Diskussionen ohne Ende :-(

Themenstarter
Beitritt
07.02.12
Beiträge
199
Also Leute ich habe da ein Problem

und zwar egal wo ich hingehe ider herumlaufe werde ich immer in Diskussionen verwickelt !
Es ist so als würde auf meiner Stirn stehen "Laber mich zu" !
An was liegt das,mir kommt es so vor als würden Leute unbedingt mich analysieren wollen und ganz genau wissen wollen was ich wörüber denke !
Also wenn ich z.B irgendwo rumlaufe und ich sehe jemanden öfters und ich grüße diese Person nicht werde ch irgendwann angesprochen warum und wieso ob ich was gegen diese Person habe usw..

Auch werde ich dauernd über meien Politischen oder anderweitigen Gesellschaftlichen sozialen ansichten gefragt !Es wirtk so als würden die Leute sich vor mir rechtfertigen wollen un am Ende mündet das in dem zwanghaften Gefühl mich rechtfertigen zu müssen !

Jemand hat mal gesagt das das an meiner etwas geheimnissvoll wirkenden Art zu tun hat,ich wär weinfach eine person mit der man das Bedürfniss hat sich auszutauschen schon rein vom sehen her !

Das komische ist das ich schon von vornerein merke das mich jemand zuquatschen will,letztens beim Arztbesuch war da ein Mann der fing auch andauernd ein Gespräch mit mir an und laberte mich am Ende 2 Stunden zu !

Es ist schwer zu Erklären,auch alles was ich sage oder mache wird bei mir immer mehr auf die Goldwaage gelegt als bei anderen !
Das heist wenn ich irgendwas unüberlegtes sage dann wird daraus eine riesen Sache gemacht !
Könnte es daran liegen das Leute viel Wert auf meine Meinung legen !
Vieleicht ist es was positives !
Auch auf Ämtern z.B werde ich immer in Gespräche verwickelt in die andere niemals kommen !
Und immer enden diese Gespräche in Situtationen in die ich gar nicht kommen wollte z.B ich sage dann dinge die ich gar nicht wollte oder lass mich in irgendwas verwickeln !
Auch denkt immer jeder wenn er mit mir geredet hat ich wäre gleich sein Freund und will meine Handynummer und es kommen Sätze wie
du passt gar nicht zu denen wo du abhängst du bist ganz anders !
Ja dieses wort "anders" bekomme ich immer zu hören !
Vieleicht ist es das was mich interresant und anziehend für Gespräche macht
das ich anders bin kA !Das Problem ist das mir das selbstvertrauen fehlt
und ich eigentlich immer das Gefühl habe jemand zu sein der ich gar nicht bin also ich rede dann immer so um es demjenigen der mir gegenüber steht recht zu machen !
Und das mich dann alle super in Ordnung finden ist wohl klar !



Und jeder will mich immer zu seinem Spezialfreund machen und hält mir vor das ich mich bei den falschen Leuten rumtreibe !
Ein Lehrer sagte mal ich wäre ein ungeschliffener Diamant,dann sagte ich zu ihm ich will auch gar nicht geschliffen werden !
Und jeder macht es sich zu seiner Berufung mich aus meinem "Elend" zu retten !
Doch die kapieren nicht das genau die Dinge eben zu meinem Charakter gehören ich bin ja keine maschine !
Aber das sind dann wiederum genau die Dinge die mich wohl interresant machen,weil ich meine eigenen Meinungen habe
aber meine Unsicherheit steht mir da im Weg !-Was hab ich da gesagt,war das jetzt richtig,würden das andere auch machen ect...-
Ich bin eh ein mensch der Aufmerksamkeit hasst ich würde am liebsten unsichtbar durchs Leben gehen !
Aber gleichzeitig verspüre ich auch immer einen Zwang mich mitzuteilen und bringe mich dann selbst in solche Situationen.
Dann kommen Sätze wie,ich wusste gar nicht wie intelligent du bist und schon bin ich in der Laberfalle !Mein gegenüber will dann auch intelligent sein und so weiter !
Ich finde sowieso nie den Platz in der Gesellschaft die einen sind mir zu Dumm die anderen zu zwabhaft schlau (ich meine sie wollen immer ihre intelligenz raushängen lassen) !
Die einen sind mir zu assozial die anderen zu spiesig !

Oft fühle ich mich auch fehlinterpretiert mit meiner Charakterbeschreibung
wie lieb nett,höflich usw.. eigentlich bin ich gar nicht so oder will gar nicht so sein !Ach irgendwie komisch ich musste das mal loswerden !

Ich denke ich muss zum Psychologen,doch dort werde ich ja auch zugelabert und am Ende will man den ungeschliffenen Diamant
ja wieder schleifen in dem ungeahntes Potential steckt ;-)

LG Sascha
Was meint ihr zu meinem kauderwelsch ;-)

LG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

vermutlich hast Du eine sehr interessante Ausstrahlung. Ich kenne das von meinem Schwiegersohn. Er hat von Natur aus immer ein leichtes Lächeln im Gesicht, obwohl ihm das gar nicht bewusst ist. Die Leute lächeln zurück, grüßen ihn, fragen ihn etwas. Er wirkt auf andere sehr sympathisch. Inzwischen kann er damit umgehen. Das wünsche ich Dir auch.
 
Hallo Sascha

ich habe Dein posting jetzt mehrmals durchgelesen und mir Gedanken dazu gemacht.


Es ist so als würde auf meiner Stirn stehen "Laber mich zu" !

Wenn ich das so lese, könnte ich Dich für einen vielbeschäftigten Geschäftsmann halten, dessen Zeit Geld ist und der eher schlecht gelaunt ist, wenn er angesprochen wird und mit Problemen konfrontiert wird, die ihm den letzten Nerv kosten.

Jemand hat mal gesagt das das an meiner etwas geheimnissvoll wirkenden Art zu tun hat

Fast jeder Mensch hat sich in seiner Kindheit und Jugend etwas von seinen Erziehern abgeschaut. Dazu gehört das Mienenspiel. Es muß Dir Eindruck gemacht haben, was Du da so gesehen hast. Schau Dich doch mal in den Spiegel und schau so, wie Du meinst, daß die Leute es an Dir geheimnisvoll finden. Erkennst Du Jemanden aus Deiner Vergangenheit, der auch so geschaut hat?

ich wär einfach eine person mit der man das Bedürfniss hat sich auszutauschen schon rein vom sehen her !

Das finde ich auch nicht so dramatisch, Du hast ja immer die Möglichkeit NEIN zu sagen, oder das Gespräch zu verschieben, wenn es Dir nicht paßt.
Wenn Du aber JA dazu sagst bekommst Du ja auch neue Impulse und es bringt Dich weiter in Deiner eigenen Meinung und öffnet Türen, die vielleicht bis dahin verschlossen waren für Dich.

Das komische ist das ich schon von vornerein merke das mich jemand zuquatschen will,

Wenn das so ist, dann müßte es Dir ja relativ leicht fallen, dem aus dem Weg zu gehen. Du kannst Dir ja einmal überlegen, wie Du für Dich selber die Frage lösen kannst: Mag ich jetzt mit dem reden oder nicht. Dazu genügt es vielleicht schon, Dir innerlich, wenn Du nicht willst ein energisches HALT zu sagen.

Was meinst Du dazu?
oder ist das jetzt auch schon wieder angequatsche und Dich in eine Diskussion ziehen?;)

Liebe Grüßé
Rota
 
Hallo Sascha,

irgendwie habe ich den Eindruck, daß Du sogenannte Doppelbotschaften aussendest:
Auf der einen Seite machst Du einen interessierten Eindruck und gehst auch durchaus kurz auf Themen ein. Auf der anderen Seite aber ziehst Du Dich gerne zurück und möchtest eigentlich gar nicht "angelabert" werden?
Doppelbotschaften sind immer schwierig zu verdauen und führen leicht dazu, sich mehr mit dem "Doppelbotschafter" zu beschäftigen, um sich darüber klar zu werden, was er denn wirklich meint.

Man geht von dem Gedanken aus, daß der Inhalt der Worte etwas vollkommen anderes, ja Gegensätzliches aussagen kann als die Stimme für sich genommen oder der Gesichtsausdruck oder auch die Bewegung der Hände, die das Gesagte unterstreichen sollen. Mir geht es gut, ich kann mich nicht beklagen, mit einer Leidensmiene gesagt, hinterläßt beim Angesprochenen einen Eindruck, bei dem er nicht weiß, welcher der beiden Botschaften er nun Glauben schenken soll. Wenn Kinder in Familien aufwachsen, in denen sie Doppelbotschaften von den Eltern erhalten, entwickeln sie Störungen: "Komm her zu mir, aber laß' mich in Ruhe", geht in diese Richtung oder "Mach das oder ich werde dich bestrafen". Egal wie das Kind sich verhält, immer ist es falsch, es ist ihm unmöglich gemacht, sich für das Richtige zu entscheiden.

Vorwurf kann durch inneren Dialog aufgehalten werden. Er bleibt unausgesprochen, im Mienenspiel zeigen sich die Spuren. Fragt man nach und erhält die Antwort: "Du täuschst dich, es ist nichts" , kommt einem der Betreffende unverständlich vor. Auf der Inhaltsebene ist alles in Ordnung, aber auf der Metaebene der Kommunikation erhält der Adressat den Hinweis, wie er das Gesagte zu deuten hat. Diese Doppelbotschaften sind ungemein häufig anzutreffen, immer dann, wenn die Vermeidung negativer Gefühle oder Schutzbedürfnis im Vordergrund stehen. Gruppen, ganze Abteilungen im Büro, eine Familie oder die gesamte Verwandtschaft hat sich auf Doppelbotschaften eingespielt. Man spricht miteinander, aber die Worte sind losgelöst, machen eine eigene Welt aus, in der nur noch Worte sind, aber kein echtes Verstehen.
Gestalttherapie: Selbstboykott (Kristine Schneider)

(Interessanter Artikel, finde ich!)

Wäre das eine Idee?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

bei Deinem Beitrag fällt mir ein Buch ein, das ich einmal besessen habe und wie so oft verliehen, jedenfalls kann ich es nicht mehr finden.

Es hieß "Spiele der Erwachsenen" und war von Bern. Ich glaube es gehört auch zur Literaur für Gestalttherapie.

Am besten gefiel mir damals das Spiel "Hab ich Dich Du Schweinehund"
Da kamen noch viele Beispiele vor, wie es die Menschen untereinander treiben um mit Tricks und Kniffen ihre Ziele zu erreichen. :mad:

Danke, für Dein Beispiel das ist hervorragend.

Liebe Grüße
Rota
 
Oh, danke Oregano, :kiss: war mir doch gleich etwas unwohl beim tippen. So kanns gehen, wenn man schon mal "Studiertes" lange nicht mehr anschaut.

Der Therapeut, der das Buch geschrieben hat, heißt Eric Berne, und er gehört zur Transaktionsanalyse.

Übrigens war die Zeit, so vor 30 Jahren schon sehr spannend, was da alles an Therapiemöglichkeiten und Lebenshilfen aus dem Boden geschossen ist.

Ach ja, die Transaktionsanalyse, das war auch so was. Die 3 Seinszustände, die Überkreuztransaktionen, das hat mich alles sehr beschäftigt. Am Ende bin ich aber doch bei der Hildegard geblieben. :)

Liebe Grüße
Rota
 
Hallo danke für eure Antworten, sie sind sehr aufschlussreich, und ich denke das von Oregano trifft es am Besten !

Ja es ist wirklich so das ich mich durch meine Art wohl immer etwas hervorhebe ich mich aber gleichzeittig nicht von anderen unterscheiden will !
Und das bringt mich in einen inneren Konflikt,ich will mich schon von anderen unterscheiden aber eben nicht anders behandelt werden !

Schon irgendwie komisch :-O

Noch ein Beispiel es ist schon oft passiert das ich irgendwo war z.B bei einem Kurs vom Arbeitsamt mit 20 Teilnehmern !
Man saß da faselte hier und da etwas plötzlich kam ein Thema und ich laberte drauf los !
Am Ende will der Kursleiter sich mal näher mit mir unterhalten und "labert" mich ewig zu !
Dann werde ich gefragt wieso weshalb und warum ich überhaupt in so einem Kurs sitze und plötzlich ruft er beim Arbeitsamt an und vermittelt mir einen Job für den ich ja ach so geeignet wäre mit meinen "fähigkeiten" !
Und dieser scheiss.... war ja dann der Hammer... egal denke ich mir,hätt ich doch blos meine "ausergewöhnliche" Klappe gehalten !
Schon das Gespräch mit ihm ist mir auf den Sack gegangen in dem er mich analysieren wollte !
War irgendwie widerlich,so als würde man sein Psychologisches Geschick an mir austesten wollen !Solche Situationen passieren mir ständig !
Also mein Primärproblem ist das ich einfach Disskusionen aus dem Weg gehen will es aber nicht kann,ich habe auch immer den Zwang jedem meine Meinung zu sagen obwohl ich weiss das es nichts bringt !

Ich kenen da jemandem der benimmt sich so daneben das ist schon unvorstellbar und jedesmal sag ich ihm die Meinung,wenn er mir einmal ne Kleinigkeit hilft hält er mir das ewig vor und ich kann den ganzen Tag für ihn rumrennen doch statt es einfach sein zu Lassen, fang ich an es ihm einzutrichtern !
Andere die der selben Meinung sind schmunzeln nur darüber aber ich muss natürlich wieder die Fresse aufreisen !
Am Ende hab ich den Streit !Und wenn ich dann andere fragen ob sie nicht genauso denken meinen die ja du hattest vollkommen Recht !
Aber ich hätte mir das sparen können wieder eine Stunde lang MOralpredigten zu Halten am Ende stehe ich da wie ein Irrer !
Vieleicht bin auch ich es der die Leute zulabert und das ist nur so eine Art Feedback !!

Ich habe wohl so eine Art Gerechtigkeitswahn !

Das hat mir auch schon mal jemand an den Kopf geworfen !


LG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

wenn Du einen starken "Gerechtigkeitssinn" hast und dann auch für andere "das Maul aufreißt", klingt das für mich danach, daß Du selbst eigentlich oft das GEfühl (gehabt) hast, daß man Dir nicht gerecht wird. Du hast das Reden gelernt, aber im Grunde möchtest Du zu Deiner Beredsamkeit nicht wirklich stehen. Aber das Bedürfnis, Dich zu äußern und vielleicht auch "wichtig" zu machen, ist zu groß. Geht das evtl. in diese Richtung?
Du scheinst andere Leute manchmal gerne zu "erziehen". Hat man Dich auch "erzogen"? Ständig? Steckt da irgendwo ein Helfersyndrom dahinter, das ja auch davon kommt, daß man sich selbst nicht wichtig genug findet und sich so anderen aufdrängt?

Was versteht man unter einem Helfersyndrom?
Der Begriff Helfersyndrom wurde von Wolfgang Schmidbauer eingeführt. Die Merkmale des Helfersyndroms sind:
- Betroffene haben ein geringes Selbstwertgefühl.
- beziehen ihr Selbstwertgefühl daraus, anderen zu helfen.
- berücksichtigen manchmal die Wünsche desjenigen, dem sie helfen wollen, nicht, sondern drängen ihre Hilfe auf.
- lehnen Unterstützung bei der Hilfe durch andere ab.
- übersehen eigene körperliche Grenzen.
- vernachlässigen eigene Bedürfnisse und Wünsche.
- erwarten von den Menschen, denen sie helfen, Dankbarkeit und Anerkennung.

Wie entsteht das Helfersyndrom?
Betroffene lernen in der Kindheit, sich von der Anerkennung durch andere abhängig zu machen. Sie halten sich nur dann für liebenswert und wertvoll, wenn andere ihnen dankbar sind und sie für diese wichtig sind. Sie fühlen sich in der Rolle des Märtyrers wohl, der sich für andere aufopfert. Sie glauben, sonst nichts zu besitzen, als besonders leidensfähig und aufopferungsvoll zu sein. Es ist ihr Weg, sich aufzuwerten und als etwas Besonderes zu sehen.

Eltern, die ihren Kindern die Schuld an ihren Gefühlen geben ("Wegen dir ist Mama traurig; du bist schuld an Mamas Kopfschmerzen"), vermitteln ihren Kindern die Botschaft: "Du musst die Verantwortung für die Gefühle anderer übernehmen".

Betroffene denken häufig nur in einer Alles-oder-Nichts-Schiene: Entweder ich bin ein guter Mensch und bin immer hilfsbereit oder ich bin egoistisch, berücksichtige meine Bedürfnisse und bin ein schlechter Mensch.
...
Helfersyndrom - die Sucht zu helfen

Offensichtlich hast Du ja die Fähigkeit, Dinge zu sehen, die bei anderen Leuten in Schieflage sind. Bei anderen Menschen ist man ja meistens klüger als bei sich selbst...
Vielleicht wäre der Anfang zum Ausgang aus Deinem Dilemma, einfach bei Dir zu bleiben, Dich selbst anzusehen und dann im Zweifelsfall in die richtige Richtung zu motivieren? Das hätte mehr Aussicht auf Erfolg als der Versuch der Änderung von anderen Menschen.
Und es wäre doch auch möglich, daß Du Dir Hilfe suchst in Form einer Psychotherapie?

Grüsse,
Oregano
 
Hi Oregano wie in anderen beitraegen zu lesen leide ich an
Borreliose und vieleich hat das auch damit was zu tun und aufgrnd
meiner Erfahrungen mit Psychoheinis habe ich daran kein interresse :-/
Nein das hilft mir schon weiter,aber das helfersyndrom passt irgendwo nicht !
Es ist eher so das ich ueberdurschnittlich gutmuetig bin und gleichzeitig die
Gabe besitze sofort zu wissen wie Leute funktionieren !
Ich denke immer viel weiter wie andere und merke dann das ich ausgenutzt werde dann kommt das Problem ,ich versuche demjenigen das klar zu machen was er falsch macht und finde mich als unfair behandelt weil dadurch das ich immer alles richtig mache wird mir jeder kleine Fehler angerechnet welcher bei anderen noch nichtmal registriert wird ! Aber ich steigere mich da zu viel rein ich habe auch schon mitbekommen das ich von anderen ueberraus gelobt werde auch hinter meinem ruecken !ich bin halt total kritikempfindlich also nicht so das ich darau sauer werde oder denke immer alles richtig zu machen sondern gerade weil ich es jedem recht machen will un ich trotzdem kritisiert werde dann denk ich mir immer wozu die muehe !aber wiederum werd ich ja von jedem als Bezugsperson gesehen was ja wieder fuer mich spricht also man weis schon was man an mir hat denke ich !Aber manchmal stehen Leute die sich wie die Penner benehmen besser da als ich ueberkorrekter da sie nicht fuer alles denkopf hinhalten müssen !


Mein groesstes probl is wohl meine Gutmuetigkeit ich muss lernen nein zu sagen,hatte ich mal ne Zeit gemacht die Resonanz war da.
-Du hast dich sehr zum schlechtn veraendert was ist mit dir los USW-und bei meiner kritikfaehigkeit.....


Danke hilft mir viel ichdenke es ist so ein Mix aus helfersyndrom kritikunfaehigkeit gerechtigkeiswahn und extremer gutmuetigkeit !
Ein teuflischer Mix aber es ist schon besser als frueher :)
Wengstens sehe ich meine Probleme ein .

lg Sascha
 
Ich habe mien Problem gefunden

Gutmtigkeit

mein Problem ist das ich diese gutmütigkeit nach ausen ausstrahle und somit jeder mit unverständinss reagiert wenn ich mich anders verhalte und dann gleich denkt das läge an ihm eben anderst wie bei Personen bei denen man gewohnt ist das sie eher egoistisch drauf sind oder dies ausstrahlen !

Und auch das mit den Aussrastern stimmt,irgendwann reichts mir und ich raste aus und dann heists,was ist denn mit dir los wie bist du drauf, passt echt gut das ganze !

LG Sascha
 
Schade, Sascha, daß Du nichts mehr geschrieben hast...

Ich hätte zu gerne gewußt, ob mit der "Diagnose" sich Dein Verhalten verändert hat.

Grüsse,
Oregano
 
Oben