Leber entgiften - Erfahrungen?

Themenstarter
Beitritt
16.03.12
Beiträge
365
Hallo,

ich würde meine Leber gerne entgiften/reinigen, doch die Leberreinigung nach Dr. Hulda Clark kommt für mich nicht in Frage, daher würde ich gerne wissen, welche anderen Möglichkeiten bestehen.

Momentan nehme ich 535 mg Mariendistel (420 mg Silymarin) , spüre aber noch keine Verbesserung (nehme es allerdings auch erst seit ein paar Tagen).
Reicht die Dosis, oder sollte ich höher dosieren und falls ja, wie hoch?



Liebe Grüße ;)
 
rizinusöl wäre noch eine sinnvolle methode um deine leber und deinen darm zu entlasten!

diesbezüglich gibt es in diesem forum auch einen ellenlangen thread ;)

weiteres möglichkeiten;

* leberwickel
* ornithin (hilft der Leber beim Abbau von Ammoniak)
* optimale Bedingungen für einen sauren Darm schaffen (Ammoniak ist im sauren Darm gebunden und kann nicht mehr gut aufgenommen werden):
vollwertige, fleischarme Ernährung, Darmpflege, rechtsdrehende Milchsäure
 
Hallo waesserchen,

Mariendistel und co können helfen....Du wirst selten etwas merken...

Die "Giftlast" verringern ist das A und O.

Auch mit "´für Dich richtiger" Ernährung.

Dieser Rat taugt nicht für alle:

vollwertige, fleischarme Ernährung,

Wenn "vollwertig" - Getreide meint , ist es nicht unbedingt gut..und auch bei FI ist zu viel Obst schlecht.....und es gibt Menschen ( Blutgruppe = z.B ) die mit MEHR Fleisch sich besser fühlen...

Blutgruppendiät - als Stichwort , nach Dr. Adamo. Bei mir funktioniert es....je mehr Fleisch, umso besser....ist alles relativ.

LG K.
 
Wenn "vollwertig" - Getreide meint , ist es nicht unbedingt gut..und auch bei FI ist zu viel Obst schlecht.....und es gibt Menschen ( Blutgruppe = z.B ) die mit MEHR Fleisch sich besser fühlen...

tschuldige ;)

mit vollwertig mein ich - je nach vorhandenen allergien (gluten / fructose usw.) / abneigungen - das maximale an frischer, unverarbeiteter kost für seine ernährung rauszuziehen.

wenn es fleisch sein muss, dann mMn 1-2 mal die woche und bio!

von der blutgruppendiät halte ich nix, aber wenn man sich darunter besser fühlt, warum nicht? :) :wave:
 
Hallo waesserchen,

sehr interesannte Frage die Du da stellst, ich bin da auch auf der suche nach.

Und wie Du vielleicht, hast Du sicherlich auch deine Guten Gründe, dich gegen diese Hexenküchen-Behandlungen wie
- Lebereinigung nach Clark
- Rizinus
- Leberwickel
entschieden zu haben.

Die Realität/Wahrheit dieser Ernährungs-Blablas ändert sich halt auch je nach Betrachtung der Richtung.

Was wohl wirklich gute Erfolge hat ist Ornithin (oft in Kombi mit Taurin)

Des Weiteren hab ich noch Alpha-Liponsäure als Leberkräftigend und entgiftend mit sehr guten (und als einziges Mittel wirkende) Substanz gefunden. (kleine bis mittlere Dosis (2x 100-300 mg Tag)

Dabei beachte bitte eine evetuelle Amalgam-Belastung und andere Metallgeschichten.

Wer hat noch Ideen ?

Gruß Haschel
 
Rizinusöl und co als "hexenküche" darzustellen....:rolleyes:

nur weil du damit keine guten erfahrungen gemacht hast, darfst du diese methoden nicht verallgemeinernd abwerten.

die wirkungsweisen dahinter hast du aber verstanden oder? :D

damit kein falsches bild aufkommt, auch ich bin anhänger der orthomolekularen medizin.

trotzdem sollte jeder seine eigenen erfahrungen mit den geposteten hilfsmitteln machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi gentlemen01,

leider hilft das zwar nicht, aber trotzdem nur kurz geantwortet:

Vielleicht ist Hexenküche das falsche Wort, wie wäre es mit Rosskur
(vgl.: Rosskur)

Ich habe meine Guten Gründe, warum ich das mit der nicht will oder kann, vielleicht nicht nur weil es nicht wirkt.

Man hört nur immer wieder die gleichen Antworten und wenn das nicht geht ist guter Rat teuer...


die wirkungsweisen dahinter hast du aber verstanden oder? :D
Yep :)

Gruß Haschel...
 
also ich kann absolut verstehen, wenn eh schon labile-kränkliche Menschen Angst vor solchen Prozeduren haben. Ich habe aus Verzweiflung wg. meines Zustandes mittlerweile vieles mitgemacht und nicht alles hat sich als richtig erwiesen. Vieles ist mit Komplikationen verbunden. Letztendlich ist man sein eigenes Versuchskaninchen und muss wissen, ob man diese Prozeduren machen möchte oder nicht. Im Internet kann sooo viel schönes darüber stehen. Ob der eigene Körper diese Prozeduren allerdings genauso schön bewältigen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Die Leberkur nach Dr. Clark z.B. ist wirklich mit Vorsicht zu genießen. Im Internet stehen soooo viele suuuper Sachen darüber, aber ich denke, dass die Kur besser vertragen wird, wenn man nicht angeschlagen ist und alle Organe noch einigermaßen gut arbeiten.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass mich die Leberreinigung dermaßen umwerfen würde. Aber wenn der giftige Galleninhalt nicht richtig ausgeschieden wird, kann eben soetwas passieren. Man sollte sich definitiv vorher ausreichend informieren, wenn man diese Kur machen möchte.
 
Dann von mir auch noch Erfahrung:

Eine Leberreinigung mit "üblich beschriebenem " Ergebnis.
Beim zweiten Versuch hat mich an dem Tag schon das Bittersalz umgehauen....

Wer Histaminprobleme hat, reagiert mitunter sehr stark darauf , löst schon Entzündungsmechanismen aus. Wenn dann noch Olivenöl nicht gut vertragen wird und die Galle eh überfordert ist...das kann auch schief gehen....

Rizinus genauso.

LG K.
 
wenn es fleisch sein muss, dann mMn 1-2 mal die woche und bio!

von der blutgruppendiät halte ich nix, aber wenn man sich darunter besser fühlt, warum nicht? :) :wave:
So ähnlich sehe ich das auch! Ich habe angeblich auch eine "Fleisch-Blutgruppe", aber es hängt halt auch immer davon ab, auf welchem geistigen und seelischen Niveau man sein Leben lebt und leben möchte. ;) Ansonsten empfehle ich dazu auch folgendes Buch: Essen mit Herz : PEACE FOOD

Zur Leberentgiftung pauschale Empfehlungen zu geben halte ich für schwierig, weil es ja immer auch vom individuellen Leberstoffwechsel u.v.a. auch von der Belastung (z.B. Schwermetalle aus Amalgam usw.) abhängt.

Generell würde ich sagen, dass das Dickdarmmilieu einen entscheidenden Einfluss hat. Gibt es dort zu viele Fäulnisbilder (entstehen bevorzugt auch bei zu hohem Eiweißkonsum), dann fällt u.a. vermehrt Ammoniak und andere giftige Fäulnisprodukte an, was die Leber sehr stark belastet.

Daher ist eine fleischarme, frischkostbetonte Ernährung auf jeden Fall schon mal die erste Voraussetzung um die Leber zu entlasten. Ansonsten was hier schon gesagt wurde, warme Leberwickel, Proteine und spezielle Aminosäuren aus pflanzlicher Quelle oder auch Nahrungsergänzungsmitteln usw.

Ach ja und generell ein "Leaky Gut" ist natürlich der "Super-GAU" für die Leber...

Viele Grüße
Binnie
 
Hallo Binnie :)

So ähnlich sehe ich das auch! Ich habe angeblich auch eine "Fleisch-Blutgruppe", aber es hängt halt auch immer davon ab, auf welchem geistigen und seelischen Niveau man sein Leben lebt und leben möchte. ;)
Aua, das tut mir weh :eek:) ;)
Ich lebte über 15 Jahre völlig fleischfrei, aber habe vor 2 Jahren (unter Ekel) wieder angefangen Hähnchen zu essen, weil ich mich sonst ausschließlich von Kartoffeln hätte ernähren können und mein Körper Futter brauchte.
Das wollte ich nur los werden, um zu zeigen, dass es sehr unterschiedliche Gründe geben kann, warum jemand...

Lieben Gruß - tiga

Bitte tschuldige mein Off Topic waesserchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Generell würde ich sagen, dass das Dickdarmmilieu einen entscheidenden Einfluss hat. Gibt es dort zu viele Fäulnisbilder (entstehen bevorzugt auch bei zu hohem Eiweißkonsum), dann fällt u.a. vermehrt Ammoniak und andere giftige Fäulnisprodukte an, was die Leber sehr stark belastet.

Es gibt auch die Variante, das tierisches Eiweiss sehr gut verdaut wird und gerade pflanzliche Ballaststroffe das Problem ausmachen....man muss es also herausfinden. Selber oder einen Darmflorastatus machen lassen.

Gerade unerkannte FI z.B. hat schon Manchem die Leber sehr geschädigt.....


Daher ist eine fleischarme, frischkostbetonte Ernährung auf jeden Fall schon mal die erste Voraussetzung um die Leber zu entlasten.

Frischkost ja....Fisch , Fleisch und Eier für die, die es besser vertragen ....aber bitte möglichst aus artgerechter Haltung und Fütterung. Da muss nicht immer BIO draufstehen...es gibt zum Glück noch Bauern mit Sachverstand dafür.
Ach ja und generell ein "Leaky Gut" ist natürlich der "Super-GAU" für die Leber...

Da sollte man anfangen...

LG K:
 
Danke erst einmal für eure Antworten! ;)

Füllungen in den Zähnen, habe ich zum Glück keine, aber Schwermetalle gelangen ja auch anders in den Körper, wobei ich daran jetzt überhaupt nicht gedacht habe, um ehrlich zu sein.

Symptome einer HIT oder FIT (ist doch die Abkürzung für Fruktose-Intoleranz, oder?) habe ich keine, esse recht viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch, dafür aber gerne Fisch (allerdings nicht täglich).
Dazu gerne Joghurts und/oder Buttermilch und das war's, die meisten ungesunden Sachen schmecken mir nicht einmal, Alkohol trinke ich, wenn überhaupt, nur auf Feiern (und da auch eher in Maßen, weil ich nicht allzu viel vertrage :p) ).

Ich kann nicht mal genau sagen warum, aber ich habe das Gefühl, was für meine Leber tun zu müssen, auch wenn mein Hausarzt mich wohl auslachen würde, würde ich ihm davon erzählen. ;)


Liebe Grüße
 
Danke erst einmal für eure Antworten! ;)

Füllungen in den Zähnen, habe ich zum Glück keine, aber Schwermetalle gelangen ja auch anders in den Körper, wobei ich daran jetzt überhaupt nicht gedacht habe, um ehrlich zu sein.

Symptome einer HIT oder FIT (ist doch die Abkürzung für Fruktose-Intoleranz, oder?) habe ich keine, esse recht viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch, dafür aber gerne Fisch (allerdings nicht täglich).
Dazu gerne Joghurts und/oder Buttermilch und das war's, die meisten ungesunden Sachen schmecken mir nicht einmal, Alkohol trinke ich, wenn überhaupt, nur auf Feiern (und da auch eher in Maßen, weil ich nicht allzu viel vertrage :p) ).

Ich kann nicht mal genau sagen warum, aber ich habe das Gefühl, was für meine Leber tun zu müssen, auch wenn mein Hausarzt mich wohl auslachen würde, würde ich ihm davon erzählen. ;)


Liebe Grüße

Hallo Waesserchen,

wenn Du nur einfach etwas für Deine Leber tun willst, um beispielsweise die Erneuerung der Leberzellen zu fördern oder ihre Arbeit zu unterstützen - also einfach sorgsam und pfleglich mit ihr umgehen willst, dann bist Du bereits auf einem guten Weg mit Deiner Ernährungsweise. Für den Rest, sieh Dir einfach einmal die Mariendistel an. Präparate der Mariendistel können diese Arbeit leisten.

LG Bebu :)
 
ich würde meine Leber gerne entgiften/reinigen
Nichts schädigt die Leber so stark wie Kummer, Sorgen und Ängste.
Die berühmte Laus, die über die Leber gelaufen ist.

Deshalb meine ich, daß alle äußeren Bemühungen nichts fruchten werden,
wenn man nicht gleichzeitig sein Inneres in Ordnung bringt.

Z.B. mit Progressiver Muskelentspannung, Yoga, Hypnose-CD's etc.
Die unterschwelligen Ängste stellen Blockaden da, die müssen aufgedeckt und
gelöst werden.

Hilfreich wären besonders Bitter-Tee's wie Wermuttee und das Weglassen
von allem Süßen, denn das schwächt die Leber.

Die Leber Regenerieren Teil 1 / Die Leber Regenerieren Teil 2
 
Bierhefe soll bei Leberproblemen helfen.
www.pahema.com/cms/abt/107/itemgr/65/bierhefe.html
Unter dem Link steht allerdings nicht, was für eine Bierhefe der Arzt Laznicka verwendet hat.
Die Bierhefe-Tabs, die wir in der Drogerie kaufen können, waren es ganz sicher nicht.

1957 teilte die 'Zeitschrift für innere Medizin' mit, daß der tschechische Arzt Laznicka seit 1947
mit großem Erfolg mehr als 1000 Hepatitis-Patienten ausschließlich mit frisch zerstäubter Bierhefe
behandelt hat. Frisch zerstäubt deshalb, um Wirkstoffverluste durch die Trocknung zu vermeiden.
(Quelle: Norbert Messing 'Heilen mit Bierhefe')

Aber in der cellulär-flüssigen Bierhefe soll alles Wertvolle enthalten sein, sie wird auch erfolgreich
bei Diabetes eingesetzt.

'Durch das spezielle Herstellungsverfahren nach Heinrich Metz und Prof. Abderhalden gelingt es,
die wertvolle Hefe in cellulär-flüssiger Form nutzbar zu machen. Erst so können die reichen
Vitalstoffkomplexe in organischer Form aufgenommen werden und ihre Stoffwechselwirkung
optimal entfalten.'
Quelle: Dr.H. Metz Panktiv cellulär-flüssige Bierhefe - Kräuterhaus-Klocke
 
Habe seit heute grünen Stuhlgang (eigentlich eher was, worüber man nun nicht gerade spricht :rolleyes: :p) ) und habe herausgefunden, dass ein Leberstau hierfür verantwortlich sein könnte.

Was ich aber noch nicht ganz verstehe, ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen? Gut wäre es ja insofern, als dass sich in Sachen Entgiftung wirklich was zu tun scheint, allerdings scheint ein Leberstau ja nur dann aufzutreten, wenn der Körper so stark entgiftet, dass die Leber überlastet ist.

Momentan nehme ich 1050 mg Mariendistel (840 mg Silymarin), bin jetzt etwas verunsichert, ob das so in Ordnung oder zuviel für den Stoffwechsel ist.


Liebe Grüße
 
Hallo Waesserchen,

hier habe ich noch eine andere mögliche Erklärung für grünen Stuhl gefunden:

Grünlich bis grün: Unter normalen Umständen werden die grünlichen Stoffe der Gallenflüssigkeit auf ihrem Weg durch den Darmkanal in braune umgewandelt. Bei zu schneller Darmpassage (Durchfall) kann der Stuhl grünlich bleiben. Auch wenn die normalen Darmbakterien (die sog. Darmflora) geschädigt sind (z.B bei Antibiotikatherapie), kann der Stuhl grün bleiben.

Quelle: Stuhluntersuchung: Aussehen, Fett, Strke - bersicht
Gibt´s einen Grund dafür, warum Du das Silymarin so hochdosiert einnimmst ? Auf meinem Präparat steht: 3 x tägl. eine Kapsel à 140 mg Silymarin, womit man dann gerade mal auf die Hälfte Deiner Tagisdosis kommt...


Viele Grüße
Binnie
 
So ähnlich sehe ich das auch! Ich habe angeblich auch eine "Fleisch-Blutgruppe", aber es hängt halt auch immer davon ab, auf welchem geistigen und seelischen Niveau man sein Leben lebt und leben möchte. ;)

Hallo Binnie

kannst du mich bitte aufklären unter welchem geistigem und seelischem Niveau Andere sowie ich lebe ,mit mehr oder weniger Fleischkonsum??

schrumpft der IQ oder wird man seelsich verkümmert/abgestumpft ?

ich bin nicht auf eine Diskussion aus : Fleisch ja oder Nein

ich möchte von dir einfach meinen geistigen und seelischen Niveau- Stand wissen , , den du ja laut deiner Aussage einzuschätzen weißt ;)...


liebe grüße darleen:wave:
 
Oben