Hilfreich formulieren - Kommunikation

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Eher theoretisch haben wir uns ja hier schon mal mit Kommunikation auseinander gesetzt: https://www.symptome.ch/threads/menschliche-kommunikation.9998/

Hier geht es mir jetzt um die ganz praktische Umsetzung!

Wertvolle Hinweise ;) liefert dazu ja bereits die "Netikette":

4.2.1. freundlicher Umgangston
4.2.2. keine Angriffe oder Beleidigungen
4.2.3. Respektierung von anderen Meinungen, keine agressive Missionierung
4.2.4. keine abfälligen Bemerkungen über sensible Themen mit dem Ziel, einen Streit zu provozieren
https://www.symptome.ch/threads/nutzungsbedingungen.23525/

Wie kann man das nun mit Inhalt füllen?
4.2.1. freundlicher Umgangston

Die bedarf natürlich einer gewissen Grundhaltung, von der ich sicher bin, dass sie jeder hier hat - und die sollte man zeigen. Dazu gehört, dass man sich hier sowohl als Helfende/r als auch als Suchende/r versteht und eine gewisse Offenheit mitbringt.
4.2.2. keine Angriffe oder Beleidigungen

Um Eskalationen zu vermeiden ist es sicher gut, bei Missverständnissen - oder wenn man besonders "erschrocken", über eine Meinungsäußerung ist, erst mal nachzufragen und vor allem bei der eigenen Wahrnehmung zu bleiben. Gefährlich werden meines Erachtens Zuschreibungen "Du bist...", "Du hast ...", "Du willst nicht verstehen..." und so fort.
4.2.3. Respektierung von anderen Meinungen, keine agressive Missionierung

Ja, das kann schwer sein :) . [Und nicht jede, vor allem gegen die Netikette verstoßende Meinung, muss akzeptiert werden. Nur ist es da manchmal hilfreicher, "öffentlich" zu schweigen und einen anderen Weg, am Besten über die ModeratorInnen zu gehen.] - Auch hier gilt, dass es besser ist, behutsam nachzufragen - und dann - auch das ist schwer - mal etwas stehenlassen zu können und nicht alles bis zum "Nullpunkt" ;) auszudiskutieren.
Wie sagte Sine hier https://www.symptome.ch/threads/arten-des-schweigens-ist-schweigen-immer-gold.16034/ so schön (sinngemäß): dass Schweigen in bestimmten Momenten einfach hilfreicher sein kann.
Eine von jemandem geäußerte Meinung wird nicht deshalb besser "verstanden" oder ein Rat wird nicht deshalb besser "befolgt", wenn man ihr besonders oft, vehement oder unverschämt wiederholt ;) .
4.2.4. keine abfälligen Bemerkungen über sensible Themen mit dem Ziel, einen Streit zu provozieren
Auch das kann schwer sein, gehe ich doch von der Richtigkeit meiner Thesen aus .... .
Die Anderen haben ihre Haltung aus bestimmten Gründen, infolge einer persönlichen Geschichte gewonnen. Ebenso wie ich. Die Folgen mögen mich manchmal ärgern, aber es ist halt so und ich werde dies nicht so schnell ändern! :)

So, das war es vorerst von mir zum Thema! :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreich formulieren - Kommunikation in Internet - Foren

hallo Löwe,

selbstverständlich sind diese Dinge für den Gedankenaustausch wichtig, auch wenn sie manchmal ziemlich anstrengend sind ;)

Was ich allerdings auf der anderen Seite manchmal vermisse ist, öffentlich wirklich einen Standpunkt zu vertreten (in aller Freundlichkeit wenn´s geht ;-) ).
Ich finde, mit "allen irgendwie Recht geben und Verständnis haben" ist es nicht immer getan. Das bekommt auch einen Hauch von Beliebigkeit.

Neulich begegnete mir ein Song aus der Vergangenheit - und ich habe wieder einiges von meinem Werdegang verstanden :D


KLAUS-HOFFMANN - EIN KONZERT

Klaus Hoffmann
Die Mittelmäßigkeit


Jeden Morgen das gleiche Ritual.
Jeden Morgen ein Gesicht in gleicher Qual.
Jeden Morgen dieses Fügen
vor dem Spiegel und im Bus.
Jeden Morgen die Fragen,
ob ich will und ob ich muß.

Jeden Tag im Mantel gleiche Haltung.
Jeden Tag meine Meinung aus der Zeitung.
Jeden Tag das Wissen um Veränderung.
Jeden Tag in mir die gleiche Lähmung.

Jede Nacht im Bett den gleichen Vorwurf.
Jede Nacht den gleichen Traum
von Angst und Flucht.
Jede Nacht mit offnen Augen alles sehn.
Jede Nacht zu warten, daß die Ängste gehn.

Jeden Augenblick in eine Lüge quäln,
muß dich betrügen, um nicht durchzudrehn.
Wieder mal wissen, du bist ausgekniffen,
hast dich nicht gestellt, hast dich selber verpfiffen.

Die Mittelmäßigkeit

verhindert jeden Streit.

Seh sie oft mit Blättern an den Ecken stehn,
manche jünger noch als ich, wag nicht hinzugehn.
Will vorüber tauchen, merk ´ne Ablehnung in mir,
ohne sie gehört zu haben, ist die Angst in mir.

Bisher hab ich mich noch nie geäußert über Politik,
wollte nie beteiligt sein, zog mit jedem mit.
Doch sie sagen, mein Schweigen
bringt viel Schlimmes ein.
Es verhilft, daß andere noch viel lauter schrein.

Soll ich in der Mitte stehn?
Soll ich keine Fragen stelln?
Soll ich denn im Rahmen bleiben,
jeden Streit vermeiden?

Geh ich allem aus dem Weg,
noch eh der Kampf beginnt,
haben andre schon,
was ich denken soll, bestimmt.

Die Mittelmäßigkeit

verhindert jeden Streit.


Liebe Grüße :)
jeannys
 
Hilfreich formulieren - Kommunikation in Internet - Foren

Hallo Jeannys,

da freue ich mich aber sehr zu lesen, wie einig wir uns sind: in aller Deutlichkeit und in aller Freundlichkeit einen Standpunkt vertreten!
Genau darum geht es mir :) . - Und dann kommt noch etwas wichtiges dazu: die Fähigkeit zu haben, sich selbst nicht noch mal zum 100. Male zu Wiederholen (und wenn, dann mit gleichbleibender Contenance ;)) und sich sagen zu können: ich habe es nun oft genug formuliert. So schaffe ich es nicht!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hilfreich formulieren - Kommunikation in Internet - Foren

Bei allem Richtigen, was Leòn schreibt, darf jedoch Rhetorik nicht verhindert werden.

Es ist rhetorische Gewohnheit, sich die Rede des Gegners so zurechtzulegen, wie man sie besser verwerten kann.
Otto von Bismarck (1815-98), preuß.-dt. Staatsmann, Gründer d. Dt. Reiches u. 1871-90 dessen erster Kanzler

Mit anderen Worten, das Salz in der Suppe macht erst Appetit auf diese.

Ansonsten kann ich mich Jeannys (wie fast immer) nur anschließen.

Ich schließe meinen Vortrag mit einem weiteren Zitat:

Dialektiker sind Leute, die mit den Steinen werfen, die man ihnen in den Weg legt.
Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist



LG, Bodo :)
 
Hilfreich formulieren - Kommunikation in Internet - Foren

Man könnte ja einfach mal damit anfangen, sachfremde und nur der Provokation dienende Zuschreibungen bzw. "Kommentierungen" wegzulassen! Sowohl Kurt Tucholski als auch Ernest Hemingway rieten zu einem sparsamen Gebrauch von Adjektiven! :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hilfreich formulieren - Kommunikation in Internet - Foren

Wenn du vor mir stehst und mich ansiehst,
was weisst du von den Schmerzen, die in mir sind
und was weiss ich von deinen?

Und wenn ich mich vor dir niederwerfen würde
und weinen und erzählen,
was wüsstest du von mir mehr als von der Hölle,
wenn dir jemand erzählt, sie ist heiss und fürchterlich.

Schon darum sollten wir voreinander so ehrfürchtig,
so nachdenklich stehen wie vor dem Eingang zur Hölle.

Franz Kafka

nachdem ich einmal auf diese Sätze stiess, bin ich nachdenklicher geworden und vorsichtiger mit Menschen, die mich sonst manchmal irritiert haben. :idee:

Lieben Gruss
Kathy :wave:
 
Hilfreich formulieren - Kommunikation in Internet - Foren

Übersetzung | rhetorisch übersetzen

Gegenstand der Rhetorik (griechisch ρητορική [τέχνη], rhetorikè (téchne) - die Redekunst) ist im allgemeinsten Sinne die Kunst der (freien, öffentlichen) Rede. Aufgabe der Rhetorik ist es, die Möglichkeiten zu erforschen und die Mittel bereitzustellen, die nötig sind, um eine Gemeinsamkeit zwischen Redner und Zuhörern herzustellen (Identifikation), auf deren Basis es ermöglicht wird, eine subjektive Überzeugung allgemein zu machen (Persuasion).

Gehe ich von dieser Definition aus, ist es die Kunst des in Rhetorik Geschulten, seine Rede/Meinung so zu formulieren, daß er seine Zuhörer durch die Art seiner Rede überzeugen kann und damit evtl. auch von seinen Gedanken überzeugen kann. Wobei der feine Unterschied zur Manipulation ist - denke ich - daß Manipulation keine wirkliche und freiwillige Identifikation mit dem Gesagten möglich macht - im Gegensatz zur Rhetorik.

Mir macht Rhetorik dann Spass, wenn eine Diskussion dadurch einem Fecht-Duell mit gegenseitiger Achtung, Repsekt und scharfen Klingen ähnelt, bei dem beide Fechter ihre eigenen Stärken und Schwächen kennen und sie mit Stil einsetzen.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich formulieren - Kommunikation in Internet - Foren

Hallo Kathy,

ich danke Dir sehr für diesen berührenden Beitrag :). Ich finde, diese Gedanken merkt man Deinen Postings auch an :)!

Hallo Uta,

ich finde auch, dass Rhetorik Spaß machen kann und vor allem auch Spaß machen soll. Wenn man die von Dir genannten Grundsätze beherzigt :)!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hilfreich formulieren - Kommunikation in Internet - Foren

Hallo Kathy,

Hallo Uta,

ich finde auch, dass Rhetorik Spaß machen kann und vor allem auch Spaß machen soll. Wenn man die von Dir genannten Grundsätze beherzigt :)!

Herzliche Grüße von
Leòn

da schliesse ich mich an. Ich staune manchmal über Eure sprachliche Geschicklichkeit, und "SPRACHE" kann mich gewaltig begeistern und fesseln.:freu:

Gruss
Kathy
 
Hilfreich formulieren - Kommunikation in Internet - Foren

da freue ich mich aber sehr zu lesen, wie einig wir uns sind

hallo Lèon,

da weiß ich doch jetzt nicht ob ich lachen oder schreien soll :p)

aber wenn du weiter alles "mit Harmoniiiiieeeee" unter einen Hut bringst krieg ich irgendeinen Anfall :)))

liebe Grüße ;)
jeannys
 
Hilfreich formulieren - Kommunikation in Internet - Foren

Hallo Jeannys :),

eine gehörige Portion Humor, "sich selbst nicht immer so ganz wichtig nehmen", "auch mal drüber weg sehen können" und so weiter gehört natürlich auch mit dazu. Zur "gelungenen" ;) Kommunikation. Ob das etwas mit Harmonie zu tun hat, weiß ich nicht. Es gibt mit Sicherheit immer wieder Situationen, in denen es gar unharmonisch zugeht. Auch zugehen muss. Aber es gibt definitiv nicht nur den Unterschied zwischen (bewusstem und unbewusstem) Eskalationsverhalten und einer zuckrigen Harmonie - Ideologie.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich formulieren - Kommunikation in Internet - Foren

Allzuviel Harmonie bringt mich auch zum Schreien,
da muss ich jeannys (ausnahmsweise :D) recht geben.

Aber die Kuriosität dieses Threads sehe ich darin, dass Bodo sich auf die Freiheit von Rhetorik beruft. Im Stile von Marquis Posa: Sir, geben sie Gedankenfreiheit.
Uta hat ein paar Anmerkungen zur Rhetorik gepostet.

Aber immer wieder verwendete Wörter wie "Dummschwätzerei" oder "vorsätzlich kriminell" über wahrlich kritisierenswerte Sachverhalte im Gesundheitswesen haben mit Rhetorik gar nichts zu tun, Sie sind nichts als sprachliche Holzhämmer. Und es wäre schön, wenn einer dieser Holzhämmerer wie Bodo sich diesem sprachlichem Mißverständnis einmal stellen würde. Mensch, Bodo, auch kreischende headlines der Bildzeitung sind kein Produkt ergreifender Rhetorik.

Viele Grüße, Horaz
 
Hilfreich formulieren - Kommunikation in Internet - Foren

Ich kenne nur eine Regel aus der GfK , sie besagt, dass man über sich und das eigene Erlebte berichten soll, wenn man kommuniziert. Ich versuche das zu beherzigen, vor allem wenn ich schwierige Themen anspreche.
Ich denke, dass es hilft, einander in Konfliktsituationen nicht über den Haufen zu schießen.
Sonst weiss ich nichts darüber.
 
Hilfreich formulieren - Kommunikation in Internet - Foren

Dieser Grundsatz, von sich zu sprechen. könnten sich aber auch einige Forumsteilnehmer zu Herzen nehmen.
Man kann ja durchaus schreiben, wenn einen etwas wütend oder zornig macht. Dagegen ist solange nichts einzuwenden, solange man nicht irgendwen anderen dafür verantwortlich macht.
 
Hilfreich formulieren - Kommunikation in Internet - Foren

Aber die Kuriosität dieses Threads sehe ich darin, dass Bodo sich auf die Freiheit von Rhetorik beruft. Im Stile von Marquis Posa: Sir, geben sie Gedankenfreiheit.

Stimmt. Rhetorik als Stilmittel, um legitime Meinungen hervorzuheben.

Und um klar zumachen, dass Beliebigkeit noch nie etwas bewirkte.



Aber immer wieder verwendete Wörter wie "Dummschwätzerei" oder "vorsätzlich kriminell" über wahrlich kritisierenswerte Sachverhalte im Gesundheitswesen haben mit Rhetorik gar nichts zu tun, Sie sind nichts als sprachliche Holzhämmer.

Doch ehr sprachliche Präzisierungen, um den Standpunkt unmissverständlich zu verdeutlichen.

Setze ich ab und zu ein, damit die Rhetorik wirkt.

Wie gesagt, die sprachlichen "Holzhämmer" für sich sind keine Rhetorik,
erst im Verbund mit der vorangegangenen Argumentation entfalten sie
die (gewünschte) Wirkung.

Muss nicht jeder mögen, d' accord.

Um Deine Bild als Beispiel zu nehmen:

Die setzen die Holzhämmer in die Überschrift und kommentieren dann mehr oder weniger gelungen.

Ich mache es umgekehrt.



LG, Bodo
 
Hilfreich formulieren - Kommunikation in Internet - Foren

Oh Mann, eure Probleme möchte ich haben... Phil+
 
Hilfreich formulieren - Kommunikation in Internet - Foren

Hi Phil.

Da hast Du vielleicht was missverstanden oder überlesen.

Wir haben hier im Thread keine Probleme, sondern führen einen erfrischenden Diskurs
mit Rede und Gegenrede.

Von meinen wirklichen Problemen gebe ich gerne dicke Scheiben ab. Auch leihweise.

Kontakt zwecks Abwicklung der Problemüberlassung bitte über PN. ;)

Reden ist unser Privileg. Wenn wir ein Problem haben, das wir nicht durch Reden lösen können, dann hat Alles keinen Sinn.
Mario Adorf



LG, Bodo
 
Hilfreich formulieren - Kommunikation in Internet - Foren

Doch ehr sprachliche Präzisierungen, um den Standpunkt unmissverständlich zu verdeutlichen.
Setze ich ab und zu ein, damit die Rhetorik wirkt.
Wie gesagt, die sprachlichen "Holzhämmer" für sich sind keine Rhetorik,
erst im Verbund mit der vorangegangenen Argumentation entfalten sie
die (gewünschte) Wirkung.
Muss nicht jeder mögen, d' accord.
Um Deine Bild als Beispiel zu nehmen:
Die setzen die Holzhämmer in die Überschrift und kommentieren dann mehr oder weniger gelungen.
Ich mache es umgekehrt.

Nee, Du machst was völlig anderes ...

Rhetorik hast Du offenbar lange genug geübt. Hier mangelt es nicht.
Die Holzhämmer benutzt Du (in den meisten Fällen) nur, um Schwierigkeiten bei Deiner Argumentation zu kaschieren ... und um mögliche Gegenargumentationen schon im Vorfeld abzuwehren ... :schlag:

Mensch Bodo - hältst Du jeden für blind und doof? :rolleyes:

Lieben Gruß
 
Oben