Maxillofacial Osteonecrosis (NICO)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Danke für den LInk SilviaP :)!

Wenn bei einer Kiefer-Op Gewebe entnommen und ans Labor geschickt wird, dann wird dieses GEwebe untersucht. Kommen dabei Ergebnisse heraus, die NICO entsprechen, übernimmt die gesetzl. Krankenversicherung sogar die Kosten für die Laboruntersuchung.

NICO bedeutet: NICO: Neuralgia-Inducing Cavitational Osteonecrosis (pronounced "neeko")

Übrigens betrifft NICO nicht nur den Kiefer sondern auch Hüften und Knie. Es geht dabei immer um eine Osteonekrose des Knochens. Sie ist bei Patienten von 1-99 gefunden worden (fast), aber der Hauptteil der Betroffenen sind Frauen und im Alter von 35-55 Jahren. Es gibt viele Ursachen für diese Osteonekrose. Eine davon sind Zahnextraktionen. Dann bildet sie sich im Kiefergewebe um den Zahn herum. Auch wurzelbehandelte Zähne können zu NICO führen. Der Hauptteil von NICO tritt jedoch um die Weisheitszähne herum auf (und die sind nur ganz selten wurzelbehandelt).
Nicht bei allen NICO-Patienten treten Schmerzen auf. Etwa 1/3 haben keine Schmerzen.
Manchmal treten die Schmerzen allerdings wie Trigeminusneuralgie-Schmerzen auf!
NICO-Schmerzen werden meistens als "Atypische Gesichtsschmerzen" oder "Trigeminus-Neuralgie" diagnostiziert, bis dann endlich eine Läsion des Kieferknochens gefunden wird. Viele bekommen die Diagnose "Kopfschmerzen, Sinusitis oder Phantom-Zahnschmerzen". Der typische NICO-Patient läuft meistens etwa 5 Jahre mit seinen Schmerzen herum, bevor eine Biopsie des Kieferknochens bestätigt, daß da eine Minderdurchblutung durch eine Osteonekrose oder eine niedriggradige Osteomyelitis besteht.

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden:
- chirurgische Entfernung (Kurettage) der betroffenen Stelle. Manchmal muss diese Kurettage wiederholt werden, bis endlich Ruhe einkehrt.
- Antibiotika
- Kombination aus Chirurgie und Antibiotika + Unterdruckkammer-Therapie: bei manchen hilft's, bei manchen nicht.
- Antikoagulantien helfen bei der Hälfte der Patienten, haben aber Nebenwirkungen.

Review

Meine Frage: wie stellt denn der ZA oder Kieferchirurg fest, daß man ein NICO hat?

Uta



 
Eine Osteonekrose des Kiefers kann durch die Einnahme von Bisphosphonaten ausgelöst werden. Da wird dann der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben:
Bisphosphonate werden seit Jahrzehnten bei Knochenstoffwechselstörungen, z.B. Osteoporose und Knochenmetastasen, eingesetzt. Neben bekannten Therapiefolgen wird seit 2003 die Kiefer-Osteonekrose als neue Entität beschrieben. Sie verläuft zunächst symptomlos; häufiges Erstsymptom ist freiliegender Kieferknochen. Nach Keimzutritt entwickeln sich Foetor ex ore, Weichteilschwellung, Exsudation, Zahnlockerung, Schmerzen und Sensibilitätsstörungen. Später können oro-nasale/-antrale oder oro-kutane Filsteln auftreten. Im Röntgenbild imponieren persistierende Alveolen nach Zahnentfernungen, später wolkenförmige Aufhellungen, Sequestrierung und Frakturen.
www.ingentaconnect.com/content/klu/10006/2006/00000010/00000005/00000017

https://www.charite.de/zmk/Dateien_PDF/osteonekrose_kiefer.pdf

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

das war eine gute Idee von Dir, dass wesentliche über NICO kurz und übersichtlich zusammenzustellen. :)

Meine Frage: wie stellt denn der ZA oder Kieferchirurg fest, daß man ein NICO hat?

Uta

Ich würde meinen, ein erfahrener Zahnarzt oder Kieferchirurg kann das sehen.
Bei mir hat das ein Kieferchirurg jedenfalls schon beim hinsehen kürzlich so geäußert.
Wenn ich die Untersuchungsergebnisse von der Pathologie habe, kann ich ja berichten.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Uta,

danke für die Übersetzung. Ja, das ist wohl die "offizielle Lesart" dieses Problems... Jedoch verschweigt man hier völlig die Hauptursachen für diese Kieferdegenerierungen, nämlich Zahnamalgam und andere Füllungen, besonders nach Amalgam...

Wurzelfüllungen hatte ich nie, "nur" Amalgam und danach in wenigen Zähnen Kunststoff.

Komisch, oder ? Aber die Amis sind wohl auch beim Thema Amalgam, Thiomersal, usw. wieder mal die großen "Vorbilder" hier für die meisten europäischen Länder... Und auch dort gibt es nur ganz wenige, die sich trauen diese Probleme offiziell zu benennen wie bspw. ein Boyd Haley das tut, und sich damit auch die Karriere versaut hat.

Hier gibt´s einen interessanten Artikel von Robert F. Kennedy jr. über die Vertuschung der Gefahren durch Thiomersal mit Hilfe der amerikanischen Regierung: Deadly Immunity : Rolling Stone

Da braucht man keine Verschwörungstheorien mehr, oder ?
 
Hallo AnneS,
bei mir hat ein Kieferchirurg ein NICO vermutet. Bestätigt hat sich dann durch eine Gewebeentnahme, von der Stücke ans Labor geschickt wurden. Der Befund: NICO :eek:).

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

Ich hoffe sehr, es geht Dir nicht wie mir, denn ich gehöre leider nicht zu diesem Drittel bei denen NICO keine Schmerzen verursacht.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Uta,

diese Biphosphonate zur Behandlung der Osteoporose (z. B. Fosamax ) werden häufig Frauen nach den Wechseljahren verschrieben.
Zum Glück :D haben die oft nach sehr kurzer Zeit so starke Nebenwirkungen (Magenschmerzen u. a.) dass die Patienten die Einnahme verweigern, habe ich oftmals beobachten können.

Die Speiseröhre wird wohl sehr gereizt von dem Zeugs, weshalb in der Packungsbeilage in etwa folgende Prozedur der Einnahme empfohlen wird:

Das Fosamax muß man im Sitzen oder Stehen einnehmen und dann mind. 200 ml Wasser nachtrinken, und man soll sich ca. ne halbe Stunde nicht hinlegen, damit ja nichts in die Speiseröhre zurückfließt.

Eine Freundin von mir hat das Mittelchen ein paarmal eingenommen und bekam trotz vorschriftsmäßiger Einnahme starke Magenschmerzen und starke Durchfälle davon.

Hallo Binnie,

das ist mir auch gleich aufgefallen dass hier das Wort Amalgam peinlichst genau vermieden wird. Die Amis verwenden auch immer noch fleißig die guten und haltbaren "Silverfillings" .

Liebe Grüsse

Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch verschweigt man hier völlig die Hauptursachen für diese Kieferdegenerierungen, nämlich Zahnamalgam und andere Füllungen, besonders nach Amalgam...

Ich hatte gestern meine NICO-Operation, Oberkiefer beidseitig, ehemalige Weisheitszähne.

Ich würde gerne mehr in Erfahrung bringen zum Zusammenhang zwischen NICOs und Amalgam, finde aber nichts...

Binnie ist offenbar nicht mehr aktiv. Kann vielleicht jemand anderer weiterhelfen mit einem Artikel, in welchem ein Zusammenhang NICO <-> Amalgam konkretisiert wird?

LG,
Patrick
 
Hallo Patrick,

weil immer noch von weiten Teilen der Schulmedizin die Giftigkeit von Amalgam und die Möglichkeit von NICO geleugnet werden, wird es schwierig werden, beides auf einmal zu finden.

Daunderer hat hunderte von Röntgenbildern in seine homepage gestellt, die auch für Laien sichtbar Knochenstrukturveränderungen unter Amalgamzähnen zeigen. Die Seite www.maxillofacialcenter.com auf die Sylvia bzw. Oregano verlinkt haben, ist leider seit Anfang des Jahres aus dem Netz verschwunden.
https://web.archive.org/web/2015032...center.com/JOPM99/brief_review/homereview.htm
https://web.archive.org/web/20150324081510/https://www.maxillofacialcenter.com/JOPM99/brief_review/homereview.htm
Es gibt aber Gerüchte, daß Jerry E. Bouguot seinen Internetauftritt nach Überarbeitung wieder zugänglich machen will als oralpath.com.

Die Hauptseite gibt es bei archive.org, das funktioniert aber wegen fehlenden Java Bestandteilen bei mir nicht mehr. Tiefe Links (ohne Java) zu meinen Lieblingsbildern habe ich in
https://www.symptome.ch/vbboard/zah...r-verlust-grossartigen-seite.html#post1102638
https://www.symptome.ch/vbboard/zahnmedizin-zahnprobleme/128430-trauer-ueber-verlust-grossartigen-seite.html#post1102638
zusammen gepusselt.

Liebe Grüße
z
 
Hallo PatrickK,
auch wenn ich es dir wünsche , ich glaube nicht, das sich da etwas ändern wird bezüglich Besserung deiner Beschwerden durch eine "NICO-OP".
Ich denke auch nicht, das das Nachhärten der Kunststofffüllungen etwas bewirkt.
Sag mal, mußt du das alles aus eigener Tasche bezahlen oder übernimmt da die gesetzliche Krankenkasse irgendwas?
Wenn nicht, was kostet dich denn der ganze Spass, ich kann mir vorstellen, ganz billig ist das nicht...oder?
Gruß short
 
Ich muss alles selber bezahlen. Für Krankenkassen in der Schweiz existiert das Thema Amalgam nicht, NICO genauso. Die Kosten für die NICO-OP werden sich auf CHF 2500-3000 belaufen...

LG,
Patrick
 
Au Mann PatrickK,
ich hoffe für dich, das du das Geld nicht umsonst ausgegeben hast, obwohl ich genau das befürchte.
Nicht umsonst ist die oder das "NICO" so umstritten in der Schulmedizin. Wenn es das sooo wirklich gäbe, würde auch die Schulmedizin etwas dagegen tun. Warum sollte sie nichts dagegen tun? Das ist das, was ich einfach nicht verstehe...welchen Grund sollte die Schulmedizin haben, "NICO" zu leugnen, wenn es das denn gäbe? Es gibt keinen Grund dafür. Wohl aber gibt es einen Grund von einigen wenigen Behandlern, zu sagen, soetwas gäbe es...nämlich das lukrative Geschäft mit den Nöten von Leuten wie dir..verstehe mich bitte nicht falsch....deine Beschwerden sind sicher alle da, ganz klar, aber, ich glaube nicht an "NICO", "Nachhärten" von Kunststoff, an "vergiftete Menschen" durch ordnungsgemäß wurzelgefüllte Zähne, an das verteufelte Amalgamgespenst. Ich mag falsch liegen, aber genauso kann ich auch richtig liegen.
Ich denke, das der Glaube an eine Wirkung von irgendetwas Berge versetzen kann und in manchen Fällen vorübergehende Besserung bringt.
Ich heisse beileibe nicht alles gut, was die Schulmedizin macht, unsere Gesellschaft wird pathologisiert von vorne bis hinten, und keiner hinterfragt mehr das, was uns als gut für uns verkauft wird. Mit gesundem Menschenverstand. Aber genau das ist der Grund, glaube ich, das ganz viele Menschen ihr Heil eben in anderen Dingen suchen, die ihnen angeboten werden, und eben bereit sind, viel Geld dafür dazulassen.
Das ist nicht nur in der Zahnmedizin so, sondern in der Allgemeinmedizin auch. Eine bedenkliche Entwicklung, bei der man aufpassen muss, das man nicht den Überblick verliert.
Ich hoffe, das es dir bald besser geht Patrick, und sei es nur dem geschuldet, das du an die Wirkung von einer dieser durchgeführten Massnahmen glaubst.
Liebe Grüße von short
 
Au Mann PatrickK, Wenn es das sooo wirklich gäbe, würde auch die Schulmedizin etwas dagegen tun. Warum sollte sie nichts dagegen tun? Das ist das, was ich einfach nicht verstehe...welchen Grund sollte die Schulmedizin haben, "NICO" zu leugnen, wenn es das denn gäbe? Es gibt keinen Grund dafür.
Hallo short, kürzlich war ich bei einem bekannten und sehr erfolgreichen Zahnarzt un dDozent in München, der in früheren Zeiten auch mit Daunderer zusammengearbeitet haben soll (ich meine übrigens nicht die bekannten Kregs und Lechs). Auf meine Anmerkung, die Diagnose NICO sei schulmedizinisch ja nicht anerkannt, antwortete dieser prompt, sie sei dies sehr wohl, allerdings unter anderem Namen. Da unser Gespräch hier abrupt endete, weiß ich leider bis heute nicht, welcher Begriff hier in der etablierten Zahnmedizin verwandt wird. Etwa der der "Osteomyelitis"? Who knows ... Wohlmöglich ist es so, dass eine "Osteomyelitis" nur von ausgewiesenen Kieferchirurgen per DVT diagnostiziert und behandelt werden darf, und das auf Kasse!, während eine NICO jeder auf jede beliebige Weise diagnostizieren und auch behandeln darf :confused: ... In jedem Fall scheint es sich letztlich um eines zu handeln, ein POLITIKUM ... lG! :wave:

P.S. PatrickK hat übrigens über durchaus positive Effekte seiner NICO-OP berichtet. Ich glaube, er hält seine ehemaligen Amalgam-Füllungen für den Auslöser ..(?) lG!

PPS: Vom "Nachhärten" der Kunststofffüllungen halte ich nichts. KS sollte nur bei kleinen Füllungen verwandt werden, ansonsten lieber Zement. Und falls die Kasse den Zuschuss verweigert, ordentlich Contra geben. Das geht ja nicht so weiter ... lG! Aurelius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben