Tempolimit

Themenstarter
Beitritt
20.07.07
Beiträge
384
Hallo,

was haltet Ihr von einem Tempolimit auf Autobahnen?

Das Fahren auf deutschen Autobahnen ist für mich immer der Horror, weil ich ständig die Spuren wechseln muß. Meine "Wohlfühlgeschwindigkeit" liegt zwischen 120 und 130 Stundenkilometern. Kaum bin ich links, um zu überholen, kommt so ein Depp von hinten herangerast und fährt mir fast in's Heck.

Wenn ich dagegen beispielsweise auf französischen oder österreichischen Autobahnen mit 130 fahre, ist das vollkommen entspannend und streßfrei.

Aus diesem Grund bin ich ein ganz großer Befürworter für Tempo 130 auch auf deutschen Autobahnen.

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Bei uns gibt es den Tempolimit ja auch. Vorteil ist auch dass es besser für die Umwelt ist, Spritt spart. Ich weiss nicht ob es direkt weniger gefährlich und stressig wird. Ehm, dies weil es ja immer wieder diejenigen gibt die trotz Tempolimit ein (viel) mehr oder weniger schnelles Tempo haben. Und wenn man damit weniger rechnet, könnte dass auch wiederum zu "unerwartet" gefährliche oder stressvolle Situationen führen....?

Eigentlich erwarte ich trotzdem dass ein Tempolimit mehr Vorteile als Nachteile hat, (der meinung einzelne Hästigen draussen gelassen), Umwelt, weniger grosse Tempo-unterschiede, und durch ein niedrigeres Tempo in Notsituationen mehr Zeit zum adequat Reagieren... Man muss sich dabei nur dur gewonnene extra Sicherheit - grosseres Sicherheitsgefühl nicht "einschläfern" lassen - Ein mehr oder weniger bekanntes psychologisches Effekt, dass verschwindet sobald man sich deren Existenz bewusst ist.

Liebe Grüsse
Kim
 
Hallo Jürgen,

ich bin für ein Tempolimit von 120 km/h auf der Autobahn, aus Umweltschutzgründen!

(Außerdem fahre ich kein Statussymbol mit Stern :D und fahre ohnehin nicht viel schneller!:))))

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Jürgen,

ich bin für ein Tempolimit von 120 km/h auf der Autobahn, aus Umweltschutzgründen!

(Außerdem fahre ich kein Statussymbol mit Stern :D und fahre ohnehin nicht viel schneller!:))))

Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Leòn,

120 würde mir auch reichen.

Wenn ein Tempolimit darüberhinaus auch noch die Zahl der Verkehrstoten durch Raserei senkt, warum um Himmels willen wartet man dann noch in diesem Land?

Aber wir kennen die Antwort bereits. Kaum ein Politiker der beiden zur Zeit staatstragenden Parteien möchte es sich mit der Automobilindustrie (und den von ihr kommenden Spenden!) verderben. Diese Regierung (und erst recht die FDP) mauert ja selbst bei 130 km/h. Ein paar "grüne" Angeordnete können dagegen auch nichts ausrichten. Leider, leider ...

Liebe Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

ich bin für ein Tempolimit von 120 km/h auf der Autobahn, aus Umweltschutzgründen!

(Außerdem fahre ich kein Statussymbol mit Stern :D und fahre ohnehin nicht viel schneller!:))))

Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Leòn

das ist genau unser Tempolimit in der Schweiz (innerorts 50). Es wäre interessant zu wissen, ob wir hier im Verhältnis weniger Verkehrstote haben als die Länder ohne Tempolimit. Ich kenne leider keine Statistiken, werde aber mal ein wenig suchen. Natürlich sind wir auch auf Draht beim Umweltschutz. :D

Herzlichen Gruss

Kathy
 
Oben