Dissoziation aus dem Unterbewusstsein ?

Themenstarter
Beitritt
31.03.13
Beiträge
8
Liest hier noch jemand mit ?

Naja, ich fang einfach mal an mein Problem und Leidensweg zu schildern.

Wann und wo das alles angefangen hat, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, das letzte was ich in erinnerung habe, ist folgendes:

Zu dieser Zeit habe ich sehr viel getrunken, und auch am nächsten Tag ab und an mal ein wenig paraoia geschoben.

Ich bin knapp einem Raubüberfall entkommen, seit diesem Tag an hatte ich des öfteren leichte Panikattacken - ich vermute durch den Alkohol ist alles schlimmer geworden - gefolgt von leichter DP und DR ausserdem dem Gefühl neben sich zu stehen.

Auch in vermeindlichen "Gefahrenzonen" wie überfüllten bahnen oder straßen kam dieses Gefühl wieder hoch.
Auf dem heimweg wurde es schon um einiges besser, bis es ganz weg ging.

Und da ich Beruflich viel unterwegs war, auch in fremden Städten, und auch häufig an dem "Unfallort" zurück musste, war ich häufig diesem Phänomen ausgesetzt.

Nach einigen Monaten mit diesem Problem und jede Menge Alkohol bin ich eines Morgens aufgewacht, mit wahnvorstellungen, dem gefühl neben sich zu stehen und DP DR.

Dieses Gefühl verfolgte mich permanent, über einige Monate, bis ich endlich auf einen Arzt gestoén bin der mir weitrhelfen konnte.
Ich kam in die Klinik mit der Diagnose Psychose, und wurde auf 800mg Seroquel hochdosiert.

Einige zeit lang fühlte ich mich wircklich gut, bis diese veränderte Wahrnehmung wieder hochkam, trotz Medikamente.

Seit 6monaten nehme ich keine pillen mehr und fühle kaum nen unterschied.

Dafür nehme ich kaum noch am Leben teil, mache nur das nötigste, wenn überhaupt, und habe mich schon vor langer zeit von bekannten distanziert weil ich mit diesem Gefühl einfach nicht vor die Tür gehen will.

Die leute halten mich auch schon für bekloppt weil ich total verpeilt an ihnen vorbei laufe manchmal und nur halbherzig grüße, wenn überhaupt.

Was mir allerdings zu denken gibt, folgendes:
Diese gleichen Denk und verhaltensmuster hatte ich schon als kleinkind nur habe ich sie mehr oder weniger abgelegt - hier genauer drauf einzugehen würde den Rahmen sprengen eventuell beim nächsten post - mir kommt es vor als ob mein Unterbewusstsein, meine verdrängen gefühle wieder hochkommen mit dieser Wahrnehmung, geht es jemandem so ähnlich ?

So, hoffe der Text ist gut verständlich, da ich heute etwas neben der Spur bin.
 
Dissoziation aus dem Unterbewustsein ?

Ich leide seit einiger Zeit an DP und DR, meistens fängt es an wenn ich raus vor die Tür gehe, oder wenn ich zu viel nachdenke, irgendwie komisch das es manchmal besser wird wenn ich rausgehe, und manchmal schlimmer, wie entwickelt sich das bei euch ?

Aber worauf ich hinaus will, ist folgendes:

Ich entwickiel eine gewisse Paranoia gegenüber bestimmten dingen, häufig auch vor allem und jedem während der Dissozation.
Kann jemand das gleiche berichten ?

Am meisten kommt es mir aber so vor als würden alte Gefühle und erinnerungen wieder hochflackern, als ob des nicht richtig verarbeitet wurde, und aus dem Unterbewustsein wieder aufbricht.
Versteht hier jemand was ich mein ?
 
Dissoziation aus dem Unterbewustsein ?

bis ich endlich auf einen Arzt gestoßen bin der mir weiterhelfen konnte.


Hallo GIZHE,

was ist mit diesem Arzt, von dem Du sprichst?

Hat er das Weglassen des Medikaments mit beobachtet, oder Dir dazu geraten?


Grüße Gerd
 
Dissoziation aus dem Unterbewustsein ?

. . . und was ist jetzt mit diesem Arzt? Kann er Dir nicht mehr weiterhelfen?

Gerd
 
Ich kenne nicht direkt die Probleme, von denen Du schreibst, hatte, habe andere, auch psychische Probleme, Blockaden, bei mir gings eher Richtung depressiv, chronisch erschöpft, Konzentration gestört etc.

Aber hier im Forum sind ja schon auch Leute unterwegs, die mit Psychosen und anderem Erfahrung haben, und zum Teil auch Wege ohne Tabletten gefunden haben.

Ist Alkohol, in größeren Mengen, immer noch ein Thema, oder auch Problem für Dich?
 
Getrunken habe ich schon lange nicht mehr, bin zwar am tag dannach fertig, aber so richtig Psychotisch oder ähnlich werde ich nicht, brauche aber länger um mich zu erholen.

Das letzt wo ich getrunken habe, war eine Halbe flasche Whisky.
 
Ich mein, Du kommst damit nicht klar, sagst Du, lebst nicht mehr wirklich,
sagst Unbewusstes, Gefühle, Erinnerungen aus Kinderzeiten kommen hoch,

hast Du mit Psychotherapeuten Kontakt gehabt ?
 
mir erschiene es ratsam, sich an einen Traumatherapeuten zu wenden.
am besten etwas schonendes wie somatic experiencing, da der schilderung nach vieles schon ziemlich "dicht unter der oberfläch" liegt, und nicht zu schnell gelöst werden sollte.
 
GIZHE,

was hängt denn an Deiner Geschichte noch alles mit dran? Magst Du es erzählen? Der Gedanke an Psychotherapie behagt Dir nicht, oder?

Woher kommst Du denn, aus welcher Gegend, lebst Du allein?

Oder wie alt bist Du überhaupt?


Gerd
 
Ich hoffe sehr, GIZHE,

dass Du irgendwie und irgendwo anders

im Moment Hilfe für Dich gefunden hast - oder wenigstens Hoffnung auf Hilfe haben kannst.


Gerd
 
Schuligung für die verspätung, habe dummerweise des Forum nicht sofort wiedergerfunden, aber jetzt bin ich wieder da :)

Ich bin 23, wohne alleine, und komme aus einer Großstadt aus Baden Württenberg.

Ich habe echt Angst vor einer Therapie, eheer gesagt ist es mir unangenehm vor die Tür zu gehen in dem Zustand.

Ich gehe jetzt morgen aber endlich zu meinem Neurologen, und hole mir eine Überweisung für eine Therapie, mal schuaen vielleicht gibt es auch eine gute Klinik wo ich halt finde, oder zuminsted eine Kur wo ich mal Urlaub machen kann, und von hier wegkomme.

Ich wüsste jetzt gar nicht was ich noch erzählen sollte, frag doch einfach ;)

Danke für die Worte :)
 
Hört sich erst mal gut an, find ich, bin gespannt, was der zu solch tollen "Zuständen" sagt,

ja, irgendwie musst Du da raus wohl,

was hast Du denn vorher gearbeitet, Du sagtest ja, dass Du da viel unterwegs warst ?


Hier im Forum wird ja auch ganz viel diskutiert über psychische Zustände ausgelöst, mitausgelöst oder verstärkt auch durch äußere Einflüsse, durch verschiedenste Stoffe in unserer Arbeits-, Wohn-, Lebens-Umwelt.


Liebe Grüße

Gerd



. . . hat Dein Name mit Ägypten zu tun? Hab das mal gegoogelt, eine andere Schreibweise für Gizeh ? . . .
 
Ich war Fahrscheinkontroleur im Fernverker, die Arbeit hat richtig spaß gemacht, die Kollegen waren in Ordnung, ich bin viel rumgekommen, jede menge "Freizeit" auf der arbeit und hab auch viel gesehen, nur manchmal doch etwas stressig.

Nein, mein name hat nichts mit Ägypten zu tun, ich bin einfach nur raucher ;)
 
Okay, ich hab bestimmt schon fast 3 Zigaretten geraucht, also im Leben - aber ja, hab das schon mal gesehen, jetzt wo Du es sagst - ist das Tabak, oder Blättchen? Klär mich auf.

Hm, also in Fernzügen, ICEs und sowas? Also auch längere Zeit eher künstliche Innenraum-Klimanlagen-Luft ? Gibts da bekannte Probleme damit ? Nicht unbedingt von offizieller Seite. Eher von anderen Seiten.

Kannst Du Deine Probleme zeitlich irgendwie mit Deinem Job verbinden - das muss natürlich nicht von einem Tag auf den anderen sein, eher Monate, halbe Jahre, also eher schleichend.

Ich hoffe, Du schaffst es zum Neurologen.


Ansonsten, in Ägypten gibts sicher auch Raucher, von daher lag ich doch gar nicht so falsch :cool:



Einen schönen Tag

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben