Gesicht plötzlich dauerentzündet

Themenstarter
Beitritt
15.06.14
Beiträge
387
Hi zusammen,

ich war schon beim Hautarzt, aber leider ist das hier so, dass die sich 2 Minuten Zeit nehmen und einem ne fertige Salbe verschreiben (Kommen Sie in 4-6 Wochen wieder, dann sehen wir weiter), die meist nichts bewirkt oder viel zu stark fürs Gesicht ist (Cortison!).

Und da meine Haut überall gut ist, außer im Gesicht und das natürlich jeder jeden Tag sieht, brauche ich wirklich Tipps von euch, was ich tun kann.

Ich hab ein seborrhoisches Ekzem, d.h. Kopfhaut, Nasenflügel und Backenbereich sind manchmal schuppig und gerötet. Das haben viele Menschen und ich eben seit der Jugend, mal mehr, mal weniger. Darum soll es hier nicht gehen, ich möchte es nur mit anmerken. Aber seit ungefähr Anfang dieses Jahres bilden sich ständig bei den Backen links und rechts der Nase Pickel. Ich hatte über 20 Jahre keine Pickel! Als Jugendlicher keinen einzigen und das trotz eben dem Ekzem. Deshalb vermute ich, dass das was anderes sein muss.

Die Haut ist an den Stellen rot, geschwollen (manche liegen wohl unter der Haut) und wenn ein Pickel äußerlich erkennbar ist, dauert es 2+ Wochen, bis er weggeht. Jucken tun sie auch.......ich weiss aber nicht, was ich tun kann, weil ich damit eben nie Erfahrungen hatte und sie kommen echt alle paar Wochen momentan.

Gibt es angemessene Naturheilmittel dagegen, besonders wenn man hier mal schnell einfach ein paar Tage Ruhe haben will? Im Gesicht ist das so belastend, eben wenn man Verabredungen hat und so rumlaufen muss...oder im Geschäft. Bringt da Kopf über heißes Wasser halten was, damit alle Poren aufgehen oder gibt es natürliche Cremes, die hier Wunder bewirken dass ich nicht 2 Wochen warten muss?

Leider denkt der Hautarzt auch nie weiter, es können ja auch organische Ursachen sein oder kp.... aber ich will einfach an dieser Stelle erstmal die Symptome wegbekommen oder mildern, alles andere bedarf mehr Zeit :/
 
Hallo Zero,

hattest Du eine Zahnbehandlung, bevor diese Rötungen mit Pickeln angefangen haben?
Hast Du an Deiner Kosmetik etwas verändert?

Grüsse,
Oregano
 
Auch ältere Kronen/Brücken/ Amalgamfüllungen können auf einmal Stress/Entzündungen im Gesicht aufflammen lassen; z.B. wenn das Immunsystem eh schon schwächen aufzeigt und immer weitere Stressoren dazukommen.


Beste Grüße von Kayen
 
Das glaube ich auch. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, das Amalgam zu sanieren (entfernen zu lassen), falls Du welches haben solltest. Ich denke, es gibt eine Ursache für die Hauterscheinungen. Ich hatte mit 16 ebenfalls starke Hautprobleme im Gesicht - alles ist nach kurzer Zeit verschwunden, nachdem das Amalgam entfert worden war.
 
Ich bekam 2 neue Füllungen aber Amalgam hatte ich nie, immer nur Keramik. Und es waren jetzt nicht die ersten Füllungen und hatte nie diese Probleme...

Momentan habe ich links und rechts der Nase auf exakt gleicher Höhe 2 verstopfte Poren wo die Haut darunter sehr hart ist und bei Berührung weh tut. Es kommt scheinbar durch die Pore nichts nach aussen durch und bleibt unter der Haut. Kenne mich echt damit nicht aus und bin total ratlos was ich tun soll :( Hautarzttermin würde wieder 2 Wochen dauern ... mich belastet das echt.
 
Hallo Zero2K4,

ich leide auch an einem seb. Ekzem im Gesicht. Diese Pickel an der Nase entstehen, wenn dort sehr viel Fett mit Bakterien sich zusammenfinden. Ein leichtes alkoholfreies Gesichtswasser und noch besser eine Zinksalbe (die trocknet aus und desinfiziert) helfen im Akutfall. Von meinem Hautarzt habe ich eine cortisonfreie Salbe (ist wichtig, weil bei einem seb. Ekzem Cortison alles verschlimmert) bekommen, die ich, wenn es schlimm aussieht, benutze. Aber die Salbe vermindert nur die Symptome, nicht die Ursache.

Mittlerweise denke ich, dass ein seb. Ekzem auch durch eine Übersäuerung des Körpers kommt. Also mir hilft es, wenn ich histaminarm esse, mich bei Käse, Fleisch und Quark etwas zurückhalte und meinen Obst- und Gemüsekonsum ziemlich hoch fahre. Smoothies und grünes Blattgemüse verbessern das Hautbild. Das ist, denke ich, nicht nur wegen des Ekzems ziemlich wichtig.

Die genaue Ursache kennt man leider schulmedizinisch nicht. Möglich ist auch ein Mangel an Hormonen (vor allem wohl Progesteron). Aber bloß kein synthetisches einnehmen. Du konntest Dich von einer Frauenärztin beraten lassen und Deinen Hormonstatus überprüfen lassen. Aber im Grunde läuft alles darauf hinaus, dass Du Dich gut (besser) ernährst.

Hast Du zufällig auch eine Nickelallergie? Ich habe einen Artikel im Internet gelesen, in dem u.a. stand, dass ein seb. Ekzem durch eine Nickelallergie kommen kann. Das ist auch für mich neu. In dem Artikel sind nickelarme und nickelreiche Lebensmittel aufgelistet. Vielleicht hilft Dir diese Auflistung auch weiter und es ist so, dass Du die nickelarmen Lebensmittel besser verträgst.

https://www.kochenohne.de/allergien/nickelallergie/
 
Hey, danke!

Also erstmal ich bin männlich > Kein Frauenarzt :D Aber ich denke auch dass vieles mit Stoffwechsel zu tun hat. BEi mir wurde ja auch mal ein schwankender Schilddrüsenwert festgestellt und B12-Mangel (Körper kann wohl selbst kein B12 in Nahrung mehr aufnehmen! Ergo spritzen..), vielleicht sind da die Speicher komplett leer. Aber es gibt halt auch so viele Vitamine und Elemente, unmöglich das alles zu testen.

Lustigerweise war ich bei so vielen HAutärzten die letzten 10 Jahre, aber das Ekzem war dann mal 5 Jahre (so von 19-24 ungefähr, leider schon wieder 4 Jahre her) wie weg...und ich habe außer Nivea Sensitive Creme nichts draufgemacht, kein Witz! Ich frag mich immer, was sich seitdem geändert hat. Davor habe ich so viele Hautarzt-Salben probiert und wirklich nichts half, es wurde alles immer noch schlimmer und roter...bis ich dann mal kaum noch was genommen habe und eben nur Feuchtigkeit und Sonne gemieden etc. und Alkohol.

Aber es hat sich an meinem Lebensstil vor 4 Jahren nichts geändert, das ist das komische...die Cremes bewirkten dann plötzlich nix mehr und nun eben dieses Pickelproblem, was es bis zu diesem Frühjahr nie gab! Da dreht man echt noch ab ... und das einzige was mir letztes Jahr gegen die Rötungen half, war eine Creme mit Antibiotika und Cortison. So komisch es klingt.....wenn man die 3 Tage in Folge drauf tat, war das Gesicht normale Farbe und sehr glatt :( Aber kann man halt nicht länger einnehmen... Das ist ja dann echt kurios, mir hilft nur das, was man nicht nehmen soll und das, was helfen soll, gar nicht.

Hallo Zero2K4,

ich leide auch an einem seb. Ekzem im Gesicht. Diese Pickel an der Nase entstehen, wenn dort sehr viel Fett mit Bakterien sich zusammenfinden. Ein leichtes alkoholfreies Gesichtswasser und noch besser eine Zinksalbe (die trocknet aus und desinfiziert) helfen im Akutfall. Von meinem Hautarzt habe ich eine cortisonfreie Salbe (ist wichtig, weil bei einem seb. Ekzem Cortison alles verschlimmert) bekommen, die ich, wenn es schlimm aussieht, benutze. Aber die Salbe vermindert nur die Symptome, nicht die Ursache.

Mittlerweise denke ich, dass ein seb. Ekzem auch durch eine Übersäuerung des Körpers kommt. Also mir hilft es, wenn ich histaminarm esse, mich bei Käse, Fleisch und Quark etwas zurückhalte und meinen Obst- und Gemüsekonsum ziemlich hoch fahre. Smoothies und grünes Blattgemüse verbessern das Hautbild. Das ist, denke ich, nicht nur wegen des Ekzems ziemlich wichtig.

Die genaue Ursache kennt man leider schulmedizinisch nicht. Möglich ist auch ein Mangel an Hormonen (vor allem wohl Progesteron).
 
Hallo Zero,

die Stellen links und rechts von der Nase gehören in der Akupunktur zu den Endpunkten des Dickdarmmeridianes.

Der Darm hat immer mit der Ernährung zu tun und die Haut muss es ausbaden.
Sie spiegelt quasi wieder wie gesund Du lebst.

Kannst Du bitte mal verraten wie Du Dich genau ernährst, also was Du alles wann isst und trinkst (Obst und Gemüse reicht leider nicht weil dabei so manches ist, was solche Reaktionen hervor ruft. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo und herzlich willkommen zurück:),

hast Du mit Deiner Frage zur Ernährung was Bestimmtes im Sinn, Tarajal?
Ich habe erst neulich gelesen, dass auch eine Candida-Pilzbesiedlung im Darm zu einem seb. Ekzem führen kann. Obwohl ich bei mir eher eine Histaminintoleranz vermute.

liebe Grüsse
 
Habe ich doch bereits oben im letzten Absatz geschrieben.

Histaminintoleranz hat damit ebenfalls zu tun, aber nicht alleine. ;)

Und das ist auch der Fall wenn man keine Candida-Belastung hat. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Pardon Zero2k4,

aber ich wollte nur möglichst umfassend alles angeben, was damit zu tun haben könnte. Aber vielleicht wissen andere ja da noch mehr. Das mit dem Darm ist sicherlich ein guter Hinweis. Allerdings wüßte ich nicht, was man dagegen unternehmen könnte oder sollte.
 
Also ich esse und trinke so ziemlich alles, Alkohol seit Jahren nicht mehr, auch Nichtraucher. Ansonsten auch kein Kaffeetrinker. Bei der Nahrung schwankt das, an manchen Tagen esse ich einfach nur Salate oder Käsebrote, an anderen Tagen auch mal ein Schnitzel mit Spätzle oder Nudelauflauf oder oder oder...da könnte ich jeztt viel aufzählen. Aber die Ernährung hat sich in den letzten 10-20 Jahren nie geändert, wieso soll es also von heute auf morgen in solche Hautreaktionen ummünzen?

Ich frage mal andersrum: Welcher Arzt und Untersuchung können mir weiterhelfen, wenn man den Darm vermutet? Helfen hier Stuhlprobe, Darmspiegelung oder diverse Blutwerte weiter oder was kann ich denn tun, außer dass ich jetzt in der Nahrung irgendwas bewusst umstelle? Ich nehme zumindest nicht mehr Fett, Zucker oder sonstwas auf als andere und bin auch von Natur aus eher ein dünner Typ.
 
Zero 2k4,

probiere es doch einfach mal aus mit einer Ernährungsumstellung, irgendwann ist auch das größte Fass voll und dann reagiert der Körper halt zurück. ;)

Hatten wir das Thema Ernährung denn nicht schon mal vor einiger Zeit angesprochen und hast Du darauf hin überhaupt etwas verändert? :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Aber schwankt das nicht von Mensch zu Mensch die Zeit vom Essen einer Zutat bis zu den Auswirkungen? Wenn ich jetzt alle paar Tage z.B. bewusst viel weglasse und immer nur eine neue Sache wieder ergänze zum Testen, woher weiß ich dann ob das am Montag gegessene für eine Rötung am Freitag verantwortlich ist? ;) Das ist auch so ein bisschen der Abhänger für mich.

Und parallel wenn mir was auffällt, kann das ja auch andere Gründe haben wie andere Allergien, Sonneneinstrahlung, etc.

Ich kann natürlich mal Weizen, Zucker, Milch weglassen. Das hat man mal in einer Doku zu Rosacea genannt als Trigger-Faktoren. Damit würde aber Brot, Brötchen, Joghurte, Käse, so viel wegfallen...
 
Hallo Zeko2k4,

für mich persönlich ist das mit der Esserei ein ganz schwer umzusetzende Angelegenheit, da ich keinen direkten Zusammenhang verspüre. Das einzige was ich direkt merke, hat nichts mit meinen schlimmen Hautproblemen (Juckendes Ekzem) zu tun: aufgesprungene Mundwinkel bei z.B. Gummibärchen, Müdigkeit am nächsten Tag bei zu viel schnellen Kohlenhydraten und Überessen, Völlegefühl bei zu viel Fett/zu großer Portion.

Somit merke ich direkt, dass schnelle Kohlenhydrate schlecht sind. Bei den anderen Dingen muss ich den naturheilhundlichen Kenntnissen vertrauen, die auch öfter hier im Forum erwähnt werden. Die praktische Umsetzung ist dann für mich auch nochmal eine Herausforderung, da die Zubereitung umständlich ist und Fastfood kaum mehr möglich ist. Wenn man sich aber darauf einlässt, bekommt man immer mehr Erfahrung über die Monate. Wenn jetzt hier also jemand sagt: "Zucker weglassen, Gluten weglassen, Fructose weglassen, Milchprodukte weglassen, Drogen weglassen, alles Bio" ist das schnell gesagt, aber die Umsetzung dauert bei mir lange. Mein gesamtes Umfeld hat da absolut keine Erfahrung mit. Sie futtern alle Brot, Nudeln, Pizza, Kekse ohne schlechtes Gewissen.

Momentan bin ich ganz stolz, dass ich einige Tage glutenfrei hinbekommen habe. Die typischen glutenfreien Knäckebrotprodukte mag ich nicht, da ich Knäckebrot noch nie gemocht habe. Auch den Ersatzaufschnitt mochte ich noch nie so gern. Im Grunde muss man dann viel mit Kartoffeln, Reis, Quiona, Linsen, Bohnen, Hirse .... arbeiten, was mit Küchenarbeit, einweichen und kochen verbunden ist. Dazu dann etwas Eiweiß (50g?? Fisch/Fleisch/Ei), Gemüse, Avocado, aromatisches Gemüse/Obst zum Würzen z.B. Tomate und Mango. Und die Kräuter nicht vergessen. Damit alles nicht zu trocken wird, Gemüsekochwasser mit verwenden und ich verwende noch selbst hergestellte Hühnerbrühe zum kochen von z.B. Reis und Gemüse. Das ordne ich dann 2x am Tag auf einem großen Teller (ich werde mir wohl auch einige große, tiefe Teller kaufen) nebeneinander an und es macht gut satt. Ich habe aber gemerkt, dass es die richtige Komposition sein muss, sonst macht es nicht satt oder es schmeckt nicht, und dann greift man wieder zum Brot, was ja sehr gut satt macht und schmeckt.

Jetzt hoffe ich auch, dass ich diese glutenfreie Zubereitungsmethode lange (möglichst 2 Monate) durchhalte, um endlich mal einen Effekt zu haben. Ich wollte dir also damit sagen, dass ein paar Tage Weglassen von irgendetwas bei vielen - jedenfalls bei mir - nichts bringt, sondern man muss das Essen insgesamt umstellen. Einige schaffen das innerhalb von Tagen (keine Ahnung, wie die das schaffen), bei mir dauert es leider viel länger.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Hallo Zeko2k4,

kann Dich gut verstehen. Habe über die Jahre eigentlich auch mehr oder weniger nichts mehr gemacht wegen meines Ekzems. Eben weil alles so schwierig ist oder erscheint. Mal ist es super, mal sehe ich aus wie ein schuppig rot-weiß geflecktes Monster.

Mir hat ein Heilpraktiker gesagt, dass ich den ph-Wert meines Urins mal eine Woche lang messen soll (Tag und Nacht). Er lag immer bei 5,9. Das bedeutet, so mein Heilprakiker, dass die Nieren alles zurückhalten, was Ihnen an Mineralien angeboten wird und nur noch die Säure ausscheiden und den Rest im Körper zurückbehalten. Gesund ist aber eine saure Ausscheidung nur am Morgen. Danach sollte der pH-Wert basischer werden. Besonders nach z.B. dem (Mittag-) essen sollte er basischer werden.

Hier im Forum gibt es dazu auch jede Menge Anregungen und Wissenswertes. Der Heilpraktiker hat mir ein Basenmittel (ich glaube es war Naturafit) verschrieben. Das habe ich allerdings nicht gut vertragen (Druck und Völlegefühl im Magen). Ich habe dann selbst etwas herumexperimentiert und folgende Erfahrungen gemacht:

Ein paar Tage Alkala N half bei mir als Anschub, um die Säurestarre zu lösen. Der pH-Wert wurde basischer.
Ich habe dann nicht mehr auf mein Ekzem geachtet, sondern die Lebensmittel mir gemerkt, die den Urin-pH basischer gemacht haben. Das war für mich eine kleine Hilfe.

Was Earl Grey gesagt hat, ist auch richtig. Man muss nicht alles vermeiden. Es kommt eher auf die Komposition des Essens an. So habe ich festgestellt, dass ein Mittagessen, bestehend aus Spinat (viel Kalium, basich), Eiern (sauer) und Kartoffeln insgesamt sehr basisch wirkt. Freu. Obwohl ich auch Eier gegessen habe. Das finde ich sehr interessant.

Bisher habe ich sehr gerne Käse gegessen. Ich habe festgestellt, dass ich meine Rötung nach essen meines Lieblingskäses (Ziegenrolle) sofort! einstellt und dass auch der pH-Wert des Urins nach Essen von Käse stark in Richtung sauer geht. Das ist der Grund, weshalb ich jetzt ein ziemlich schlechtes Gefühl habe, wenn ich ein Brötchen mit Käse esse.

Was mir auch hilft, den ph-Wert anzuheben, ist ein Apfel (ich mag es gerne gekocht) zum Frühstück oder eine Banane. Auf Brot mag ich noch nicht verzichten. Aber das Frühstück (ich bin ein Marmeladenbrotesser) ist schwierig. Wenn ich dann doch ein Käsebrot esse, versuche ich anschliessend noch irgendwas basisches (was mir in den Sinn kommt) zu futtern.

Bin aber immer noch auf der Suche und mache täglich neuer Erfahrungen. Fleisch (saure Wirkung) habe ich die letzten Wochen nur eingeschränkt zu mir genommen. Nicht zuletzt wegen meiner Osteoporose (auch eine Krankheit, die durch Übersäuerung zustande kommt). Je mehr Fleisch man isst, umso mehr Calcium scheidet man aus. Aber heute habe ich z.B. Sauerkraut mit Kartoffelbrei und ein Stück Kassler (ich weiß, es ist nicht herausragend gesund) gegessen und mein Urin-pH ist nicht abgesunken. Das macht mich froh. Auch wenn die wissenschaftliche Grundlage zu all dem nicht leicht zu ergründen ist oder einfach fehlt. Der Käse ist mir Beweis genug.
 
Hast du mal deinen Vitamin A, D und Zinkwert testen lassen? Neben einigen anderen Sachen, kann sich ein Mangel dieser 3 Werte schnell auf der Haut bemerkbar machen.
Ich würde auch mal eine Weile auf jeglichen Zucker verzichten.
 
Hallo Zusammen!

So wie ich das jetzt sehe gibt es die allgemein gesundheitlichen Ernährungsratschläge wie z.B. histaminarm=frisch, basisch, nicht zu süß (pilzfeindlich), vitalstoffreich, vielfältig, in Maßen, Kräuter und Bitterstoffe benutzen, Fasern..

Und daneben die speziellen Tipps, etwas zu meiden. Das meiden von Gluten ist für mich zu Hause gut möglich. Bevor wir dann 1 Woche weg sind, habe ich es 4 Wochen ausprobiert. Der Effekt ist subtil und definitv bisher nicht auf der Haut sichtbar. Die juckenden Augen könnten vom Holzofen kommen und die sonstigen leichten Ekzemstellen könnten was mit Übersäuerung oder Candida zu tun haben. Oder die Verdauung wird durch etwas anderes behindert.

Aber ich bleibe dran, da mich der Ehrgeiz gepackt hat, einfach mehr praktikable, gut schmeckende Rezepte herauszufinden.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Oben