Genetische Tests (Erfahrungs- und Gedankenaustausch)

Brigitka,
Es gibt 2 DNA-Stränge (das hat nichts zu tun mit den Allelen), den Vorwärts- (Plusstrang) und Rückwärtsstrang (Minusstrang). Genaueres müssen wir nicht wissen. Wichtig ist nur, daß wenn wir wissen, welche Allele auf einem Strang ist, die andere Allele auf dem anderen Strang ist, da diese komplementäre Paare sind. Wenn ein Strang ein A ist, ist der andere T. Wenn ein Strang C ist, ist der andere G.

Sind auf einem Strang zwei Allele?

Manchmal hat man doch auch CC, oder TT.

Na, ich werde mir jedenfalls Deine Links durchlesen, vielleicht habe ich dann mehr Durchblick.

Danke, Eva

LG, Brigitka
 
Sind auf einem Strang zwei Allele?

Ein Allel ist die Ausprägungsform des Gens, ein Allel wird von der Mutter, eines vom Vater geerbt. Ein Allel ist nicht das gleiche wie die Basen

Manchmal hat man doch auch CC, oder TT.

dann ist die DNA nicht richtig besetzt, sondern mit den falschen Basen, das sind dann die Mutationen.

Die Basenpaarung spielt eine wichtige Rolle für die Replikation (Vervielfältigung) der DNA. Wenn die Basen keine Paare sind, funktioniert das nicht so, wie es soll. Da sind wir dann bei unserem Ansatz, die Mutationen zu umgehen.

LG Eva
 
Hallo zusammen,

habt Ihr Euch schon mal rs4988235, LCT heißt das Gen, angeschaut, das ist der Marker für Lactoseunverträglichkeit? G steht für eine Mutation.

LG
Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das von Dir genannte Snip eingebe, kommt ein anderes Gen raus? Es heißt MCM6. Das Snip habe ich per drag and drop eingegeben.

LG, Brigitka
 
Das Gen heißt LCT, MCM6 das Protein, das für Lactoseunverträglichkeit verantwortlich ist. LG Eva
 
Danke, war gerade am lesen in einem PubMed Artikel. Da gibt es wohl viele Snips (puh und auch viele artikel) Wie bist Du gerade auf den einen gekommten?
LCT heißt wohl Lactosetolaranz?
Ich habe übrigens AG :-(

LG, Brigitka
 
Lt. 23andme-Test ist der relevant. G ist die risk Allele.

Hier steht:
"This gene encodes the lactase protein, which is an enzyme required to digest a sugar called lactose found in milk. The SNP that was found to determine lactase persistence actually lies in a gene near LCT called MCM6. Although MCM6 does not have anything to do with lactose digestion, the MCM6 gene overlaps with a region that is thought to act as an on/off switch for the LCT gene.

The A version is the result of a relatively recent change, as it is rare in Asian and African populations. This version allows production of lactase into adulthood, suggesting that it changes how the on/off switch for the LCT gene is activated. Studies have confirmed that the A version results in more overall lactase production in cells in the lab.

A person may have the GG genotype at the SNP reported here, but still be lactose tolerant. Several other genetic markers have been identified in African populations that allow lactase to be produced into adulthood. There may also be other, unknown genetic effects on lactose intolerance'"

D.h. daß man mit GG Lactoseintoleranz hat, aber es andere genet. Gründe geben könnte, um trotzdem lactosetolerant zu sein.
 
Es geht darum, ob Du genet. bedingt Lactose, also Milchzucker verträgst oder nicht. So steht´s bei 23andme:

Lactose Intolerance:

Do you have trouble drinking more than one glass of milk? Many people do. The trouble comes from the milk sugar lactose, which is broken down in the body by the enzyme lactase. Normally, the LCT gene, which encodes lactase, is turned on only for the first few years of a mammal's life. After this, the enzyme level decreases and with it the ability to digest large quantities of milk. But some people produce lactase throughout their life and can drink milk without uncomfortable side effects. In different populations across the globe, the local prevalence of the lactase persistent phenotype varies widely—between 0 and 100%. A SNP near the LCT gene controls whether the lactase enzyme is turned on or off as a person grows older.
 
habt Ihr Euch schon mal rs4988235, LCT heißt das Gen, angeschaut, das ist der Marker für Lactoseunverträglichkeit? G steht für eine Mutation.

Ja, sicher, wir drei sind (leider) alle Urtypen, sprich GG...

LG

hitti
__________________________________

Die interessanten SNPs zur Glutenunverträglichkeit sind laut 23andMe:

(Risiko Zöliakie/Probleme mit Gluten)

rs2187668
(Risk-Allel: T)
HLADQA1

CT erhöhtes Risiko
CC größeres Risiko
TT kein Risiko

rs6822844 (Risk-Allel: G???)

rs6441961
(
Risk-Allel: T)

rs9851967
(Risk-Allel: C???)

Soweit ich das verstehe, birgt das HLA-DQA1 dabei die größten Risiken für eine Glutenunverträglichkeit (ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ;-))

 
Ich habe da noch was auf dem HLA Gen, rs2858331, GG, das ist ++ laut LiveWello. Ist das weniger wichtig?
Kann das schlecht einschätzen, da ich mit den Parasiteninfektionen sowieso KH schecht vertragen habe.

VG, Brigitka
 
Selbstverständlich muss man da den richtigen Namen angeben... Kannst natürlich Dein Klingelschild mit einem Fantasienamen überkleben und zum DHL-Mann sagen "heute heiße ich mal anders". Ich finde das jetzt wirklich völlig übertrieben.
Was soll denn nun schlimmstenfalls mit den Ergebnissen passieren!? Wegen mir können sie meine in der Washington Post abdrucken.... Viele machen hier aus allem ein grundlegendes Politikum und dann wird bis zum Urknall hin und her diskutiert. Zielgerichtet ist anders! Tipp: bestellen und einfach machen.

Also ich glaube, daß Google die Daten nur für Werbezwecke verwendet. Die wissen ja mit dem Test, welche Mittelchen Du brauchst, und daß wir präventativ unterwegs sind. So können sie Dir gezielt die richtigen Werbe-E-Mails schicken...
Über soviel Gutgläubigkeit muss ich doch schmunzeln.

Mein Post hier ist keine kritik an dem von 23andme angebotenen Gentest, sondern lediglich eine Kritik am Umgang mit streng vertraulichen persönlichen Daten und damit auch an der Oberflächlichkeit mancher User dieses Forums, weshalb dieser Post als Antwort auf obige Beiträge zu verstehen sein soll und daher hier und nicht anderswo platziert ist.

Ich empfehle folgende Literatur:

1. Spiegelartikel 10/2014 über Google: "Die Welt ist nicht genug", unter besonderer Berücksichtigung des derzeit außerordentlich hohen Investments in die Forschung zum "bionischen Menschen". Eine verkürzte Übersicht über die Aktivitäten von Google 1998-heute gibt es hier.

2. Etwas kritischere Zeitgenossen sehen die 23andme - Aktivitäten als Komplettierung von googles Datensammlung mit genetischen Daten mit welchem Zweck auch immer (s. hier.)

Wenn jemand aufgrund seiner genetischen Konstitution keinen Job mehr bekommt oder eine Versicherung ihn nicht mehr versichern will, so ist das aus wirtschaftlicher Sicht durchaus nachvollziehbar, aus ethischer Sicht sicherlich nicht.

Vielleicht wird eines Tages Menschen mit gravierenden Methylierungszyklusstörungen die Einreise in die USA verwehrt, und danach werden sie in einer Art "umweltverschmutzungsbedingten" Genozid aus Versehen ausradiert. ;)

Der genaue Aufenthaltsort eines Menschen lässt sich mit Googles Hilfe in Zukunft auch gut nachvollziehen, indem man Autos nur noch mit Fingerabdrucksensoren starten lässt und dann die Fahrtdaten an ein Rechenzentrum übermittelt werden. Handys laufen bald nur noch mit Android... Ballons in der Luft (die Google steigen lässt, um allen Menschen Internet zu schenken) werden ihr übriges tun.

Der mir am harmlosesten erscheinende Verwendungszweck der genetischen Daten ist deren Auswertung durch Marketingagenturen, die einen dann mit Werbung konfrontieren .

Weitere Verwendungsmöglichkeiten erschließen sich hier:


Welche Daten bekommt Google (und sein FirmenNetzwerk sowie zahlende Interessenten und staatliche Institutionen (die NSA bezieht einen Großteil ihrer Daten von Google)?

Deine Telefonnummer, Dein Sufverhalten, Deine persönlich genannten Gesundheitsprobleme, Deine ermittelten Gesundheitsprobleme, Deine Verwandschaftsverhältnisse, Deinen Wohnort, Deine Unterschrift, Deine Kreditkartendaten, Deine gesamte genetische Konstellation mit der Option auf Nachuntersuchung deines Probenmaterials, Dein Telefonverhalten, Deine Kontaktdaten, Deine SMS, Deine Emails, und so weiter (s. auch hier)

Weitere kritische Stimmen hier und hier

3) Tipps wie man möglichst anonym den 23andme-Service nutzen kann, finden sich hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich ein Unternehmer wäre, ich würde Leute mit dem kreativen Potential dass Sie ihre Erkrankung mittels bio-hacking behandeln sofort einstellen wollen.

50% der Deutschen erkranken im Laufe des Lebens an Krebs. Schlechte Gene haben wir also alle, die einen mehr, die anderen weniger. Aus deinem Blickwinkel dürfte ein Unternehmer gar niemanden mehr einstellen.

Ausserdem ist derzeit zwischen Google und 23andme Eiszeit, also sind unsere Daten mal für ne Weile sicher. ;)

LG de bear
PS: Im übrigen stimme ich Dir schon zu, frego, George Orwell wäre höchstwahrscheinlich sehr erstaunt, wie wir es geschafft haben 1984 wie einen Ponyhof dastehen zu lassen im Vergleich, und es so gewaltig zu übertreffen - und alles völlig ohne Anstrengung und ohne es selber überhaupt zu bemerken.
 
Sagt mal, bin ich irgendwie doof, oder so?
Ich hab gedacht, ich hätts gerafft, wie man seine Rohdaten durchsucht und schaut, ob man ein Gen entweder korrekt, heterozygot oder homozygot hat.
Schien auch nicht so schwer zu sein...
Ich dachte, wenn z.B. hinter Gen rs4880 (SOD2 Superoxiddysmutase) Version A oder G steht und er unter Nicole´s Genotype z.B. AA auswirft, ich dieses Gen dann homozygot habe, also besonders aufpassen muss, die entsprechenden NEM´s auf jeden Fall nehmen sollte usw.
Jetzt hatte ich genau den oben genannten Fall, in der Auswertung von 23 and me, die ich direkt am Anfang gemacht habe, zeigt der das Gen aber als GRÜN an?! Häh?
Hab ich hier irgendwas grundsätzliches nicht verstanden?
Es wurde hier bestimmt schon 10 mal erklärt, vllt. einfach nen Hinweis auf die Beitragsnummer :rolleyes:

Viele Grüße
Nicole
 
Vielleicht wird eines Tages Menschen mit gravierenden Methylierungszyklusstörungen die Einreise in die USA verwehrt, und danach werden sie in einer Art "umweltverschmutzungsbedingten" Genozid aus Versehen ausradiert. ;)

wieso so kompliziert?
23andme wirbt doch damit, dass sie über die Genanalyse die Abstammung bestimmen. Und was man mit Rassenideologien so alles anstellen kann, ist ja allseits bekannt und leider immer noch allgegenwärtig.
z.B. eine Greencard zu bekommen dürfte mit der "falschen" Abstammung irgendwann schwierig sein.

Es ist aber nicht nur 23andme. Die Daten werden ja bereitwillig bei mehreren Auswertungsportalen hochgeladen, die dann für eine weitere breite unkontrollierbare Verbreitung sorgen. Aus reiner Menschfreundlichkeit wird solcher Service sicher nicht angeboten.
 
Ich dachte, wenn z.B. hinter Gen rs4880 (SOD2 Superoxiddysmutase) Version A oder G steht und er unter Nicole´s Genotype z.B. AA auswirft, ich dieses Gen dann homozygot habe,

Homozygot ist nicht gleichbedeutend mit "mutiert". Denn es gibt bei zwei möglichen Allelvarianten immer auch zwei Möglichkeiten der homozygoten Ausprägung. Also bei A oder G ist neben heterozygot AG auch homozygot AA oder GG möglich. Aber nur eines davon ist die unangenehmere, weil nicht so funktionstüchtig im Stoffwechsel. Daher musst Du neben den Rohdaten auch immer das sog. Risk-Allel kennen. Das darf Dir 23andMe aber nicht (mehr) sagen, daher versuchen wir diese ja immer über andere Wege in Erfahrung zu bringen.

also besonders aufpassen muss, die entsprechenden NEM´s auf jeden Fall nehmen sollte usw.

siehe oben ;-)

Jetzt hatte ich genau den oben genannten Fall, in der Auswertung von 23 and me, die ich direkt am Anfang gemacht habe, zeigt der das Gen aber als GRÜN an?! Häh?

Wenn das Risk-Allel für SOD2 rs 4880 G ist, dann ist bei Dir mit AA natürlich alles im grünen Bereich!

Liebe Grüße

hitti
 
Danke für die Links, Frego.
Ich habe das Kit gottseidank von der Arbeit aus bestellt! Meine IP bekommen sie also nicht ;-)

Wie ist das mit Name und Geburtsdatum: Könnte ich das Ganze z.B. unter dem Namen meiner Mutter analysieren lassen?

EDIT: Aeh ja - bloede Frage ;-) Rohdaten sind Rohdaten... und der Verwandtschaftskram interessiert mich eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben