"Ping-Fluch" - Smartphone-Sucht

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
...
Manche nennen es schon den „Ping-Fluch“. Keine andere Ablenkung während der Arbeit ist so stark und verführerisch wie der schnelle Blick auf das ständige SMS- und Chat-aktive Smartphone. Für einige Menschen kann das beruflich zu einem echten Problem werden.
...
„Wer nach eigener Einschätzung eher süchtig nach dem Smartphone ist, berichtet gleichzeitig auch mehr Produktivitätseinbußen, sagt er. „Da sehen wir einen deutlichen Zusammenhang.“

Grund dafür sei die Fragmentierung des Alltags, sagt er – also die ständige Unterbrechung durch neue Push-Nachrichten. „Dadurch findet man nicht mehr den Flow am Arbeitsplatz, also in die Phase des konzentrierten Arbeitens, in der wir Raum und Zeit vergessen und die Tätigkeit am Arbeitsplatz leicht von der Hand geht.“

Smartphone-Süchtige haben die ständige Angst, etwas zu verpassen
Zum Teil ist das für alle Smartphone-Nutzer ein Problem, so der Psychologe: „Bei dem ständigen «Ping» einer neuen Nachricht kann das menschliche Hirn nicht anders, als sich ablenken zu lassen.“ Menschen mit Smartphone-Sucht seien dafür aber besonders anfällig. „Es gibt die ständige Angst, etwas auf dem Smartphone zu verpassen, was uns dann wiederum auf das Gerät fixiert und die Produktivität negativ beeinflusst.“
...
https://spielraum.xing.com/2017/09/...ht-ihren-job/?pid=b7237_cnwsl&xing_share=news

Das geht sicher nicht nur Menschen am Arbeitsplatz so. Auch zu Hause oder in der Freizeit kann das "Ping" immer wieder ablenken. Nur mal so gedacht: wenn schon Kinder ständig mit dem Smartphone zugange sind:lernen sie dann überhaupt noch, sich auf etwas zu konzentrieren und Stoff aufzunehmen oder ein Buch zu Ende zu lesen?

Ich denke, daß da das Vorbild der Umwelt sehr, sehr wichtig ist.

Grüsse,
Oregano
 
Stimmt absolut! Deshalb u.a. wehre ich mich immer noch standhaft gegen Whatsapp.

Liebe Grüße
Piratin
 
Oben