Wunder-Allheil-Mittel

Themenstarter
Beitritt
26.07.09
Beiträge
6.954
Mein Vorschlag - die Worte WUNDER-Mittel, ALLHEIL-Mittel und andere ähnliche Formulierungen in irgendeiner Form zu "regeln", zu "beschränken" ....... oder an geeigneter Stelle im Forum zu erwähnen, dass es vermutlich auch beim x-ten Versuch oder nach der x-ten Frage, ob irgendein Stoff, irgendein Mittel das seit Urzeiten ersehnte und erträumte Wunderallheilmittel sein könnte, NICHT gelingen wird, genau das zu zeigen, zu belegen oder gar zu beweisen.

Vielleicht als EIN Zwischenergebnis nach 13 Jahren dieses Forums?

Oder vielleicht einen Versuch unternehmen zu definieren, was ein Mittel "leisten" müsste, dass es "Wundermittel" genannt werden könnte? Wieviel % aller Erkrankungen, Beschwerden müsste es zuverlässig heilen können? 10%, 30%, 50, 60 oder noch mehr Prozent?

Hier in Deutschland ist das wohl am ehesten Bildzeitungsstil, das mit den Wundern und dem alles-heilen-können. In anderen Ländern gibt es ja sicher ähnliche Blätter.

Vielleicht nochmal: Was soll es bringen, immer wieder aufs Neue eine "Wunder-Sau" durchs Dorf - durchs Forum - treiben zu wollen?

So kommt es mir irgendwie vor.

Wenns dann um religiöse Wunder, meinetwegen in der Bibel, geht, da ist man sich schon eher einig, dass das doch nicht wirklich so gemeint sein kann, oder für manche auch ganz klar ausgemachter Blödsinn ist.

Ich meine ausdrücklich NICHT nur 1 Mittel damit. Im Laufe der letzten Jahre sind mir da einige verschiedene solche Mittel und Fragen begegnet.

Grüße - Gerd
 
Hallo Gerd,

ich glaube, ich verstehe, was Du meinst :), halte aber eine solche Rubrik nicht für sinnvoll.
Denn dann wird es doch erst Recht überzeugte Befürworter und Gegner dieser "Wundermittel" geben, und sie werden - wie immer - über ihre Erfahrungen schreiben und versuchen, die Gegenseite von ihrem Standpunkt zu überzeugen.

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen Oregano,

ich meine weiß Gott(!) keine eigene Rubrik dafür, sondern eher eine "Regulierung" der Verwendung dieser Worte/Begriffe (fast wie eine Regulierung der krummen Bankengeschäfte), damit nicht jedes Mittel, was die eine oder andere Wirkung hat, gleich als "Wundermittel" angepriesen wird - oder eben als Frage formuliert wird "Ist Mittel xy jetzt das Allheilmittel für alles mögliche?" (und auch das Unmögliche, wie man so sagt).

Gruß - Gerd
 
Ein intelligenter und aufgeklärter Mensch weiss, dass es keine Wunder- und Allheilmittel geben kann, dafür gibt es einfach zu viele Krankheiten. Man muss also beim Wort 'Wundermittel' nicht gleich in Schnappatmung verfallen. Wenn jemand z. B. sein halbes Leben auf der Suche nach einem Heilmittel für seine Krankheit war und findet plötzlich eines, dann ist das eben aus seiner Sicht ein Wundermittel.

Ich beschäftige mich schon länger mit alternativer Medizin, weil ich ein neugieriger Mensch bin. Viele der tradierten Erklärungsmodelle aus dem Bereich der Naturheilkunde lassen sich nicht mit den modernen naturwissenschaftlichen Denkweisen in Einklang bringen. Wenn man aber genauer hinschaut, findet man doch vieles, was einfach funktioniert, also Krankheiten heilt. Es ist wie mit den Sagen und Märchen, die meist auch einen wahren Kern enthalten. Den herauszuarbeiten und das zugrunde liegende Wirkprinzip zu erkennen, ist eine hübsche Herausforderung. :cool:
 
Hallo Gerd,

ich nehme an, daß Du auch auf Beiträge von ewigeroptimist und mir aus der gleichen Nacht Bezug nimmst und ich teile Deine Bedenken gegen die inflationäre Verwendung solcher Zuschreibungen. Da ich selber nicht an Wunder glaube, habe ich schon "" verwendet, um den Ausdruck zu relativieren. Ausserdem wurde meine Aussage auf eine schwere nephrologische Diagnose beschränkt. Auch der Threadstarter stellt den Begriff "... Allheilmittel ... ?" schon in der Überschrift ausdrücklich in Frage.

Solchermaßen relativiert halte ich das für ein legitimes sprachliches Stilmittel, welches ich mir nur ungern durch weitere "Regeln" aus der Hand nehmen lassen würde. Ich vertraue auf das Forum, daß bei es bei unangemessener Verwendung solcher Worte auch ohne weitere Regeln "Gegenwind" geben würde.

Liebe Grüße zorro
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an, daß Du auch auf Beiträge von ewigeroptimist und mir aus der gleichen Nacht Bezug nimmst und ich teile Deine Bedenken gegen die inflationäre Verwendung solcher Zuschreibungen.
Ja, zorro, da war es mir zuletzt begegnet im Thread-Titel.....als Link dann eine Seite WORLDTRUTH(?)TV mit irgendwelchen Shocking Videos und Bildchen drumherum, die man vermutlich auch nicht unbedingt noch gesehen haben muss in diesem Leben :cool: meine Meinung dazu. Mal abgesehen davon, dass meine Englischkenntnisse spontan nicht ausreichen, da wirklich abschätzen zu können, wie w u n d e r bar der eigentliche Inhalt des Textes sein mag, der ja grad mal 30 Zeilen hat. Keine Ahnung, ob da irgendwas Wichtiges drin steht, außer was von "True Enemy of the Pharmaceutical Industry" oben drüber.

Soweit dazu - Gerd
 
sondern eher eine "Regulierung" der Verwendung dieser Worte/Begriffe
Das erinnert mich gerade an aktuelle Diskussionen über die sogenannten "Fake-News".
Hallo Gerd, Worte und Begriffe zu verbieten - das mag gut gemeint sein, ist aber ein Eingriff in die Freiheit, seine Meinung zu äussern. Und es würde den Reichtum unseres Wort-Schatzes erheblich reduzieren. Du magst keine "Wunder-" - ich finde nicht, dass das ein Verbot (eine Regulierung) rechtfertigt. :rolleyes:

Was geschrieben wird, sind Meinungen - ich meine, man kann und sollte den Menschen durchaus die Fähigkeit zutrauen und ihnen auch zumuten, das zu erkennen und sich seine eigene Meinung zu bilden.
Wenn Du etwas anders siehst, dann stelle doch das dagegen oder dazu - mit freier Wahl der Worte.

Gruß, Hexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant, was Du schreibst, MaxJoy....
Ein intelligenter und aufgeklärter Mensch weiss, dass es keine Wunder- und Allheilmittel geben kann, dafür gibt es einfach zu viele Krankheiten.
demnach wäre ja der Eindruck von manchen Vertretern der "Wunderheilerszene" (die z.B. von 97% Heilung mit einem einzigen Mittel sprechen) nicht ganz falsch, dass die vielleicht nicht sehr intelligent und aufgeklärt sind :cool:
Man muss also beim Wort 'Wundermittel' nicht gleich in Schnappatmung verfallen.
Wenn in Deinem Sinne "nicht intelligente" und "nicht aufgeklärte" Leute von einer "krankheitsfreien Menschheit" durch ein "Wundermittel" sprechen, dann sollte man sich, wie ich meine, schon so seine Gedanken machen, wie wert-voll das so alles ist. Und bei Goldherstellung durch "atomare Alchemie", finde ich, kann einem schon mal vor lauter "nicht Intelligenz" der Atem etwas stocken.....usw, nur als Beispiel.
Wenn jemand z. B. sein halbes Leben auf der Suche nach einem Heilmittel für seine Krankheit war und findet plötzlich eines, dann ist das eben aus seiner Sicht ein Wundermittel.
Das man sowas wunderbar findet und begeistert ist, ist doch klar und nur verständlich, darüber muss man doch gar nicht reden - nur was man daraus macht, und ob man aus einer einzelnen persönlichen Erfahrung die allgemein gültige Weltmenschheitsrettungformel zieht, das ist für mich nicht "wunderbar", sondern eher anstrengend oder lästig, und wie Du sagst, nicht sehr intelligent.

Gerd
 
Worte und Begriffe zu verbieten - das mag gut gemeint sein, ist aber ein Eingriff in die Freiheit, seine Meinung zu äussern. Und es würde den Reichtum unseres Wort-Schatzes erheblich reduzieren. Du magst keine "Wunder-" - ich finde nicht, dass das ein Verbot (eine Regulierung) rechtfertigt. :rolleyes:
Hallo Hexe,

ich habe eigentlich gar nichts gegen Wunderbares, Wundervolles und nichts gegen sich-wundern, auch nichts dagegen, dass man schonmal meint "Das war jetzt sicher ein Wunder!".......und verbieten habe ich ja auch nicht gesagt, und auch nicht gemeint......
... die Worte WUNDER-Mittel, ALLHEIL-Mittel und andere ähnliche Formulierungen in irgendeiner Form zu "regeln", zu "beschränken" ....... oder an geeigneter Stelle im Forum zu erwähnen, dass es vermutlich auch beim x-ten Versuch oder nach der x-ten Frage, ob irgendein Stoff, irgendein Mittel das seit Urzeiten ersehnte und erträumte Wunderallheilmittel sein könnte, NICHT gelingen wird, genau das zu zeigen, zu belegen oder gar zu beweisen.
Für mich klingt das immer eher wie Klatsch-, Tratsch- und vielleicht Wunder-Abnehm-Geschichten aus entsprechenden Zeitschriften/Anzeigen, und nicht wie "Mann, ich hab was Tolles (für mich) entdeckt!"

Wobei ja "Allheilmittel" nochmal etwas anders ist als "Wundermittel" (vielleicht für eine spezielle Erkrankung).

Eine Idee, wie gesagt, vielleicht zu überlegen, ob nicht ein Hinweis, mit Worten wie "Wunderheilmittel" oder "Allheilmittel" eher sparsam umzugehen, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass kann nur Klatsch und Tratsch oder gar unseröse Bauernfängerei sein.....so in etwa.

Grüße - Gerd
 
Solche Dinge rechtfertigen einen Anfangsverdacht, tatsächlich laufen in der Heilerszene wie auch in der Schulmedizin genügend Typen herum, die nur auf die schnelle Mark aus sind. Also Augen auf!

Andererseits rechtfertigt ein Anfangsverdacht keine pauschale Verurteilung einer Person oder eines Heilprinzips. Da muss man schon genauer hinschauen, vielleicht ist ja doch etwas dran.

Mir wäre es lieber, wenn mehr über persönliche Erfahrungen geredet würde, als sich wie Pavlovs Hund über bestimmte Schlüsselworte zu echauffieren. Das ist nämlich auch nicht sehr intelligent.
 
....ich denke mal, es wäre ein anderes, eigenes Thema, welche Wirkung Worte wie "echauffieren", "Schnappatmung" oder "wie Pawlows Hund" erzeugen, und vielleicht erzeugen s o l l e n. Und das hat schon eine Bedeutung, wie ich meine, da wir hier ja so gut wie nur auf Sprache/Schrift, also Worte angewiesen sind - die eben bestimmte oder auch unbestimmte Wirkungen verursachen, vielleicht auch "Bilder" oder Stimmungen in Köpfe und Menschen transportieren....positive, negative oder auch völlig unrealistisch-überzogene Wunder-Vorstellungen..zum Beispiel.

Gerd
 
Vermutlich ist das Wunder in einem selbst und entweder schafft der Körper es allein, sich ganzheitlich zu regulieren oder er schafft es nicht. Man kann unterstützen, aber es wird nicht das Kräutchen oder Vitamin gewesen sein, welches das Wunder vollbracht hat.

Verwundern tut es mich jedoch nicht, dass vielleicht nach diversen gescheiterten Versuchen , das Wörtchen Wunder- oder Allheilmittel aufstösst. Wahrscheinlich auch bei denjenigen die gescheiterte Versuche bei anderen mitbekommen oder es selbst erleben. Ich denke an die Wundervitamine bei HPU/KPU, die bei Einnahme alles richten und falls nicht, gibt es ja noch die Mitochondrientherapie u.s.w. u.s.w. Irgendwann kommt man an einen Punkt, dass man, durch die versprochenen Therapiewunder sich selbst verwundet vorkommt, dass man das Wörtchen Wundermittel nicht mehr lesen mag und ärgerlich wird.

Trotzdem sollte man weiter hoffen und glauben, denn der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen und wer weiß, ob nicht irgendwann doch das Wunder noch geschieht, was so sehnlich erwartet wird. :)


Grüße von Kayen
 
Ich denke an die Wundervitamine bei HPU/KPU, die bei Einnahme alles richten und falls nicht, gibt es ja noch die Mitochondrientherapie u.s.w. u.s.w. Irgendwann kommt man an einen Punkt, dass man, durch die versprochenen Therapiewunder sich selbst verwundet vorkommt, dass man das Wörtchen Wundermittel nicht mehr lesen mag und ärgerlich wird.
Ja, das trifft es ganz gut, Kayen....und ich musste dreimal genau hin-lesen, ob Du verwund-e-t oder verwunde-r-t gemeint hast ;) aber ein ganz andres Beispiel aus dem Forum, dass Wunder-Allheil-Mittel-Benutzer sagen, das Mittel würde die Mitochondrien "anregen", und auf Nachfrage, ob denn irgendwo mal vorher-nachher ATP bestimmt wurde (ein Marker für die Mitoch.-Aktivität), darauf antworten, das wäre irgendwie "realitätsfern" aber auch zu teuer, das mal zu messen (dabei kann man es für 40€ haben) - dann fühle ich mich an dem Punkt irgendwie "intellektuell vernachlässigt". Und das ist kein Zufalls-Beispiel, sondern wiederholt sich häufiger so ähnlich.

Gerd
 
Verwundern tut es mich jedoch nicht, dass vielleicht nach diversen gescheiterten Versuchen , das Wörtchen Wunder- oder Allheilmittel aufstösst.

Dann hast du eben, wenn man deiner Argumentation folgt, nicht fest genug an das Wunder geglaubt. ;)

Ich für meinen Teil bin nicht wundergläubig und verspreche auch keinem welche. Andererseits sind die meisten Menschen in irgendeiner Weise gläubig, damit habe ich kein Problem und störe mich deshalb nicht an solchen Begriffen.
 
Dann hast du eben, wenn man deiner Argumentation folgt, nicht fest genug an das Wunder geglaubt. ;)

Ich für meinen Teil bin nicht wundergläubig und verspreche auch keinem welche. Andererseits sind die meisten Menschen in irgendeiner Weise gläubig, damit habe ich kein Problem und störe mich deshalb nicht an solchen Begriffen.

Das war nicht mein Argument, dass man fest an ein Wunder glauben muss, damit ein Mittel wirkt oder hast Du selbst schon einmal einen durch ein Glaube versetzten Berg gesehen:D

Zugegebenermaszen könnte ich jedoch kein Mittel einnehmen, wo ich von vornherein weiß, dass der Background unglaubwürdig ist, wie z.B. Deine hier propagierten Mittel. Damit hätte meine Psyche/Geist/Seele ein echtes Problem. Mag sein, dass ich dadurch in die Rolle des Aussenseiters/Außerirdische mutiere, damit kann ich jedoch gut leben und wer weiß, vielleicht sind es ja auch die Anderen und für die gibt es jetzt das Wunder der potenzierten schwarzen Löcher in der Homoeopathie. Auch hier frage ich mich, welcher Background und woher die Urtinktur.:D

Grüße von Kayen
 
Ich könnte auch kein Mittel nehmen, dessen Wirkungsweise sich nicht naturwissenschaftlich erklären liesse. Wenn jemand anders darin ein Wunder erkennt, ist das eben seine Sichtweise. Wenn einer der vielen Befürworter durch eine nicht astreine Vergangenheit auffällt, hat das auch nichts mit dem 'Background' des Mittels zu tun. Insofern überzeugen mich Argumente, die auf persönliche Verleumdungen von Verfechtern oder Anwendern zielen, kein bisschen.

Mit Homöopathie z. B. kann ich wiederum nichts anfangen, weil mich die 'Story' nicht überzeugt. So ist das eben, jedem das Seine.
 
Man achte sehr fein und differenziert darauf, wo und wie hier im Thread zum ersten Mal das Wort "persönliche Verleumdung" auftaucht....
... Argumente, die auf persönliche Verleumdungen von Verfechtern oder Anwendern zielen ...
Hier im Thread geht es nicht wirklich um Einordnung solcher Argumente, aber um die Wirkung bestimmter Ausdrücke und Wörter, die Erwartungen oder vielleicht Hoffnungen auf Heilung wecken, und vielleicht auch mit solchen Hoffnungen "spielen".
....ich denke mal, es wäre ein anderes, eigenes Thema, welche Wirkung Worte wie "echauffieren", "Schnappatmung" oder "wie Pawlows Hund" erzeugen, und vielleicht erzeugen s o l l e n.

... die eben bestimmte oder auch unbestimmte Wirkungen verursachen, vielleicht auch "Bilder" oder Stimmungen in Köpfe und Menschen transportieren....positive, negative oder auch völlig unrealistisch-überzogene Wunder-Vorstellungen..zum Beispiel.
Gruß - Gerd
 
Hier im Thread geht es nicht wirklich um Einordnung solcher Argumente, aber um die Wirkung bestimmter Ausdrücke und Wörter, die Erwartungen oder vielleicht Hoffnungen auf Heilung wecken, und vielleicht auch mit solchen Hoffnungen "spielen".

Wer aus dem Alter heraus ist, wo man noch an den Weihnachtsmann glaubt, lässt sich wohl kaum durch Worte wie 'Wundermittel' verführen. Deine Textexegesen drehen sich deshalb im Kreis, besser wäre es, wenn du zu den Mitteln selbst etwas sagen könntest.
 
und ich musste dreimal genau hin-lesen, ob Du verwund-e-t oder verwunde-r-t gemeint hast ;)
Und das ist kein Zufalls-Beispiel, sondern wiederholt sich häufiger so ähnlich.

Gerd

Auch wenn es Dich verwundert Gerd, ich habe wirklich verwundet gemeint:)

Ja, manchmal geht einem das fast schon "missionarische" Vorgehen auf den Keks, jedoch werden wir anderen Usern hier wahrscheinlich ähnlich auf die Nerven gehen und vielleicht sollte man es als sportliche Übung betrachten, die Nerven gut zu pflegen. :)

Grüsse von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
den Weihnachtsmann
.

Ich denke, Kayen, es kann nicht schaden, mal gut, oder sogar genau, zu lesen und zu schreiben - ich hatte es dann schon im Zusammenhang verstanden als "verwundet".. nur da es gerade auch um Wunder und ums wundern geht.
In einem Gesundheits-Forum sollte man vielleicht auch deutlich(er) zwischen Besserung, Gesundung, Heilung und sowas wie Wunderheilung bzw Wunderheilern unterscheiden. Wunderheiler wird ja nicht unbedingt positiv verwendet, und ich verbinde dann "Wundermittel" intuitiv eher d a m i t. Ja, und Allheilmittel klingt dann gleich irgendwie utopisch, fantastisch......Zaubermittel wäre vielleicht noch als Steigerung denkbar :cool:

Grüße - Gerd :)
 
Oben