Morbus Wilson in "Sturm der Liebe"

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Einem Bluttest zufolge leidet Leonie unter 'Morbus Wilson', einer genetisch bedingten Veränderung der Leber, die im schlechtesten Fall tödlich verlaufen kann.

Ist doch erstaunlich, wie M.W. in diese Soap geraten ist :eek:) .
ORF 2 - täglich 15.10 Uhr.

Gruss,
Uta

Uta
 
hallo uta,

weisst du noch?
ich habe dir doch mal erklärt, was eine soap ist und was eine telenovela ist.

:zwinkern:

also eben; sdl ist eine telenovela.

:zwinkern:

ja und was ich aber eigentlich fragen wollte:

seit wann kuckst du telenovelas?
ich dachte immer, du kuckst keine solchen sachen...

nun aber zum thema:

also ich finde halt schon, dass die leonie noch nicht so aussieht, als würde sie in absehbarer zeit an leberversagen sterben.

ich meine; die schmerzen gehen und kommen ja schon in schüben.
aber sterbenskranke menschen haben eigentlich meist noch so einen tuch in ihrer erscheinung...
zudem denke ich, dass leonie ein bisschen sehr wenig neurologische probleme hat, für dass sie schon so sehr verkupfert sei...

ansonsten finde ich es gut, dass sie mal so eine krankheit in eine tn bringen.
ich fand schon gut, als sie brachten, dass der mike ms hat.
weil so kann man laien ein wenig aufmerksam auf diese krankheiten machen.

okay; ich mag jetzt nicht mehr schreiben.
man könnte das ja noch weiter thematisieren.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
ich habe mich übrigens auch schon gefragt, wie die autoren auf morbus wilson kommen.
hat einer einen schwager mit dieser krankheit?
oder rufen die vom wilson-verein bei ard an?
 
Hallo Shelley, hallo Uta,

ja, das wundert mich auch, dass so eine unbekannte Krankheit (wenn auch mit hoher Dunkelziffer) in eine Soap kommt. Ich bin sicher, dass, sofern Ärzte diese Sendung sehen, sich so mancher fragen wird, was ist denn das für eine Krankheit, von der habe ich noch gar nichts gehört?
Nur glaube ich, dass kein Arzt diese Sendung sieht um diese Uhrzeit.

Gruß
margie
 
hallo margie,

sdl ist keine soap!

:mad:

das ist eine telenovela!

liebe grüsse von shelley :schlag:
 
ach ja; und die ärzte können sdl kucken, wenn sie nachts um 3 oder 4 am akten abarbeiten sind.

:D

ansonsten am vormittag von 7 bis 12 h, beim caffée schlürfen.

*gg*
 
Ich fand MW bei Dr.House ziemlich interessant.Da war die Patienten ja auch schizophren und wurde am Ende geheilt.Entgegen der schulmedizinischen Meinung das Schizophrenie nicht heilbar sein.*kopfschüttel*
Aber das stand ja auch in irgendnem anderen Thread mal.

LG
 
hallo asiate,

das fand ich auch, dass es bei dr. house ganz interessant war.

aber hast du letzte woche gesehen?
da war es auch interessant.
mit porphyrie.
das war mega!

liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo,

also irgendwie finde ich, wird es immer besser.

auf platz eins auf der transplantationsliste stehend, immer noch in der küche rumrennend.... na, ja. tz, tz, tz,....

der spender in oslo ist schon tot und die leonie liegt noch immer noch nicht bereit im krankenhaus.
was, wenn der bus einen unfall hat?
dann ist eine wertvolle spenderleber futsch.
*kopfschüttel*

und der gregor:
geht ein organ abholen.
"ich bin direkt vom bahnhof ins krankenhaus gefahren."
*lololol*
normalerweise fährt man da per expresscourier hin.
wenn die noch lange so weiter machen, ist die leber schon lange futsch bis die in deutschland angekommen ist.
ich meine; so eine leber aus einem toten körper hält auch nicht ewig.
deswegen unterschreibt man ja auch schon, bevor das organ gefunden ist; nicht erst im nachhinein.
und deswegen wartet man ja auch im krankenhaus, bzw. ist auf piquet erreichbar. na, gut. das ist ja die leonie für ihren geliebten gregor... aber komisch ist das schon gemacht. *gg*

vor allem ist die leonie also wirklich zu fit.
schleckt noch leckere crèmes, rennt noch kurz vor der transplantation auf den friedhof, hockt lange im zimmer des arztes rum, statt vor dem operationssaal vorbereitet zu liegen, etc.
komisch; da hat sie so eine grosse angst und nimmt doch alles so voll locker vor dem grab ihrer grossmutti irgendwie. erst im arztzimmer leiert sie ihre nervosität runter und knabbert am finger.

köstlich dieser film!

:klatschen

es ist schon fast ein wenig zum lächeln. *ggg*

:D

und promt wird dann die leber jemand anderem eingepflanzt.
wie sollte es auch anders...

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
p.s.:
wie ist das eigentlich?
wenn man bei eurotransplant auf platz eins steht; kann da noch jemand oben rein geschoben werden, so dass man wieder auf platz zwei fällt?
und das auch noch wenige stunden vor dem operationstermin?
kennt sich da jemand aus damit?
 
Hi Shelley.
Ja die Folge habe ich auch gesehen.Dabei musste ich auch sofort an unser Forum denken;)

LG
 
hallo,

also etwas verstehe ich nicht ganz.
morbus wilson ist doch eine genetische krankheit.
also vererbt.
das heisst, dass in einer familie mehrere leute träger der krankheit sind, aber nicht bei allen diesen leuten die krankheit auch ausbricht.

wie ist das nun;
der robert und der felix sind doch verwandt mit leonie.
das heisst, sie müssten auch träger der krankheit sein oder könnten sie sogar haben.
warum also wurde nicht gezeigt, dass sie auch auf mw getestet werden?

und wie ist das:
darf ein potentieller mw-träger leber spenden?
hat eine stille mw keinen einfluss auf die leber, sondern sitzt nur in den genen?
und wo sind diese gene?
ich hoffe ja nicht, dass sie in der leber sind...

mal angenommen, leonie bekäme mit der leber von robert ein paar mw-gene zu den schon vorhandenen.
bleiben da die *krankheit-im griff-habe-chance* gleich hoch oder verringern sie sich?

gestutzt habe ich auch, als der arzt sagte, dass ihre leber "doch" irreversibel geschädigt sei und sie ohne neue leber sterben werde. das hätte man nach ihrem zusammenbruch im hirn (wegen dem hirndruck) feststellen können.
ja aber sie stand doch schon vor dem zusammenbruch auf stufe eins bei eurotransplant.
darf jemand auf stufe eins kommen, bei dem man noch gar nicht weiss, dass die leber irreversibel geschädigt ist?
oder warum sagte der arzt das wörtchen "doch" bevor er sagte "irreversibel geschädigt"?

ja und was ist denn das:
bei robert macht die krankenschwester ein lamento, dass nur verwandte rein dürfen.
frau sonnbichler und tanja kommen einfach rein, obwohl sie nicht verwandt sind. gut; danach erfährt man, dass sie anscheinend was vorgelogen haben.
die samia muss sich wieder voll durchsetzen bei der frau krankenschwester und kommt mit ner lüge rein.
die miriam hat anscheinend auch irgendwas gelogen, obwohl die krankenschwester sagte, es dürfe jetzt kein "sogenannter" verwandte mehr rein.
also ist das so einfach, da was vorzulügen bei den schwestern?
gott!
wenn ich auf ner intensivstation wäre und da alle leute einfach so mit ner lüge reintrudeln könnten? also ich weiss ja nicht....

was ich auch wissen will:
bei dr. house werden leute mit leberversagen gewöhnlich beatmet.
die leonie wird das aber nicht.
ich glaube zwar eher den ressigeuren bei dr. house.
oder wird bei ihm übertrieben?

wenn ich aus dem koma erwachen würde, wäre das erste, was ich sage: "können sie mir bitte das bett flach machen?"
und: "darf ich was trinken? kannst du mir bitte helfen?"
aber nicht wie die leonie, welche gerade zu plappern anfängt.
ja okay; wenn ich mich dann "wohl" eingerichtet hätte, dann würde ich mich auch krächzend mit abgehackten worten entschuldigen zu beginnen.

so sind die leute verschieden. *gg*

ach ja; und wie war das?
der gregor wollte per express ein organ holen und plötzlich steckt er in oslo fest? wurde da der expressrückflug gestrichen, weil es nicht mehr express gehen musste? oder hat der gute gregor ne schöne frau in oslo angelächelt?

:D

gerade als arzt sollte er sich sowas nicht leisten.
dem ist ja schon die klage der leonie wegen sexuellem übergriff sicher...
es nimmt mich wunder, wann der gerichtstermin ist, jetzt wo langsam bald mal der ganze fürstenhof davon weiss.
gerade er, wo er doch schon vorbestraft war und im gefängnis hockte...

liebe grüsse von shelley :wave:
 
Oben