Bentonit Zeitabstand bei Einnahme

Themenstarter
Beitritt
26.02.16
Beiträge
12
Guten Tag allerseits,

ich nehme seit einer Weile diverse Sachen zum Darmaufbau.
Über Bentonit las ich, dass man es zeitlich versetzt (3 Stunden) zu Arzneimitteln einnehmen soll. Nun fragte ich mich, ob da auch so Dinge wie Basenpulver, Probiotika, Aminosäuren, Astaxanthin hineinfallen? Ist da auch dieser zeitliche Abstand notwendig oder kann man das zusammen einnehmen?

Ach ja und schadet die zeitgleiche Einnahme von Basenpulver und Probiotikum?

Ich danke euch!
 
Hallo,
soviel ich weiß, hat das/der Bentonit eine Eigenschaft, nämlich kleinere Partikel von "Irgendwas" in sich aufzunehmen und damit zur Entgiftung beizutragen. Es/Er kann aber nicht unterscheiden, ob es sich um schädliche, oder gute Teilchen handelt. So denke ich, wird es/er auch Heilmittel, deren Moleküle klein genug sind, aufnehmen und sie wegräumen.

Also ich denke, es ist sicher nicht dumm, zu warten, bis das/der Bentonit weiter gewandert ist, bevor man neue Maßnahmen ergreift.

Liebe Grüße
Rota

das/der: man kanns auch übertreiben:rolleyes:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Bentonit las ich, dass man es zeitlich versetzt (3 Stunden) zu Arzneimitteln einnehmen soll.
Das ist richtig. Wobei zwei Stunden auch ausreichen sollten, habe es selbst einige Zeit so gemacht.
Nun fragte ich mich, ob da auch so Dinge wie Basenpulver, Probiotika, Aminosäuren, Astaxanthin hineinfallen?
Ja.
Ist da auch dieser zeitliche Abstand notwendig oder kann man das zusammen einnehmen?
Nein, sollte man nicht zeitgleich einnehmen.
Ach ja und schadet die zeitgleiche Einnahme von Basenpulver und Probiotikum?
Bei zeitgleicher Einnahme: Ja - bei zeitversetzter Einnahme: Nein, im Gegenteil, Probiotika sind sogar sinnvoll.

Müssen aber keine teuren Probiotika sein. Habe die halbe Palette und Symbioflor durch, nichts hat geholfen. Den Durchbruch schaffte nicht pasteurisiertes Sauerkraut. Muss auch nicht viel sein, eine ordentliche Gabel voll vor dem Essen hat bei mir gereicht.
 
Ok, bin am überlegen, wie ich das alles timen kann
Ich könnte das Probiotikum, Astaxanthin und Aminosäuren zusammen einnehmen. Und 2-3 Stunden später Bentonit und Basenpulver? Oder gehen die beiden auch nicht zusammen?

Danke für die Antworten!
 
Ich könnte das Probiotikum, Astaxanthin und Aminosäuren zusammen einnehmen.
Mit dieser Kombination habe ich keine Erfahrungen.

Und 2-3 Stunden später Bentonit und Basenpulver? Oder gehen die beiden auch nicht zusammen?
Nein, gehen sie nicht. Bentonit immer isoliert.

Basenpulver lässt sich hingegen fast überall reinmischen, hier sind mir keine Einschränkungen bekannt. Außer, dass es Trinkgefäße ruiniert :)
 
Ok, aber da ich außer Astaxanthin alles mindestens 2x täglich nehme, schwierig. Basenpulver extra, Bentonit extra... Zeitlich etwas schwierig. Hmm.
 
Basenpulver extra
Nein, hier haben wir uns falsch verstanden: Basenpulver geht immer, das ist wirklich unkritisch. Andere Nahrungsergänzungsmittel immer mit oder unmittelbar nach der Mahlzeit zuführen, dann können fettlösliche Nährstoffe die Darmwand am leichtesten passieren. Bei ausschließlich wasserlöslichen Nahrungsergänzungsmitteln (wie Basenpulver) ist das egal, die kommen immer durch die Darmwand. Mir sind nicht so viele Regeln bekannt, wie z. B. kein Käse zusammen mit OPC (Traubenkernmehl), aber das hat nichts zu sagen, ich habe nur über das recherchiert, was ich mir selber eingetrichtert habe. Dann gibts da noch das wesentlich komplexere Gebiet von Enzym-Induktoren und Inhibitoren der Cytochrom P450 Familie (bekannteste Vertreter: Granatapfel und Johanniskraut), die wesentlich an der Verstoffwechselung von Medikamenten beteiligt ist. Hier kann man keine allgemeine Aussage treffen, hier helfen nur individuelle Recherchen und im Zweifelsfall immer den Arzt oder Apotheker (bitte nicht als Spruch verstehen) des Vertrauens mit ins Boot holen. Zum Glück habe ich einen guten Apotheker, deswegen habe ich das erwähnt. Ein guter Apotheker sollte (bzw. muss) über Wechselwirkungen von Medikamenten mit der Palette aller apothekenpflichtigen Präparate bescheid wissen.
Zeitlich etwas schwierig
Wenn Du nach kleineren Mahlzeiten das Bentonit mal weg lässt, ist das nicht so tragisch. Viel wichtiger bei einer Darmsanierung ist richtiges Kauen und evtl. noch Ölziehen mit Sonnenblumenöl, um pathologische Mundbakterien erst gar nicht in den Verdauungstrakt gelangen zu lassen.
 
Basenpulver extra hatte ich geschrieben, weil du meintest, das geht nicht zusammen mit Probiotikum :) also müsste ich das doch dann auch separat von den anderen Pillchen einnehmen? Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Basenpulver extra hatte ich geschrieben, weil du meintest, das geht nicht zusammen mit Probiotikum :)
Du hattest Basenpulver extra, Bentonit extra geschrieben. Meine Antwort im Hinblick auf zeitversetzte Einnahme war: Basenpulver extra: Nein - Bentonit extra: Ja.
also müsste ich das doch dann auch separat von den anderen Pillchen einnehmen?
Nein. Basenpulver kannst Du gleichzeitig mit den anderen Pillchen einnehmen.

Edit:
Kausale Unschärfe korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, super. Dachte nämlich dass es vielleicht schädlich ist für die Probiotika, wenn sie zusammen mit basischer Flüssigkeit genommen werden.
 
Dachte nämlich dass es vielleicht schädlich ist für die Probiotika, wenn sie zusammen mit basischer Flüssigkeit genommen werden.
Nein, die Lösung von Basenpulver in Wasser ist nicht basisch, sie wird erst im Körper basisch verstoffwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok und es passiert den Bakterien auch nix, wenn sie im Magen auf das Basenwasser treffen?!... Hehe, sorry. Will aber auf Nummer sicher gehen, weil das helfen MUSS :-D
 
Ok und es passiert den Bakterien auch nix, wenn sie im Magen auf das Basenwasser treffen?!
Nein, wenn die Probiotika im Dünndarm angekommen sind, haben sie es alsbald mit einem pH-Wert von 8 - 8,4 zu tun.

Das Basenwasser gelangt über den Dünndarm und die Pfortader in die Leber, erst hier wird es verstoffwechselt.
Will aber auf Nummer sicher gehen, weil das helfen MUSS :-D
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm die Probiotika 30 Min. vor dem Essen oder der Einnahme andere Mittel.

Was mir neben Kauen gerade noch einfällt, um eine möglichst gute Verdauung zu erzielen (darum geht es ja, wenn man Probiotika nimmt): Trinken, und zwar ein bis zwei Glas Wasser 30 Minuten vor dem Essen, zu dem Essen nichts trinken und frühstens 30 Minuten nach dem Essen ein Glas Wasser. Wichtig ist es, zur Mahlzeit nichts zu trinken, weil das die Magensäure verdünnt und dann muss mehr Magensäure produziert werden. Die zusätzliche Bereitstellung von Salzsäure in den Belegzellen des Magens wirkt belastend.

Es gibt unterschiedliche Empfehlungen für eine gesunde Wasserversorgung des Körpers, z. B. von Dr. Batmanghelidj oder Dr. Shinya. Im Zweifelsfall halte ich mich an die von Dr. Batmanghelidj. Wie gut die Empfehlungen wirken, merke ich, wenn ich mich mal nicht dran halte.

Was während einer Darmsanierung auch überhaupt nicht gut ist, sind isolierte Kohlenhydrate wie Süßigkeiten aller Art, Weißmehlprodukte und Alkohol. Auch sonst sind isolierte Kohlenhydrate unter vielen Gesichtspunkten alles andere als gesund. Ein dauerhaft hoher Insulinspiegel im Blut verhindert nicht nur die Fettverbrennung, sondern beeinflusst eine Vielzahl anderer biochemischer Prozesse negativ.
 
Oben