Giftstoffe im Kräutertee

Das ist eine "bittere Pille" finde ich. Daß Schwarz-, Grün- und anderes Tees belastet sein können, ist ja schon lange bekannt. JEtzt also auch Kräutertees.

Anscheinend ist es nicht einfach, so einen Tee, den man mag, untersuchen zu lassen.

Evtl. kann diese Liste hier helfen:

Lebensmittelsicherheit, Gegenprobensachverständige Oberbayern - Internetangebot

Grüsse,
Oregano

Eine gute Idee, allerdings habe ich auch gelesen, dass in verschiedenen Stichproben der gleichen Sorte unterschiedlich hohe Belastungen waren, so dass man sich nie sicher sein kann.

Trotz dieser Meldungen bin ich mir sicher, dass ich mit Tee weitaus gesünder fahre, als mit Cola, Kaffee & Co.
 
Hallo Ihr Lieben,

sobald solche Informationen von Bundesbehörden lanciert werden - seid vorsichtig, legt aber auch eine gesunde Prise Skepsis an den Tag. Wer hat diese Information ursprünglich auf den Tisch gelegt?

Da diese Behörden alle von der Pharma unterwandert sind, ist es durchaus möglich, daß die Daten durch die "Hintertür" von der Pharma verbreitet werden, um mal wieder, zum XXX-ten Male Naturheilmittel, diesmal eben Tees, in Verruf zu bringen.

Es hat sich schon all zu oft herausgestellt, daß sich der Verdacht später als Ente erwies, was dann aber bestenfalls irgendwo mit einem Zweizeiler berichtet wurde und kaum jemand erfuhr. Damit hatte Pharma ihr Ziel erreicht - vor lauter Angst kauften die Leute gesunde Tees nicht mehr!

Gruß,
Clematis
 
Pyrrolizidine Alkaloide (PA) sind weit verbreitet im Pflanzenreich.

Pyrrolizidinalkaloide

Pyrrolizidinalkaloide (PA)

scinexx | Krutertees enthalten giftige Pflanzenstoffe: Forscher finden unerwartet hohe Gehalte an krebserregenden Pyrrolizidin-Alkaloiden - Krutertee, Tee, Pyrrolizidin-Alkaloide, sekundrer Pflanzeninhaltsstoff, Alkaloide, krebserregegnd, Leberschden

Mankann immer Sorten und Anbieter wechseln. Das sorgt für "Risikostreuung".


Pestwurzblättern oder -wurzeln sollte man besser als Fertigsubstanz kaufen.

Gewöhnliche Pestwurz

Extrakt von den Alkaloiden bereinig
ist Pestwurz (Petadolex) bei MB erlaubt?
 
Zitat von Emillia Beitrag anzeigen

Apothekenware wird wohl kontrolliert und ist unbedenklich.
Ist das eine Vermutung oder weisst du das?

In letzter Zeit hab ich das Gefühl, dass man alles, was nicht aus der Apotheke oder von der Pharma kommt, diffamieren will.

Huhu
Ich hab mehrere dieser Berichte gesehen/gelesen und das wurde in einigen so gesagt das Apothekenware kontrolliert werden müsste, das Kontrollen eben nur im freien Handel nicht gemacht würden
 

Hallo Juliane,

wie Du selbst angibst sind dies Pyrrolizidine Alkaloide im Pflanzenreich weit verbreitet. Das trifft zu, aber auch, daß dies schon immer so war. Aus dem Link geht zudem hervor:
Pyrrolizidin-Alkaloide sind sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, die viele Pflanzen weltweit zum Schutz vor Fraßfeinden bilden. Je nachdem, um welche Art oder um welches Pflanzenteil es sich handelt, kann der Gehalt dieses Stoffes stark variieren. Eine Variante davon, die 1,2-ungesättigten Pyrrolizidin-Alkaloide (PA) haben sich in Tierversuchen als krebserregend und erbgutschädigend erwiesen. In hoher Dosierung können sie auch zu akuten Leberschädigungen führen.
Bisher war es jedoch schwierig, diese Pflanzenstoffe in Tees oder Teeprodukten nachzuweisen. Forscher am Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) haben daher eine Analysenmethode entwickelt, mit der sich diese Pyrrolizidin-Alkaloiden in Kräutertee- und Teeproben bestimmen lassen.
Eine Pflanze besteht aus Hunderten verschiedener Inhaltsstoffe, die gemeinsam harmonisch zusammen wirken und als Gemeinschaft insgesamt harmlos sind.

Selbst wenn ein einzelner Inhaltsstoff für sich genommen ungesund sein kann, so ist er es im Verbund nicht, da die negativen Wirkungen dieses Einzelstoffes durch die anderen ausgeglichen bzw. aufgehoben wird. Die Natur ist weit intelligenter als diese Forscher.

Bisher gab es gar keinen Test, der die PA nachweisen konnte, daher gibt es auch keinen Vergleich wie hoch der PA-Anteil bislang in den Teemischungen war. Wie kann man dann hingehen und behaupten, der Anteil sei jetzt überhöht? Wo sind die Vergleichsdaten? Was soll diese Panikmache, wenn keine Vergleichsdaten vorliegen?

Hier wurden die PA herausgefiltert, als Einzelstoff untersucht und obendrein extrem hoch dosiert und erst dadurch fand man eine gesundheitsschädliche Wirkung. Das kann man nur als betrügerische Forschung bezeichnen!

Erstens wird die Wirkung innerhalb des Verbundes der Inhaltsstoffe unterschlagen bzw. bleibt unberücksichtigt, zweitens isoliert man einen Einzelstoff wie er in der Natur gar nicht vorkommt und drittens verwendet man für die Forschung extrem hohe Dosierungen, wie sie in der Natur auch nicht vorkommen. Wer so forscht sollte sein Diplom oder seinen Doktortitel zurückgeben...

Sich auf Einzelstoffe zu konzentrieren, die so in der Natur gar nicht vorkommen, sondern nur im Verbund mit vielen anderen, handelt unseriös und kommt zwangsläufig zu falschen Ergebnissen. Bis jetzt waren alle diese Teekräuter einschl. PA gesund und jetzt sollen sie es angeblich nicht mehr sein, obwohl sich offenbar gar nichts geändet hat, außer daß jetzt ein Test dafür zur Verfügung steht? Hinterfragen und Nachdenken ist angesagt, warum und von wem diese Panikmache betrieben wird.

Gruß,
Clematis
 
Kontrolliert was heisst das schon? Irgendwer legt einen Grenzwert fest ...Wenn ich da an Pestizide denke: So und soviel sind erlaubt ...Was soll mir das? Ich finde solche " Kontrollen " und Grenzwerte in jedem Fall fragwürdig.

Alles Gute.
Claudia.
 
Eine Pflanze schütz sich auch gegen Fressfeinde, ist ganz normal. Wenn an einer Pflanze immer wieder, Täglich oder so, gefressen wird so schüttet sie Stoffe in ihre Blätter um das Tier dass sie auffrisst zu vertreiben, sich "ungeniessbar" zu machen. Industriell geernteter Tee ist für die Pfanze wie tägliches angeknabbert werden….sie schüttet Giftstoffe aus

Immer wieder den Ort und die Pflanze wechseln;-)

LG Therakk
 
Kontrolliert was heisst das schon? Irgendwer legt einen Grenzwert fest ...Wenn ich da an Pestizide denke: So und soviel sind erlaubt ...Was soll mir das? Ich finde solche " Kontrollen " und Grenzwerte in jedem Fall fragwürdig.

Alles Gute.
Claudia.

:klatschen mehr gibt es zu diesem thema nicht zu sagen.

grenzwerterhöhung sind heutzutage gang und gebe. warum?

damit die nahrungsmittel überhaupt noch verkauft werden dürfen....

pestizidüberschreitungen bei lebensmitteln, strahlungswerte viel zu hoch (fukushima lässt grüßen..) usw.

da man diese sachen nicht ändern kann, sollte man sich auf sachen konzentrieren, welche man in der eigenen (machtvollen) hand hat:

eine (trotzdem!) naturnahe ernährung + (!) konstante entgiftung z.b......:wave:
 
Huhu
Ich hab mehrere dieser Berichte gesehen/gelesen und das wurde in einigen so gesagt das Apothekenware kontrolliert werden müsste, das Kontrollen eben nur im freien Handel nicht gemacht würden

Pestizide sind auch kontrolliert und erlaubt, Brennesseljauche nicht und deshalb in Frankreich verboten ... :)
 
Pestizide sind auch kontrolliert und erlaubt, Brennesseljauche nicht und deshalb in Frankreich verboten ... :)

Stellt Euch vor, daß z. B. die BASF weniger Umsatz machen würde: das wäre ja grauenvoll! Dann würde die Börse für deren Aktie weniger notieren: dies ist unvorstellbar und darf deshalb nicht sein! Deshalb hat es in unser aller Interesse zu liegen, daß weiter eifrig Pestizide, Herbizide und Fungizide produziert und eingesetzt werden.

Wohl bekomm's!

Gerold
 
Oben