Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

  • Themenstarter JoeChip
  • Erstellt am

JoeChip

Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

Hallo,

hier meine lange Krankengeschichte:

Also nach einem Urlaub auf den Seychellen (Juli 07) hatte ich starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen/-gluckern. Ich hatte schon vor Ort Probleme mit Durchfall (war aber noch erträglich und für mich "normaler" Reisedurchfall). Zu Hause wurde es kurz etwas besser um dann einen Tag wie mit einem Knall total übel zu werden. Von jetzt auf gleich bekam ich schlimme Krämpfe im Bauch. Dazu Durchfall und Übelkeit. Hatte an dem Tag aus Zeitnot nur übrig gelassenen Tiefkühlkuchen vom Vortag zum Mittagessen gehabt.

Anschließend wurde es mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen bei Magen-/Darmproblemen wieder leicht besser. Seitdem aber trotzdem weit entfernt von gut. Oft weicherer und hellerer Stuhl und immer mal wieder einen Tag Durchfall dazwischen.

Um nicht zu ausschweifend zu werden kann ich sagen, dass ich seitdem bei so ziemlich jedem Spezialisten war den man sich nur vorstellen kann. Sogar ein 1-wöchiger Krankenhausaufenthalt war dabei. Zusätzlich ausführliche Tests im Tropeninstitut. Es wurde alles untersucht was man sich nur vorstellen kann (Ultraschall, genaueste Blutuntersuchungen, Magen- und Darmspiegelung, zig Stuhluntersuchungen auf Parasiten, Lactosetest) und niemand konnte etwas finden, was die Magen-/Darmbeschwerden erklären würde. Ich habe sogar auf Verdacht Metronidaxol und Tinidazol verschrieben bekommen (außer Panikattacken und Durchfall beim Metronidaxol und Kopfschmerzen beim Tinidazol war da nicht viel). Das einzige was gefunden wurde war erhöhtes Bilirubin (so um die 2 - 2,5 - Morbus Meulengracht, angeblich harmlos) und ein stark erhöhter IgE-Spiegel. Wegen dem IgE-Spiegel bin ich in Behandlung beim Allergologen. Hier wurde eine Allergie auf Hausstaubmilben und Schalentiere (die ich eh strikt meide) festgestellt (meine Augen sind übrigens seit Oktober ständig durch allergische Konjunktivitis entzündet) Habe zur Allergieproblematik 4 IgE Messungen: 2 x über 2000 (morgens) und 2 x bei ca. 450 (abends). Normwert sollte unter 100 sein. Ich frage mich warum die Allergie ausgerechnet jetzt bei den Magen-/Darmproblemen auftaucht und ich das gesamte Leben vorher keinerlei Probleme damit hatte. Außerdem sind die beiden Messungen mit über 2000 nach meinen Nachforschungen zu hoch für eine einfache Milbenallergie.

Zurück zu den Magen-/Darmbeschwerden:

Im Laufe der Zeit wurden die Beschwerden gaaaanz langsam besser. Der Durchfall war nur noch ca. 1 Mal die Woche aber ansonsten war der Stuhl weicher und heller als sonst. Manchmal auch durchsetzt mit unverdauten Resten (so Punkte). Selten auch mal einen Tag normal aber nie dauerhaft.

Aktuell sieht es so aus, dass öfter mal Tage mit normal dickem Stuhl dabei sind. Aber die Farbe ist weiterhin oft zu hell. Die Magenkrämpfe sind selten geworden und auch der Durchfall kommt nur noch selten. Aber Müdigkeit und insbesondere dieses ätzende Magengluckern (vor allem beim Liegen und abends) gehen einfach nicht weg.

Ich habe jetzt die letzten Tage als Versuch einfach mal so histaminarm wie möglich gegessen. Ich hatte das Gefühl als wenn mein Bauchgluckern bei histaminreicher Nahrung schlimmer würde. Das scheint aber auch eine Sackgasse zu sein. Nachdem es gestern noch relativ gut ging, habe ich gerade zum Abendessen Hähnchenbrust mit grünem Salat und frischen gebratenen Champignons gehabt (müsste sehr histaminarm sein oder?). Als Dressing hatte ich ausschließlich Olivenöl ohne Essig dabei. Als Ergebniss hatte ich gerade nach ca. 3 Wochen das erste Mal wieder richtig Durchfall (ca. eine knappe Stunde nach dem Essen). Das kann doch nicht wahr sein! Woher soll denn bei dem harmlosen Essen der Durchfall kommen?!

Kann mir irgendwer erklären was ich bitte noch machen soll um die Ursache zu finden? Jeder Arzt dem ich meine Geschichte erkläre, erklärt mich für bekloppt und fragt mich was er denn bitte noch machen soll. Es wurde doch angeblich alles schon mehrfach untersucht.

Ich wäre echt über jeden Tipp glücklich und möchte einfach nur wieder ganz normal wie vorher gesund sein.........

Lieber und verzweifelter Gruß

Joe Chip
 
Hilfe, bin am verzweifeln!

Kleiner Nachtrag: Ich wog bei einer Körpergröße von 1,88 m vor den ganzen Beschwerden ca. 82 kg. Das ging drastisch auf ca. 75 - 76 kg nach unten. Ich kann scheinbar auch essen was ich will ohne das dies bewirken würde, dass das Gewicht wieder nach oben geht. Jetzt die letzten 3 Wochen (wo ich bis auf heute keinen richtigen Durchfall mehr hatte) konnte ich immerhin mal auf knappe 79 kg zulegen. War richtig froh darüber aber der heutige Durchfall macht mir die Hoffnung wieder kaputt......:-(
 
Hilfe, bin am verzweifeln!

Hallo JoeChip,

bei den vielen Untersuchungen, die du hinter dir hast, fällt es schwer, sich vorzustellen, was deine Beschwerden sonst noch ausgelöst haben könnten. Aus meiner Erfahrung fiel mir aber ein, dass ein Kollege nach einer Tropenreise über ähnliche Symptome berichtete. Nach einer Ärzteodyssee wurde irgendwann ein leichte Cholera diagnostiziert. Bist du im Tropeninstitut auch auf Cholera untersucht worden?

Viele Grüße, Horaz
 
Hilfe, bin am verzweifeln!

Hallo JoeChip,
also wenn ich mir das so lese ,ich hatte auch so eine Sache nur hatt ich die lieben Salmonellen eingefangen wei kann ich nicht sagen ,aber mein Hausarzt machte Blut Untersuchungen und hatte festgestellt das ich eben Salmonellen hatte ,ich hatte so wie du fast gleiche Probleme und auch das Abnehmen !Ich wahr fast sage und schreibe 2Monate bis ich etwas normales "Essen konnte " aber nur kleine sachen und alles sehr klein wie Baby Nahrung was man da braucht ist guter Arzt viel Ruhe und viel Geduld.

Viel Glück

Salva
 
Hilfe, bin am verzweifeln!

Hallo JoeChip,

weißt Du, auf was genau im Tropeninstitut getestet wurde?

Es gäbe noch die Möglichkeit, es mit Parasitenmitteln zu probieren. Einfach um zu sehen, ob sich eine Verbesserung/Veränderung ergibt.

Rezeptfrei in D erhältlich speziell gg. Bandwürmer ist zB. Yomesan. Ein Breitband-Parasitenmittel mit dem Wirkstoff Mebendazol wäre zB. Vermox, das ist allerdings rezeptpflichtig (das wirkt dann auch gg. Askariden und Hakenwürmer).

Viele Grüsse
Eva
 
Hilfe, bin am verzweifeln!

was mir einfällt wäre die chagas-krankheit.

ist zwar eher selten aber das sagt ja im einzelfall nichts aus. wird durch raubwanzen übertragen und zeichnet sich durch eine sehr akute phase zu beginn aus und geht dann in cronischen verlauf über.


ich bin mir sehr sicher dass es auf den seychellen raubwanzen gibt.

dies bitte nur als eine theoretische möglichkeit sehen und nur um den horizont der möglichkeiten zu erweitern.

und noch kurz zu den salmonellen. also beschwerden über mehr als sechs monate hinaus sind sehr unwahrscheinlich. in der regel sind die salmonellen längstens nach 4 oder 5 wochen ausgeschieden.

nachweisbar sind sie nach dieser langen zeit mit sicherheit nicht mehr und ein bestehen des beschwerdebilds sprechen auch gegen salmonellen.


schöne grüße
richter
 
Hilfe, bin am verzweifeln!

Hallo,
wenn der Stuhl eher hell ist, hat das doch mit Galle/Leber zu tun. Bei deiner Mahlzeit war ja auch Öl mit dabei. Vielleicht könntest du mal den Versuch machen einen Tag nahezu fettfrei zu essen und am nächsten wieder mit Öl. Wenn es wieder passiert, kannst du deinen Arzt mal die Galle überprüfen lassen.

LG
 
Hilfe, bin am verzweifeln!

Hallo JoeChip,

zu dem von Dir genannten Essen fällt mir folgendes auf:
Pilze sind bei Histaminintoleranz zu meiden. Außerdem kommt es auf die Sorte Essig an. Essigessenz ist wohl in Ordnung (macht mir zumindest keine Probleme), während auf andere Sorten verzichtet werden soll!


Liebe Grüße.

Heather


PS: Hatte übrigens mal ´ne Freundin die vor ca. zehn Jahren mit ihrem Freund in Kenia war. Dort wurde sie von einem Totenkopf-Affen gebissen, was sich sofort entzündete und vor Ort auch behandelt wurde. Dennoch hatte sie seit diesem Biss zwei Jahre massivste gesundheitliche Probleme incl. Ärzte-Odyssee und sogar div. Krankenhausaufenthalte. Niemand konnte ihr helfen. Doch nach dieser Zeit klangen die Beschwerden langsam ab, heute ist alles wieder bestens!
 
Hilfe, bin am verzweifeln!

Wow, erstmal danke für die vielen Antworten! :)

Hier meine Anmerkungen:

1) Ob Cholera untersucht wurde, kann ich jetzt gar nicht sagen. Wo stellt man das denn fest, im Stuhl oder im Blut? Das Blut wurde ziemlich genau untersucht. Da war außer dem IgE nichts Auffälliges dabei. Was würde man denn gegen Cholera machen?

2) Alles was irgendwie mit Würmern zu tun hat, hat das Tropeninstitut ausgeschlossen. Die haben sogar im Blut nach Antikörpern gesucht und bei diversen Stuhlproben wurde auch nichts gefunden. Gleiches müsste eigentlich auch Protozoen gelten, zumal ich dagegen ja auf Verdacht Metronidaxol und Tinidazol bekommen habe.

3) Wie kann man die Chagas Krankheit nachweisen? Davon habe ich bisher noch nichts gehört, keine Ahnung ob das bisher ein Arzt auf dem Schirm hatte. Da werde ich gleich mal etwas recherchieren.

4) Das mit dem Öl geht mir auch nicht ganz aus dem Kopf. Frage mich was gestern passiert wäre, wenn ich kein Öl dabei gehabt hätte. Ein anderer Verdacht geht aber auch in die Richtuing Salat. Das war gestern keine ganz geringe Menge und rohe Sachen sind ja schwerer zu verdauen. Kann es sein, dass in meinem Magen-/Darmtrakt alles total aus dem Lot ist (warum auch immer) und daher nur ganz leicht verdauliche Sachen keine Probleme machen? Wäre das dann eine Dysbiose und kann sowas auch ohne Antibiotika vorkommen? Was würde man im Falle einer Dysbiose machen?

5) Wenn der helle Stuhl von der Galle/Leber her käme, müsste man dann nciht etwas im Blut nachweisen können? Da müssten dann doch Normabweichungen vorliegen oder nicht? Oder kann das eventuell sogar vom Morbus Meulengracht kommen? Immerhin betrifft das ja die Leber........

6) Ich hatte gelesen, dass frische Pilze bei Histaminose harmlos sind. Das man die nicht essen sollte wusste ich nicht. Was wäre denn mal ein leicht verdauliches Gericht mit viel Histamin? Da könnte ich mal austesten was passiert.

LG

Joe
 
Hilfe, bin am verzweifeln!

Also ich habe mich mal zu den Hinweisen schlau gemacht:

1) Cholera (auch eine leichte) hätte denke ich akuter sein müssen und dürfte auch keine 8 Monate andauern. Außerdem passt die Verzögerung nicht. Immerhin hatte ich vor Ort ja nur wenig Probleme und der große Knall kam erst ca. 2 Wochen später.

2) Die Chagas Krankheit dürfte wegen der Hauterscheinungen auch nicht passen.

3) Ich habe gerade mal den Hardcore Histamintest gemacht. Pizza u.a. mit rohem Schinken, Parmesan und Walnüssen. Da müsste ich doch eigentlich abgehen wie nichts oder? Passiert aber scheinbar nichts. Nur das übliche leichte Geglucker wie nach jeden Essen. Aber noch vergelichsweise wenig.


Hat noch jemand eine Idee? Es kann doch nicht serin, dass ich solche Probleme soooo lange habe ohne das es einen Grund gibt.

LG

Joe
 
Hilfe, bin am verzweifeln!

Hallo Joechip,

dazu solltest Du dir mal den Bilirubin-Kreislauf ansehn.
Wenn der Wert im Blut zu hoch ist, aber der Stuhl hell dann stimmt da etwas beim Bilirubinkreislauf nicht. Bili ist der Farbstoff.

Ich kann dir eine gute Adresse geben wo Du alles zu Morbus Meulengracht erfahren kannst:

Morbus Meulengracht Forum
 
Hilfe, bin am verzweifeln!

Mhhh ich weiß ja das ich an Meulengracht leide aber bisher habe ich mir nicht vorstellen können, dass die Probleme alle daher kommen. Das Forum kenne ich und da habe ich auch schon interessante Dinge erfahren. Nur glaube ich halt nicht, dass es Meulengracht alleine ist. Da muss noch etwas mit reinspielen bzw. irgendwas hat MM zum Ausbruch gebracht. Vor allem ist es doch sehr komisch, dass meine Allergieprobleme fast gleichzeitig mit den Verdauungsprpoblemen auftauchten.

Meine Anti-Histamin-Augentropfen sind seit gestern alle. Die Strafe gab es gleich heute morgen: Nach der Autofahrt zur Arbeit direkt schön rote Augen. Kann das sein, dass das tatsächlich von Milben kommt wenn ich verstärkt Probelme mit den Augen auf der Arbeit (kein Teppich) und im Auto (noch recht neu) habe? Gut, auch im Bett (Wasserbett) aber eben nicht alleine. Und vor allem klagen doch alle Milbenallergiker über laufende Nasen usw.. Das habe ich absolut gar nicht.

Zusätzlich war mir wieder das ganze WE übel. Sonntag war ich zu einem Brunch eingeladen. Da isst man natürlich gleich immer mehr als sonst und auch fettiger. Danach war mir den ganzen Tag echt richtig übel. Und dieses Geglucker/Rumoren! Das ist echt sooooo extrem. Vor allem wenn ich liege......

LG

Joe
 
Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

So, über das Wochenende habe ich mal wieder einen Rückschlag gehabt:

Mir fällt mehr und mehr auf, dass die Beschwerden abends sehr viel schlimmer sind als tagsüber. Meistens fängt es nach dem Abendessen an. Aber auch nicht immer gleich schlimm. Freitags z.B. nach dem Essen von Chili, kaum Beschwerden. Nur geringes Gluckern/Rumoren und wenig Übelkeit. Dann am Sonntag viel magenfreundlicher gegessen (dafür eine größere Menge): Reis mit Hähnchenbrustfilet und Bohnen (im Ofen mit einer Art Sahnesauce). Danach ging es mir wieder richtig beschissen. Viel Gluckern/Rumoren (fängt immer so ca. 20 Minuten nach dem Essen an), derbe Übelkeit und das Gefühl, dass gleich Durchfall kommt (kam aber dann doch nicht). Auch heute morgen immernoch Übelkeit (ohne Rumoren). Die ging erst weg, als ich wieder etwas zu mir genommen habe.

Wie kann das sein, dass ich Chili besser vertrage als Hühnchen mit Reis? Ich habe das Gefühl, dass es eventuell etwas mit der Menge zu tun hat die ich esse. Je mehr, desto schlimmer. Und ich habe das Gefühl, dass es abends immer schlimmer ist als morgens. Noch jemand eine Idee?

LG

Joe
 
Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

Ach, mir fällt noch etwas ein:

Lt. großem Blutbild habe ich jetzt gesehen, dass mein "Alb-Serum" mit 5.2 leicht erhöht war. Dazu hat nie ein Arzt etwas gesagt. Könnte das noch irgend etwas sein oder ist das völlig egal? Ich weiß nichtmal was dieser Wert aussagen soll........

LG

Joe
 
Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

Hallo Joe

Albumin-Erhöhung

Absolute Erhöhung (Albumin größer als 5.2 g/dl):

Absolute Erhöhung bedeutet, dass wirklich zu viel Albumin im Serum ist. Nennenswerte absolute Erhöhungen kommen praktisch kaum vor. Austrocknung und damit Eindickung des Blutes kann zu einer Erhöhung des Albumins führen.
(Anmerkung: Albumin ist bei Blutabnahme am liegenden Patienten niedriger als bei Abnahme nach mind. 15 minütigem Stehen oder Sitzen.)

Eiweiß-Elektrophorese - Übersicht

Liebe Grüsse
pita
 
Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

Dann am Sonntag viel magenfreundlicher gegessen (dafür eine größere Menge): Reis mit Hähnchenbrustfilet und Bohnen (im Ofen mit einer Art Sahnesauce).

Welche Bohnen hast Du für das Chili verwendet, welche für das Essen am Sonntag? Evtl. verträgst Du nicht alle Bohnensorten?

Weißt Du eigentlich, ob Du Milchprodukte verträgst oder ob Du Probleme mit fetten Speisen hast? - Sahnesauce ist ja nicht so ganz ohne Fett....

Wie sieht es überhaupt bei Dir mit der Undverträglichkeit von Nahrungsmitteln aus - gibt es da Regelmässigkeiten?

Führ' doch mal ein Ernährungstagebuch...

Grüsse,
Uta
 
Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

Die Bohnen kann ich ausschließen weil ich die einen Tag vorher ohne größere Probleme vertragen habe.

Lactosetest habe ich hinter mir, war negativ. Ebenso Fructose. Histamin habe ich durch ausprobieren ausschließen können. Nur bei Zöliakie bin ich nicht ganz sicher. Mein Allergologe hat zwar Antikörpertest auf alle möglichen Getreidearten gemacht aber schließt das eine Zöliakie aus wenn der negativ war?

Allgemein habe ich das Gefühl, dass es nicht vom Essen abhängig sein kann. Führe zwar kein direktes Tagebuch aber ich merke mir in letzter Zeit die Tage wo die Probleme besonders groß waren. Und das waren halt zuletzt:

1. grüner Salat mit Hähnchenbrust und frischen Pilzen
2. Sahne-Hähnchenbrust mit Reis und grünen Bohnen

Beides waren recht große Portionen. Das war aber das einzige was mir als Zusammenhang aufgefallen ist. Das Hähnchen als Ursache kann ich ausschließen weil ich es recht häufig esse und es sonst keine Probleme gemacht hat. Und fettig war das Gericht mit dem Salat ja definitiv nicht. Es ist auch so, dass ich eigentlich nach jedem Essen Probleme habe, mal mehr mal weniger aber immer so ca. 20 Minuten nach dem Essen vermehrtes Gluckern, teilweise mit Übelkeit oder sogar leichten Bauchkrämpfen. Und abends definitiv mehr als den Tag über. Habe auch das Gefühl beim Liegen mehr als beim Sitzen oder in Bewegung. In Bewegung geht es eigentlich sogar am besten. :confused:

Was ich noch erwähnen wollte: Ich hatte ja auf Verdacht wegen Lamblien 5 Tage Metronidazol und 2 Tage Tinidazol bekommen. Eigentlich bin ich nicht ganz sicher ob das etwas bewirkt hat. Nach dem Tinidazol ist es von der Stuhlkonsistenz schon irgendwie besser geworden (ohne das das Gluckern und die Übelkeit jedoch weg wären) aber ich bin sehr unsicher ob es echt vom Tinidazol kommt. Es ist nämlich so, dass ich während der Einnahme keine Veränderung gemerkt habe und auch ca. 1 Woche danach nicht. Dann aber wurde es diesbezüglich komischerweise besser.

Beim Metronidaxol (was ich schon Wochen vorher genommen hatte) hatte ich furchtbare Nebenwirkungen. Insbesondere die Panikattacken (waren mir völlig neu und fand ich sehr beängstigend :eek:) haben mich da an eine Herxheimer Reaktion denken lassen. Und das würde ja vorraussetzen, dass irgendetwas massenhaft abgetötet wurde. Oder könnte solche Nebenwirkungen auch jemand völlig gesundes bekommen wenn gar nix abstirbt?

LG

Joe
 
Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

Hallo Joe,

hast Du den Pankreas schon untesuchen lassen?

Ich habe übrigens seit geraumer Zeit dieselben Beschwerden wie Du. Bei mir sind sämtlich Verdauungsorgane zu schwach (funktionelle Störung). Ich behelfe mir mit Bitterstoffen (z.B. Bitterstern von Bitterstern - Mit der Kraft von edlen Kräutern), mit Trennkost, mit milchfreier und neuerdings mit glutenfreier Diät.

Schulmedizinisch ist selbstverständlich alles im Grünen Bereich - wie immer halt.

Außerdem ist es besser mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag zu essen als wenige große. Sehr gut sind asiatische und indische Gerichte mit vielen scharfen Gewürzen, aber ohne Glutamat und ohne Zwiebeln.

Ich gehe regelmäßig zu einer HP, die mit Hilfe von Bioresonanz Blockaden löst und den überlasteten und geschwächten Verdauungsorganen wieder auf die Beine hilft.

Ferner nehme ich noch Symbiolakt und Mutaflor ein und mache regelmäßig Einläufe.

Gut sind auch Artischockendragees.

Tja, mit diesen Maßnahmen lässt es sich einigermaßen leben. Mehr kann ich Dir im Moment leider nicht bieten.

Grüße

Snorri
 
Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

Es muss auch nicht immer eine Allergie oder Intoleranz sein, wenn man beim Essen Probleme hat.
Es kann - wie schon gesagt wurde - eine Bauchspeicheldrüsenschwäche sein. DAnn helfen entsprechende Enzyme. Es kann sein, daß Leber und Galle nicht richtig arbeiten; dann helfen Bitterstoffe im allgemeinen.
(Bitterstern mag ich richtig gern ;)).

Bei einer Bekannten von mir hat es auch immer fürchterlich im Bauch gegluckert. Das war schon fast peinlich, wenn man neben ihr saß. Bei ihr hat die Umstellung von einem Fabrik-Brot auf Pfister-Brot (Öko, Natursauerteig) das ganze behoben.

Gruss,
Uta
 
Oben