Symptome Diabetes Typ 2

Gisi32

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
04.09.13
Beiträge
46
Hallo liebe Community,
ich dachte mir, sozusagen als vorbeugende Maßnahme, hier mal die meisten Ursachen die Diabetes auslösen können nieder zu schreiben. Unter anderem gehören zu den Auslösern von Diabetes Typ 2

  • erbliche Faktoren
  • Übergewicht und Bewegungsmangel
  • eine verminderte Insulinempfindlichkeit (Insulinresistenz)
  • eine gestörte Ausschüttung von Insulin
  • sowie eine gestörte Produktion bestimmter Darmhormone

Weitere Diabetes-Symptome können sein:
  • Juckreiz
  • ständiges Hungergefühl
  • Gewichtsveränderungen
  • depressive Verstimmung
  • wiederkehrende Harnwegsinfekte
  • schlecht verheilende Wunden.

Klassische auffällige Symptome für Diabetes Typ 2, sind schlecht zu Definieren oder klassifizieren. Da sich diese Schleichend entwickeln, daher sollte man wenn Festgestellt wurde das Diabetes in der Familie existiert, sich Routineweise Checken lassen. Auch bei den anderen Auslösern sollte man einen Check vornehmen. Diabetes Typ 1 hingegen meldet sich häufig mit Symptomen, wie starker Harndrang, Durst und Müdigkeit.

Die hier wiedergegebenen Informationen habe ich von www.zuckerkrank.de bezogen. Als Tipp am Rande zuckerkrank.de ist eine reine Diabetes Informationsplattform und enthält ausschließlich Informationen über die Krankheit.

Hoffentlich ist dies für euch Hilfreich denn dann habe ich mein Ziel erreicht :)
Gruß Gisi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gisi,

danke für Deine Informationen :). Wenn Du Dich in dieser Rubrik "Diabetes" umschaust, wirst Du noch viele weitere Infos finden.

Zu den Ursachen von Diabetes Typ 2 gehören auch:

...
Gelegentlich können auch Schwangerschaft (Gestationsdiabetes), Hormonstörungen, Stressfaktoren (Infektionen, Verletzungen, Operationen) und gewisse Medikamente (zum Beispiel Kortison) eine diabetische Stoffwechsellage hervorrufen.
...
Diabetes - Merkmale, Diagnostik, Verlauf - gesundheit.de

Grüsse,
Oregano
 
Oben