Kann man jemanden mit Liebe erdrücken ?

Hallo
wir haben den Umzug geschafft , wohne seit knapp einer Woche in der neuen Wohnung :fans: ,
und irgendwie habe ich das Gefühl wir sind uns wieder näher gekommen ,

aber wie nahe weiß ich nicht ...er blockt schon wieder ab ... dabei müßten wir doch mal irgendwann reden ...was nun wird oder wie alles weiter geht ...

gut ... :confused: bin noch nicht fertig mit einräumen , weil ich die Boden-träger für mein Buffet nicht finde , sie sind sicher im letzten Karton ,oder weg :eek: das wäre blöde ,naja es wird schon ....

ich wünsche euch gute Gedanken
Lg
floeckchen62
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat gesagt meine Liebe ist zeitweise erdrückend ,
und er mag wenn wir zusammen zum Schlafen gehen nicht ,wenn ich bei ihm nahe schlafe , ich solle unter einer extra Decke schlafen ,

er sagte dann bin ich jetzt ins Fettnäpfchen getreten , nein ist er nicht, wenn ich weiß warum kann ich besser mit umgehen ,
aber wie es nun weiter geht weiß ich noch nicht .... , mit fällt auch nicht so recht was ein was er hier noch machen kann damit er mal her kommt .
Meine Wohnung ist schön geworden ... wohne jetzt näher an ihm ran .
In der alten Wohnung muß ich ein Zimmer noch streichen ,

und morgen wieder arbeiten gehen ... und sehen was die neue Schicht so mit sich bringt ...

floeckchen62;964683]Uns was macht man da mit es nicht so ist ,
man liebt doch jemanden und möchte mit dem zusammen sein ,

was ist daran verkehrt ?
 
Habe gestern die "zusammen" Arbeit mit dem Psychologen beendet ,
er hat mir keinerlei Tipps oder irgendwas gegeben ,

oder ich verstehe was falsches unter einem Psychologen ,

jemanden der mir zuhört und dumme Fragen stellt habe ich in meiner Bekanntschaft genug , da muß ich nicht zu so einem gehen ,dem beim reden die Augen zu fallen ....

war vor Jahren schon mal bei so jemanden , das war um ein wesentliches besser als das ....
 
Hallo floeckchen

Es ist bei den Psychologen wie bei jeder Berufsgattung. Es gibt viel durchschnittliche bis schlechte, aber auch ein paar gute bis hervorragende.

Wenn du in deinem Bekanntenkreis nachfragst, wird dir vielleicht jemand empfohlen, der/die wirklich gut arbeitet.

Es gibt auch Merkblätter (die kannst du googeln), auf denen steht, worauf du v.a. beim Erstgespräch achten kannst, auch spezielle Fragestellungen.

Ich finde es super, wenn du nicht bleibst, wenn es dir nicht entspricht.

Herzliche Grüsse
fauna
 
Hallo Fauna ,

ich habe schon lange das Gefühl das er mir nicht hilft ,
hatte aber so ein wenig Hoffnung das er mir wenigstens einen Tipp gibt wie man mit der Situation umgehen kann ,
wie man reden kann ohne zu verletzen ,
na ja verletzen will ich ja nicht ,aber wie soll ich mit meinen "Freund"reden ,

er nimmt vieles zu schnell persönlich , ich weiß nicht wie ich mit ihm reden kann ,

aber wir verbringen ab und an mal etwas Zeit miteinander , aber mehr leider nicht ....

Lg floeckchen62

fauna;990182]
Es gibt auch Merkblätter (die kannst du googeln), auf denen steht, worauf du v.a. beim Erstgespräch achten kannst, auch spezielle Fragestellungen.

Ich finde es super, wenn du nicht bleibst, wenn es dir nicht entspricht.
 
Google mal nach "Gewaltfreier Kommunikation" nach M. Rosenberg, falls du magst. Ich finde das eine wunderbare Methode, mit sich selber und anderen in eine Herzensverbindung zu kommen. Klar braucht es viel Übung und auch Zeit, bis man/frau damit wirklich weiter kommt.

Vielleicht kannst du dich auch bewusst an Zeiten mit ihm erinnern, in denen ihr beide es gut hattet und dich erinnern, wie es dir da gegangen ist, wie du dich gefühlt hast, wie du dich ausgedrückt hast etc. - In diesen Erinnerungen findest du in dir selber Möglichkeiten. Oder du schaust rum und beobachtest Menschen, wie sie miteinander umgehen und schaust ab, was dir gefällt.

Ich bin beeindruckt, wie viel Engagement du in die Beziehung reinbringst!

Herzliche Grüsse, fauna
 
Hallo flöckchen,
bitte sei mir nicht böse für meine Zeilen.
Ihr kennt euch nun schon so lange und seit du hier schreibst,kämpfst du um seine Liebe.
Wenn man liebt möchte man wieder geliebt werden und darf sich nicht einseitig gestalten,dann ist es ein aussichtsloser Kampf,wie du es ja erlebst.
Ihr könnt nicht richtig miteinander reden,was so wichtig ist und du suchst Hilfe bei einem Psychologen.
Was soll er dir denn immer und immer wieder raten?
Hör doch einmal ehrlich in dich hinein ,flöckchen,hast du vielleicht nur Angst vor dem Alleinsein und hältst darum so krampfhaft an Vertrautem fest?
Versuche doch einmal ganz real eure Beziehung zu analysieren.
Ich weiß die Gefühle,Flöckchen und trotzdem....

Liebe Grüße von Wildaster
 
Ja ich habe Hilfe bei einem Psychologen gesucht , aber keine Hilfe bekommen .
Geraten hat er mir gar nichts ,

Wildaster;990514]

Ihr könnt nicht richtig miteinander reden,was so wichtig ist und du suchst Hilfe bei einem Psychologen.
Was soll er dir denn immer und immer wieder raten?

allein bin ich schon immer , nur ab und an ist mal wer da mit dem ich die Freizeit verbringe , ansonsten mache ich mein Ding alleine ,

ich will ja nur das wir normal miteinander umgehen ,
ich weiß schon das ich keine Chance mehr habe ,
das er die Spielregeln aufstellt ,

ich brauche noch etwas um damit umzugehen ,oder nicht ...aber es wird ...irgendwann ....

das andere ist ich wollte ihm alles geben was wir beim Umzug und so hier von ihm hatten , aber er sagt das ist nicht so wichtig , er sagt wenn er es braucht , ich habe auch noch Hundefutter hier Trockenfutter , ich weiß nicht wie lange das haltbar ist , wollte es ihm mitbringen er sagt ich brauche es doch noch ,
aber ich habe nicht den Eindruck das er her kommen mag ,
nur es ihm hinbringen und sagen das er doch nicht kommt ,
ich will ihn nicht verletzen ...wie soll ich mich verhalten ,
ich rufe ihn nicht an ,( das hat er bisher immer gemacht ) will ihn nicht nerven ....
aber ich denke auch das ich Schuld bin an der Situation und deshalb war ich beim Psychologen , aber ihm hat das nicht interessiert , was soll ich bei jemanden der mir erzählt "wenn ich Pferd habe kann ich nicht verlangen das es Muh macht dafür brauche ich Kuh "
sorry aber was heißt das ???

Hör doch einmal ehrlich in dich hinein ,flöckchen,hast du vielleicht nur Angst vor dem Alleinsein und hältst darum so krampfhaft an Vertrautem fest?

Liebe Grüße von Wildaster
 
juhu , die Bodenträger sind aufgetaucht , aber nur durch Zufall
sie waren im Schubfach vom Buffett , da schaue ich eigentlich gar nicht rein :schock:

gut ... :confused: bin noch nicht fertig mit einräumen , weil ich die Boden-träger für mein Buffet nicht finde , sie sind sicher im letzten Karton ,oder weg :eek: das wäre blöde
 
Hallo Flöckchen, der Psychotherapeut ist für Tipps, wie Du mit Deinem Freund sprechen sollst nicht zuständig. Er versucht Dich und Deine Struktur kennenzulernen und Dir zu helfen, Dich besser zu verstehen und Dich dabei zu begleiten, damit Du Deine eigenen Knackpunkte erkennst und so bearbeiten kannst, so in etwa.
Was Du möchtest, würde ein Coach leisten, der sich auf Beziehungen spezialisiert hat z.B.

Wenn Du für Dich die Situation anders angehen möchtest und das kann ich Dir nur empfehlen. Denn Du kannst nicht den anderen ändern, sondern nur Dich selbst, dann empfehle ich Dir, Verhaltenstherapie und nicht die tiefenpsychologisch fundierte Gesprächstherapie. Die Verhaltenstherapie hat einen sehr pragmatischen Ansatz.

Alles Gute.
Claudia
 
ich würde sowas schon machen ,
falls es sowas in unserer Nähe überhaupt gibt ,
ich würde vieles tun um besser mit allem klar zu kommen ,

bestnews;991010]
Denn Du kannst nicht den anderen ändern, sondern nur Dich selbst, dann empfehle ich Dir, Verhaltenstherapie und nicht die tiefenpsychologisch fundierte Gesprächstherapie. Die Verhaltenstherapie hat einen sehr pragmatischen Ansatz.
Alles Gute.
Claudia
 
Ich bin hier schon lange stiller Mitleser, aber nun ist es mir danacht auch etwas dazu zu schreiben.
Ich glaube zwar nicht, dass du das hören/lesen willst.

Du suchst Hilfe um besser damit klar zu kommen, das ist legitim und vollkommen richtig. Mir gefällt nur nicht wie du klar kommen willst. Es geht hier ganz wenig um dich und wie du mit deinem Leben klar kommst, sondern immer darum wie du mit IHM klar kommst.

Solange du dich nicht zurückziehst und dich ganz alleine auf dich konzentrierst, wirst du dich nur immer wieder im Kreis drehen. Es hilft dir nicht, wenn du ihn nicht anrufst, also nicht aktiv wirst, dafür aber auf eine Reaktion von ihm wartest. Je früher du dir ein für allem mal klar machst, dass er Vergangenheit ist, um so schneller wirst du wieder zu dir zurück finden.

Eien Therapie ist übrigens nicht da, damit jemand dir sagt oder rät was zu tun ist.....sie soll dir nur den Weg zeigen selbst eine Lösung (und zu dir) zu finden.
 
Danke ,
ich werde mich bemühen :eek:
ich weiß ich bin ein schwieriger Fall ... aber es wird ....

wünsche Euch allen alles Gute ,

und wünsche eine gute Zeit :fans::fans::fans:

entschuldigt wenn ich genervt habe :sorry:

habe einige gute Hinweise bekommen , z.B. lese ich gerade ein Buch
" Hilfe ich liebe einen Narzissten "
schwer Kost ,
aber dadurch verstehe ich jetzt vieles besser ....

Serenity54;991394]
Solange du dich nicht zurückziehst und dich ganz alleine auf dich konzentrierst, wirst du dich nur immer wieder im Kreis drehen. Es hilft dir nicht, wenn du ihn nicht anrufst, also nicht aktiv wirst, dafür aber auf eine Reaktion von ihm wartest. Je früher du dir ein für allem mal klar machst, dass er Vergangenheit ist, um so schneller wirst du wieder zu dir zurück finden.
 
Hallo liebes floeckchen62,
wünsch Dir eine liebevolle sonnige Woche.
Finde nicht, daß Du ein schwieriger Fall bist und finde es eher sehr schade, daß Du Dich als "schwieriger Fall" empfindest. Wollt Dich nur drauf aufmerksam machen.
Und Du nervst auch nicht, finde ich.
Ich finde, Du lebst Dein Leben so, wie Du es für Dich für wertvoll hälst.
Und ich kann nicht sagen, dies ist richtig und jenes ist falsch.
Du macht in Deinem Leben Deine eigenen Lebenserfahrungen und bist
offen bereit, darüber zu reden und zu schreiben. Und das finde ich eine sehr wertvolle Seite von Dir. Leb bitte so weiter. Du findest schon Deine weiteren Lebenswege, die Dich bereichern und Dich vorwärtsbringen in Deinem Leben.
Und sei weiterhin aktiv in Deiner Lebenssituation.
Gern schau ich hier ab und zu als stille Mitleserin vorbei und freu mich, wieder von Dir zu hören.
Komm gerne wieder vorbei und erzähl von Dir und empfinde Dich nicht als "schwierigen Fall" oder als "..... wenn ich nerve".
Jeder Mensch hat ein Recht darauf, sein Leben so zu leben und zu gestalten,wie er/sie möchte. Da gibt es auch mal Sackgassen, in denen man sich festlaufen kann und es gibt auch wieder Wege aus ihnen herauszukommen.
Das Leben ist doch auch ein Entwicklungsprozess. Und was heute so aussieht wie es ist, kann im nächsten Jahr schon anders aussehen.

alles Liebe
flower4O
 
Hallo ,
ein Kurzer Lagebericht ,

letzte Woche haben wir einiges zusammen gemacht , am Freitag hat er gefragt ob ich noch mal zu ihm komme , als ich da ,war lag sein Handy auf dem Tisch ,er sagte wenn es klingelt müsse er sofort weg ,
es hat geklingelt , er ist zum telefonieren raus gegangen ,
und als er rein kam sagte er das ich als Aussenstehende nicht verstehen könnte warum er jetzt weg muß aber er muß zu jemanden mit dem er in Hildburghausen( Nervenklinik) war
.
Ich verstehe nicht warum er denkt ich verstehe das nicht , ich finde es gut das sie füreinander da sind , das sagte ich ihm auch .
3 Tage später habe ich ihm mitgeteilt das ich für ihn da bin ,wenn was ist , seine Antwort war , " auf diese Spielchen habe ich keine Lust "

ich bin zu ihm , habe ihm gesagt das ich bei allem was ich tue Angst habe etwas falsch zu machen oder zu sagen ,
und das ich gern wissen möchte wie er zu mir steht und wie es weiter gehen soll

seine Reaktion darauf war das ich ihm unter Druck setze , er mit dem Druck nicht umgehen kann und er wütend ist und ich solle gehen
ich habe wieder keine Antwort bekommen ,
kein es gibt keine Zukunft oder irgendwas ....

ich werde mich zurück ziehen .... auch wenn es mir weh tut ... aber ich schaffe das so nicht ...

flower4O;991544]
Und Du nervst auch nicht, finde ich.
Ich finde, Du lebst Dein Leben so, wie Du es für Dich für wertvoll hälst.
Und ich kann nicht sagen, dies ist richtig und jenes ist falsch.
Du macht in Deinem Leben Deine eigenen Lebenserfahrungen und bist
offen bereit, darüber zu reden und zu schreiben. Und das finde ich eine sehr wertvolle Seite von Dir.

ich muß darüber schreiben wenn schon niemand da ist mit dem man reden kann .....
 
Hallo floeckchen,

ich finde es gut, daß Du hier von Deinen Erlebnissen und Gedanken schreibst .

ich werde mich zurück ziehen .... auch wenn es mir weh tut ... aber ich schaffe das so nicht ...
So, wie Du das Verhalten Deines "Freundes" beschreibst, ist das wirklich ganz schwer auszuhalten. Ich finde, er achtet und respektiert Deine Gefühle gar nicht und verletzt Dich eigentlich ständig.

Ich wünsche Dir, daß Du Dich wirklich zurück ziehen kannst, damit der Platz an Deiner Seite für jemand Anderen frei wird, der dann hoffentlich besser mit Dir umgeht.

Grüsse,
Oregano
 
:eek: :mad: :eek: :eek: :eek: was mache ich nun ?

ER hat mich angerufen und gesagt das unser Hündchen
seit heute Mittag nicht mehr lebt
und im Garten begraben ist :schock: das kann ich doch nicht einfach übergehen

und er möchte niemanden sehen und sprechen :schock:

ist das eher ein :help: Ruf ....

ich kann mir nicht vorstellen das der süße Zwerg nicht mehr da ist , das ist einfach schrecklich

Oregano;995258]Hallo floeckchen,

ich finde es gut, daß Du hier von Deinen Erlebnissen und Gedanken schreibst
 
:schock: gestern hat er mich angerufen und gesagt das unser Sammy wieder mal ausgerissen ist , und seit Mittag im Garten begraben wäre ;-(
das er niemanden sehen will und nicht zu Hause ist , er war sicher da , aber ich war zu geschockt :schock: um vor zu gehen ,
war vorhin im Garten , da ist ein Grab ;-(
und ER war mit meiner Vorgängerin im Auto unterwegs ,
weiß nicht ob er mich gesehen hat ,
denke mal das sie gestern bei ihm war ,
ich weiß einfach nicht was richtig ist ,
irgendwie geht mein Leben gerade den Bach runter .....
 
Hallo floeckchen,

es ist schon mal geschrieben worden: so lange Du Dein Leben und Glücklichsein von ihm abhängig machst, bist Du ihm und seinen Launen ausgeliefert. Erst wenn Du Dein Leben von ihm unabhängig führst, wirst Du auch etwas für Dich tun können.
Aktivität statt Passivität heißt die Devise - meine ich wenigstens.

Irgendwie finde ich es fast symbolisch, daß der kleine Hund jetzt gestorben ist. Er war ja eine Art Gemeinsamkeit/Band zwischen Euch. Aber jetzt ist auch dieses Band weg.

Gibt es keine Beschäftigungen, die Dir Spass machen und die Dich mit anderen Menschen - Männern und Frauen - zusammmen bringen könnten wie Singen, Wandern, Walken, Sport treiben überhaupt, Treffen über die Nachbarschaftshilfe, die Kirchen usw. .....?

Vielleicht findest Du hier ein paar hilfreiche Gedanken?:
https://mymonk.de/mein-leben-ist-lebenswerter-geworden-interview-mit-kristin/

Grüsse,
Oregano
 
Oben