Plötzlich aufgeblähter Bauch, leichter Schwindel, Luftnot

Themenstarter
Beitritt
08.08.13
Beiträge
38
Hallo, mich (männlich, 35) plagen alle paar Monate seltsame Beschwerden die ich (und die Ärzte) in ihrer Herkunft bzw. Ursache nicht zuordnen kann. Mir kann es monatelang gut gehen, ich esse relativ bewusst, trinke keinen Alkohol, rauche ab und an mal eine Zigarrette, trinke viel Wasser, esse ausgewogen Obst und Gemüse.

Dann, aus dem Nichts, ohne irgendeine körperliche Vorwarnung oder Signale bekomme ich kurzfristig schlecht Luft (also ich kann nicht richtig durchatmen, als sei da eine Art Sperre, beim Gähnen schmerzt es dann auch manchmal direkt unter der Brust einmal von vorne bis hinten), mir wird etwas schwindelig. Direkt dazu bläht sich mein Magen auf als hätte da jemand Pressluft in Sekundenbruchteilen reingeschossen. Die Luftnot wird vermutlich diesem aufgeblähten Bauch geschuldet sein, auch die Schmerzen beim Gähnen - denn der aufgeblähte Bauch nimmt ja so viel Raum ein, dass die Atmung dadurch wohl schwer fallen dürfte.

Ich kann dann alles mögliche probieren: Sab Simplex Tropfen, Kümmeltee, Bewegung und was es da sonst noch an Mittelchen gibt: Bringt in 99% der Fälle nichts.

Ich bin auf alle möglichen Allergien getestet, auch Pilze und was nicht noch alles: Negativ. Keine Befunde. Nur eine Histaminintoleranz wurde noch nicht getestet. Mein Eindruck (und wirklich nur mein Eindruck) ist, dass es nach dem Genuss bestimmter Speisen mit 1 - 2 Stunden Verzögerungen losgeht. Z.b. Vorgestern, da lutschte ich so ein Hustenbonbon mit Zuckerersatzstoffen - rumms , 2 Stunden danach Blähattacke, Luftnot. Auch meine Hals wird dann ganz trocken und ich spreche total heiser, kratzig - vielleicht ein nicht unwichtiger Zusammenhang?

Ich habe dann mal einen Tag sehr wenig gegessen, Kartoffeln und Spinat mit etwas frischem Knoblauch - mir ging es besser. Vor 3 Stunden dann doch ein kleiner Rückfall nach dem Genuss von 3 Schoko-Gelee-Keksen. Und vor 30 Minuten ging es wieder los: Luftnot, Schwindel, mein Bauch (bin eh schon von stattlicher Figur) sieht wirklich aus als sei darin ein Medizinball. Bauch ist bretthart, ich kann schwer durchatmen und bin "wie aus dem Nichts" heiser, wieder der kratzige Hals, manchmal auch mit niesen ohne Ende und laufender Nase, beim Niesen verstärkte Schleimabsonderung aus dem Rachen (klarer Schleim, nicht farbig).

Ich vermute also, dass süße Speisen für diese Zustände sorgen - die einzigen Stoffe, die im Bonbon und den Keksen gleich sind: Citronensäuremittel. Aber so einfach kann es ja nicht sein - zumal mich wundert, warum ich tage- ja gar wochenlang alles essen kann mit normalem Bauchzustand (also weich, nicht angespannt) und es dann aus dem Nichts wieder losdonnert - und die Winde einfach nicht entweichen wollen.

Habt ihr eine Idee oder eine Vermutung? Ich habe dergleiche Fälle nur wenige im Internet gefunden und die Betroffenen hatten ebenfalls alles an Untersuchungen durch, ohne Ergebnisse.

Das Einzige, was man mal gefunden hat, war ein Candida im Mundraum - ich habe dagegen solche Tabletten gelutscht (Amphomoronal glaube ich), binnen 1 Woche war der Pilz weg oder wieder normal besiedelt - aber mit dem Bauch hatte ich da keine Last.

Ich danke Euch schon jetzt für zahlreiche Antworten und Hilfestellungen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Naro,
ich würde an Deiner Stelle eine histaminarme Probediät machen:

HIT > Einleitung

https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf
Ich finde die obige Tabelle recht hilfreich, allerdings bitte keinen Weizen und auch kein Brot. Brot wird in der Regel nicht vertragen, egal welches.
Fleisch muss taufrisch sein, Fisch nur tiefgekühlt in den mindestens 2 Probewochen, auswärts nicht essen. Nichts aufwärmen, alles was geht schnell wieder in den Kühlschrank. Nahrungsergänzungsmittel soweit als möglich erst mal weglassen. Einige Medikamente werden auch nicht vertragen.
Körperlicher, seelischer Stress , Hitze, Kälte verstärken die Symptome.

Ich wusste bereits nach einer Woche dass es passt.

Wenn es die Hit ist, dann kommen in der Regel auch die Ärzte nicht drauf.
DAO und Histamin testen bringt häufig nichts, da das Histamin schwankt und nicht immer ein DAO Mangel vorherrscht, es gibt eben verschiedene Ursachen für eine Hit nicht nur ein Dao Mangel.

Alles Gute.
 
Hallo,

ich danke Dir für Deine Antwort. Jetzt meine Frage: Ich habe früher mal bedarfsweise gegen Unruhezustände "Atosil" genommen, sehr gering dosiert, vielleicht 5 Tropfen. Atosil ist ja EIGENTLICH ein antihistaminikum und leichtes Neuroleptikum. Mein Eindruck als Nebeneffekt war, das es mit Atosil auch meinem Magen besser ging (und das nicht, weil ich ruhiger war). Als ich es wegließ, wurde es wieder etwas schlimmer.

Müsste bei so einem Schub nicht theoretisch ein Antihistaminikum greifen, das man rezeptfrei aus der Apo bekommt - und wäre dann die Ursache nicht glasklar? Also nach dem Motto: "Wenn ich weiß was gegen meine Beschwerden wirkt, weiß ich auch woher es kommt". Oder hat das damit nichts zu tun? Bei mir jucken z.B. auch Mückenstiche wie die Hölle, teils tagelang und es bilden sich sehr schnell dicke, rote quaddeln - wäre das auch ein Histaminanzeichen?
 
Ich denke, Deine Schlussfolgerungen sind richtig. Magenschmerzen sind ein Symptom bei der Hit oder aber Übelkeit.

Schau mal hier:
Cetirizin für Histaminintoleranz - Krankheiten

Dieses Medikament nehmen einige unterstützend.
Letztenendes wäre es gut herauszufinden woher die Hit kommt, damit man sie ursächlich behandeln kann und nicht nur immer symptomatisch, zumal auch die diätischen Einschränkungen sehr gross sind.
Bei der Hit gibt es eine Reihe von Vitalstoffen, die ergänzt werden müssen, weil sie typischerweise im Keller sind. Auch das mindert die Symptomatik.
Ein sehr gutes natürliches Antijistaminikum ist MSM, organischer Schwefel, dazu noch sehr kostengünstig wenn man es als Pulver nimmt. Immer bitte zu den Mahlzeiten und mit VitaminC. Man schleicht sich ein und geht dann langsam hoch bis auf 5 bis 10 GRamm pro Tag.

MSM

Es ist sehr schwer Ärzte oder HPs zu finden, die sich wirklich mit dem Thema auskennen, viele behandeln sich deshalb selbst , ich gehöre zu denen.

Alles Gute.
 
Vielen Dank,

ich habe einmal Lora AGDC genommen und habe gedacht, ich ersticke - von einer halben (!!) Tablette. Mir war benommen, duselig, verwirrt, ich bekam schlecht Luft, so als ob die Bronchien sich zusammen ziehen. Warum das so war: Keine Ahnung. Ich kämpfe vermehrt mit Luftnot, kann nicht richtig durchatmen, die Bronchien röcheln munter vor sich hin, nach dem Aufstehen habe ich seit 2 - 3 Tagen einen total trockenen Mund. Ich trinke viel aber das hilft nicht so gut. Was kann ich bei dieser akuten Atemnot machen, wenn so ein Histaminschub kommt (falls es überhaupt einer ist)? Darf man "ACC" nehmen um Schleim zu lösen oder irgendein pflanzliches Mittel für die Bronchien?
 
Mir ist etwas eingefallen:

Ich habe aufgrund von Nacken- und Lendenwirbelschmerzen erstmalig "Voltaren Salbe" genommen - also in Nacken und Lendenbereich gleichzeitig (bisher auch nur einmal). Davor hatte ich dieses extreme, schlagartige blähen und diese "bronchiale Luftnot" nicht. Wenn ich jetzt mal nach Nebenwirkungen google: Kommen unter anderem diese Symptome dabei rum und das unter den "Nicht seltenen Nebenwirkungen" - könnte das MIT ein Grund sein? Ich habe immer (naiv) gedacht, dass eine Salbe ja nicht viel anrichten kann, aber 9% der Inhalte ziehen ja durch die Haut - wie sollte das Zeug auch sonst gegen Entzündungen helfen (was es übrigens an sich gut gemacht hat). Es ist auch nicht auszuschließen, dass ich unachtsam war, mir vielleicht mal am Nacken gekratzt habe (drücke ab und an mal dort um Verspannungen etwas zu lösen) und danach eine geraucht habe wenn noch Salbe an den Fingern war oder mal eine "Heisswurst auf die Hand" gegessen hatte.

Aber vielleicht auch nur der Versuch einer hilflosen Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal gibt es seltsame zeitliche Zusammentreffen, die nichts miteinander zu tun haben.
Aber: Bei der Histaminintoleranz reagiert man auf vieles, unter anderem auch auf viele Medikamente.

Voltaren zählt zu den unverträglichen Medikamenten.
Histamin-Intoleranz

Du würdest aber nicht reagieren, wenn Du mit Histamin kein spezielles Problem hast. Ich würde vielleicht doch erst mal die DAO messen lassen , vielleicht ist es bei Dir ja das Problem, das wäre am einfachsten. Dann wäre die Frage, warum dsa so ist. WEnn es die DAO (erniedrigt) nicht ist, kann es auch ein Problem mit dem HNMTEnzym sein oder oder.

Alles Gute und ein schönes WE.
 
Okay... danke. Eines ist mir noch aufgefallen: Der Bauch ist aufgeblähter wenn ich stehe... liege oder sitze ich: Geht es. Diese "Attacken" kamen bisher auch AUSSCHLIESSLICH im Sitzen, niemals im Stehen oder in Bewegung (bisher). Ich habe eine leicht vorgewölbte HWS, kann das damit was zu tun haben bzw. das irgendwie "triggern"?
 
Ich habe noch eine Frage:

Ich nehme ab und zu folgendes:

Darmflora plus select Dr. Wolz

Dazu hat mir mal ein Arzt geraten, um Histamin ging es da gar nicht. Nach Einnahme von 2 Wochen 4 mal täglich und danach 2 mal täglich ging es mir psychisch auch besser, hab`s dann (der übliche Fehler?) weggelassen. Darf ich diese Kapseln bei einer MÖGLICHEN Intoleranz nehmen oder ist das kontraproduktiv?
 
Hallo Naro, ich finde, Du stellst schon immer die richtigen Fragen, hast ein gutes Gespür!
Könnte mir schon vorstellen, dass Du beim Sitzen durch die HWS Deinen Darm belästigst. Was wurde denn bzgl. Deiner HWS schon alles unternommen?


Also ingesamt sieht das Medi ganz gut aus, keine bösen Zusatzstoffe.
Im allgemeinen werden bei Hit solche Sachen nicht vertragen. Aber bei Dir sind die Symprome ja nur eher selten da oder nicht? Was hast Du denn sonst noch so für Zipperlein?

Alles Gute und ich bin jetzt das WE fort.
 
Mehr als genug Zipperlein... immer im Wechsel... HWS wurde noch nicht viel gemacht, die einen meinen Physio, die anderen meinen gar nix. Der eine sagt: Spritzen. Der andere sagt: Wärme. Mal geht es gut, dann schlagartig alles verspannt. Als ob mal was drin und mal was draussen ist. Gleitwirbelröntgen, MRT: Alles ohne erkennbare Befunde... Mal komisches "3D sehen", mal dies, mal das. Kommt das eine, geht das andere - und umgekehrt. Irgendwann liege ich da und kann nix mehr...? Zumal ich machen kann was ich will, meine Bronchien sind wie betoniert und die Luft aus dem Bauch will nicht weichen... ;(
 
Meine beste Freundin hatte über Jahre, Jahrzehnte immer mehr Symptome unterschiedlichster Art, ich habe 2 Jahre gebraucht ehe sie die Möglichkeit in Betracht zog, es könnte etwas mit dem Essen zu tun haben.

Dann endlich ging sie zum Arzt, der hat sie gleich vom Getreide (nicht nur glutenfrei), von den Milchprodukten, vom Ei und vom Zucker " befreit". Ihr ging es sehr schnell erheblich besser, die Luft aus dem Bauch ging raus und die Atmung normalisierte sich wieder. Sie hatte auch Probleme mit der Atmung . Am Ende musste sie leider auch sich eingestehen, dass sie noch ne Histaminintoleranz hat, die Tabelle passte mit dem Essen. Der Arzt hat das nicht gesehen, weil er nur die DAO und das Histamin untersucht hat.
Was der Arzt dann in puncto Lebensmitteln fand war ein Problem mit Milcheiweiss. Gluten unauffällig, Lacotse und Fructose auch, nur bei Letzterem kein Wunder wenn man die Sache nur auf genetisch bedingte Intoleranzen hier untersucht. Viele Probs mit LActose, Fructose sind erworben!

Was wurde bei Dir an Tests gemacht wegen Lactose, Fructose, Gluten?
Häufig wird falsch ausgetestet bei Gluten sehr häufig die Hälfte vergessen bzw. nicht gewusst. Fehlerquote in der Regel bei 10 % mindestens, also Versagerquote der TEsts, nicht jeder reagiert auf den Atemtest!

Wirbelsäule mal nen Osteopathen ranlassen, der ist viel gründlicher im untersuchen als Orthopäden und viele schwören mittlerweile auf Osteopathen, ich auch. Die Kassen bezahlen mittlerweile bei bestimmten Indikationen entweder ganz oder aber zum Teil, jedenfalls viele Kassen.

Was am Ende die Nahrungsmittelunverträglichkeiten so heftig verursacht, wäre auch bei der Freundin ein Thema was man noch angehen könnte.

So jetzt bin ich wirklich weg und mach Dich nicht fertig, hier haben schon viele ihre Probs sehr gut in den Griff bekommen oder gar vollkommen überwunden. Dauert manchmal und nicht jede Massnahme ist auch immer ein Treffer.
 
Danke. Aber was mich einfach wundert: Warum kommt das SCHLAGARTIG und warum GEHT es schlagartig? Ich kann doch nicht mal unverträglich sein und dann wieder nicht?
 
Mal steht dieses Symptom im Vordergrund mal jenes...Ist bei mir auch so.
Ich hatte ne Menge zur Auswahl...Es gibt im übrigen Sofortreaktionen und Spätreaktionen. Symptome können noch bis zu 14 Tage nach dem Essen auftreten.
Mehr kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich glaube fast, Du meintest Du sitzt und dann stehst Du usw. Da muss ich dann passen.

Warum probierst Du es nicht einfach aus? Stell Dir vor, Dir gehts dann innerhalb weniger Tage dramatisch besser?

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck (und wirklich nur mein Eindruck) ist, dass es nach dem Genuss bestimmter Speisen mit 1 - 2 Stunden Verzögerungen losgeht. Z.b. Vorgestern, da lutschte ich so ein Hustenbonbon mit Zuckerersatzstoffen - rumms , 2 Stunden danach Blähattacke, Luftnot. Auch meine Hals wird dann ganz trocken und ich spreche total heiser, kratzig - vielleicht ein nicht unwichtiger Zusammenhang?

Vor 3 Stunden dann doch ein kleiner Rückfall nach dem Genuss von 3 Schoko-Gelee-Keksen. Und vor 30 Minuten ging es wieder los: Luftnot, Schwindel, mein Bauch (bin eh schon von stattlicher Figur) sieht wirklich aus als sei darin ein Medizinball.

Ich vermute also, dass süße Speisen für diese Zustände sorgen - die einzigen Stoffe, die im Bonbon und den Keksen gleich sind: Citronensäuremittel. Aber so einfach kann es ja nicht sein - zumal mich wundert, warum ich tage- ja gar wochenlang alles essen kann mit normalem Bauchzustand (also weich, nicht angespannt) und es dann aus dem Nichts wieder losdonnert - und die Winde einfach nicht entweichen wollen.

Hallo Naro,

du wurdest zwar auf Nahrungsmittelallergien getestet, doch es besteht trotzdem die Möglichkeit, daß eine vorliegt. Es kann nämlich sein, daß etwa eine bestimmte Kombination von Zusatzstoffen -Zitronensäure plus ???- dafür verantwortlich ist. Die Atemnot läßt mich in diese Richtung denken. Voltaren solltest Du weglassen - das ist wirklich ein ziemliches Teufelszeug, nahm es selbst mal mit höchst unangenehmen Folgen.

Bei Dir sollte zusätzlich mal die Brust-, Hals- und Lendenwirbelsäule untersucht werden, aber von einem Osteopathen, weil diese viel feinfühliger sind, und Probleme ertasten können, die beim MRT im Liegen nie zu sehen sind. Die BWS wegen der Atemnot und Magen, das könnten möglicherweise Mit-Auslöser sein. Tendiere allerdings eher zu einer Zusatzstoffallergie in Nahrungsmitteln. Der trockene Hals bei so einem Anfall ist wohl eher auf das "nach Luft schnappen" mit offenem Mund zurückzuführen.

Die Allergie ist vielleicht nicht sehr ausgeprägt und tritt deshalb nicht so oft auf, aber mit der Zeit wird es öfter, wenn Du den Auslöser nicht vermeidest, und wie schon gesagt wurde, auch die Histaminintoleranz berücksichtigen. Versuch mal alles wegzulassen, was Du nicht selbst "ohne" Zusatzstoffe zubereitet hast. In jedem Keks oder Lutschbonbon sind zig verschiedene Zusatzstoffe - lass das mal alles weg, und hol Dir das Brot vom Biobäcker, auch im Industriebrot ist jede Menge Mist drin.

Gruß,
Clematis
 
Brot: 80% der Bevölkerung haben eine Glutensensivität oder aber ne Zöliakie lauf Experten auf dem Gebiet der Nahrungsmittelunverträglichkeit.

Trockener Hals, Durst gehört mit zu den möglichen Symptomen einer Histaminintoleranz. Ich hatte das ganz schlimm.

Gibt auch noch die Dünndarmfehlbesiedlung, Sobitintoleranz, Salicyateunverträglichkeit z.B.

nein das mit den rückenschmerzen ist sicher keine einbildung das kann durchaus vom histamin kommen. bei mir tut der komplette rücken weh und überhaupt fühl ich mich völlig verspannt und wie muskelkater. wenn ich mich komplett histaminarm ernähre habe ich gar keine rückenschmerzen mehr, alles ist weg. mir gehts viel besser dann. auch mein extremes pms dass schon 2 wochen vor der periode kam ist verschwunden.

Quelle:https://www.libase.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=39144

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und lieben Dank,

sollte ich Eurer Meinung nach die "Dr. Wolz Damflora select Plus" weglassen? OBWOHL ich den Eindruck habe, dass sie mir psychisch gut tun - warum auch immer?
 
Ich glaube ich weiss was los ist: Meine Mandeln sind (wie alle 2 - 3 Jahre) wieder entzündet. Antibiotika nehme ich aber nicht, obwohl die bei mir als kind Wunder gewirkt haben. Brauchte nur die Packung angucken - rummms, waren die Entzündungen weg (kein Scherz). Heute habe ich Respekt vor dem Zeugs. Schlucken tut jetzt weh. Also Salzwasser gurgeln, Tee trinken, rauchen reduzieren. Gibt es noch weiter Geheimtipps ausser antibiotika und "umkaloabo" (das soll auch nicht ohne sein, pflanzlich hin oder her).
 
Ich glaube ich weiss was los ist: Meine Mandeln sind (wie alle 2 - 3 Jahre) wieder entzündet. Schlucken tut jetzt weh. Also Salzwasser gurgeln, Tee trinken, rauchen reduzieren. Gibt es noch weiter Geheimtipps ausser antibiotika und "umkaloabo" (das soll auch nicht ohne sein, pflanzlich hin oder her).

Hallo,

wenn Mandeln entzündet sind, kann das darauf hindeuten, daß irgendeine Infektion vorliegt und die Mandeln dadurch reagieren. Bei Entzündungen kaltes Trinken, heißes kann die Entzündung fördern. Es gibt eine Reihe pflanzliche Antibiotika, die man als Ersatz nehmen kann, dazu gehört auch das Teebaumöl, 2-3 Tropfen in ein Glas Wasser, damit gurgeln, auch trinken kann man das ohne weiteres - aber nicht auf nüchternen Magen.

Das Mittel für die Darmflora kannst du ruhig beibehalten, denn es unterstützt mit den Bakterien auch die Ausscheidung schädlicher Stoffe.

Gruß,
Clematis
 
Danke.... man wollte mir meine Mandeln schon 35 mal rausreißen, weil sie sehr groß und zerklüftet sind (schon immer). Aber irgendwie habe ich Angst vor der OP und möglichen Folgen, zumal irgendein Blutwert laut Labor noch vorhanden ist was laut HNO heisst, dass die Mandeln noch "funktionieren" - und der HNO ist ebenfalls kein Freund vom "raus damit". Ich glaube ernsthaft, diese Infektion hat mich im Wartezimmer beim Doc wirklich angeflogen.... Erst Niesen wie bei einer Allergie, dann NAse laufen wie bei einem Schnupfen, dann Blähbauch, jetzt Mandelschmerzen, Kratzgefühl.... Ich bin halt so ein Schisser der gleich Angst hat, es könnte andere Organe mit Entzünden... ;(

Übrigens: Habe mir guten Honig (laut "Öko Test") besorgt, das soll ja eine Art "natürliches Antibiotikum" sein, oder?
 
Oben