Panorama: Auf der Spur der Superkeime

Themenstarter
Beitritt
16.05.07
Beiträge
2.957
Panorama, 06.02.2018 : Auf der Spur der Superkeime

Beunruhigend: NDR Reporter haben Gewässerproben aus Abwässern von Kliniken, Altenheimen, Geflügel-Produktionsanlagen aber auch an Badestränden in Niedersachsen auf antibiotikaresistente Keime untersuchen lassen. Überall wurden sie fündig.

Alarmierende Ergebnisse

"Das ist wirklich alarmierend", sagt der Antibiotika-Experte Dr. Tim Eckmanns vom Robert-Koch-Institut zu den Funden. "Die Erreger sind anscheinend in der Umwelt angekommen und das in einem Ausmaß, das mich überrascht." Klar war zwar bislang, dass Antibiotika-resistente Erreger in der Umwelt zu finden sind und sich dort ausbreiten können. Wie stark Gewässer belastet sind, ist allerdings weitgehend unbekannt, da es bislang keine systematischen Kontrollen auf solche Erreger gibt.
 
tja da muss man eben in eine bessere Wasser- reinigungsanlage investieren damit das wasser trinkbar wird so wie in Singapur new water aus alten fäkalien belasteten wasser wieder trinkabres machen da wasserkanppheit herschte. https://en.wikipedia.org/wiki/NEWater
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben