Warnung vor Laptops

Themenstarter
Beitritt
12.04.08
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich hoffe, mein Beitrag ist in diesem Bereich richtig aufgehoben. Es geht um einen Artikel aus dem englischen Hardware-Magazin PC WORLD (vergleichbar mit der deutschen Chip oder ct), in deren aktueller Ausgabe vor Laptops der Marken Acer und Sony gewarnt wird. Ich konnte den Artikel leider noch nicht online finden, das Heft ist gerade erst erschienen und mein Lebensgefährte (arbeitet in der IT-Branche) bekommt es im Abo.

Gewarnt wird in dem Artikel jedenfalls davor, dass aktuelle Laptops von Acer und Sony, die in ganz Europa verkauft werden, überdurchschnittlich hohe Werte von Brom, Polyvinylchlorid und Quecksilber enthalten, die gesundheitsgefährdend sein können. Betroffen sind demnach diverse Acer-Modelle, die in den letzten 3 Monaten, sowie sämtliche Sony-Modelle, die in den letzten 6 Monaten gefertigt wurden. Beide Unternehmen haben auf Anfrage natürlich alles abgestritten, bei hauseigenen Tests seien keine überhöhten Werte aufgefallen - man kennt das ja. Wie es ggf. mit einer Rücknahme aussieht, weiß ich daher nicht. Aber die Zeitschrift ist sehr seriös und hat in der Vergangenheit schon so manchen Skandal aufgedeckt.

Wollte daher auf jeden Fall darauf hinweisen, da gerade die Acer-Laptops in der letzten Zeit verstärkt bei Media Markt & Co. angepriesen wurden und es sogar in meinem Bekanntenkreis jemanden gibt, der sich einen gekauft hat.

Wenn es den Artikel auch online gibt, werde ich den Link natürlich hier gerne noch posten. :)
 
Hallo Verena,

inwiefern können die Laptops gesundheitsgefährdend sein? Dünsten sie die genannten Stoffe aus oder sind es Bestandteile des Gerätes, die bei normalem Gebrauch da bleiben, wo sie sind:confused:?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo uma,

in dem Artikel ist von Ausdünstungen die Rede, die auftreten, wenn der Laptop läuft. Sie entstehen durch die Wärme im Inneren und werden dann über den/die Lüfter nach außen befördert.

Die erwähnten Bestandteile enthält nahezu jeder Laptop, aber sie dürfen natürlich nicht nach außen gelangen, was bei diesen aber offenbar geschieht.

Den Artikel einzuscannen, ist verboten, nehme ich an? ;)
 
Hallo Verena

danke für den wichtigen Hinweis. Hoffentlich gehört mein "hp" nicht zu den ganz Bösen. Ich habe oft ein ungutes Gefühl am Laptop. :schock:

Gruss :)

Kathy
 
Hallo Kathy,

hast Du denn Kopfschmerzen oder Ähnliches, wenn Du vor dem Laptop sitzt?

Die Freundin von mir hat ihren Laptop jetzt nämlich zurückgebracht und erstaunlicherweise durfte sie ihn ohne große Umstände gegen einen anderen eintauschen, weil sie nicht die erste war: Es gab wohl schon mehrere Beschwerden von Kunden. Möglich, dass es da auch noch einen offiziellen Rückruf gibt.

Über "hp" habe ich allerdings bisher nichts Schlechtes gehört, also bist Du da hoffentlich auf der sicheren Seite. :)
 
Hallo Verena

Kopfschmerzen nicht unbedingt, aber meine normalen Schmerzen in den Händen werden sehr viel stärker und steigen aufwärts in die Unterarme. Diese Schmerzen habe ich schon lange und kenne die Ursachen leider nicht. Am PC werden sie aber eindeutig stärker. :schock:

Gruss
Kathy
 
Hallo,
fast alle Elektronikgeräte dünsten giftige Chemikalien aus. An dieser Stelle muss ich mal die Firma Samsung loben. Ich habe mir vor einem Jahr einen LCD Fernseher gekauft. Als ich das Gerät ausgepackt habe kam ich ins staunen: Das Gerät roch absolut gar nicht, null! Auch bei der ersten Inbetriebnahme als der TV richtig warm wurde kein Geruch. Meine Playstation 3 musste ich 72 Stunden in der Garage laufen lassen, bis der chemikaliengestank einigermassen erträglich war.
Produkt-News - Samsung Electronics GmbH
 
Hallo,

Ich habe diese Info zu Elektrogeräte:

Hersteller von Elektro- und Elektronikgeräten dürfen ab dem 1. Juli 2006 in neu gefertigten Produkten kein Blei, Cadmium, Quecksilber oder bestimmte Chromverbindungen sowie bromhaltige Flammschutzmittel mehr verwenden.
BMU - Pressemitteilung Nr. 170/06 vom 30.06.2006: Weniger Umweltgifte in Elektrogeräten

Ein Jahr davor wurde zumindest gesetzlich vorgeschrieben daß die Schwermetalle usw bei der Herstellung neuer Elektrogeräte vermindert sein müssen (bis auf 1 Gewichtprozent, was auch immer das heißen mag :confused:) Bei dem Link unter "Abschnitt 2, Stoffverbote" nachzulesen:

https://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/elektrog.pdf


Nicht zu vergessen ist wichtig zu wissen daß auch Handys Sondermüll sind und dem ensprechend entsorgt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ehrlich sagen, dass Laptops für die Gesundheit nicht wirklich gut sind. Auch wenn ich stundenlang daran sitze, ist meine Haut richtig kribblig, wie aufgeladen.
 
Oben