EDTA wirklich so schlecht wie viele sagen ?

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
Hallo Leute,

ich bin heute per Zufall auf einen Therapeuten gestoßen der mir telefonisch erklärt hat das bei mangelnder Ausscheidung unter DMPS er EDTA i.v. und DMSA oral verabreicht.
Nun lese ich hier immer wieder von Daunderer und Usern die sich stets an Daunderers Aussagen halten das es gefährlich sei und eher den Körper vergiftet etc.
Wo stehen denn die Fakten ? Gibt es Studien ? Ich meine keine Zitate aus Daunderers Handbuch.

Ich habe mal ein paar amerikanische Seiten durchgelesen, und meist wird EDTA als effektiver Chelator bezeichnet, ohne dem Risiko Hg ins Gehirn zu schleusen ! Es soll ja schwerlösliche Schwermetallsalze bilden, jedoch kann man mit DMSA eine Rückvergiftung verhindern.
Es wird auch erwähnt das Aspirin 3-4 mal so toxisch sein soll als EDTA.

Ich bin kein Fan von EDTA, ich habe mich bis vor kurzem eigentlich noch nicht damit beschäftigt weil ich es für gefährlich hielt, aber dass auch nur weil ich schreckensmeldungen wie "Tod durch EDTA Therapie...." laß.
 
Hallo Tito,

ich weiß nur: wenn EDTA, dann NUR mit einem Chelatbildner zusammen, sonst wird die Giftigkeit vom Quecksilber verstärkt.

Ich würde auf keinen Fall Experimente machen. Das wäre mir viel zu gefährlich :schock:
 
ne klar, ich rede ja nicht davon das selbst in die hand zu nehmen. ich habe heute mit einem "Kollegen" von Dr. Mutter gesprochen (ich habe das gefühl als würden sich alleheilpraktiker und naturheilkundler kollegen von dr. mutter nennen) der schon seit 20 jahren erfahrung mit dem thema schwermetalle hat. wenn dann würde ich mich erstmal ausführlich beraten lassen und ihn natürlich mit meinen fragen löchern, und eben auch mit den aussagen von daunderer konfrontieren.
 
Tito, ich meine, Du solltest hier schon die Aussage des Giftexperten ernst nehmen.

Vom EDTA ist man nicht grundlos weg, da es erhebliche Nebenwirkungen hat.

Dieses Risiko würde ich nicht eingehen, ich halte es für äußerst riskant.
Es ist keine gute Idee, krampfhaft nach neuen Antidoten zu suchen, wenn
die bereits angewendeten nicht das erwünschte Resultat erzielen.

Vielleicht ist es doch tatsächlich so, dass Deine Mutter nicht erheblich mit
Hg belastet ist, DMPS-intravenös hin oder her.

Sie braucht nun eine Pause, mit Sicherheit aber kein EDTA.
Bitte überdenke dies. Und wenn erwähnt wird, Aspirin sei 3 - 4 Mal toxischer
als EDTA, so ist das absoluter Nonsens. Dies solltest Du eigentlich auch so sehen.





Viele Grüße, Bodo
 
Ja aber wenn eben DMPS nicht wirkt und nur Nickel und Kupfer rausholt dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Es ist garkein Hg vorhanden
2. DMPS schaft es nicht an die Hg Depots zu gelangen

Wenn eine schwerkranke Frau 35 Jahre lang 10 Amalgamfüllungen im Mund hatte und nun extreme neurologische Störungen hat, kann man eher davon ausgehen das sie vergiftet ist als das sie es nicht ist. Und nur weil eine radikale DMPS Entgiftung kein Hg rausgeholt hat, ist das für mich kein Grund die Theorie über den Haufen zu werfen. Vielleicht hast du recht, vielleicht aber auch nicht.
Bevor ich nun wochenlange pausen einschiebe, und sie in paar Monaten vielleicht keine einzige bewegung ausführen kann, oder das atmen noch schwerer fällt, dann versuchen wir lieber andere antidiote aus, denn 35 Jahre lang 10 Füllungen zu haben, geht sicherlich nicht spurlos an einem vorbei.
Ich halte Pausen einlegen für das größere Risiko, denn NICHTS wurde schon viel zu lange gemacht.

Kannst du mir bitte nen Link geben wo etwas für die toxizität von EDTA steht ? Zumal EDTA auch als Lebensmittelzusatz verwendet wird.

noch was:
Vom EDTA ist man nicht grundlos weg, da es erhebliche Nebenwirkungen hat
wer ist "man" ? Von Kliniken, Heilpraktikern, Naturheilärzten etc. wird EDTA oftmals noch angewendet. Auch Dr. M äussert sich nicht all zu kritisch zu EDTA
 
Zuletzt bearbeitet:
Tito,

ich hatte an anderer Stelle hier schon geschrieben dass Boyd Haley ein neues Antidot entwickelt hat welches sehr vielversprechende Testerfolge zu verzeichnen hat. Es ist sehr gut hirngängig.

Es heißt OSR. Laut den Infos in diversen amerikanischen Foren müsste es sehr bald erhätlich sein. Auch Dr. Mutter meinte etwas in die Richtung. Es wird in Amerika als Nahrungsmittelergänzung (für Katzen glaub ich) verkauft.
Vielleicht kann man da irgendwie drankommen wenn man im Amiland jemanden kennt? Direkt dort bestellen geht nicht, wenn müsste es über Holland importiert werden.
 
danke markus, ich werde mich mal in der nächsten zeit auch darüber schlau machen.
 
ich habe es so gelesen das EDTA schwerlösliche Schwermetallsalze bilden kann, welche im Körper eventuell wieder freigesetzt werden. Um eine Umverteilung zu verhindern, sollte man DMSA dazu geben um das freigesetzte Gift abzufangen....ich hoffe ich hab das so richtig wiedergegeben !
 
Hallo,
habe in Neukirchen eine EDTA Infusion bekommen - ich dachte, ich sterbe!
Habe aber auch nichts anderes dazubekommen. Die meisten Mitpatienten haben EDTA aber problemlos vertragen. Woran es bei mir lag, weiß ich nicht.
Hatte deine Mutter auch tote formaldehydgefüllte Zähne? Laut Dr. D. verursacht Amalgam eine Formaldehydabbaustörung, es entsteht giftiges Methanol, welches Nervenschäden verursacht. Formaldehyd ist ja kein Metall und wird durch DMPS/ DMSA nicht gebunden. Vielleicht hilft dir das weiter.
Viele Grüße
Jutta
 
ich hab mal detox max plus genommen, auch edta-haltig. mir gings davon nur schlecht, geholfen hat es gar nichts. aber es kann ja sein, dass es bei deiner mutter anders ist. ich bekam damals dmps-spritzen dazu. nachdem ich das edta wieder weggelassen hab, gings mir mit dem dmps wieder gut. gibst du ihr denn auch dmsa? sorry, das hast du bestimmt schonmal irgendwo geschrieben, aber ich bin heut so fertig. war selber bei meiner mutter, der es nicht gut geht...
 
Hallo Tito,

was versprichst Du Dir vom EDTA ? Nach meinen Unterlagen leitet EDTA ff. Schwermetalle in ff. Reihenfolge aus: Ca, Cu, Pb, Ni. Deine Mutter ist, soweit ich weiß, schwer Kupferbelastet, durch ihre Spirale...

Also ich bin wohl noch zusätzlich ziemlich stark bleibelastet... Bei mir hat das EDTA für mein Gehirn schon sehr gut geholfen. Allerdings im Magen-Darm-Bereich hat es mir gar nicht gut getan! Obwohl ich es zusammen mit DMPS genommen hatte. Also DMPS i.v. und EDTA (Phospholipid Exchange (mit EDTA)oral). Ich bin einfach im Magen-Darm-Bereich wohl noch viel zu sehr Hg-verseucht...

Also, ganz ehrlich, mir wäre nicht wohl dabei, wenn ich schon nach 20 Unithiol EDTA hätte dazu nehmen sollen... EDTA macht das Hg halt noch giftiger. Wie sieht denn das Protokoll dieses Therapeuten genau aus ? Appliziert er das EDTA i.v. ?

Was hatte Deine Mutter letztens noch für Kupferwerte ? Bei mir stand beim letzten DMPS-Test ff. dabei: "Kupfer-Konzentrationen größer als 2000 µg/g Kreatinin können die Ausscheidung anderer Metalle, wie z.B. Quecksilber, mit DMPS vermindern (Bindungsbehinderung)."
 
Edta gibt es ja auch als 7,5 g Zäpfchen wo man 2x1 gibt im Stundenabstand. Sprich 500mg DMSA+Zäpchen und 1 h später noch ein Zäpfvhen. Hat dann auch ne viel bessere Veträglichkeit weil es nicht über den Magen geht.

Gruß
Spooky
 
Edta gibt es ja auch als 7,5 g Zäpfchen wo man 2x1 gibt im Stundenabstand. Sprich 500mg DMSA+Zäpchen und 1 h später noch ein Zäpfvhen. Hat dann auch ne viel bessere Veträglichkeit weil es nicht über den Magen geht.

Gruß
Spooky

servus,

komme gerade von meinem behandler, er sprach von 1000mg zäpchen einmalig mit dmsa oder dmps, sprach aber auch davon, dass viele davon durchfall bekämen... ich bin nicht so der rektale, daher kommt diese substitution nicht für mich in frage.

mfg
 
Hatte deine Mutter auch tote formaldehydgefüllte Zähne?
Viele Grüße
Jutta
nein hat sie nicht

Hallo Tito,
was hältst du von Stammzellentherapie für deine Mama?

Leben mit MS - Ihre Informationsquelle

LG Lilli
da steht das es dadurch die möglichkeit gibt die antikörper zu reduzieren. die sache ist aber das sich die antikörper reduziert haben, bzw. garkeine mehr da sind. es wäre mal ne neue kontrolle nötig.

gibst du ihr denn auch dmsa? sorry, das hast du bestimmt schonmal irgendwo geschrieben, aber ich bin heut so fertig. war selber bei meiner mutter, der es nicht gut geht...
oje was hat sie denn ? DMSA hat meine mutter noch nicht bekommen. dr. m hat uns aber geraten jetzt noch ein paar wochen einmal die woche DMPS inf. zu nehmen, und dann auf DMSA i.v. zu wechseln.
auch der neue therapeut bei dem wir zur beratung, hauptsächlich wegen der chiropraktik und osteophatie hingehen, sagte das eben DMSA nun das mittel der wahl sei.

Hallo Tito,

was versprichst Du Dir vom EDTA ? Nach meinen Unterlagen leitet EDTA ff. Schwermetalle in ff. Reihenfolge aus: Ca, Cu, Pb, Ni. Deine Mutter ist, soweit ich weiß, schwer Kupferbelastet, durch ihre Spirale...

Also, ganz ehrlich, mir wäre nicht wohl dabei, wenn ich schon nach 20 Unithiol EDTA hätte dazu nehmen sollen... EDTA macht das Hg halt noch giftiger. Wie sieht denn das Protokoll dieses Therapeuten genau aus ? Appliziert er das EDTA i.v. ?

Was hatte Deine Mutter letztens noch für Kupferwerte ? Bei mir stand beim letzten DMPS-Test ff. dabei: "Kupfer-Konzentrationen größer als 2000 µg/g Kreatinin können die Ausscheidung anderer Metalle, wie z.B. Quecksilber, mit DMPS vermindern (Bindungsbehinderung)."

Kupfer lag die ersten wochen und monate bei etwa 1000µg/g Krea. mittlerweile bei etwa 500 µg/g Krea.
was ich mir von EDTA verspreche ? noch nichts. ich bin ja grad dabei mir infos anzulesen. der therapeut meinte das er primär DMSA oral gibt, und eben dann regelmäßig EDTA infusionen über 3 stunden. ich habe ihm auch gesagt das dr. m uns nun DMSA infusionen empfohlen hat. ich muss auch ehrlich sagen das ich eher dr. m vertraue. und ich würde auch wohl eher seiner empfehlung folgen da er sich mit schweren fällen auskennt.



der neue therapeut möchte auch noch sachen wie nitrosativer stress etc. den darm und eben blockaden im körper checken und behandeln. aber ich höre mir das alles erstmal an und schaue dann.
 
oje was hat sie denn ? DMSA hat meine mutter noch nicht bekommen. dr. m hat uns aber geraten jetzt noch ein paar wochen einmal die woche DMPS inf. zu nehmen, und dann auf DMSA i.v. zu wechseln.
auch der neue therapeut bei dem wir zur beratung, hauptsächlich wegen der chiropraktik und osteophatie hingehen, sagte das eben DMSA nun das mittel der wahl sei.
warum nicht gleich mal dmsa versuchen? ich hatte diese stagnation auch unter dmps und nach dmsa hats richtig was rausbefördert. das ganze zinn von meinen stiftzähnen kam raus und migräne ist seitdem ein fremdwort für mich. (es sei denn, ich war bei meiner mutter. sie ist demenzkrank und da ist man als angehöriger immer die zielscheibe. und jetzt hat sie auch noch herzrhythmusstörungen)
ich hab noch versucht ausleitungstechnisch bei ihr etwas zu erreichen, aber es war wirklich schon zu spät. sie muss wohl viele sehr schlechte zähne mit amalgam gehabt haben und dazu goldzähne, deren wurzel schon völlig verfault war. :(
 
warum nicht gleich mal dmsa versuchen? ich hatte diese stagnation auch unter dmps und nach dmsa hats richtig was rausbefördert.

wir warten noch auf genaue anweisungen von dr. m.
erst wenn von seiner seite aus ein genauer plan mit DMSA steht, werden wir alles weitere in die wege leiten.
 
Oben