Verdauung nach Durchfall

Themenstarter
Beitritt
30.10.14
Beiträge
222
Ich brauche mal Eure Hilfe !
Am letzten Mittwoch hatte ich heftigen Durchfall, und seit dem keinerlei Verdauung mehr. Ist das normal, dauert es einige Zeit, bis der Darm wieder arbeitet, sollte ich ein Abführmittel nehmen ??
Normalerweise bin ich eher ein Verstopfungstyp, Durchfall ist für mich völlig ungewöhnlich.-

Danke für Eure Antworten.-

lg uriela
 
Hallo uriela,

wie ernährst Du Dich denn normalerweise und wodurch wurde dieser Mittwochsdurchfall ausgelöst?

Was und wieviel trinkst Du über den ganzen Tag?

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo Tarajal,

der "Mittwochsdurchfall" war vermutlich eine psychische Reaktion auf einen Todesfall.-
Morgens esse ich Dinkelbrot mit Käse und Tomaten, Radieschen... mittags Gemüse mit Fleisch oder fisch, nachmittags Obst - manchmal mit Joghurt oder Sahne - abends oft ein Ei, etwas Käse und Gemüse oder Möhrensalat ....
Trinken tue ich ca. 0,5 l Kaffee, 1 l Kräuter - und Grüntee, 0,25 l Wasser ...

Auch heute tut sich verdauungsmässig nichts, es ist jetzt der 6. Tag.-

lg und Danke für Deine Antwort
uriela
 
Hallo uriela,

Deine Trinkmenge ist mit unter 2 Litern ziemlich niedrig.

Dazu hast Du für eine immer sehr langsame Verdauung ziemlich viele kalte Nahrungsmittel auf dem Speiseplan (damit meine ich nicht nur Rohkost, sondern z.B. die Tomaten geben eine kalte Energie ab).

Das verlangsamt die Verdauung noch zusätzlich.

Läufst Du jeden Tag eine Strecke, es reicht auch zwei km straff gehen.

Sechs Tage ohne Verdauung ist nicht gerade optimal, an Deiner Stelle würde ich mir mal einen Einlauf machen.

Außerdem als erstes Frühstück wäre eine halbe Papaya fantastisch, die regt die Verdauung sehr an und bringt eine ganze Menge Enzyme mit.
Warme Suppen oder eine warme Frühstücksmahlzeit würden Deine Verdauung auch ankurbeln.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,

kann sein, dass ein warmes Frühstück besser wäre, z.B. Haferflocken mit Apfel ? Ja, ich bin ein Obst - und gemüsefreak, es kann sein, dass das insgesamt zu kalt für die Verdauung ist. Wäre es gut, die Milchprodukte - Käse, Joghurt , Sahne auch zu streichen ??
Ich nehme mir immer vor, täglich zu laufen, es klappt aber nicht regelmässig .
Werde mal zusehen, dass ich ein bischen mehr trinke, also auf 2 Liter komme.-

Wenn Du noch Ideen und Tipps hast, lass es mich wissen.-

Danke und liebe Grüsse

uriela
 
2 Liter sind das Minimum bei Verstopfung, zweieinhalb bis drei sind besser.

Ingwertee am Morgen wäre für die Anregung der Verdauung auch empfehlenswerter.

Milchprodukte würde ich möglichst weitgehend zurücknehmen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Wenn Du kannst, mach Dir mal einen Einlauf um die vergangenen sechs Tage schon mal hinaus zu transportieren.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oh schüttel, ich glaube nicht ! Kann ich nicht stattdessen ein Abführmittel nehmen oder einen Tee trinken ??

lg uriela
 
Es ist schon so ein Ding mit Pfiff wenn man nach sechs Tagen ohne Verdauung ein Abführmittel oder Tropfen nimmst, besonders wenn Du ohnehin eine langsamere Verdauung hast.
Das kann auch unfreundlich reagieren weil: vorne ist dicht und von hinten drängts...

Wenn Du keinen Einlauf machen willst, dann futtere die nächsten Tage mal richtig viel Papaya und mache Dir Ingwertee aus der frischen Ingwerwurzel.

Dazu 2 cm Ingwerwurzel klein schneiden, mit
1 Eßlöffel braunem Zucker und
1 Liter Wasser
10 Minuten köcheln lassen.

Für den zweiten Aufguss nur noch mal Wasser und etwas Zucker nachgeben, nochmal aufköcheln und Guten Appetit. :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Liebe Tarajal,

die Verstopfung nach dem Durchfall ist vorbei. Ich habe gestern noch Papaya gegessen und recht viel getrunken - musste heute nacht 3 x raus - und heute morgen war die Verdauung wie immer.

Danke für Deine Tipps, einige werde ich in Zukunft beherzigen, damit es nicht wieder soweit kommt.-

lg uriela
 
Oben