Laboratoires Réunis: Pharmakokinetik u. -genetik (Medikamente)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
....
Jedes Jahr sterben mehr Menschen an Nebenwirkungen von Medikamenten als im Strassenverkehr. Jeden Tag werden Tausende pharmazeutische Produkte an Patienten verabreicht die keine Linderung verspüren werden, oder schlimmer noch, die gravierende Nebenwirkungen entwickeln werden aufgrund der toxischen Wirkung von diesen Medikamenten.

Pharmakogenetik, ein Schlüsselbegriff aus der personalisierten Medizin, kann ein Hilfsmittel für den Arzt sein. Pharmakogenetik bedient sich genetischer Informationen zur Ermittlung der Kapazität eines Patienten, entweder ein Medikament zu verstoffwechseln (Pharmakokinetik) oder ein Medikament im Körper zu binden, damit es überhaupt wirken kann. Im ersten Fall testet man üblicherweise sogenannte Singuläre Nukleotid Polymorphismen, oder kurz SNPs, von Stoffwechselenzymen um deren Effiziens zu bestimmen, während im zweiten Fall die Struktur des molekularen Ziels eines Wirkstoffes analysiert wird.

Beispiele unserer pharmakogenetischen Produkte:


5-FU Chemotherapie
KIF-6 Statin-Behandlung
Pgx Passport
Personalisierte pharmakogenetische Analysen
Tamoxifen
...
https://www.labo.lu/de/leistungen/praeventive-medizin/pharmagen.html

Das klingt wichtig; ich kann nur nicht beurteilen, wie genau solche Untersuchungen sind, wie lange das Testergebnis gilt usw.

Grüsse,
Oregano
 
Oben