Über die richtige Wahl der Potenz

ArmesHaschel

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
11.04.10
Beiträge
1.092
Hallo Zusammen,

es besteht ja immer wieder Zweifel daran, welche Potenz man wählen soll.

In den Jahren hat sich für mich die Einnahme von Potenzfolgen (Serienpackungen) oder Potenzakkorden bewährt.

Aus diesem Grund möchte ich das Prinzip von Serienpakcungen und Potenzakkroden aufzeigen:

Es werden z.B. Serienpackungen von Organpräparaten in 3 Varianten angeboten:

Serienpackung 1 - Degeneration:
4x D5, 4x D6, 2x D8

Serienpackung 2 - Entzündung:
1x D30, 2x D15, 3x D12, 2x D10, 2x D8

Serienpackung 3 - Allgemein
2x D5, 2x D6, 2x D8, 1X D10, 1x D12, 1x D15, 1x D30

Staufen hat früher Serienpackung (KUF-Reihen) angeboten:
Variante 1:
2x D5, 2x D6, 2x D8, 1x D10, 1x D12, 1x D15, 1x D30

Variante 2:
3x D6, 2x D8, 2x D10, 1x D12, 1x D15, 1x D30

Variante 3:
1x D5, 1x D6, 1x D8, 1x D10, 1x D12, 1x D15, 1x D30, 1x D60, 1x D100, 1x D200

Variante 4:
5x D10, 3x D12, 1x D15, 1x D30

Variante 5:
4x D8, 2x D10, 2x D12, 1x D15, 1x D30

Variante 6:
4x D12, 2x D15, 1x D15, 1x D30, 1x D60, 1x D100, 1x D200

Meine Favoriten sind allerdings Potenzakkorde, wie sie seinerzeit Reckeweg beschrieben hat. Er ging davon aus, das die gleichzeitige Verabreichung verschiedener Potzenzen:
  • eine bessere Wirkung erziehlt, als die Verabreichung einer einzelnen Potzenz
  • schneller wirken
  • kaum Erstverschlimmerung zeigen
  • sowohl für akute als auch für chronische Geschehen eignen
  • eine Synergie bilden

Potenzakkord nach Reckeweg:
Eine Mischung aus:
D12, D30, D200
nach Oben oder unten wird dann auch noch oft erweitert:
D6, D12, D30, D200, D600

Viel Spaß damit.
Haschel
 
Hallo Haschel,

werden solche Serienpackungen und Potenzakkorde generell nur in D-Potenzen gegeben?

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo Piratin,

werden solche Serienpackungen und Potenzakkorde generell nur in D-Potenzen gegeben?

Ich kenne dieses Vorgehen zwar nur für D-Potenzen, aber ich würde das auch mit C-Potenzen machen.

hallo Oregano,

ja, lieber Arm dran als Arm ab :)

meinst Du mit Serienpackungen z.B. die von Wala?:

Ich glaube, die Reihen von Staufen-Pharma gibt es nicht mehr.

Ja, die Organpräparate als Serienpackung gibt es von Wala.

Staufen gibt es ja leider nicht mehr. Es gibt einige Firmen, die Teile des Restbestandes aufgekauft haben, z.B. Meripharm

Meridian, Bioresonanz, Bioenergetik, Akupunktur, Meridiankomplex, Entgiftung von Meripharm GmbH

Ich such auch noch einer Apotheke oder Hersteller der gute und günstige 1g Röhrchen in verschiedenen Potenzen verkauft, damit ich mir solche Potenzreihen oder Potenzakkorde selber zusammenbaun kann.

Gruß
Haschel
 
Hallo armes Hascherl,

ich finde die Überschrift

Über die richtige Wahl der Potenz

sehr unglücklich gewählt; da diese den Anschein vermittelt, dass "nur
diese Akkord-Gaben die richtige Wahl sind.

Bei Hahnemann wurde jedenfalls so nicht verfahren und kein klassischer Homöopath würde so verfahren; da hier wohl kaum von akuten oder chronischen Krankheiten unterschieden wird (chronische Krankheiten werden NIcht mit D-Potenzen behandelt) oder auch sonstigen Feinheiten.

Diese Art der Gaben hat sich wohl mal irgendjemand zusammengeschustert; mag auch sein, dass es Menschen gibt, die damit gute Erfahrungen machen; jedoch ist die Überschrift m.E. für Suchende nach der richtigen Potenz so nicht in Ordnung.


Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,

wie würdest Du denn eine Potenz wählen?

Wie schon in der Einleitung gesagt:

es besteht ja immer wieder Zweifel daran, welche Potenz man wählen soll.

In den Jahren hat sich für mich die Einnahme von Potenzfolgen (Serienpackungen) oder Potenzakkorden bewährt.

Aus diesem Grund möchte ich das Prinzip von Serienpakcungen und Potenzakkroden aufzeigen:



Bei Hahnemann wurde jedenfalls so nicht verfahren und kein klassischer Homöopath würde so verfahren; da hier wohl kaum von akuten oder chronischen Krankheiten unterschieden wird (chronische Krankheiten werden NIcht mit D-Potenzen behandelt) oder auch sonstigen Feinheiten.
Klassische Homöopathie ist hier nicht unbedingt gemeint.

(chronische Krankheiten werden NIcht mit D-Potenzen behandelt) oder auch sonstigen Feinheiten.
Auch hier gibt es unterschiedliche Ansichten. Wie genau würdest Du denn die Wirkung einer C-Potenz mit einer D-Potenz unterscheiden?

Diese Art der Gaben hat sich wohl mal irgendjemand zusammengeschustert; mag auch sein, dass es Menschen gibt, die damit gute Erfahrungen machen;
Nun, ich würde "Kraiss und Fritz" bzw. Reinhold Voll und auch nicht Reckeweg als "irgendjemand" bezeichnen und über Reckeweg hab ich gelesen, das er zu seinen Potenzakkorden einiges an Untersuchungen gemacht hat.

Oder was genau meinst Du ?

Gruß
Haschel
 
Hallo Kayen,

die Homöopathie hat sich seit Hahnemann ja auch weiter entwickelt und neue Anwendungsweisen entdeckt.

Ich denke, die klassische Potenzfindung sieht in etwa so aus, kann aber je nach Arbeitsweise des Homöpathen und seiner Erfahrung auch ganz anders aussehen:

... Allgemeiner Zustand des Kranken: Je geschwächter der Betroffene ist, desto niedriger sollte die gewählte Potenz sein.

Unterscheidung in rein körperliche (D) oder körperlich und seelische (C oder höher) Symptome.

Unterscheidung in akute (D) oder chronische (C) Erkrankungen. ...
https://homoeopathikus.de/wie-finde-ich-die-richtige-potenz-der-homoeopathischen-mittel/
https://homoeopathikus.de/dosierung-von-homoeopathischen-mittel/

Mein Ideal-Homöopath sucht das passende Mittel sowohl mit dem Repetitorium wie auch zusätzlich mit einem energetischen Verfahren zur Verfeinerung. Er hat mindestens 10 Jahre Erfahrung und hinterfragt diese Erfahrungen aber auch. ;)

Wer selbst gut energetisch testen kann und eine große Sammlung an homöopathischen Mitteln hat, kann sicher selbst genau so gut ein Mittel finden wie ein Homöopath mit Computerprogramm... Alles eine Frage der ERfahrung und Überzeugung - denke ich.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo zusammen,

ich meine nur die Überschrift ist irritierend.
Die meisten Menschen suchen im Netz danach, wie man gemäß der klassischen Homöopathie die richtige Potenz findet. (Was natürlich auch schon heikel ist)

Potenzakkorde sind im allgemeinen nicht so bekannt und die Überschrift vermittelt nicht, dass hier diese Potenzakkorde gemeint sind und man produziert eine gewisse Unsicherheit ob so vielleicht im Allgemeinen verfahren wird.

Richtiger würde ich finden:

Gaben bei Potenzakkorden oder ähnlich


Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist aber schnell heute, Hascherl.
Ich habe noch an meinem Beitrag herumgebastelt und auch einen Vorschlag gemacht.

Beste Grüße von Kayen
 
Du bist aber schnell heute, Hascherl.
Ich habe noch an meinem Beitrag herumgebastelt und auch einen Vorschlag gemacht.

Beste Grüße von Kayen

Hallo Kayen,

manchmal bin auch ich schnell :)

Wie wäre es mit "Potenzenzwahl? Wie wäre es mit Potenzakkorden oder Serienpackungen?"

Gruß Haschel
 
Wer selbst gut energetisch testen kann und eine große Sammlung an homöopathischen Mitteln hat, kann sicher selbst genau so gut ein Mittel finden wie ein Homöopath mit Computerprogramm... Alles eine Frage der ERfahrung und Überzeugung - denke ich.

Ich würde sogar sagen, er kann dies besser. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer das energetische Testverfahren wählen. Bei allem anderen ist doch immer ein Restrisiko, dass es das falsche Mittel oder die falsche Potenz ist.
 
Hallo Hascherl,

die klassischen Homöopathen gehen meist sehr streng mit dem Verfahren nach Hahnemann um, die Erklärung dazu findet man hier:

In der klassischen Homöopathie ist der grosse Durchbruch mit den Potenzakkorden nicht gelungen. Dies liegt wohl daran, dass es sich bei diesen Mischungen von drei verschiedenen Potenzen des gleichen Mittels um eine neue Zubereitungsform handelt, die in der alten Literatur nicht erwähnt ist und somit von Homöopathen, die nach «klassischen» Regeln arbeiten, nicht gerne aufgenommen wird.


Zugegebenermaszen habe ich diese "Strenge" wohl etwas übernommen.
Richtig ist natürlich, dass man anderen Menschen ihre positiven Erfahrungen mit neuen Dingen selbstverständlich zugestehen muss.

Trotzdem würde ich es schön finden, dass in der Überschrift ersichtlich ist, dass es sich hier nicht um das übliche Verfahren handelt, sondern um eine neue/andere Zubereitungsform.

Du könntest z.B. die Überschrift etwas erweitern in

"Über die richtige Wahl der Einzelmittel Potenz-Akkorde"

Weiterhin ist es wichtig, dass Du Dich mit der Überschrift identifizierst und weiterhin viel Freude mit Deinem Thread hast und hier spannende Erfahrungen ausgetauscht werden.


Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Zusammen,

nach dem es hier nur noch um die Überschrift ging, aber wenig über den Inhalt, hier noch eine kleine Erweiterung:

Wirkverstärkung von Mikrodosen von Substanzen - sowie Antagonisierung von Substanz-Wirkungen | Dr. Retzek's umfassend gesund!

Regel nach Gilbert Glady / Arndt-Schultz

C4-C8 wirkverstärken als „Adjuvans“ die Wirkung des biologischen Moleküls, wenn dieses vorhanden ist

C9-C12 modulieren als „Adjuvans“ die Wirkung des Moleküls (Hyper- wird abgeschwächt, Hypo- wird verstärkt)

C15-C30 schwächen als „Adjuvans“ die Wirkung des Moleküls
 
Oben