Wer kann mit den Werten was anfangen?

Themenstarter
Beitritt
31.03.16
Beiträge
33
Hallo,

mein Gastro hat bei mir einen Verdacht auf Hämachromatose, folgende Werte waren im Blutbild:

Ferritin im Serum : 181 (30-400)
Transferrin im Serum: 2,6 (2,0-3,0)
Transferrinsättigung: 49% (16-50)
Ferritin: 175 (59-158)
GPT: 83 (< 50 )
Y-GT: 65 (< 60 )

Vor der Blutabnahme habe ich ein oder 2 Wochen durchgehend Kräuterblut getrunken.

Sind die Werte ein Zeichen für die Eisenspeicherkrankheit?
 
Ferritin im Serum : 181 (30-400)
Transferrin im Serum: 2,6 (2,0-3,0)
Transferrinsättigung: 49% (16-50)
Ferritin: 175 (59-158)
GPT: 83 (< 50 )
Y-GT: 65 (< 60 )
Das Ferritin hat unterschiedliche Normwerte. Wurde es bei verschiedenen Laboren untersucht?
Die Transferrinsättigung liegt im obersten Bereich.
Bei der Hämochromatose geht zuerst die Transferrinsättigung hoch. Das Ferritin folgt dann.
Es ist schon hoch mit 175 bzw. 181.
Ob es vom Kräuterblut kommt, kann ich schwer beurteilen.

Die GPT ist erhöht und dieser Leberwert ist bei Leberkrankheiten meist erhöht.
Wenn Du mit dem Eisen aus dem Kräuterblut diesen Wert so hochschraubt hast, dann hat Dir das Kräuterblut aber ziemlich geschadet.
Aber womöglich war die GPT auch vorher schon über ca. 30? Dann würde ich auf jeden Fall die Leber gründlich untersuchen.

Eisen ist für die Leber Gift.
Der Ferritinwert sollte nicht über 50 liegen bei einem gesunden Menschen.
Das sagte mir ein Arzt, der sich mit der Hämochromatose gut auskennt.

Da dieser Post schon etwas älter is:
Wurde der Gentest auf Hämochromatose gemacht?
Das wäre die sicherste Methode, diese Krankheit zu prüfen.

Gruß
margie
 
Oben