Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk.

Themenstarter
Beitritt
09.10.12
Beiträge
173
Hallo alle Zusammen,

Angefangen haben meine Beschwerden nach einer Klassenfahrt im Mai 2006. Ich hatte 6 Wochen lang ununterbrochen Magenschmerzen, Krämpfe und Durchfall. Meine Ärztin tastete meinen Bauch ab und meinte der Blinddarm könnte es nicht sein und das es bestimmt psychosomatisch ist. Nachdem ich mehrmals wegen den Beschwerden zu ihr ging machte sie schließlich doch einen Ultraschall. Sie fand jedoch nichts. Im neuen Schuljahr hörten die Beschwerden plötzlich auf kamen jedoch unregelmäßig und kürzer immer mal wieder. Also machte ich eine Therapie und fuhr Im März 2007 schließlich zur Kur. Während der Kur hatte ich keine Probleme und mir ging es mal wieder richtig gut. Ab Oktober 2009 bekam ich plötzlich immer wieder Sodbrennen und leichte Magenschmerzen schob das jedoch auf den Prüfungsstress. Im Juni 2010 beendete ich die Schule und fing ein Fachabitur an einer anderen Schule an. Von Schulbeginn an hatte ich jeden Schultag Magen-Darm-Krämpfe und Durchfall und musste die Schule schließlich nach 3 Monaten abbrechen. Nachdem ich zu Hause blieb gingen die Krämpfe zurück kamen jedoch immer wieder in allen möglichen Situationen. Das ganze ging 1 Jahr lang bis Weihnachten 2011. Zu Weihnachten ging es mir richtig gut und ich war total Beschwerdefrei. Ende Mai war mir über das Wochenende 3 Tage hintereinander extrem übel jedoch ohne Erbrechen. Seitdem ist mir jeden Tag bis jetzt übel sodass ich teilweise ganze Tage das Haus nicht verlassen kann. Im Juni/Juli kam dann noch dauerndes Luft aufstoßen, Schwindel, Kopfschmerzen, Magenschmerzen, und Schwächeanfälle dazu. Jedesmal wenn ich bei meiner Hausärztin war sagte sie nur das es psychisch ist und verweigerte alle Untersuchungen(Blut,Urin, usw). Schließlich schickte sie mich zur Magenspiegelung mit den Worten:" Damit sie sehen das ich recht habe und ihre Probleme nur psychisch sind". Am 04.10.2012 hatte ich also den Termin für die Magenspiegelung welche total schief ging.:schock: Das Aufklärungsgespräch bestand nur daraus das er mich fragte ob ich eine Erdnuss-Allergie habe:confused:. Ich sollte eine Sedierung bekommen welche jedoch überhaupt nicht wirkte und so brach der Arzt nachdem ich mich bei vollem Bewusstsein fast zu Tode gewürgt hatte( ich kam gar nicht mehr zu atmen) die Magenspiegelung wiederwillig ab und schickte mich nach Hause. Jetzt habe ich einen neuen Termin für eine Magenspiegelung bekommen und obwohl ich mich dies mal für eine im Krankenhaus entschieden habe, habe ich panische Angst davor das das wieder so endet.

Tut mir leid das ich so viel geschrieben habe :sorry:, aber die Übelkeit belastet mich wirklich sehr und ich weiß echt nicht was ich tun soll wenn bei der Spiegelung nichts raus kommt.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße :)
Blaustern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärztin stempelt meine Symptome als Psychisch ab

Also ich kann dir sagen "Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner".
Die Diagnose Psychosomatisch zu stellen ist wohl in 99% der Fälle gleichzusetzen mit der Aussage "Ich hab zwar Jahre lang studiert, habe aber im Grunde genommen keine Ahnung was Ihnen fehlt".
Ich habe dafür das Wort Arztloch erfunden.
Aktuell durfte ich wieder erfahren, wie inkompetent Ärzte doch sein können. Meine Fraktur im Knie konnte erst der 3. Arzt feststellen !!!

... Arztlöcher
 
Ärztin stempelt meine Symptome als Psychisch ab

Hallo Blaustern
Glaubst Du denn dass Du etwas hast, dass Dir so auf die Psyche schlägt?
Wie sieht es denn aus mit Lebensmittelintolleranzen, oder hat sich in Deinem Umfeld oder Verhalten etwas verändert als das begann ? Warst Du im Ausland in den Ferien ?
Liebe Grüsse
KARDE
 
Ärztin stempelt meine Symptome als Psychisch ab

Meine familiäre Situation ist nicht unbedingt leicht aber ich weiß nicht ob das die Ursache sein kann. Kurzfassung: Ich wohne mit meinen Beiden Brüdern und meinem Vater im Haus meiner Großmutter. Meine Mutter ist nach der Trennung von meinem Vater ausgezogen. Zu meiner Großmutter habe ich kein wirklich gutes Verhältnis( Sie mischt sich überall ein und will über alles in meinem Leben bestimmen). Aber als meine Probleme damals anfingen war die Situation noch nicht so kompliziert und deshalb weiß ich nicht ob das zusammenhängt. Eigentlich will ich auch gerne endlich was eigenes haben und eine Ausbildung machen.
Was Lebensmittelintoleranzen betrifft meint meine Ärztin das es nicht sein kann und ich weiß nicht wie ich das selber testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärztin stempelt meine Symptome als Psychisch ab

Hallo Blaustern,

die Magenspiegelung würde ich auf jeden Fall vornehmen lassen. In der Regel verläuft sie unkompliziert. Ich hatte selbst schon 3 Stück davon und die waren problemlos. Nach 10 min sollte sie auch schon vorbei sein. Bei meinem Beschwerden (alle paar Wochen für eine Woche Krämpfe) war das Essen im Zivildienst schuld.
Wenn im Magen was nicht stimmen sollte sieht es der Arzt und kann es behandeln, wenn alles unauffällig ist bist du immerhin beruhigt.
Evtl. wäre auch eine Darmspiegelung in betracht zu ziehen. Das soltest du aber am Besten mit dem Arzt im Krankenhaus besprechen. Auch würde ich (wenn du schon im KH bist) dennen deine Krankengeschichte erzählen und auf eine Blutuntersuchung drängen. Blut ist relativ schnell entnommen und im KH haben die das in 1 bis 2 Std. untersucht.

Gruß
Steff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärztin stempelt meine Symptome als Psychisch ab

Soweit ich weiß, kannst Du Dich auf Laktose- und Fruktose-Intoleranz testen lassen. Ich glaube beim Gastroenterologen.

Und dann kann man noch auf Histaminintoleranz testen.

Wenn diese Tests negativ sind, bist du auch schon ein bisschen weiter.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als Psychisch ab

Was Lebensmittelintoleranzen betrifft meint meine Ärztin das es nicht sein kann und ich weiß nicht wie ich das selber testen kann.
Das ist eine Sauerei! Deine Ärztin hat das predikat Arztloch redlich verdient!!!
Das grenzt ja schon an unterlassener Hilfeleistung.

Ich empfehle dir den Arzt zu wechsel !!!
 
Ärztin stempelt meine Symptome als Psychisch ab

Guten Morgen!

Ich empfehle dir den Arzt zu wechseln !!!

Ich auch.

Lebenmittelintoleranzen kannst Du selbst testen. Anfangen kann man damit, dass man alles glutenhaltige (Weizen, Roggen, Hafer, Gerste) weglässt, es gibt hier im Forum viele Infos dazu, als zweites (oder besser noch gleichzeitig) lässt Du alle Milchprodukte weg (wirklich alle, für 4 Wochen).

Da hast Du drei Hauptverdächtige (Laktose, Milcheiweiß, Gluten) mit einem Rutsch und sehr sicher getestet.

Habe ich jetzt richtig gelesen? Deine Probleme verringern sich, wenn Du Ferien hast und zu Hause bist? Deine Schule könnte schadstoffbelastet sein. Ist dort neu renoviert worden? Ist es ein 70er Jahre- Bau (PCB's - Belastung)?

Haben Mitschüler auch Probleme? Redet Ihr darüber? Sind die Lehrer oft krank? Habt Ihr einen Vertrauenslehrer, den Du fragen könntest?

Alles Gute und viel Erfolg bei der Recherche!

Datura
 
Ärztin stempelt meine Symptome als Psychisch ab

Ein Arztwechsel ist bei mir leider schwierig da in meiner Stadt (38 000 Einwohner) die Ärzte keine Patienten mehr annehmen. Ich könnte mir zwar einen Arzt etwas weiter weg suchen, aber dann müsste ich bei jedem Besuch eine 3/4 Stunde fahren und 8 Euro für den ÖPNV ausgeben. Aber wahrscheinlich stimmt es schon und sie ist wirklich ein Arztloch. Zum selber testen von Lebensmittelintolleranz: Wenn ich alles weg lasse weiß ich nicht so recht was ich noch essen soll:confused:( Zum Frühstück normalerweise 1 Tasse Milch und ein Brötchen:morgenkaffee:). Und es stimmt schon das es bisher zu Hause erträglicher gewesen ist, aber ich bin mittlerweile fast 2 Jahre zu Hause( Lebe vom Kindergeld) und seit Mai ist es halt auch daheim so schlimm.:traurigwink:. Ich mache zwar gerade eine Therapie( auf Wunsch der Krankenkasse:mad:) aber die Psychologin gibt mir Termine die teilweise bis zu 8 Wochen auseinander liegen:eek:.

Grüße von
Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als Psychisch ab

Hallo Blaustern!!!

So wie es aussieht bist du noch sehr jung?
Deine Familiensituation kann schon auf den Magen schlagen, aber das kann es doch nicht sein das deine Ärztin sooo reagiert, sie ist keine Gute!!!!
Im Krankenhaus wird die Magenuntersuchung sicher besser verlaufen. Ich kenne das nur zu gut. Bitte frage um eine kleine Tablette, die lässt dich ein bischen einschlafen, so ein Dämmerschlaf ist das, und dann bekommst du nicht alles mit. Ich empfand das sehr angenehm.
Ich würde auch im Krankenhaus alles sehr laut erzählen, da sind dann alle Ärzte in einem Haus, finde ich ja sehr praktisch!!!!
Ich wünsche dir alles Gute.

Karin

Das"" Arztloch "" gefällt mir sehr gut, sehr treffend!!!!
 
Ärztin stempelt meine Symptome als Psychisch ab

Also ich bin seit 2 Monaten 20 Jahre alt. Die Magenspiegelung im Krankenhaus ist Ambulant und unter Propofol:confused:. Ich habe am 24. Oktober noch ein Vorgespräch und am 6. November den Termin. Bei der ersten Spiegelung war ich überhaupt nicht vorbereitet und bin durch die Rachenbetäubung in Panik verfallen. Ich weiß ja nicht ob durch eine Panikattacke so ein Beruhigungsmittel nicht funktioniert:confused:. Aber obwohl ich dem Arzt sagte das ich noch da bin meinte er nur: das kann gar nicht sein:mad:. Von dem Mittel wurde mir leicht schwindlig und ich war etwas verwirrt, aber geschlafen wie es mir versprochen wurde habe ich nicht:mad:. Anschließend hat er mich entlassen ohne zu schauen ob ich schon ok bin( wurde fast vom Auto überfahren).

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als Psychisch ab

Also,wie schon erwähnt,müssen Lebensmittelintoleranzen geprüft werden.Bei der Magenspiegelung,die duja bald hast,wird auch auf Heliobacter untersucht. Außerdem würde ich dringend die Darmflora untersuchen lassen. Wenn du schon im KH bist,wäre eine umfassende Blutuntersuchungwirklich angebracht. Ist die Schilddrüse von deiner Ärztin schon mal untersucht worden?
Das mit den Schadstoffen in der Schule ist auch nicht von der Hand zu weisen,jedoch wirst du diese Untersuchungen selbst bezahlen müssen,genau wie die der Darmflora. Sowas halten Ärzte für überflüssig. Es könnten auch Pilze sein.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als Psychisch ab

. Die Magenspiegelung im Krankenhaus ist Ambulant und unter Propofol:confused:. Ich habe am 24. Oktober noch ein Vorgespräch und am 6. November den Termin. Bei der ersten Spiegelung war ich überhaupt nicht vorbereitet und bin durch die Rachenbetäubung in Panik verfallen. Ich weiß ja nicht ob durch eine Panikattacke so ein Beruhigungsmittel nicht funktioniert:confused:. Aber obwohl ich dem Arzt sagte das ich noch da bin meinte er nur: das kann gar nicht sein:mad:. Von dem Mittel wurde mir leicht schwindlig und ich war etwas verwirrt, aber geschlafen wie es mir versprochen wurde habe ich nicht:mad:. Anschließend hat er mich entlassen ohne zu schauen ob ich schon ok bin( wurde fast vom Auto überfahren).

Liebe Blaustern
Arztlöcher gibt es da wohl mehrere, finde es schlimm was Du durchmachtest.
Leider ist es so, dass es sein kann dass Du nicht auf das Mittel reagiertest, ich kenne das auch, bereits als Kind hies es oft...aber das muss wirken.

Sei bei dem Vorgespräch ganz klar, und weise den Arzt darauf hin, wie die erste Spiegelung für Dich war, er soll Dir allenfalls schon vorher etwas zur Beruhigung geben --- wenn die Spiegelung wirklich gemach werden soll.



Glaube daran, dass Du einen Weg findest, diese Beschwerden wieder los zu werden, es ist einfach manchmal sehr schwer herauszufinden was der Auslöser es ist. Denn wie bereits geschrieben können es Intolleranzen gegen Lebensmittel oder andere Stoffe sein, Pilze etc, oder auch Schwermetalle. Du bist ja noch sehr jung, hast Du aber evtl. trotzdem schon Zahnfüllungen aus Material das Du nicht verträgst?

LG KARDE
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern,

Aber obwohl ich dem Arzt sagte das ich noch da bin meinte er nur: das kann gar nicht sein. Von dem Mittel wurde mir leicht schwindlig und ich war etwas verwirrt, aber geschlafen wie es mir versprochen wurde habe ich nicht. Anschließend hat er mich entlassen ohne zu schauen ob ich schon ok bin( wurde fast vom Auto überfahren).

so etwas geht eigentlich gar nicht:eek:); hast Du vielleicht die Möglichkeit, die Spiegelung woanders bzw. durch einen anderen Arzt durchführen zu lassen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Ärztin stempelt meine Symptome als Psychisch ab

Hallo Blaustern!!!

Leider bist du mit deinen 20 Jahren noch zu keine netten Äzte gekommen. Ich glaube dir nur zu gerne das du überhaupt nicht wußtest wie es dir geschieht bei so einer Magenspiegelung, ich hatte meine mit 18, und ich war genauso arm wie du.
Leider hatte ich in meinem Leben schon viele Magenuntersuchungen, leider nie mit Diagnose.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung erzählen, daß das Essen eine große Rolle spielt in meinem Leben. Du musst selbst herausfinden, was dir gut tut und was nicht. Fange an ein Essenstagebuch zu schreiben, und wie du dich nach dem und mit dem Essen fühlst. Wir vergiften uns ja heute selber, und viele Menschen kommen mit dem nicht mehr zurecht.
Also schreibe alles auf was du dir wann in den Mund steckst, und schreibe auch auf wie es dir dabei geht, dann kommst du am ehesten darauf was dein Magen nicht verträgt.
Alles Gute!!!!
Karin
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Also die erste Spiegelung war in einer Praxis und dort durften sie nur Midazolam nehmen. Die zweite wird ja im Krankenhaus stattfinden bei einem anderen Arzt. Was meine Zahnfüllungen betrifft: Ich habe nur 3. Ich habe 2 Kunststofffüllungen in den Schneidezähnen und eine Amalgamfüllung in den Backenzähnen. Die Kunststofffüllungen habe ich seit Dezember 2011 und die Amalgamfüllung seit März 2012. Meine Ärztin hat halt bis auf Ultraschall noch nie eine Untersuchung gemacht. Auch keine Schilddrüse, Blut usw. Ich habe zwar Übergewicht ( 1.65 m und 92 kg:eek:) ) aber trotzdem einen eher niedrigen Blutdruck:confused:( letzte Messung 102 zu 60). Als es angefangen hat war ich jedoch noch schlanker( habe durch den ganzen Stress angefangen zu essen).

Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

... Also machte ich eine Therapie und fuhr Im März 2007 schließlich zur Kur. Während der Kur hatte ich keine Probleme und mir ging es mal wieder richtig gut. ...

Dann ist das wohl ziemlich wahrscheinlich, dass das psychosomatisch ist.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Dann ist das wohl ziemlich wahrscheinlich, dass das psychosomatisch ist.

Stress verbraucht Vitamine- und Nährstoffe. Bei der Kur war vermutlich auch die Ernährung besser. Es gibt auch keine rein durch die Psyche ausgelösten Krankheiten.


Bitte mal beide Ärzte auswechseln, das kann man ja wohl kaum medizinische Versorgung nennen. Einer dümmer als der andere. Mit denen würd ich mich echt gern mal persönlich unterhalten.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Stress verbraucht Vitamine- und Nährstoffe. Bei der Kur war vermutlich auch die Ernährung besser.

Das ist deine Hypothese, dass hier Närhstoffmangel eine Rolle spielt. Nur ist der hierzulande bis auf Vitamin-D-Mangel und gelegentlich B12-Mangel sehr selten.
Es gibt auch keine rein durch die Psyche ausgelösten Krankheiten.

Wenn eine scheinbar körperliche Krankheit bei Nicht-Belastung wie hier geäußert komplett weggeht, dann ist sie sehr wahrscheinlich weitestgehend psychisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Dann ist das wohl ziemlich wahrscheinlich, dass das psychosomatisch ist.

Hier wird ja mal wieder mit Ferndiagnosen nur so um sich geschmissen.

Ich lerne mehr und mehr, dass es bei sehr, sehr vielen medizinischen Themen zwei sich diametral entgegenstehende Meinungen gibt.

Ein Beispiel dafür, wie stress Mikronährstoffe verbrauchen, kann ich Dir nennen.

Meinung 1: Magnesium im Serum ist normal (naja, im unteren Drittel, aber normal), alles kein problem

Meinung 2 (gut belegt inzwischen): Bei Stress und auch bei körperlicher Belastung ist der Magnesiumverbrauch höher, deshalb ist bei niedrig normalem Serumspiegel eine Substitution angezeigt. Mg spielt immerhin bei so 300 Stoffwechselvorgängen eine Rolle. Magnesium kommt hauptsächlich intrazellulär vor, deshalb sollte das im Vollblut bestimmt werden. Der Wert im Vollblut sollte hochnormal sein.

Im ersten Fall sucht man weiter, warum es eienem schlecht geht (Schlafstörungen, Nervosität usw), im zweiten Fall nimmt man Magnesium ein.

Mein Motto lautet "selber wissen ist gesund", und das nicht umsonst.

Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben