Nicht intakte Darmschleimhaut. Was tun?

Smoothies mach ich mir öfters. Hab eine Presse. aber jeden tag biogemüse kaufen und pressen, das kann ich mir im Moment leider auch nicht leisten.
 
@Oregano: danke, studier das grad.
abgesehen davon, daß ich doch öfters 85% kakao schokolade esse, ess ich aber eh so wie sies beschreibt. leider. ich würde ja die strengste diät halten,w enn ich wüßte mein system baut damit auf, aber irgendwie hab ich das gefühl, es ist völlig wurscht was ich esse. Das einzige wo ich wirklich am stärksten reagiere ist Brot ABER auch nicht immer, manchmal vertrag ich sogar Brot.. es bleibt in Mysterium....
 
hast du schon mal 100% bio brot versucht? ohne zusätze traditionell angebaut, verarbeitet, zubereitet?

Normales Brot enthält heutzutage bis zu 50 Zusätze.

lg
 
Hi dmps.

ich kauf eh nur biobrot. sogar ohne weizen und ohne hefe.

manchmal ess ich im Cafe einen Kuchen, der ist mit sicherheit NICHT bio und sogar Zucker und in meinem Darm ist es muxsmäuschen still. also hab den verdacht, daß wenig, leicht verdaubares geht und komplexeres nicht.
Daß Candida die Hauptursache für die Blähungen ist glaub ich schon lange nicht mehr, sonst würd ich zucker nicht so gut vertragen. Das soll jetzt kein Plädoyer für Zucker sein. :)

lg
L.
 
Häufig täuscht das mit dem Essen. Es gibt viele Reaktionen auf Nahrungsmittel die Spätreaktionen sind und sich sonst wie äussern, also alles andere als magendarmtypisch und das sogar bei der Zöliakie!
So und viele , ich vermute mal die meisten haben sogenannte maskierte Allergien, da denkt man dann, man verträgt alles oder fast alle.
War auch bei mir so und ich vertrage sehr wenig, konnte das nie orten, mein Onkel nicht , meine beste Freundin.....

Brot : Gluten kann ein Problem sein und ist es vermutlich bei jedem mehr oder weniger.
Biobrot , vermutlich Vollkorn? Viele kommen damit nicht klar, vertragen besser Auszugsmehle, entgegen dem , was man uns jahrelang eingeprügelt hat.

Gute Nacht. Claudia.
 
Flohsamenschalen, hab ich zuhause und noch nie lange konsequent genommen. werd ich jetzt aber mal tun und schauen ob es was bring.

Was ist denn mit ganz normaler Heilerde???

das mit den Allergien bze Unverträglichkeit.... kann sein, ich esse aber so ähnlich und die reaktionen sind so unterschiedlich... daß iches mir schwer vorstellen kann und wenn , wüßet ich nicht wie ich es rauskriegen soll.
ich hab mal 4 wochen alles aufgeschrieben. es war kein roter faden zu erkennen...
 
Hallo , schon wnizige Kleinigkeiten können Symptome, eben auch unterschiedliche auslösen....
Ich habe sämtliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten und habe sie alle durch Auslass herausgefunden. Wurde später dann soweit wie möglich durch Ärzte bestätigt. Die meisten Symptome kamen von der Hit, die schlimmsten vom Gluten. Insgesamt hatte ich um die 30, jetzt noch vielleicht 10 und die meisten davon erheblich milder. Selbstbehandlung fast ausschliesslich.
Mit nem Tagebuch wäre ich auch nicht weitergekommen. Ich glaube, das hat nur Sinn bei den sogenannte echten Allergien...also Kuhmilch, Weizen etc mit Sofortreaktion.. Die NMU laufen häufig über Spätreaktionen ab und eben extrem unterschiedlich mit den Symptomen. Das macht es so schwer.
Echte Allergien guckt sich der Allergologe an. NMU der Gastro. Die Tests beim Gastro haben alle eine Fehlerquote von 10% . Wird meist nicht erwähnt.

Zöliakie gehört aber auf jeden Fall vor der Glutensensivität ausgetestet. Mittlerweile ist jeder 20. betroffen.
Ich würde sonst einfach mal zum Gastro gehen und da alles austesten lassen: Der macht in D. ohne Überweisung:
Fructose, Lactose, Zöliakie, Histaminintoleranz ( nur begrenzt aussagekräftig,Probediät ist meist das Mittel der Wahl).
Milcheiweiss kann man nur wirklich selbst durch Auslass austesten.
Wichtig ist Konsequenz und gute Information. Also wie lange man was weglassen muss.

Alles Gute.
Claudia.

MIt Unverträglichkeiten und Allergien haben alle zu tun und kaum einer weiss es. Mich betraf es auch immer "NIHCHT" dafür war meine Nachbarin Meike "ZUSTÄNDIG". Ich lag genial daneben. Meine Freundin Karin brauchte 2 Jahren ehe sie von mir dem Tipp nachging, dass viele ihrer Probleme durch das Essen kamen....
 
Zöliakie mehrfach ausgeschlossen, durch einen Bluttest, Magenspiegelung und durch Auslassen von allem glutenhaltigen für 10 wochen. ich denke innerhalb von 10 wochen hätte ich eine Verbesserung spüren müssen.
Milcheiweiß nehme ich seit kurzem wieder zu mir, davor bestimmt 10 Jahre nicht. Fällt also auch aus.
Histamin, Fructose etc - also ALLES was die Kasse tetstet schon gemacht und negativ.

Ich esse NICHTS aus dem Supermakrt, keine schokolade, kekse etc.
Ich esse keine Obst. außer im Sommer.

Es gab wenige Phasen wo die Blähungnen völlig weg waren UND mein stoffwechsel sofort wieder normal war, heisst, Körper sah plötzlich wiederganz normal aus, nicht mehr dehydriert, festes Gewebe und zwar innerhalb von stunden.
das letzte mal diesen Sommer für über 3 Monate (wo ich absolut genau so aß wie sonst mit dem Unterschied daß ich aber noch Eiscreme, Schokolade, Pasta aß - plus sehr viel Eiweiß zu mir nahm in form von sojashakes, milcheiweißshakes Hanfpulver, Topfen, Eier etc)

Kurz war der Effekt mal in Griechenland, ich aß dort viel reduzierter, weil ich nciht zum essen kam und die blähugen waren auch weg und Körper wieder da. jegliche Symptomatik weg!
Dann aß ich am tag 6 Moussaka und am nächsten Tag wieder Blähungen und Körper wieder erschlafft.
Nun könnet man sagen aha! Weizen! Und dann müsste ich leider sagen, nein, da ich zum Frühstück immer Weißbrot aß und über Gluten hab ich ja weiter oben schon geschrieben.
tja...

Hab an die anfänge gedacht und kann ich mich erinnern, hab ich für mich gekocht, zuhause, blähungen, hatte ich besuch und aß ein riesiges Frühstück in einem Cafe, also mit Croissants, Nutella, Käse , Salami, Kaffe, etc, die ganze "ungesunde" Palette und aß dann fast den ganzen Tag so gut wie nichts mehr, weil ich so voll war, und weil wir nur unterwegs waren, auch keine blähungen! also immer wennich sehr reduziert aß bzw wenn ich wirklich erst esse, wenn ich arg Hunger habe.
funktioniert aber nicht immer, ist mir aber schon öfters aufgefallen.
 
brot esse ich nur noch soooo selten, gestern hab ich mir wiedermal eins gekauft und einen versuch gestartet, weil ich es vor 2 wochen vertragen hab. diesmal nicht mehr, davor aber monate keines nur die faden Reiswaffeln.
 
manchmal ess ich im Cafe einen Kuchen, der ist mit sicherheit NICHT bio und sogar Zucker und in meinem Darm ist es muxsmäuschen still. also hab den verdacht, daß wenig, leicht verdaubares geht und komplexeres nicht.
Daß Candida die Hauptursache für die Blähungen ist glaub ich schon lange nicht mehr, sonst würd ich zucker nicht so gut vertragen. Das soll jetzt kein Plädoyer für Zucker sein. :)

Meine persönliche Erfahrung dazu: Ich habe ADHS und leaky gut. Viele ADHS-ler essen viel Getreide, Zucker und Kohlehydrate, weil die keine Blähungen verursachen (laut Buch von Campbell McBride, GAPS; ein sehr gutes Buch, empfehlenswert). Damit sind die Blähungen weg, aber das Zeug ist Gift für den Darm, den Menschen und das leaky gut. Es ist also eine trügerische Ruhe.

Ich hatte einen extremen Blähbauch (aber keine Blähungen). Schuld war die defekte Darmflora, der Glutamat Überschuss und der Serotonin Mangel, dadurch funktionierte der Dram nicht. (Serotonin ist essentiell für die Darmtätigkeit, Glutamat ist aktivierender Neurotransmitter und kann Stress triggern und somit die Darmtätigkeit bremsen, weil Stress die Darmtätigkeit einstellt).

Ich erziehlte Besserung durch: Reduzierung von Glutamat (Ernährungsumstellung und z.B. GABA laut Amy Yasko eingenommen), Erhöhung von Serotonin (z.B. 5-htp da muss man allerings immer wieder Pausen machen), Darmfloraaufbau, Ernährungsumstellung (Paläo Diät, z.B. viel Fett, keine Kohlehydrate außer jene im Gemüse, kein Zucker, kein Reis, keine Kartoffeln, kein Getreide - auch nicht Glutenfrei etc.), Einnahme von diversen Enzymen, Leberreinigungen (Rizinusöl)

Dies nur als Gedankenanregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi malik!

keine Kohlehydrate - ist nicht durchführbar, da werd ich nach ein paar studnen ohnmächtig. damit würe ich auch weiter abnehmen, das ist nicht möglich. wäre ich millionärin, wärs durchführbar eventuell, aber ich muß ja irgendwie wieder in meinen beruf zurück und arbeiten, das geht so nicht.

meine Ruhe im Darm lässt mich SICHTBAR aufbauen. Wenns aber schädlich wäre, würde das nicht passieren.
Glutamat hab ich wahrscheinlich zuletzt mit mitte 20 zu mir genommen . ich esse so gut wie 99% organic
5thp nehm ich auch.
es liegtNICHT an der Ernährung, da würd ich viel geld wetten.
 
wenn ich keine blähungen hab, hab ich auch keinen Blähbauch. Dann ist alles normal.
 
hi malik!

keine Kohlehydrate - ist nicht durchführbar, da werd ich nach ein paar studnen ohnmächtig.
Für mich ein Zeichen, dass der Stoffwechsel nicht passt. Wenn man Kohlehydrate reduziert (bis auf die komplexen im Gemüse) dann machen einige einen cold turkey durch, auch ich. Danach war ich überrrascht, wie der Körper aufblühen kann, wenn er auf Fettstoffwechsel umstellt. Auch diese Ohnmachtsprobleme oder sagen wir besser Erschöpfungszustände hatte ich früher. Ging durch ketogene Ernährung weg.

aber ich muß ja irgendwie wieder in meinen beruf zurück und arbeiten, das geht so nicht.
Ich rede hier immer nur von meinen Erfahrungen. Ich war vermindert arbeitsfähig. Erst durch eine strenge Paläo Diät ging es mir besser und ich kann wieder Vollzeit arbeiten.

meine Ruhe im Darm lässt mich SICHTBAR aufbauen. Wenns aber schädlich wäre, würde das nicht passieren.
Ja und nein. Mich puscht Zucker auch auf (speziell mental) wenn ich mal sündige, gesund ist es deswegen noch lange nicht. Gestern hatte ich wieder einmal einen Eischreme Riegel und mir geht es heute gut.

Durch strenges Paläo UND VERMEIDEN aller allergisierenden Nahrungsmittel (und das sind sehr viele bei mir, siehe uch https://www.symptome.ch/threads/mei...odiaet-ohne-gemuese-erfahrungsbericht.104134/ ), konne ich auch meinen Blähbauch reduzieren. Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Candida und Parasiten können das Thema sein (muss aber nicht).

Glutamat hab ich wahrscheinlich zuletzt mit mitte 20 zu mir genommen . ich esse so gut wie 99% organic
5thp nehm ich auch.

Es geht nich so sehr um das aufgenommene Glutamat, sondern um das gebildete im Körper (z.B. durch L-Glutamin aufnahme). Wenn der Neurotransmitterhaushalt gestört ist, dann kann sich Glutamat aufstauen und damit die Darmtätigkeit verringern (=Blähungen). Bei mir hilft 5-htp alleine nicht so gut, bei mir muss es in Kombination mit GABA sein (das reduziert Glutamat). Wie gesagt, das hat meinem Körper gut getan, kann bei dir ganz anders sein.

es liegtNICHT an der Ernährung, da würd ich viel geld wetten.
Die Grundstürung könnte eine ganz andere sein, aber der konkrete Auslöster der Blähungen ist die Nahrung, würde ich stark vermuten. Vielleicht sind es Allergine. Ließ mal das GAPs Buch.

Was mir noch einfällt: Enzymmangel (belastete Bauchspeicheldrüse) und Gallenprobleme (Leberprobleme), das ist natürlich auch ein Problem für die Verdauung. Ich führe Enzyme zu und mache Rizinuskuren.

Noch mal, mit KH, Zucker, toten Fertigrodukten usw. geht es mir "scheinbar" gut im Darm, weil wenig Blähbauch.

Dies nur als Gedankenanregung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lina, hier gibt es ein Mitglied, dass mir fast den Kopf abgerissen hat, als ich sie darauf hinwies, dass die Ernährung ein Problem sein könnte. Monate später schrieb sie, sie würde dies und das nicht vertragen....
Fructose, Lactose - 10 % Non-Responder, die reagieren nicht auf den Atemtest, könntest auch Du betroffen sein.....Selber austesten durch Auslass. Geht schnell. Ne gute Woche sollte schon ein Ergebnis zeigen.
Milcheiweiss: Ich habe nur einen merkbaren Anzeiger bei Milcheiweiss: Ein Ekzem. Antriebsstörungen vermute ich auch.
HIstaminintoleranz ist nicht austgetestet und das halte ich für einen grössen Fehler, ich empfehle eine strenge Probediät über mind. 2 Wochen, bei mir hat schon eine Woche gereicht.

HIT > Einleitung

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Lina,

wie ich hier lese, geht es Dir inzwischen leider noch nicht besser ? Wir hatten das Thema Ernährung ja schon ausgiebig erörtert in anderen Threads ?
Vielleicht schreibst Du hier noch einmal, was Du zur Zeit isst, wenn DU ! kochst oder darauf achtest....

Fakt ist, wenn Du andauernd Blähungen hast, zeigt das, das bestimmte Substanzen nicht gut verdaut werden und sich gewisse Bakterien sich darauf spezialisiert haben.

Der "Blähbauch" ohne Blähungen könnte die Erscheinung sein, wo der Bauch aufgrund ablaufender allergischer Reaktionen anschwillt.
Wer nicht weiß was ich meine, stelle sich den Ablauf eines anschwellenden Insektenstich ( "Gift" ) in der Hautoberfläche vor.
Das Gleiche passiert auch im Darmbereich ....ringsum gibt es Schwellungen und Entzündungsreaktionen. Man bekommt einen Trommelbazch ohne zu viele Gase im Bauch zu haben....
 
hi Claudia,

Histamin auslassdiät (wobei das ja so gut wie überall drin ist, was bleibt da über???) kann ich mal versuchen. finde mich nur bei den Symptomen überhaupt nicht wieder, außer blähungen sonst nichts was histamintypisch ist.

Die Problematik hab ich seit ende 2004. da fällt Fructose und Lactose schomal aus, weil ich das jahrelang nicht zu mir genommen hab, erst seit einem halben jahr wieder milchprodukte in form vom Ziegenmilchjoghurt und schafskäse. KEINE Kuhmilchprodukte.

schau mir die histamindiät mal an und probiers aus.

danke und lieben gruß,
Lina
HIT > Einleitung

Alles Gute.
Claudia.[/QUOTE]
 
Hi Kullerkugel,

es wurde alles schlimmer, was schon so gut wie weg war, vielleicht ja doch nur stress?? hab ja 5 monate kaum geschlafen.
wie ich koche kann ich grad nicht aufschreiben, in den nä tagen, hab grad Blasenentzündung und bin zu nix fähig.

Ich hab nie ohne Blähungen einen Blähbauch, das war der Kollege der auch in dem thread geschrieben hat. ich hab nur einen blähbauch, wenn ich auch blähungen hab.

alles Liebe
Lina
Der "Blähbauch" ohne Blähungen könnte die Erscheinung sein, wo der Bauch aufgrund ablaufender allergischer Reaktionen anschwillt.
Wer nicht weiß was ich meine, stelle sich den Ablauf eines anschwellenden Insektenstich ( "Gift" ) in der Hautoberfläche vor.
Das Gleiche passiert auch im Darmbereich ....ringsum gibt es Schwellungen und Entzündungsreaktionen. Man bekommt einen Trommelbazch ohne zu viele Gase im Bauch zu haben....[/QUOTE]
 
Hi Claudia,

ich war grad auf der Seite, da stehen X symptome, davon hab ich Blähungen, nervlich nicht belastbar, Panik (aber mit grund! nicht ohne) und niedrigen Blutdruck, sonst nix.

würde dennoch die Diät mal probieren. Diese schweizer seite hat mich ind en wahnsinn getrieben, man wird von link zu link geschickt, wenn man wissen will welche lebensmittel man nun auslassen soll und kommt nicht weiter, ich hab jetzt aufgeben sonst hätt ich den computer aus dem fenster geschmissen. :)
die argen histaminquellen, rotwein, meeresfrüchte etc - esse ich so gut wie nie und wenn hab ich keine Probleme, die anderen Lebenmittel, hab ich leider noch nicht rausgefunden, aber es wird ja mehrere seiten im netz geben. ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, wenn es so viele smyptome bei His. gibt ich nur 2-3 habe... :confused:

HIT > Einleitung

Alles Gute.
Claudia.[/QUOTE]
 
Frage noch mal zu histamin, fand ich mich jetzt doch bei mehreren symptomen. und möchte das mal ausprobieren. (wobei kein Soja, keine Nüsse, woher krieg ich dann mein Eiweiß?? da ich eh einen mangel habe, wäre das suboptimal... )

ABEr, großes ABER als es mir mal tagelang superging, hab ich die ersten tage, als ich plötzlich wieder beschwerdefrei war Unmengen von Erdbeeren gegessen.

Hätte es mir da nciht schlecht gehen müssen??? oder gibt es Leute mit Histam. Intol. die Erdbeeren super vertragen?
 
Oben