Luvos Heilerde, ja oder nein

Von Heilerde, Schindeles Mineralien, Maaloxan und anderen ähnlichen Dingen würde ich die Finger lassen.
Studien belegen, dass Aluminium ein Mitverursacher von Alzheimer ist. Ich hab das ganze Zeug gelesen.
Desweiteren gibt es eine Studie die belegt, dass durch Säure (Magensäure) Aluminium aus den Si-Tetraedern der Erden und Gesteine gelöst wird.
Rein rechnerisch sind das etwa 20ug reines AL pro Tag bei Einnahme vom 3x3 Teel. Heilerde pro Tag (45g-70g).
Von den 20 ug gelangen etwa 2-10% in den Organismus und werden gespeichert (steht auch in so einer Studie).
Das Zeug wird in den Knochen (Osteoporose) und im Nervengewebe (Alzheimer) gespeichert (stand auch in einer Studie).
Leider hab ich nicht mehr im Kopf wieviel reines AL man sonst so zu sich nimmt (als Vergleich).

- Heiliger -
 
Ich nehme Heilerde nur gelegentlich, aber nicht regelmäßig zum Entgiften. Ich nehme sie in erster Linie nur dann, wenn ich das Gefühl habe, dass ich meine "Untermieter" mal wieder etwas zu Ordnung rufen muss: https://www.symptome.ch/threads/parasiten-entfernung-aus-dem-darm.36485/ :D Wenn die Luvos Heilerde leer ist, werde ich mir allerdings dazu "Grüne Heilerde" besorgen, da ich mit der Aluminiumproblematik auch gewisse Bedenken habe.

Zum Gifteausleiten bevorzuge ich derzeit Zeolith, Ferulith und Chlorella-Algen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüne Heilerde ist das Gleiche in Grün

14% Aluminiumgehalt gebunden als Silikat.
Unter Säureeinfluss lößt sich aus dem Silikat AL in reiner Form.

Studien belegen z.B.:, das das Alzheimer Problem mit dem sauren Regen zugenommen hat. Sauerer Regen löst AL aus dem Gestein (Silikat). Das AL geht ins Trinkwasser.

Wers nicht glauben will lese z.B. hier:

KINETICS OF THE RELEASE OF SILICON AND ALUMINIUM FROM ALUMINOSILICATES INTO AQUEOUS MILDLY ACID SOLUTIONS

- Heiliger -

Ich nehme Heilerde nur gelegentlich, aber nicht regelmäßig zum Entgiften. Ich nehme sie in erster Linie nur dann, wenn ich das Gefühl habe, dass ich meine "Untermieter" mal wieder etwas zu Ordnung rufen muss: https://www.symptome.ch/threads/parasiten-entfernung-aus-dem-darm.36485/ :D Wenn die Luvos Heilerde leer ist, werde ich mir allerdings dazu "Grüne Heilerde" besorgen, da ich mit der Aluminiumproblematik auch gewisse Bedenken habe.

Zum Gifteausleiten bevorzuge ich derzeit Zeolith, Ferulith und Chlorella-Algen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde auch das mal von Heilerde die Finger lassen sollte ! Besonders wenn man Probleme mit dem Darm hat . .oder eine durchlässige Magenschleimhaut .. das ganze Zeug wie ALU ect gelangt somit ganz leicht in den Körper .. und das brauschte wirklich nicht !
 
Ich muss sagen, mir hat es immer wieder geholfen bei diversen Magenbeschwerden.
Der tatsächliche Aluminiumanteil, der durch die Heilerde aufgenommen wird, ist im Vergleich zur durchschnittlichen Aufnahme durch Nahrungsmittel ziemlich gering.
Ich würde mir da keinen großen Kopf machen, wenn man Heilerde als Kur oder bei Beschwerden ab und zu nimmt.
 
Ich wollte in der Apotheke grüne Heilerde und da wurde mir Luvus Heilerde ultrafein empfohlen. Da es mir geholfen hat, bin ich auch dabei geblieben.
 
Ich habe auch Heilerde innerlich genommen und mir hat es nicht bekommen (bei Gastritis und Darmschleimhautentzündung).
Allerdings mache ich schon lange immer wieder über Nacht Umschläge damit auf die wichtigsten Organe und habe damit sogar eine chronische Nierenentzündung und Herzschwäche geheilt !!!!
 
Mein HP hat mich damit ganz schön geschockt.
Warme Aufschläge und Wickeln wären für Bakterien und Viren nicht gut.

lg
 
Wie gesagt bei Leuten mit Darm bzw Magenschleimhaut problemen ist die Heilerde eher Kontraindiziert .. aaaaber das trifft dann nichtnur auf die Heilerde zu sondern auf alle andern Dinge auch die entgiften .. Auch Chlorella ect .. Man sollte sich mal von den gedanken verabschieden das Chlorella ect auch so rein ist wie immer gesagt wird ... Vor zwei Tagen wurde im Fernsehen eine Analyse mit sogenannten Entgiftungshilfen gemacht .. wie z.b Heilerde .. Chlorella .. FLohsamen ect pe pe ... Man kam zu dem Ergebniss .. das alles Dinge enthält was nicht in unseren Körper gehört ... aber wenn es nach dem gehen würde .. dürften wir GARNICHTS mehr zu uns nehmen .. geschweige denn ohne Atemschutz an die Luft gehen .. So sieht die Realität aus .. Das beste ist immer noch ein Selbstversuch .. man merkt ja an sich selbst am besten ob einem etwas gut tut oder eher nicht ...

Ich verstehe die Leute die sehr penibel drauf achten was in den Sachen drinsteckt die wir nehmen ... aber mal ehrlich ... wenn man überpenibel hinguckt dann schadet man sich nur noch selbst .. weil man ständig guckt was wo wie drin ist .. und ständig sucht und sucht und sucht und das ist einfach stress .. und stress ist sch ... :D
 
Mir wurde von der Ärztin das Lacky Gut Syndrom diagnostiziert.

Als Dauertherapie Flohsamen - Symbio Vital - Bilisan Plus und Myrrhinil

Bei Schmerzen mit dem Magen greife ich zur Heilerde.

WARUM ist ein Patient so verunsichert?

Weil jeder Ernährungsberater und Mediziner etwas anderes sagt.


lg
 
Maber wenn es nach dem gehen würde .. dürften wir GARNICHTS mehr zu uns nehmen .. geschweige denn ohne Atemschutz an die Luft gehen .. So sieht die Realität aus ..

Genau da liegt das Problem. Egal was man nimmt, isst oder atmet, es gibt hier im Forum immer ein Aber zu finden. Laut einigen sollten wird doch eigentlich am besten gar nicht auf die Welt kommen oder!? Alles erdenklich ist gefährlich, giftig, toxisch bla bla... Je mehr man sich damit beschäftigt desto verrückter wird man.

Mein Opa ist 84 Jahre alt und noch immer topfit. Er fährt täglich Fahrrad usw. Was der sicher schon an Giften etc. zu sich genommen hat, da würde es hier einigen sicher schwindelig werden. Aber er lebt ja auch nicht in Deutschland wo immer alles so überbesorgt ist :mad:

Hab mir jetzt auf Empfehlung Luvos Heilerde besorgt und nun diesen Thread hier gefunden. Ich werde nun einfach eine Packung testen.
 
Mein Opa ist 84 Jahre alt und noch immer topfit. Er fährt täglich Fahrrad usw. Was der sicher schon an Giften etc. zu sich genommen hat, da würde es hier einigen sicher schwindelig werden. Aber er lebt ja auch nicht in Deutschland wo immer alles so überbesorgt ist :mad:

Faszinierend der Opa.
Er ist wahrscheinlich auch nicht mit so etwas wie Quecksilber in Berührung gekommen.

Zurück zu Luvos.
Ich nehme es auch des öfteren und halte es für Magen - Darm ganz gut.
 
Hier kann man lesen, was luvos selbst über ihre Produkte schreibt:
...
Inhaltsverzeichnis

Einleitung......................................................................... 4
Ein Blick zurück . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Was ist Luvos-Heilerde? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Luvos-Heilerde ultrafein/fein – Herausragende Säurebindung . .9 NatürlichundeffektivgegenSodbrennen..................................10
Naturheilkundliche Tipps gegen Sodbrennen und säurebedingte Magenbeschwerden . . . . . . . . 11
Natürliche Hilfe bei Durchfall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 TippsgegenReise-Erkrankungen ..........................................13
Luvos-Heilerde magenfein – Normalisiert die Magen-Darm-Tätigkeit . . . . . . .......15
Natürlich gegen Reizdarm und Reizmagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
Was tun bei Reizdarm und Reizmagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19
Luvos-Heilerde mikrofein – Besonderes Bindungsvermögen . . . . . . . . . . . . . . . .21
Natürlich weniger Cholesterin ........................................................................22 NaturheilkundlicheTippseinerherzgesundenErnährung....................................... 24
Luvos-Heilerde imutox – Ganzheitliche Entgiftung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .27
Natürlich wirksam zur Entgiftung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Heilerde bessert Beschwerden durch Histamin-Intoleranz ..................................31
Empfehlungen zur Einnahme .........................................................................32
Luvos-Heilerde hautfein – Spürbare Tiefenwirkung .......................................... 35
Bei Akne und Hautbeschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ........... 37
Bei Entzündungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .....40
Bei Muskel- und Gelenkbeschwerden – Sportverletzungen . . . . . . .................... 42
Heilerde zur Haut- und Haarpflege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ........... 45
Luvos Naturkosmetik mit Heilerde – Schöne und gesunde Haut . . . . . . . . . . . ....52
Medizinische Hautpflege mit Heilerde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
Schönheitspflege mit Tiefenwirkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Produkt- und Indikationsübersicht
...
https://www.luvos.de/data/luvos/media/doc/RZ_Ratgeber_erweitert_0815_Ansicht.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Und hier ist ein geschichtlicher Überblick. Früher hat man Heilerde mit Wein vermischt eingenommen und nicht nur gegen Vergiftungen, sondern auch gegen Infektionskrankheiten eingesetzt:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/1...ra-sigillata-zur-Geschichte-antiker-Heilerden

Mir hilft sie bei wetterbedingten Histaminschüben, die normalerweise meine Darmflora zum Umkippen bringen, was sich in heftigen Blähungen äußert. Mit Heilerde dagegen ist Ruhe im Darm. Sie saugt auch das überflüssige Histamin auf, das sich im Magen sammelt und starke Übelkeit verursacht. Ich nehme jeden Tag eine kleine Erhaltungsdosis (1/3 TL) eine halbe Stunde vor dem Mittagessen.
 
In der Werbung von Dr. Just - dem "Erfinder" von luvos-Heilerde, wurde auch der Radiumgehalt gelobt (damals war das ein gutes Werbeargument). Aber:

... Alles in allem gibt es also keinen Anlass sich Sorge wegen zu hoher Radioaktivität in der Luvos Heilerde zu machen. Wie bei anderen Arzneimitteln - bei chemisch hergestellten genau wie bei Naturheilmitteln auch - sollte man sie aber dennoch nicht völlig grundlos oder ganz im Unverstand einnehmen. ...
https://www.opengeiger.de/RadioaktivitaetLuvos.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Da bin ich ja erleichtert, dass ich keinen Atomreaktor im Bauch habe.

Meine neugewonnene Energie und gute Laune muss also doch von der Dezimierung schädlicher Keime und Parasiten im Darm herrühren. :cool:
 
Hallo,
habe mir Luvos Heilerde Imutox besorgt, weil es angeblich sehr gut bei Histamin-Problemen hilft. In der Packung steht, dass man es zu den Mahlzeiten nimmt. Normalerweise dachte ich, man nimmt das getrennt von den Mahlzeiten, weil es ansonsten die ganzen Nährstoffe bindet? Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Hallo Carrie, bitte so nehmen, wie MaxJoy. Die Heilerde ist ein Säureblocker und bindet damit auch die Magensäure. Was Luvos sich bei der Einnahmeempfehlung gedacht hat, würde mich mal intereressieren.

Alu in der Heilerde und Silizium auch. Si bindet Al . Zudem soll sich das Alu in einer festen Bindung befinden, also nicht im Körper landet so in etwa.
Aber jeder wie er mag.

Ich nehme seit Ewigkeiten einen TL Heilerde als Phosphatblocker wegen der Dialyse im deutlichen Abstand zum Essen. Seit einiger Zeit Immutox.
Ausserdem entgifte ich regelmäßig mein Gesicht damit....Die Idee war eine kosmetische....Frau tut was sie kann:)

Viel Erfolg Carrie!
Claudia
 
Oben