Völlig fertig, unklares Symptom! Doch kein Reflux??

Themenstarter
Beitritt
13.04.16
Beiträge
3
Hallo und guten Tag zusammen!

Mein Name ist Jenny, ich bin 39 Jahre alt und bin froh diese Plattform gefunden zu haben. Ich erhoffe mir hier Hilfe bei der Bewältigung meiner größten Lebenshürde!

Kurz zu meiner Geschichte:

Alles fing vor ca. einem Jahr mit einem Buttergeschmack im Rachenbereich an. Daraufhin erfolgte der Weg zum Hausarzt. HNO-Arzt und Zahnarztbesuch waren ohne Befund. Mein Hausarzt ordnete eine Magenspiegelung an. Befund:Refluxkrankheit mit Ösophagitis (Speiseröhrenentzündung), 1cm großer Zwerchfellbruch. Da die Einnahme von verschiedenen, hochdosierten PPI-Säureblocker über Monate ohne Erfolg war habe ich mich zu einer Antireflux-OP durchgerungen. Hierbei habe ich mich für das Linx-Kettchen entschieden welches mit Magnetkraft den Magenmuskel bei seiner Tätigkeit unterstützt. Die Operation verlief problemlos und die Folgeuntersuchungen haben bestätigt das die Kette richtig arbeitet und !keine! Refluxsymptome mehr nachgewiesen werden konnten. (PH-Impendanzmessung und Magenspiegelung).

Die Operation ist nun 8 Wochen her und ich bin ich ziemlich verzweifelt weil ich immer noch unter ständigem Bittergeschmack leide der mich sehr sehr einschränkt!! :mad:

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee wie ich mit dieser Sache am besten weiter umgehe bzw. was ich nun machen soll??

Liebe Grüße

Jennymaus
 
Hallo Jennymaus,

mal schreibst Du Buttergeschmack und dann Bittergeschmack. Ich denke,
Du meinst letzteres. Also ein bitterer oder salziger Geschmack hat etwas mit der Leber zu tun. Den wirst Du los, wenn Du viel Joghurt isst. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

LG Rawotina
 
Hallo Rawotina!

Ja, ich meinte Bittergeschmack! :D

Müssten Leberprobleme nicht anhand der Blutwerte ersichtlich sein?? Mein Blutbild ist eigentlich normal....
 
Jennymaus,

erhöhte Leberwerte sind erst bei einer stärkeren Veränderung zu erkennen, aber es kann durchaus sein, dass Du schon länger Probleme hast.

Schreib uns doch bitte einmal auf, was Du so alles isst, also was gibt es zum Frühstück, Zwischendurch, Mittags, Zwischendurch, Abends und was und wieviel von was trinkst Du über den Tag?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Guten Abend Tarajal!

Gerne gebe ich Auskunft über meine Ernährungsgewohnheiten. Da ich seit Auftreten dieser Symptome eh weniger hunger habe, achte natürlich auch mehr darauf was ich essen.

Ich ernähre mich hauptsächlich von Brot, Brötchen, Lachs, Forellenfilet, Nudeln, frischem Gemüse, Banane, Äpfel und wenig Fleisch. Butter oder Magerine sind tabu.Trinken tue ich viel Fencheltee und Mineralwasser. Alkohol und Nikotin konsumiere ich nicht! Ich denke ich ernähre mich recht gesund...

LG

Jennymaus
 
Hallo Jennymaus,

hier werden verschiedene Ursachen angegeben, die den bitteren Geschmack im Mund verursachen können:

Bitterer Geschmack im Mund - Ursachen, Symptome & Tipps
https://www.dkmic.de/patienten/forum/refluxerkrankung-sodbrennen/

Vielleicht findest Du da etwas, was Dir weiterhilft?

Auch wenn der Zahnarzt nichts gefunden hast: hattest Du evtl. vor Beginn des bitteren Geschmacks im Mund eine Zahnbehandlung? Manchmal führen unverträgliche Materialien in den Zähnen zu solchen Problemen...

War vor Beginn des bitteren Geschmacks überhaupt irgendetwas Neues bei Dir los wie
- Wohnungswechsel, Renovierung, Bürowechsel, irgendwelche Giftbelastungen durch Holzschutzmittel/Schimmel, Ernährungsveränderung, Unverträglichkeiten von Nahrung in Form von Allergien / Intoleranzen .... -

Sind bei Dir schon Allergien und Intoleranzen getestet worden bzw. hast Du Dich damit beschäftigt?

Grüsse,
Oreganjo
 
Hallo Jennymaus,
deine Symptome könnten genau die meinigen sein. Hat sich bei dir zwischenzeitlich etwas getan? Ich bin 41 und seit meinem ca. 20 Lebensjahr habe ich eine NASH(nichtalkoholische Leberentzündung). Es wurde schon mal eine Biopsie gemacht und das wurde bestätigt. Ich habe leider immer etwas Gewichtsprobleme. Ich liebe und liebte Süsses. Hmmmm. Wenn meine Werte immer schlechter waren, habe ich wieder abgenommen und die Ernährung umgestellt und noch mehr Sport getrieben. Diesmal waren im Juli 2018 die Leberwerte wieder erhöht, also habe ich mein Essen wieder auf gesund umgestellt. Zwei Wochen später, nachdem die ersten Kilos purzelten kam dieser salzigbittere Geschmack mit Oberbauchproblemen und Darm- und Magenkrummeln. Ich bin sowas von verzweifelt. Genau wie du. Am Ultraschall und Fibroscan ist meine Leber klar eine Fettleber. Nun habe ich Gewicht abgenommen und die Werte sind wieder ok, aber der Geschmack blieb. Alkohol und Rauchen sind tabu.
Hast du mittlerweile irgendwelche Erfolge erzielen können. Ich bin ratlos. Alle Fachrichtungen bin ich schon durch. Viele Untersuchungen. Magen-Darmspiegelung, MRTs, Blutwerte usw. Jetzt steht noch eine Heilerin an. Ich kann so nicht mehr weiterleben. Ach ja, und ich habe ganz argen Harndrang. Ich muss mehr Wasser lassen, als ich trinke.
Ich hoffe, du liest das und hättest eine Idee und bist vielleicht mittlerweile geheilt.
Liebe Grüsse
Thorstenlein
 
Hallo thorstenlein,

Jennymaus war schon lange nicht mehr im Forum, aber vielleicht meldet sie sich ja trotzdem?
Ich muss mehr Wasser lassen, als ich trinke.

Ist bei Dir Diabetes ausgeschlossen?

Grüsse,
Oregano
 
Oben