Kleber für Teppichböden

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.709
Hallo, Ihr Wissenden,

in unserer Wohnung soll ein neuer Teppichboden gelegt werden. Es wird ein Vorwerk sein, weil diese Firma bis jetzt keine Probleme bei mir verursacht hat; - wir hatten bereits zweimal überall Vorwerk-Teppichböden.

Ich denke, vom Material her ist Vorwerk ok.
Die Frage ist, ob es bei den Klebern wichtige Unterschiede gibt? Die LIeferfirma meint, daß alle Kleber heute sowieso lösungsmittelfrei und wasserlöslich seien. Kann man sich darauf verlassen oder eher nicht?
Wie finde ich am besten heraus, welcher Kleber optimal ist?

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank, toxdog. Das hilft schon ein ganzes Stück weiter :).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,:)

ich frage bei solchen Unterfangen immer nach, welcher Kleber verwendet wird und lasse mir die Zusammensetzung geben. Das war bisher nie ein Problem gewesen.
Auch vom Teppich würde ich mir vorher eine Probe geben lassen, nicht dass sie die Rezptur verändert haben. Das kommt manchmal vor.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kleber, die viele Firmen mittlerweile verwenden, wirklich gut sind, also nicht mehr so stinken wie früher.
Ökotest hat auch einige Teppiche getestet, Meterware, und da waren die Ergebnisse sehr unterschiedlich.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Oregano,

ich habe bezüglich Kleber nur Erfahrungen mit einem Linoleum-Boden, der aber immerhin auf 18 qm verlegt wurde. Ich entschied mich damals für einen Linoleum-Spezialkleber namens Uzin Linokleber LE 44, der mir von meinem Bauberater als ok empfohlen wurde. Ich hätte auch ein "richtiges Ökoprodukt" nehmen können, von dem wurde mir aber eher abgeraten (weiß nicht mehr genau, warum).

Er soll recht "emissionsarm" sein (emedien.oekotest.de/payment/F254047B511F2B1880C29134B67B0252214106FE/19550.pdf, wobei die Abwertung wohl auf der Verwendung von Kunstharzen und Acrylat-Monomeren ("Bei deren Produktion entstehen giftige Abgase und Abfälle. Solche Harze werten wir daher um eine Stufe ab. Zudem können je nach Qualität des eingesetzten Kunstharzes Reste der Ausgangsstoffe im Kleber zurückbleiben. Das haben wir in drei Klebern festgestellt. Diese Acrylat-Monomere wirken allergieauslösend, zum Beispiel, wenn sie auf die Haut gelangen.") beruht. Dies sind Dinge, die ich evtl. inkauf nehmen würde, wenn anderes für den Kleber spricht (z.B. dass er gut klebt ;)).

Vielleicht hilft Dir das EMICODE-Siegel weiter, siehe

"Mein" Kleber hat den Emicode EC1 "sehr emissionsarm".

Was in meiner Erinnerung stärker roch ist die Grundierung und/oder Spachtelmasse. Auch das verflog aber recht schnell. Übrigens kann es jede Menge Staub geben, falls der Boden abgeschliffen werden muss (wenn der Boden uneben ist, weil sich z.B. ein alter, verklebter Bodenbelag nicht gut lösen lässt).

Grüße :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
von Livos gibt es einen DOMO Universalkleber neutral, der für Allergiker und Chemikaliensensible geeignet sein soll.
 
Oben