Nicht intakte Darmschleimhaut. Was tun?

Hallo Lina,

ich dachte, wir hatten das alles schon einmal ? Die weningsten von uns haben nur eine klassische HIT mit DAO Schwäche.
Die hier im Forum als "chronische HIT" beschriebene Form beschreibt eigentlich die Form, wo man Probleme mit dauerhaft erhöhtem Histaminspiegel hat . Das muss nicht von den typischen Histaminbomben kommen. Das kann auch durch ganz normale , stetige allergische Reaktionen getriggert werden, besonders auch und sehr oft so durch massiven Stress ! Den hast Du gerade wieder erwähnt.

Soja ist eins der drei wichtigsten Allergene , und Nussallergie ist ebenfalls sehr verbreitet.....wenn Du so etwas dauerhaft konsumierst, würde ich das mal grundsätzlich austesten ?

Alles GUte !
 
Hallo Lina, Fructose ist auch in Gemüse zum Teil ne Menge, in Mandeln etc....Wenn Du empfindlich bist, hast Du allein schon damit ein Problem....

Hit: Bei der Hit geht es nicht nur um Histaminbomben oder Histamin, sondern auch um LM die den Histaminabbau blockieren und um solche die eine Histaminausschüttung bewirken, deshalb ist die Liste auch so irre lang.

Man gewöhnt sich an das Ankilcken unter Therapie bei der Seite, aber ich verstehe dich auch, es dauert schon etwas. Strikte Diätform bitte bei der Probediät. Mit den Erdbeeren. Wer weiss, ich würde an Deiner Stelle dennoch de Diät machen.

Eiweiss bekommst Du genügend über Fisch , Fleisch, Eigelb etc. Mein Eiweiss wird regelmässig kontrolliert und ist okay. HIrse ist auch erlaubt nach der Liste und ist ein sehr guter Eiweisslieferant.

Nur Mut, immer dran bleiben.

Alles Gute.
Claudia.
 
Fructose hab ich ja keine Problem,

aber eventuell wirklich histamin und die Erdbeeren haben eben nichts gemacht damals ,w er weiß. vielleicht ist es das wirklich. Strikte diät form bei der Probediät, was meinst Du genau damit?

darf man Quinoa essen?

danke!
Lina

.
Strikte Diätform bitte bei der Probediät. Mit den Erdbeeren. Wer weiss, ich würde an Deiner Stelle dennoch de Diät machen.

Alles Gute.
Claudia.[/QUOTE]
 
Wenn du alle diese Tipps beherzigen würdest, dann kannst du bald gar nichts mehr essen. Daher würd ich mich nicht verrückt machen lassen, auch wenn von allen Seiten mit Gluten,Fructose oder sonstwas auf dich eingeprügelt wird.
 
ich bin total abgemagert und untergewichtig... das macht mir echt sorge, so reduziert zu essen, vor allem weil ich eiweißmangel habe. fleisch geht zwar, ess ich aber realtiv selten, weil nur bio und das ist sehr teuer, geht nur ienmal die woche... :confused:

keine milchprodukte schreibst du, ziegenmilchyoghurt geht nicht? muß darmflora aufbauen und brauch meine milchsäurebakterieren.

dann kapier ich die liste nicht,d arf man nur die sachen bei der strikten diät essen, die eine 0 vorweg stehen haben?

auf der LIste steht Quinoa :confused:

gestehe, ich kenn mich nicht wikliich aus...

schafskäse? lt liste geht der auch, hab mich schon gefreut, bin mir aber nicht sicher, ob das auch stimmt.

und warum muß die diät exrem strikt sein, warum nicht nur die lebenmittel weglassen, die stark histaminhaltig sind? da müsste man doch auch schon was merken oder nicht?

hatte übrigens vor ca 15 jahren oft nach dem essen einen roten ausschlag im gesicht. es bleiben dann trockene Flecken, die sich in den darauffolgenden Tagen wie Sonnenbrand ablösten. fast immer wenn ich rotwein trank oder was scharfes gegessen hab. vielleicht wars aber nicht die SChärfe sondern was anderes im Essen.
WENN es HI ist, dann hab ich es schon seit ca 15 jahren oder länger.
Kann HI wenn schon so lange so in den -stoffwechsel eingreifen, daß sich das körperl erscheinungsbild ändert? also schlaffes Bindegewebe, Oberkörper irgendwie zusammengefallen, als wäre er der eines Kndes, mehr eckig als rund, das gesunde körperfett weg, aussehen als wäre man dehydriert - kann das bei HI sein??

ich hab auch oft ganz trockene Augen, passt das auch?
Durchfall NIE, öfters mal Verstopfung und eben Blähungen.

lieben gruß, L

[
QUOTE=bestnews;997814]Diese Tabelle ist die strikte Eliminationsdiät. Quinoa geht nicht.

https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf

Keine Milchprodukte bitte und keine glutenhaltigen Mehle. Keine Brot, auch wenn das alles mit erlaubt ist. Die meisten vertragen das nicht.

Viel Erfolg!
Claudia.

[/QUOTE]
 
Hallo Magg, lies doch einmal, was Lina im Abstand von ein paar Monaten über ihren Zustand beschreibt. Es ändert sich nichts.
Auch, weil meiner Meinung nach falsche Einschränkungen gemacht werden.
Das heißt nicht, das ich alle vorgeschlagenen Tips gut finde....
 
Hallo Lina,

ich bin schon erschrocken, das sich seit Weihnachten gar nichts verändert zu haben scheint.
Damals klangst Du etwas optimistisch, es nun wirklich angehen zu wollen....Eiweissmangel war eins der wichtigen Themen. Hast Du denn etwas versucht ?

Aber so wie Du es beschreibst, scheint es Deinem Körper an noch mehr zu mangeln.

Du schreibst irgendwo vorher, Dir ginge es besser, wenn Du ohne Beschränkungen auswärts isst.

DAS gibt mir zu denken....und mir kommt der Gedanke, das Deine selbst gewählten Beschränkungen völlig falsch sind.

Du isst zwar inzwischen ( wenn ich es richtig erinnere früher Essstörungen ? ) , aber offensichtlich nicht das oder nicht genug davon, was Dein Körper braucht.

Denn was Du beschreibst, ist ein sehr ausgezehrter Körper ohne Kraft ...wie Dein Immunsystem funktioniert kann man nur ahnen....Hormonchaos ?
Histaminprobleme seit längerem also ....( Du schreibst es so ). Denn Hautprobleme nach dem Essen dürften davon kommen . Ohne das es die klassische DAO-Mangelhit ist .

Leider fällt es mir schwer, in verschiedenen Threads den Überblick zu behalten, was nun bei den Usern so alles anliegt. Aber einzelne Probleme gut zu "beraten" ist sehr schwer, wenn in älteren oder anderen Threads die entscheidenden Details stehen.....

Ich schreibe noch ein paar Gedanken in Deinen Text:

ich bin total abgemagert und untergewichtig... das macht mir echt sorge, so reduziert zu essen, vor allem weil ich eiweißmangel habe. fleisch geht zwar, ess ich aber realtiv selten, weil nur bio und das ist sehr teuer, geht nur ienmal die woche... :confused:

Fleisch sollte Dir dann guttun. Aminosäuren, Nährstoffe, Energie und vor allem auch Fette....daran scheint es DIr doch auch zu mangeln.
Für eine gewisse Zeit sollte es ok sein, auch auf Nichtbio ( wegen dem Geld) zurück zu greifen. WAs nutzt Dir ethische Korrektheit, wenn Du immer weniger wirst ? Da muss man Prioritäten zeitweise anders setzen....


keine milchprodukte schreibst du, ziegenmilchyoghurt geht nicht? muß darmflora aufbauen und brauch meine milchsäurebakterieren.

Falls Du Histaminprobleme hast , dürfte sich Dein Körper massiv gegen körperfremde Bakterien wehren....mit Joghurt hat noch kaum Jemand hier seinen Darm reguliert ...ich kann mich nur an gegensätzliche Berichte erinnern. Auch Probiotika werden in so einer Situation selten vertragen. Es muss über Nahrung reguliert werden, die Bakterien sind ja da, nur nicht im richtigen Verhältnis....

dann kapier ich die liste nicht,d arf man nur die sachen bei der strikten diät essen, die eine 0 vorweg stehen haben?

auf der LIste steht Quinoa :confused:

gestehe, ich kenn mich nicht wikliich aus...

Mein Tipp: verschaffe Dir einen Überblick durch die Liste, was FÜR DICH relevant sein könnte. Du persönlich kannst auf in Listen harmlos dargestellte SAchen ganz stark reagieren.

Es gilt, DEINE ALLERGENE ( den Begriff nicht zu eng sehen bitte ) zu finden.

Und dazu musst Du Dich gut beobachten. Ich würde anfangen mit SAchen , die ich als verträglich kenne....ganz wenige und beobachten , was passiert, wenn ich x oder y dazu esse....der Körper sendet immer Signale aus. Alles was nicht in Ordnung scheint, egal welche Symptome ( auch die trockenen Augen sind da ganz wichtig ) ist also zum jetzigen Zeitpunkt nicht gut verträglich. Das äkann sich aber auch ändern....also immer gut beobachten.

Fleisch ( Du verträgst es wohl...plus grüne Salatblätter ...plus gedünstete Möhren....wäre ein Beispiel für eine Startdiät .Das wäre MEIN Anfang...


schafskäse? lt liste geht der auch, hab mich schon gefreut, bin mir aber nicht sicher, ob das auch stimmt.

Um zu testen, würde ich so etwas lassen....Schafkäse ist ewig lange haltbar, gereift, mit Lake....bei mir geht so etwas immer noch nicht wirklich gut.Und das, wo ich kaum noch Reaktionen habe...nur weil Schaf statt Kuh wird es histamintechnisch nicht besser...

und warum muß die diät exrem strikt sein, warum nicht nur die lebenmittel weglassen, die stark histaminhaltig sind? da müsste man doch auch schon was merken oder nicht?

Es könnte sein, das Du auf histaminarme Sachen allergisch reagierst und auf HIstaminbomben ganz anders reagierst ( Dünnpfiff z.B., der Körper will es loswerden ? ) ....und der Körper das Histamin selbst bildet ! Das ist bei Darmproblemen oft der Fall....

hatte übrigens vor ca 15 jahren oft nach dem essen einen roten ausschlag im gesicht. es bleiben dann trockene Flecken, die sich in den darauffolgenden Tagen wie Sonnenbrand ablösten. fast immer wenn ich rotwein trank oder was scharfes gegessen hab. vielleicht wars aber nicht die SChärfe sondern was anderes im Essen.
WENN es HI ist, dann hab ich es schon seit ca 15 jahren oder länger.
Kann HI wenn schon so lange so in den -stoffwechsel eingreifen, daß sich das körperl erscheinungsbild ändert? also schlaffes Bindegewebe, Oberkörper irgendwie zusammengefallen, als wäre er der eines Kndes, mehr eckig als rund, das gesunde körperfett weg, aussehen als wäre man dehydriert - kann das bei HI sein??

ich hab auch oft ganz trockene Augen, passt das auch?

Die Augen senden immer Grüße von der Leber, vom Lymphsystem....entzündete, wässrige Augen sind typisch. DEine trockenen Augen zeigen, das Deine Schleimhäute ( und nicht nur dort ) nicht in Ordnung sind.
Wir haben nur eine Haut. Auch im Darm, im Scheidenbereich , in der Blase usw....in der Nase ! ...sind alles Schleimhäute, die gut genährt werden wollen.


Durchfall NIE, öfters mal Verstopfung und eben Blähungen.

Falsches Essen. Zu wenig Essen ????
Was im oberen Darmabschnitt bzw. schon im Magen, nicht gut aufgespalten wird, erledigen später Bakterien im Dickdarm.


lieben gruß, L

[
[/QUOTE]

Lina, ich habe noch einmal versucht zu schreiben, ich erinnere mich noch gut an den Austausch um die Weihnachtszeit....Alles Gute !

Ach so, sämtliche Tips sind immer nur Anregungen und ERfahrungen von Usern oder mir, ob das für Dich auch passen könnte, musst Du selbst heraus finden !
 
Das ist ja alles richtig und gut, die eigenen Allergene zu finden, aber wenn ich von der Hit ausgehe und die austesten will und dabei eigermassen noch Auswahl haben möchte, würde ich die Tabelle erst mal versuchen, ohne Milchprodukte, glutenhaltige Mehle und Brot ganz meiden.
Die Eleiminationsdiät wo man vielleicht mit drei Lebensmitteln anfängt ist ne gute Sache, aber das hätte ich auch nicht machen wollen, das ginge mir zu langsam und wäre mir zu einseitig gewesen. Warum also nicht erst mal den einfacherern WEg wählen, vielleicht funktioniert das ja wie bei Vielen , wie bei mir und wie bei meiner Freundin mit Hit?

Mit dem Eiweiss Lina, wirst Du kein Problem haben , auch nicht mit der Liste...Besorg Dir mal ne Tabelle über den Eiweissgehalt der Lebensmittel und Du wirst staunen , wo überall Eiweiss drin ist! Ja nicht nur in Fleisch.
Eigelb, Fisch, der übrigens sehr gut geht, als Wildlachs. Die Discounter bieten derlei für wenig Geld, Scholle genauso. Beide verträglich! Hirse, schau mal in Listen was Hirse für ein Kraftpaket ist, auch was das Eiweiss angeht. Mandeln kann ich auch essen, die haben auch viel Eiweiss. Aber während der Auslassdiät erst mal weglassen, verträgt nicht jeder mit Hit.
So und wenn Du dann mit der Probediät schon einen ganzen Schritt weiter bist, dann kannst Du versuchen noch mal herauszufinden, was noch stören könnte und wo die Liste nicht passt.

Butter ginge als einziges MP in der Probephase.

Nochmal zur Liste: Doch Du hast das ganz richtig verstanden o ist okay. Nur, die meisten vertragen, ob das nun auf der Liste steht oder nicht keine Milchprodukte mit Hit , das gleiche gilt für Brot egal welcher Art und glutenhaltige Lebensmittel. Kann man auch schon mal bei Dr. Ledochowski nachlesen, anerkannter Experte für Lebensmittelunv. im deutschsprachigen Raum.

Ich hatte die Hit schon vermutlich fast ein Leben lang, sie hat sich nur krass zugespitzt ab Mitte 30, da kam vermutlich auch die Östrogendominanz dazu und die Nebennieren schwächelten wohl auch schon ne Weile.
Die Hit ist in der Regel auch nur ein Symptom! DAhinter kann ein ganzer Komplex an Baustellen im Körper stecken, unter anderem Schwermetalle die massiv im Körper sind, Umweltgifte, Probleme im Zahnbereich, hormonelle Baustellen.
Was ist denn mit Deiner Schilddrüse, wurde die schon mal gründlich untersucht. Ist ja auch ne wichtige Schaltstelle und mir sagte vor gar nicht so langer Zeit mal ne Hausörztin, die SD macht ähnliche Symptome wie die Hit.
DAs Problem mit der Hit ist, dass man insgesamt ziemlich allein dasteht. Ärzte kennen sie entweder nicht, diagnostizieren in der Regel mit falschem Instrumentarium und was sie an Behandlung anbieren ist auch ein Witz.
Deswegen behandeln hier so viele sich selbst. Ich auch und das sehr erfolgreich und das nach 20 Jahren Dialyse und im Alter von 48 werde ich wieder jünger!

Wenn Du lange eine Essstörung hattest, ist Dein Körper nicht nur geschwächt von dem, was Deine Baustellen so an Nährstoffdefiziten produzieren, sondern auch von der Essstörung.
Insgesamt müssen wir alle hier ne Menge Ausdauer und Geduld haben , um vorrnzukommen.

Dein Ausweichen wollen zur Probediät oder generell bei Hit auf nur Histaminbomben...Dann kannst Du es gleich lassen. Sowas kann nie und nimmer funktionieren. Du kannst es natürlich gerne probieren.Das wird mit Hit aber nichts. Leider. Die SEite die ich Dir verlinkt habe, ist sehr seriös und hat Hand und Fuss. In den Buchhandlungen habe ich schon öfter Ratgeber zur Hit eingesehen, die von Nichtbetroffenen Ernährungsberatern geschrieben wurden und vermutlich mit Uraltwissen. Da kann man fast alles essen. Ich frage mich, wer da mit Hit klar kommt. Normal ein Unding, dass sowas überhaupt verkauft wird.

Bei Dir ist im übrigen offenbar nur die Zöliakie ausgetest worden und nicht die Glutenssensivität, denn das kannst Du nur selbst. Die GS geht nahtlose in die Hit über und damit haben entweder alle oder fast alle zu tun. Die GS ist seit Ende 2012 offiziell anerkannt, das dürften aber bislang die meisten Ärzte noch gar nicht wissen.


Alles Gute.
Claudia.


PS: Ich hatte zwar vor über 30 Jahren mal ne Essstörung über kurze Zeit, bin aber auch ein Spargel erster Güte schon immer und habe regelmässig einen gewissen Verlust an Aminosäuren über die Dialyse. Dennoch bin ich in einem guten Ernährungsstatus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles richtig und gut, die eigenen Allergene zu finden, aber wenn ich von der Hit ausgehe und die austesten will und dabei eigermassen noch Auswahl haben möchte,

DIE HIT ist selten bei Jemanden gleich. Und hier vermutlich längst ein systemisches Problem und nicht nur DAO Mangel.In der Liste sind viel zu viele mögliche individuelle Allergene enthalten. Ein grober Anhaltspunkt halt ....

Mit dem Eiweiss Lina, wirst Du kein Problem haben , auch nicht mit der Liste...Besorg Dir mal ne Tabelle über den Eiweissgehalt der Lebensmittel und Du wirst staunen , wo überall Eiweiss drin ist! Ja nicht nur in Fleisch.

Das Eiweissproblem ist längst da.....nicht alles , was oben rein gefüllt wird, kommt auch an. Das wird wohl oft vergessen.
Und der Wert "Gesamteiweiss" z.B. sagt nicht unbedingt viel aus. Der kann selbst bei gutem Wert sehr über den tatsächlichen Status täuschen. Um den nötigen Status aufrechtzu erhalten, werden gnadenlos die Speicher geleert, in erster Linie die Muskeln....

Die Eleiminationsdiät wo man vielleicht mit drei Lebensmitteln anfängt ist ne gute Sache, aber das hätte ich auch nicht machen wollen, das ginge mir zu langsam und wäre mir zu einseitig gewesen.

...zu langsam.....dafür , das das Problem so lange schonbesteht....sollte man wirklich sehr gründlich analysieren statt zu probieren, was anderen geholfen hat.

Meine Meinung. Aber Lina muss entscheiden....
 
Jo Kuku, bei mir ist nicht nur das GEsamteiweiss okay, sondern auch das Albumin und Muskelabbau gibt es auch nicht seit 20 Jahren. Immer gleich alles, ich lebe noch:)

Mir geht es um eine pragmatische Lösung und die Probediät nach der Tabelle ist dei pragmatischste und eine die die meisten vermutlich eher durchhalten, als mti drei Lebensmitteln anzufangen sich dann über Wochen durchzuhangeln. Ich kenne hier so gut wie niemanden, der sich das angetan hat....
Zur Tabelle kommen sicher vielleicht noch individuelle Allergene hinzu, aber es geht erst mal um die Probediät. Wenn man eine Hit hat und wenn es in erster Linie um die Hit geht,sollte das schon passen in etwa. Wird nicht umsonst auf der SEite empfohlen und ich meine die Interessengemeinschaften sind schon ontop.

Nachdem was ich bei Lina lese bin ich der Auffassung, dass die Probediät nach der Liste wenn überhaupt für sie die beste Alternative ist, denn Lina möchte so wenig wie möglich auslassen und hat grosse Probleme mit Mängeln und Gewicht ganz offenbar.

Schönen Urlaub Kuku:kiss:
Claudia.
 
Liebe bestnews,

Lina sollte mehr über ihren Gesamtzustand schreiben ! , immerhin heißt die Überschrift, "nicht intakte Darmschleimhaut" ....und da Eiweiss aus Getreide oder gar Nüsse bzw. Mandeln zu empfehlen....auch Quinoa und Hirse muss erst verdaut werden....

Aber keiner hier weiß genau, was bei Lina wirklich Sache ist ?

Ich wünsche Ales Gute !👋

Das war der letzte eigene THread von Lina: https://www.symptome.ch/threads/eiweissmangel-blutwerte-die-drauf-deuten.115373/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guten morgen,

puhhh das war ja viel gleich am morgen.
Ich schreib heute noch ganz genau was Sache ist. ich denke schon, daß stress AUCH eine Rolle spielt ,a ber nicht der einzige Grund ist.
Ja nach Weihnachten war ich super positiv, weil ich da ein paar tage wieder schlief. Dummerweise hatte ich mir ja eine Schlafmittelabhängigkeit angezüchtet (viele Kiefer Ops von 2008-2011 nach Zahnarztfehler, in der Folge mit Schlafmitteln begonnen und fast 5 jahre genommen, aber nicht am Stück!!! , das thema ist jetzt aber irrelevant) ich schlief also bis vor kurzem überhaupt nicht, bze nur 2-3 stunden /Nacht. , 5 Monate lang!!!

Schlaf wird jetzt besser. Hab aber großen Stress, den ich versuche in Griff zu kriegen. (berufliche /existent. Ängste..arbeite nicht MUSS aber spät ab Juni, und was zu finden ist nicht einfach .. )

schlafe ich mal ein paar Nächte halbwegs gut, geh ich auch laufen und mache etwas Gymnastik oder Yoga. mit einem Wort, schlafe ich und dreh nicht grad durch vor - berechtigter - Angst bin ich körperlich leistungsfähgig.

Die Hautreaktion nach Rotwein und Essen war zuletzt 2002!!! das ist also schon ein bißl her, kann aber dennoch ein hinweis sind.
Heute - jetzt - hab ich keine HautReaktionen AUSSER Immer zu trockene Haut.

Körper sieht - vor allem der Oberköper -ausgezehrt aus. Hab aber mittlerweile wieder genau so viele kilos wie in der Zeit als ich noch ganz gesund war , nur sah ich damals aus als hätte ich 10 kg mehr, bzw als hätte ich jetzt 10 kg weniger, dabei ist das Gewicht mittlerweile wieder fast ident. Irgendwas hat sich da verschoben. Der Körper, wie oben beschrieben, - sieht jetzt auch komisch aus. Hosen/Röcke passen mir gar nicht mehr, weil die Proportionen nicht mehr stimmen.. Nur, das optische Körperproblem war in diesen fast 10 jahren schon drei mal fast weg, Körper kam wieder so zurück wie er war, Hosen saßen wieder fest und ich fühlte mich endlcih wieder weiblich. zuletzt diesen Sommer. Eklatant aber 2 Jahre nachdem alles begann, nachdem ich2 Tage gefastet hatte (im krankenhaus) und danach eine Wochen reduziert gegessen hab. ABER ich machte in dieser Woche auch zum ersten mal seit ich diese komischen Symptome bekam, keinen Sport und schlief viel, gut und lange. Ob sich mein Körper nun durch das reduzierte essen wieder stabisiiert hatte oder durch die Ruhe, kann ich natürlich nicht sagen.

Auf jeden Fall fingen nach einer sehr großen Portion Pasta Pesto die Blähungen wieder an und am nächsten tag erschlaffte auch schon wieder das Gewebe. Das war ende 2006. Und dann ging die Problematik erst so richtig extrem los. aber das sprengt jetzt den Rahmen.
Davon ist vieles gott sei dank schon lange weg.
übrig blieben die Blähungen und die konsequenz daraus.

Reaktion auf Essen sind mal ja, mal nein. Meist kann man aber sagen solange der Magen/Darm leer ist vertrage ich ALLES. (wobei ich ja mittlerweile gelesen hab, daß reaktionen erst tage später kommen können, da wirds natürlich schwer rauszufinden.. )

Sofort danach! könnte ich am Morgen - geschweige denn ich war auf der Toilette und der Darm ist leer - ALLES essen!
Meist zu mittag auch noch und dann gehts los. Heisst also, um so mehr im darm ist um so schlimmer die Blähungen.

The Big 8 , Kullerkugel nehm ich brav fast jeden Tag, wobei das jetzt bald aufgebraucht ist. esse aber viel eier, Bohnen, Quinoa etc, auch Hanfpulver in frischen Karottensaft gemixt.
Wobei Bohnen, soja etc ich ja nun vergessen kann, sollte histamin wirklich das Problem sein.

mein gefühl sagt mir, daß ich jetzt am besten auf die ärgsten His. Lebenmitteln achte und die mal weglasse. Was in meinem Fall eh nur Tomaten und 85% Schokolade ist. (hart für mich die in zukunft wegzulassen, denn das ist die einzige schokolade die ich mag.. ) schafskäse weglassen ist auch schwer, werd ich aber halt mal tun und eben mehr Eidotter essen.
Fleisch: ich kauf nicht nur aus ethischen Gründen Bio (wobei ich aus ethischen gründen eigentlich gar kein Fleisch essen dürfte ,a ber das ist ein anderes thema) sondern weil ich nicht alle möglichen Antibiotika und Schmerzmittel Reste mitessen möchte bei einem nicht BIO Fleisch...

@Kullerkugel, was meintest Du genau, als Du schriebst, ich würde eventuell falsch reduzieren, also falschen Dinge weglassen?

WAs ich weglassen sind dinge wie Junkfood und meist Brot, ansonsten esse ich glaube ich sehr ausgewogen, Kartoffeln, braunen Rundkornreis, Quinoa, alles mögliche an Gemüse, Ingwer, Knoblauch , petersilie als Gewürze , viel Leinöl, Olivenöl, Kokosöl. Haferlocken, Hirseflocken, frischen Lachs, mal meine grad erwähnte Schokolade, Bohnen , Linsen, Miso, Tahini, Reiswaffeln, Mandelmus, Mandeln -

Meine Eßstörung liegt genau 10 Jahre zurück. Seitdem esse ich wieder ganz normal, achte aber auf vollwertige gesunde Ernährung. (eventuell war die Eßstörung auch nie eine, weil ich im Verhältnis zu dem was ich aß viel zu wenig an Gewicht zu nahm. als die Eßstörung dann plötzlich über nacht weg war, fingen auch schon die Symptome an und 2 Jahre später war ich in tiefster Unterfunktion - Hashimoto, wahrscheinlich war ich es schon 2 jahre vor der Diagnose.. )

So, ich muß jetzt los, meine geschichte ist so lang... wenn ihr noch fragen habt, die durch Dickicht führen könnten, bitte fragen, ich hab jetzt bestimmt wieder was vergessen.

danke!!!
Lina

Sorry für Tippfehler
 
Liebe Lina,

falls Du wirklich ein Histaminproblem hast , wäre eventuell DEine "ausgewogene" Ernährung genau unter die Lupe zu nehmen.

ansonsten esse ich glaube ich sehr ausgewogen, Kartoffeln, braunen Rundkornreis, Quinoa, alles mögliche an Gemüse, Ingwer, Knoblauch , petersilie als Gewürze , viel Leinöl, Olivenöl, Kokosöl. Haferlocken, Hirseflocken, frischen Lachs, mal meine grad erwähnte Schokolade, Bohnen , Linsen, Miso, Tahini, Reiswaffeln, Mandelmus, Mandeln -

Meine Eßstörung liegt genau 10 Jahre zurück. Seitdem esse ich wieder ganz normal, achte aber auf vollwertige gesunde Ernährung.

Ich habe mal markiert, was ICH in schlimmen Zeiten von dem esen konnte ( Gemüse auch nur eingeschränkt, da viele Allergene dabei...)
HIT-Listenmäßig wäre Vieles no go....alles , was verarbeitet, gelagert....nicht unbearbeitet und frich.
 
wenn das bei mir auch so wäre.. ich kann nciht nur gemüse und lachs essen. unmöglich,
dazu muß ich sagen SO ernähre ich mich seit ca 2007, davor aß ich viel mehr an süßigkeiten etc.
dazu kommt auch , letzten Sommer baute ich ja rasant auf, gut die Blähungen blieben ABER waren im akzeptablen Bereich oder auch tagelang mal gar nicht. Da aß ich aber genau so, nur viel öfter mal einen Kuchen, Eiscreme , obst etc.

eventuell .. nur ins blaue rein geraten - ist die Angststörunge, ich würd mal sagen, daß ich sowas habe, (darf ich in meinem Beruf arbeiten bin ich angstfrei, werd ich mit irgendwas anderem konfrontiert bricht die Panik aus.. ) das Hauptproblem und Histamin leicht. HI wird aber plötzlich stärker wenn der sTress ärger wird. Das würde erklären, daß ich mal meine 85% Kakao schokolade wunderbarst vertrage und dann wieder überhaupt nicht.

ist das denkbar?

[
QUOTE=Kullerkugel;997868]Liebe Lina,

falls Du wirklich ein Histaminproblem hast , wäre eventuell DEine "ausgewogene" Ernährung genau unter die Lupe zu nehmen.
 
JA !

So ähnlich ist auch oft, das man kleine Mengen noch gut verträgt, zu viel dann nicht bzw. es gibt auch tagesformabhängige Reaktionen. Der Histaminüberschuss summiert sich halt.

Wobei es nicht nur das Histamin an sich ist, es ist der Stress-Stoffwechsel im Ganzen.

Ganzanderes Thema, wie sieht es denn hormonmäßig aus ? Kennst Du das Thema Progesteronmangel ?
 
Hi, bevor ich in die sonne rausgeh.

ess jetzt noch reste von gestern, also Histaminbomben ( azuki beans mit miso.. und reis und gemüse , aber letzteres ist ja erlaubt) ich bin leider wie eine Omi , die noch den Krieg erlebt hat, ich kann nix wegschmeissen. ab morgen sind dann keine histaminbomben mehr in meinem Kühlschrank.

Progesteron wurde mal ein Mangel diagnostiziert. Seitdem (2009) nehm ich Utrogestan , das naturident. , 100mg 2 Kapseln jeden Abend vom 18-27 Zyklustag. werte aber schon lang nicht mehr überprüfen lassen. (eine zeitlang nahm ich zäpfchen, die frisch hergestellt wurden, aber das wurde mir irgendwann zu teuer.. )
Gyn hat grad einen Hormonstatus machen lassen, da war leider Prog nicht dabei, die anderen weibl hormone waren top, was mich wunderte bei dem Stress. Nach meiner Mens kann ich auch die Uhr stellen.

DANKE!!!! :) :wave:

Wobei es nicht nur das Histamin an sich ist, es ist der Stress-Stoffwechsel im Ganzen.

Ganzanderes Thema, wie sieht es denn hormonmäßig aus ? Kennst Du das Thema Progesteronmangel ?
[/QUOTE]
 
Schade, genau das wichtige Progesteron hat sie also ncht messen lassen, obwohl Du das substituierst ?
Unverständlich. Was soll an den Östrogenen denn sein ? Die haben mit dem Stress nicht so viel zu tun.
Eher oft zu viel vorhanden, z.B. bei PMS usw.
Aber gut, wenn da keine Baustelle ist.
 
wir habens nicht wegen stress machen lassen, sondern weil ich ja trotz meines hohen alters noch einen kinderwunsch haben und wissen wollte, wies aussieht....
progesteron kann ich aber immer noch messen lassen in den nächsten tagen.

hab mir grad wieder die liste angeschaut.
Avocado zb, die ich so liebe, krieg ich sofort blähungen...

 
noch was, schulmed, wurde ich auf HI getestet. Negativ. Kann man die also Tests vergessen?

was ist ist übrigens mit Mandelcreme? schon klar , fällt unter Nüsse.. aber sind Mandeln eventuell harmloser als der Rest der Nüsse? Mandelcreme ist nach 85% Kakao meine zweite Leidenschaft. und gerade erst gekauft um viel geld.

und noch eine symptomfrage: ich hab ja heute dank des Resteverzehrs die volle Ladund H verzehrt. Auch noch etwas 86% Schoko, hätt ich nicht essen müssen , ich weiß, aber besser sie ist weg, kaufen würde ich mir keine, wenn ich sie nicht essen darf, aber daß sie mich täglich anlacht aus meinem Regal wäre zu viel des guten. (Was wiedermal die frage aufwirft, warum gibt es auf einer Schokolade ein Ablaufdatum? Gibt es auf der Welt Menschen, bei denen Schokolade allen Ernstes schlecht wird? :) )

Wie auch immer, ich bin heute total zittrig , innerlich unruhig, so ähnliche wie überfunktion Schilddrüse so eine fiese innere Unruhe und red auch zu schnell - macht das auch das Histamin???
 
Oben