Wohngifte beseitigen, bloss wie ?

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
Hallo Leute, ein Umweltmediziner sagte und das wir aufgrund der Krankheit meiner Mutter darum bemühen sollen das Haus Giftfrei zu machen.
Es gab und den Tip einen Baubiologen ins Haus zu lassen der dann hunderte Proben nehmen würde um alle möglichen Gifte zu lokalisieren.
Eventuell sollten wir noch einen Hund zur Schimmelsuche an die Arbeit lassen.

Was genau muss ich beachten ? Gibt gute und weniger Gute "Baubiologen" (oder wie sich die Spezialisten nennen mögen) ?
Hat jemand Erfahrungen ?
Bin nun also auf der Suche nach einen sehr guten Baubiologen im Rhein-Neckar-Dreieck (also Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg...).

Bin für jede Hilfe dankbar.


Ciao
 
Wohngifte beseitigen, blos wie ?

Empfehlenswert ist Elke Hahn, sie nimmt die Ergebnisse der 7-Tage-Epikutanteste
Wohngifte/Wohngifte neu als Grundlage und weiß, welche Einrichtungsgegenstände
und baulichen Gegebenheiten entsorgt bzw. verändert werden müssen.

Elke Hahn ist geprüfte Baubiologin und Mitglied des TC.

Ich schickte ihr meine Wohnungsfotos (Wohnung unaufgeräumt) ins TC, zusammen
mit den Epikutantestergebnissen. Es folgte eine ausführliche telefonische Beratung
und auf dem Postwege ein individueller, auf meine Situation passender Vorschlagskatalog.

Bei Fragen und Interesse anrufen: Baubiologische Wohnungsbefundung der Neuen Schule

Bodo
 
Wohngifte beseitigen, blos wie ?

an frau hahn dachte ich vor einigen tagen auch schon, jedoch finde ich die begutachtung mittels fotos und allergietest nicht so genau.

hier steht nun aussage gegen aussage: dr. binz sagt das der epikutantest nicht viel aussagt, daunderer hingegen schwört auf den epikutantest.

ich würde lieber einen baubiologen, umweltanalytiker, .... (wie auch immer die leute heißen) ins haus lassen damit jeder raum auf die verschiedensten gifte untersucht wird. zudem möchte ich LTT Tests auf lebensmittel und wohngifte machen. uns ist klar das es nen haufen geld kosten wird, jedoch ist das geld nicht annähernd so wertvoll wie die zeit die uns vielleicht davon rennt wenn wir nicht konsequent an die sache ran gehen !
 
Wohngifte beseitigen, blos wie ?

Hallo tito,

es ist ganz einfach. Haus fliesen, Tapeten entfernen, die Wände mit Sodalösung gegen Schimmel bestreichen, dann die Wände kalken. Möbel reduzieren, im Schlafzimmer keine Möbel, alle Teppiche raus, außer kleine waschbare Läufer. Deine Mutter wird's euch danken.

Ich würde keine teuren Untersuchungen veranlassen. Wozu?
 
Wohngifte beseitigen, blos wie ?

hmm hört sich ja einfach an....

fliesen haben wir fast überall, aus in den schlafräumen, da ist schönes geklebtes laminat :schlag:
jedoch habe wir überall im haus auch holz an den decken, dieses besteht ja auch aus pressspan, also auch kleber !!! was soll da gemacht werden ? holz überall ab und dann ?

tapeten abmachen ist kein grosses problem, haben wir nur in 4 räumen. der rest ist raufaser.

teppiche kommen auch raus :) es gibt ja verschiedene shops für allergiker, da gabs auch teppiche für allergiker. sind solche möglich ? diese sind dann aus 100% baumwolle oder so....
 
Wohngifte beseitigen, blos wie ?

Ich schätze Herrn Dr. Binz enorm. Seine Kompetenz und sein engagiertes Eintreten
für seine Patienten, durchgesetzt gegen Intrigen und Verleumdungen, ist sehr beachtlich.

Allerdings fehlen ihm die Erfahrungen im Hinblick auf die Aussagekraft der Allergieteste.

Ich selbst habe bereits spürbar (keine tränenden Augen mehr, kein Kopfschmerz)
von den durch Frau Hahn empfohlenen Maßnahmen profitiert.

Gerne stelle ich Fotos einer Zweizimmerbodensanierung in den Thread.

Ein alter Teppich war verklebt, auf einem Untergrund, der Teerestrich und mehrere
Lagen älterer Leime aufwies. Seit Jahren hatte ich in diesen Räumen tränende
Augen und es roch irritierend unangenehm. Der Teppich wurde entfernt, der
Bodenbelag mit einer Spezialfräse durch mich von den Giftrückständen entsorgt.
Ein Heidenaufwand, der sich lohnte. Die alten, original Holzbohlen aus dem Jahr
1920 sahen nach getaner Arbeit aus wie neu und es roch im Zimmer angenehm
nach Fichten. Abschließend wurde der Boden mit einem klaren Biolack dreifach
lasiert.

Was ich damit sagen will: Die wesentlichen Punkte hinblicklich Wohnschadstoffen
werden durch die erfahrene Baubiologin angesprochen, ohne das diese sich ein
Bild vor Ort machen muss (deshalb die Fotos). Einzigartig ist wohl dabei, dass
Frau Hahn explizit mit ihrer Kompetenz als Baubiologin die festgestellten Krankheitsauslöser
(Allergieteste) mit in ihr Konzept einbezieht.

Ich empfehle Folgendes:

Beratung bezogen auf Allergene und Einrichtung plus Bausubstanz Deine Mutter betreffend
durch Frau Hahn - zusätzlich (vorher genau telefonisch abklären, was gemacht werden soll/kann)
Hinzuziehung eines Schadstoffexperten, der die Wohnung beispielsweise auf Schimmel untersucht.

LG,
Bodo
 
Wohngifte beseitigen, blos wie ?

Hallo tito, ja es ist so einfach und auf diese Weise wird der Wohnraum auch besonders allergenarm.
Natürlich alles Holz abmachen und raus damit.
Baubioigische Beratung vorab bei Frau Hahn übers TC für 100 Euro, vor allem wegen der benötigten Bau- und Renovierungsmaterialien. Aber auch wegen der Möbel und den anderen Einrichtungsgegenständen.

Ihr könnt wirklich froh sein, dass ihr ein Haus habt und nicht zur Miete in einer Mietwohnung wohnt.
 
@ Bodo

Allerdings fehlen ihm die Erfahrungen im Hinblick auf die Aussagekraft der Allergieteste.

Du irrst, lieber Bodo :) .

Für titos Mutter gilt: so wenig Belastung wie möglich. Das ist hauptsächlich nur über Fliesen und gekalkte und schimmelfreie Wände zu erreichen, weiterhin durch ein Minimum an halbwegs gesunden Möbeln, z. B. alte unbehandelte Möbel, die mittlerweile ausgedünstet sind.

Sich auf Grund negativer Allergieteste weiterhin mit giftigen Stoffen zu umgeben, nur weil man darauf nicht allergisch reagiert hat, ist für mich der größte Quatsch.
 

Tito war bei Binz und schilderte, dass er dieser Diagnostik skeptisch gegenüber steht.

Für titos Mutter gilt: so wenig Belastung wie möglich. Das ist hauptsächlich nur über Fliesen und gekalkte und schimmelfreie Wände zu erreichen, weiterhin durch ein Minimum an halbwegs gesunden Möbeln, z. B. alte unbehandelte Möbel, die mittlerweile ausgedünstet sind.

Dem ist zuzustimmen.

Sich auf Grund negativer Allergieteste weiterhin mit giftigen Stoffen zu umgeben, nur weil man darauf nicht allergisch reagiert hat, ist für mich der größte Quatsch.

Klar. Gift bleibt Gift. Aber einleuchtend ist es allemal, die durch den Allergietest primär als schädlich festgestellten Auslöser zu entsorgen und zu eliminieren. Eins nach dem Anderen. ;)

Bodo
 
ok, ich habe das prinzip nun verstanden....
also nicht nur das vermeiden das laut test schädlich für meine mutter ist, sondern alles vermeiden was auch nur im entferntesten giftig sein kann.

ich werde nun morgen frau hahn anrufen und alles mit ihr besprechen.
geplant sind schonmal folgende sachen:

1. im schlafzimmer und oberen flur laminat entfernen und eventuell holzdiehlen (massiv,behandelt mit bio versiegelung) verlegen. dürfte doch ok sein oder ? bei massiven diehlen ist ja nichts geklebt, also auch kein gift.

2. wir haben in jedem raum unseres hauses lackierte holzdecken. natürlich pressspan. da ist überall kleber drin, also raus damit !!!!! auch hier dachten wir an ungeklebte holzbretter (massiv) mit biolack.

3. neue schlafzimmermöbel, aus unbehandeltem holz (bett und schrank)

4. Tapeten ab und putz dran (ist putz ungiftig ?)

5. neue couch im wohnzimmer

6. teppiche raus bzw nur baumwollbrücken rein wo der raum zu kalt wirkt.

7. andere gardinen

8. den kompletten keller sanieren. dort ist überall styropor an den decken (natürlich geklebt), und behandeltes holz und tapeten an den wänden....und das überall, in jedem der 4 räume im keller !

was haltet ihr von diesem plan ? scheint doch sehr viel zu sein, jedoch wirds nötig sein !!!!

wie schauts mit küchenmöbel aus ? die küche war extrem teuer. ist eine küche die komplett in weiß hochglänzend lackiert ist. kann da auch was ausdampfen ?
 
Hallo tito,
das sieht nach viel Arbeit und auch Kosten aus. Insofern ist eine gute Beratung sehr wichtig!
Wenn Du es machen kannst, würde ich mit Frau Hahn und jemand vor Ort sprechen, der sich das ganze anschaut. Der könnte dann auch sagen, was man einzeln testen sollte. Vielleicht muss ja auch nicht alles raus, was Du jetzt rauswerfen möchtest?

Bei den Möbeln würde ich überlegen, ob Du statt Holz evtl. Metall und Glas nimmst. Denn auch unbehandeltes Holz kann unverträglich sein, weil es irgendwelche Ausdünstungen hat. Auch da wäre eine gute Beratung wichtig.

Wenn die Küche so teuer war, gibt es da doch bestimmt eine Art ökologische Beschreibung bzw. eine exakte Angabe, was alles drin ist. Das würde ich mal beim Lieferanten bzw. Hersteller erfragen.

Es kommt nicht nur auf das an, was am Boden zu sehen ist, sondern auch auf das, was darunter ist. - Was liegt jetzt unter dem Laminat im Schlafzimmer? Auch das sollte sich jemand ansehen, der etwas davon versteht.

Gruss,
Uta
 
Lieber Josip Broz :D ,

bespreche all dies mit der Fachfrau oder einem Fachmann.

Ich könnte zu vielen Deiner Fragen etwas schreiben, überlasse eine kompetente
Antwort aber lieber Experten. Kurz: Es ist nicht weiterführend, auf einzelne Fragen
einzugehen. Es ist entscheidend, dass das Gesamte fachmännisch beurteilt wird
und dann ein Konzept ausgearbeitet werden kann.

Bodo
 
oh gott, ich bin ja verstorben bevor ich geboren wurde :schock:
Josip Broz Tito - Wikipedia

ok ich werde frau hahn und andere spezialisten ans werk lassen, du hast recht....dafür sind sie ja da :greis:
 
ok, ich habe das prinzip nun verstanden....
also nicht nur das vermeiden das laut test schädlich für meine mutter ist, sondern alles vermeiden was auch nur im entferntesten giftig sein kann.

Du hast das Prinzip noch nicht verstanden ;) . Deshalb wiederhole ich mich gern.

1. im schlafzimmer und oberen flur laminat entfernen und eventuell holzdiehlen (massiv,behandelt mit bio versiegelung) verlegen. dürfte doch ok sein oder ? bei massiven diehlen ist ja nichts geklebt, also auch kein gift.

Fliesen sind das einzig Optimale für deine Mutter.

2. wir haben in jedem raum unseres hauses lackierte holzdecken. natürlich pressspan. da ist überall kleber drin, also raus damit !!!!! auch hier dachten wir an ungeklebte holzbretter (massiv) mit biolack.

Auch Biolack ist stets eine Belastung, insbesondere für deine Mutter.

3. neue schlafzimmermöbel, aus unbehandeltem holz (bett und schrank)

Im Schlafzimmer für deine Mutter gar keine Möbel, und erst recht keine neuwertigen Möbel aufstellen!

4. Tapeten ab und putz dran (ist putz ungiftig ?)

Es gibt verschiedene Putze. Am besten erfragen. Vorher mit Sodalösung die Wände abwaschen, das verhindert Schimmelpilzbildung.

5. neue couch im wohnzimmer

Baubiologische Beratung abwarten.

6. teppiche raus bzw nur baumwollbrücken rein wo der raum zu kalt wirkt.

Ja, waschbare Brücken.

7. andere gardinen

Keine Staubfänger.

8. den kompletten keller sanieren. dort ist überall styropor an den decken (natürlich geklebt), und behandeltes holz und tapeten an den wänden....und das überall, in jedem der 4 räume im keller !

Ja, aber Vorrang haben die Wohnräume.

wie schauts mit küchenmöbel aus ? die küche war extrem teuer. ist eine küche die komplett in weiß hochglänzend lackiert ist. kann da auch was ausdampfen ?

Selbst wenn der Lack versiegeln sollte - innen ist die Küche doch sicher nicht Hochglanz und mit Löchern für die Schrankbretter ausgestattet, oder? Also kann sie ausdünsten. Das Wichtigste ist jedoch erstmal der Schlafraum.
 
@flowerpower: du musst aber zugeben das das prinzip korrekt ist, jedoch meine ausführung fehlerhaft wäre.

würde frau hahn mir auch ausführliche tips geben oder wie kann ich mir die beratung durch sie vorstellen ?

findet ihr also raumluftanalysen für unwichtig, da eh alle gifte vermieden werden müssen ?!
 

Ähnliche Themen

Oben