Blei, Vergiftung, Therapie

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Bleivergiftungen wurden früher durch bleihaltige Dosen, Wasserleitungen, Kochgeschirr, Bleiglaskaraffen, Kraftstoff, Lacke, Batterien, u.v.m. verursacht. Die Aufnahme ins Blut erfolgte dabei in der Regel über den Magendarm-Trakt und bis es zur klinischen Manifestation kam, lag in der Regel eine längere Exposition vor. In Deutschland versucht man durch entsprechende Verordnungen und Schutzmassnahmen, die Bleibelastung der Bevölkerung möglichst gering zu halten. Bleivergiftungen sind daher äußerst selten geworden.
Bei den Bleivergiftungen im Zusammenhang mit Marihuana-Konsum wird das Blei sehr effektiv über die Atemwege aufgenommen. Beim Erhitzen des Bleis (im Joint oder in der Wasserpfeiffe) werden Bleitröpfchen oder Bleidampf über die Lunge ins Blut aufgenommen, wo es an den roten Blutfarbstoff Hämoglobin gebunden wird. Im Körper wird es im Prinzip in allen Geweben abgelagert. Der Knochen ist aber der Hauptspeicher für Blei (90% des Körperbleigehalts) und daraus wird es auch nach Ende der Exposition noch über Jahrzehnte ins Blut und in die Weichteile freigesetzt. Da Blei nicht gut wasserlöslich ist, wird es ohne spezielle Medikamente sehr schlecht wieder ausgeschieden.
Bei den Gesundheitsschäden unterscheidet man zwischen einer chronischen und einer akuten Bleivergiftung....​

||||| DRUG SCOUTS ||||| BLEIVERGIFTUNG: INFOS ZU THERAPIE UND MEDIKAMENTEN

Es wird weiter über Symptome und spezifische Symptome bei chronischer und akuter Bleivergiftung berichtet. Die Therapie mit Chelatbildnern wird beschrieben und auch gesagt, daß es bei DMPS Lieferprobleme gibt. Stattdessen wird auf Succimer und Chenet und D-Penicillamin verwiesen.

Ich habe keine Drogenerfahrung. Wo ist denn in Marihuana Blei drin?

Gruss,
Uta​
 
Hallo Uta !
"Wo ist denn in Marihuana Blei drin" ist wirklich eine sehr interessante Fragestellung...
GeorgeT
 
Ärzte Zeitung, 15.01.2008

Blei-verseuchtes Marihuana alarmiert Ärzte

LEIPZIG (dür). Mit Blei versetztes Marihuana hat in Leipzig bei vielen Drogenkonsumenten zu Vergiftungserscheinungen geführt. Niedergelasse sind dazu aufgerufen, mit dem Gesundheitsamt zu kooperieren.

Bereits Anfang November 2007 hatten Vertreter von Polizei und Gesundheitsamt erstmals vor den verunreinigten Drogen gewarnt. Da sich die Zahl der Betroffenen trotzdem erhöhte, bittet das Gesundheitsamt die niedergelassenen Ärzte, die Zahl der bei ihnen gemachten Blutuntersuchungen zu melden, um sich einen Überblick über das Ausmaß der Kontaminationen zu verschaffen. Der Hartmannbund rief seine Mitglieder zur Kooperation mit dem öffentlichen Gesundheitsdienst auf.

Nach einer Bilanz des Gesundheitsamtes ließen sich bislang 400 Drogenkonsumenten untersuchen, von 360 vorliegenden Befunden wurden bei 113 Menschen zu hohe Bleiwerte im Blut festgestellt.

Blei-verseuchtes Marihuana alarmiert Ärzte
 
Beethoven hat ja nach neuerer Forschung an einer Bleivergiftung gelitten.
Dies hat man u.a. an Teilen seines Schädels festgestellt. Viele Forscher haben sich seitdem mit dem Thema beschäftigt.

Hier eine Zusammenfassung der Beethoven-Blei-Forschung und viele Infos über Blei überhaupt:

“Der Komponist Ludwig van Beethoven (1770-1827) litt, wie vermutet, von Jugend an unter einer schweren Bleivergiftung.
Neues aus der Beethovenforschung (deutsch)

Uta
 
Bleibelastung als Baby erhöht Bereitschaft zur Kriminalität
29.05.08 - Eine hohe Bleibelastung im Babyalter hemmt die Hirnentwicklung und erhöht das Risiko, als Erwachsener gewalttätig zu werden. Die gefährlichen Auswirkungen des Nervengifts auf Hirnstruktur, Intelligenzentwicklung und Verhalten sind seit längerem bekannt, wurden nun jedoch erstmals in Langzeitstudien untersucht...

In alten Häusern gibt es immer noch Bleileitungen. Das Wasser daraus sollte nicht für Säuglinge und Kleinkinder und werdende Mütter verwendet werrden. Denn schon der Fötus kann belastet sein, und da kommt als Quelle wohl nur die Mutter in Frage.

Bleibelastung in Deutschland
Nach Angaben des Umweltbundesamtes (UBA) wurden vor allem in Nord- und Ostdeutschland Bleileitungen noch bis Anfang der 1970er Jahre eingebaut. Dort lasse sich der aktuelle Trinkwassergrenzwert für Blei in Höhe von 25 µg/L (Millionstel Gramm pro Liter) nicht überall einhalten. Von 1. Dezember 2013 an werde der Grenzwert auf 10 µg/L gesenkt. "Es gibt deutliche Hinweise, dass knapp drei Prozent der Haushalte mit 3- bis 14-jährigen Kindern diesen künftigen Grenzwert nicht einhalten", schreibt das UBA und rät, alte Bleileitungen zu ersetzen.
Bleibelastung als Baby erhöht Bereitschaft zur Kriminalität (29.05.08) - aerztlichepraxis.de

Uta
 
hallo zusammen,

bin neu im forum und möchte euch fragen, ob ihr mir einen test auf wohnraumgifte empfehlen könnt, bzw. wer einen solchen durchführt.

mein nase sagt mir, dass irgendetwas in der wohnung nicht passt.

vielen dank für eure hilfe.

gruß rotkäppchen
 
Es gibt etliche Anbieter von Tests auf Wohngifte.
z.B.:

Der Ursache auf der Spur
Gewissheit kann oft nur eine Schadstoffanalyse schaffen. Das Problem: Die Palette der möglichen Wohngifte ist groß und nicht mit einem einzigen Messverfahren zu erfassen. Oft ist es sinnvoll, dass Experten vor Ort nach der Ursache suchen und dann gezielt Proben nehmen. Doch solche Untersuchungen sind meist teuer.

Die Stiftung Warentest bietet orientierende und einfache Screeningtests an. Betroffene können damit im Verdachtsfall Luft- und Staubproben vor Ort selbst nehmen, die dann zur Laboranalyse geschickt werden. Das ist eine preisgünstige Variante, um einen Überblick über das Ausmaß einer Belastung der Wohnung zu bekommen.

Eine Wohnung völlig schadstofffrei einzurichten und zu bewohnen, ist angesichts der vielfältigen Umweltbe*lastungen kaum möglich. Es kommt dar*auf an, die Belastung so gering wie möglich zu halten
test.de - Wohngifte - Tests - Haus + Garten - Tests + Themen - Stiftung Warentest
test.de - Hausstaub und Luft - Analysen - Gesundheit + Kosmetik - Tests + Themen - Stiftung Warentest

Umweltinstitut.org - Wohngifte

Die neuen Umwelt-Checks für Wohngifte, Raumluft und Leitungswasser - Dr. Drexler + Dr. Fecher

https://www.draeger.com/ST/internet/pdf/Master/De/gt/bio_check_f.pdf

Gruss,
Uta
 
Bald bessere Hilfe bei Bleivergiftungen?
Blei aus dem Blut entfernen mit selektiven Bleirezeptoren und Magnetnanopartikeln

Blei ist eines der gefährlichsten Schwermetalle und vor allem für Kinder sehr giftig. Sichere, effektive Entgiftungsverfahren werden gesucht. Wie in der Zeitschrift Angewandte Chemie berichtet, hat ein koreanisches Team um Won Seok Han und Jong Hwa Jung nun einen neuen, vielversprechenden Ansatz entwickelt. Er beruht auf einem Fluoreszenzrezeptor, der Blei-Ionen selektiv und stark bindet. Der Clou: Der Rezeptor ist an magnetische Nanopartikel gebunden und ließe sich mitsamt seiner Blei-Ladung bei einer Blutwäsche einfach mit Magneten abtrennen.
Wiley InterScience :: Session Cookies

Das klingt doch vielversprechend und scheint sehr einfach? Vielleicht schließen sich da ja noch andere Möglichkeiten an in Bezug auf die Belastung mit anderen Schwer-Metallen?

Irgendwo in dem Text steht auch,d aß eine chronische schleichende Bleivergiftung u.a. zu einer Anämie führen kann. - Ob manchmal Blei hinter Anämieen steckt, für die man keine Ursache findet?
Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
DMSA ist als Entgiftungsmittel für Blei zugelassen.

Hier die Blei-Werte eines Jugendlichen (57 kg) nach Gabe von nur 400 mg DMSA (oral):

Urin vor DMSA:

0,4 µg/g Krea

2 Stunden nach DMSA:

7,7 µg/g Krea (das ist das 19-fache)

4,5 Stunden nach DMSA:

11,2 µg/g Krea (das ist das 28-fache)

Also wurden nach 4,5 Stunden an Blei insgesamt 18,9 µg/g Kreatinin ausgeschieden. Das ist insgesamt das 47-fache !

Der Referezbereich liegt bei 27 µg/g Krea. Nach DMPS-Gabe liegt er bei <150 µg/g Krea.

Viele Grüße, Anne B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatt hier jemand erfahrung einer bleiausleitung mit capilarex? Würd mir sehr helfen gruß biber
 
Hatt hier jemand erfahrung einer bleiausleitung mit capilarex?

Hallo 'Biber'.

Du hast nun in Dreizehn Postings, die Du bis dato gesetzt hast, dreizehnmal nach
Erfahrungen der User mit Capilarex gefragt - ohne befriedigende Antworten zu erhalten.

Dass verwundert nicht. Mit Seegras entgiftetest Du kein Blei.

Wer stellte denn die Diagnose 'Bleivergiftung' und wo ist der Befund??

Eine schwere Bleivergiftung wird von Ärzten mit den Chelaten DTPA, EDTA, DMSA therapiert.








GB
 
Also bei mir hat es ein Bioresonantztherapeut festgestellt nach dem ich ein halbers Jahr nur Tod im Bett gelegen habe und bei verschiedensten Ärtzten war:mad: !Ja also Bodo würdest du mir nur Infosionen empfehlen ?Hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht ?Laut hersteller leidet Capilarex eigentlich sehr gut Blei aus . Gruß Biber und danke erstmal für die Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Biber.

Ja also Bodo würdest du mir nur Infosionen empfehlen ?
Hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht ?

Da Du mich fragst . . . also ich würde mich nicht ausschließlich auf die Aussage
eines 'Bioresonanz-Therapeuten' verlassen - insbesondere nicht bei einer solch
schwerwiegenden Diagnose. Dass solltest Du über ein Labor abklären lassen.

Erst wenn eine Bleivergiftung dementsprechend nachgewiesen wurde,
macht es Sinn, sich Gedanken über eine Chelat-Therapie zu machen.

Diese könnte dann mit geeigneten Mitteln (siehe Vorpost) erfolgen.

Ich selbst hatte eine Amalgamvergiftung. Therapiert wurde ich mit DMPS-Injektionen.
Blei spielte bei mir keine Rolle, demnach benötigte ich auch keine EDTA-Infusionen.

HGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Danke für die Antwort .Wie ging es dir denn mit den Infosionen wie lange dauerte es bei dir bist du Schwermetall frei warst ?bei mir ist momentahn mein Haubtproblem mei Kopf da ich immer bei leichter Belastung sehr neben mihr stehe haste hier evtl gute tipps Gruß biber
 
Wie ging es dir denn mit den Infosionen wie lange
dauerte es bei dir bist du Schwermetall frei warst ?

Lieber Biber, wie kurz geschrieben: Ich bekam keine Infusionen sondern Injektionen.
Ganz metallfrei wird kein Mensch. Meine Haupt-Entgiftung lief übrigens cirka 2 Jahre.

Ich rate Dir, uns mal etwas mehr von Dir mitzuteilen. Könntest Du hier machen.

Also bisherige Befunde, Dein Alter, Hauptsymptome, Amalgamfüllungen ja oder nein,
Unfälle, Drogen (falls ja welche), Erbkrankheiten, Begründung für Bleivergiftung usw.

GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch eine Bleibelastung (Bleirohre im alten Haus). Ich habe einige Zeit viel Spirulina genommen und Zeolith. Außerdem wurde mir geraten viel heißes Wasser zu trinken. Zumindest ist es nun nicht mehr nachweisbar.
 
Oben