Bitte um Hilfe! Gesundheitsfrage. Hals, Schluckbeschwerden...

Liebe Abendschein,

Du trittst mir nicht zu nahe.
Aber Du schreibst selbst, ...Du denkst, es ist...usw. Genauso habe ich geschrieben, was ich denke.

Es wurden doch schon alle Untersuchungen gemacht.

Da muss ich Einiges überlesen haben.

Ich finde Deine Einstellung , sich nicht durch Symptome verrükt machen zu lassen, grundsätzlich gut.

Aber wenn ich nicht schlucken kann, kann das verschiedene, sehr reale Gründe haben. Zwei Gründe habe ich aufgeführt, es gibt noch mehr.
 
Aber wenn ich nicht schlucken kann, kann das verschiedene, sehr reale Gründe haben. Zwei Gründe habe ich aufgeführt, es gibt noch mehr.

Liebe Kullerkugel, danke für DeineAntwort, bitte sag mir die Gründe
die es noch gibt.

Ich kann da auch jetzt nur von mir reden, wie das bei mir war oder ist.
Es fängt im Mund an. Ich habe mich nicht getraut die Nahrung hinunter
zu schlucken. Weil ich dachte, wenn ich schlucke, dann bleibt es Stecken.
Bei mir hatte das keine anderen Gründe, das weiß ich ganz genau.
Weil es nachdem Besuch der Kinesiologin ja ging.

Und ich habe vernommen das Lina auch Angst hat zu schlucken, weil ihr
das Gleiche passieren könnte wie bei ihrem Papa.

Wenn eine Ursache gefunden wird ist sie leichter zu behandeln,
als eine Angst vor dem Schlucken.

Sie muß das Vertrauen wieder finden in sich und in ihren Körper,..

Der Abendschein
 
Liebe Abendschein,

Lina beschreibt hier ihre Symptome, nicht Du ????

Also mir würde es jede Angst nehmen, wenn ich wüßte, es gibt Möglichkeiten, meine Beschwerden los zu werden. Und ich Einiges selbst dazu tun kann.

Hat schon Jemand gefragt, wie Lina sich ernährt ? Wie Ihre Verdauung funktioniert ?

Ob es auch Probleme gab während der SChwangerschaft oder ob es ihr da besser ging als allgemein ?
 
Kullerkugel für Dich zählt die Nahrungsunverträglichkeit, verbunden mit Allergien.
Für mich zählt und steht die Angst im Vordergrund.
 
Seitdem ihr Papa Tot ist, hat sie die Beschwerden,
das sagt doch alles und seitdem hat sie Angst das sie das Gleiche
hat wie ihr Papa.
 
Liebe Abendschein,

mit solchen Beschwerden kann man schon Angst bekommen , erst recht , wenn man an den Papa denken muss.....aber man kann so etwas in den Griff bekommen und wieder gesund werden.

Diese Beschwerden sind der Grund für die Angst und nicht umgekehrt. Man bekommt so etwas auch nicht mit Schönreden und Ignorieren wieder weg.

Immer, wenn Magen, Darm ...betroffen sind, sollte man wohl an die Ernährung denken ? Und was da so heutzutage alles auf den Tisch kommen kann.....

Ich habe unterstrichen, was ich gelesen habe und bedenkenswert finde.

Beschwerden:
Seit November habe ich nun also TÄGLICH komische Gefühle im Hals, mal ein Haargefühl, mal Fremdkörper Gefühl, mal Schleim Gefühl, mal extremer Druck. Aber es ist seitdem wirklich jeden Tag 24 Stunden am Tag etwas mit meinem Hals. Zusätzlich habe ich immer wieder Taubheitsgefühle in Armen und Beinen. Schlapp. Übelkeit. Schwindel. Extremer Druck in Hals und Magen. Das schlimmste ist und bleibt für mich der Hals. Oftmals das Gefühl zu ersticken (deswegen habe ich nun einen Sauerstoffsättigungsmesser zu Haus - immer 98 oder 99%). Ständig Schluckprobleme und das Gefühl das Essen bleibt mir im Hals stecken. Hatte 6 kg abgenommen, 5 davon sind nun wieder drauf. Extteme Panikattaken schwer krank zu sein und zu sterben. Die Angst ist Immer da! Angst keine Zeit mehr zu haben. Halsknurren (fühlt sich an wie als wenn Hals und Magen voll Luft sind und diese hochkommt).Ich hatte im November eine eitrige Mandelenttzündung. Diese wurde mit AB behandelt. Jetzt ganz aktuell hatte ich eine heftige Nasennebenhöhlen Entzündung. Diese wurde ebenfalls mit AB behandelt. Sprich 2 mal AB in 5 Monaten. Vorher habe ich 23 Jahre NIE AB genommen wegen Medikamentenallergie. Zusätzlich hatte ich im Dezember noch blutigen Durchfall. Man sieht mein Immunsystem ist komplett runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit solchen Beschwerden kann man schon Angst bekommen , erst recht , wenn man an den Papa denken muss.....aber man kann so etwas in den Griff bekommen und wieder gesund werden.

Diese Beschwerden sind der Grund für die Angst und nicht umgekehrt. Man bekommt so etwas auch nicht mit Schönreden und Ignorieren wieder weg.

Liebe Kullerkugel, ich weiß wovon ich rede. Weil ich das alles
selbst erfahren habe.
Das hat nichts mit Schönreden und Ignorieren
zu tun. Bei mir lag es nicht am Darm, sondern es kommt durch meine
Angst und das habe ich Lina versucht zu vermitteln.
Ich kann nur über meine eigene Erfahrung reden, sowie Du auch.

Ich habe es in den Griff bekommen und bin wieder gesund geworden.

Aber ich weiß auch das der Darm der Admin des Körpers ist.
Nur bei mir war es eben nicht so.

Aber ich habe noch nie etwas Schöngeredet oder Ignoriert,
oder meintest Du mich gar nicht?

Liebe Grüße
der Abendschein
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, was bei mir ja noch ist, dass meine Speiseröhre im November komplett voll Pilz war (das wird ja am Dienstag nochmal kontrolliert). Und da haben mir mehrere Ärzte gesagt, dass kein gesunder Mensch Pilz in der Speiseröhre bekommt und solche Aussagen machen natürlich Angst.

Liebe Lina , nach AB ist es gar nicht ungewöhnlich, eine Pilzbelastung zu bekommen. Das steht oft auch in den Beipackzetteln. Ich bekam beim letzten Mal AB gleich ein Plzmittel dazu verschrieben. Die Aussage der Ärzte ist schlichtweg unmöglich .....wenn durch Antibiotika die natürliche Besiedelung mit Bakterien beseitigt wird, können sich Pilze schnell ausbreiten.
Du magst sehr unangenehme Symptome haben, aber so etwas ist beherschbar.


Kann mir noch irgendjemand etwas zu meinem Magen- und Halsdruck und zu meinem Halsknurren sagen? Ebenfalls zu meinem ständigen Verschleimt sein?
Ich musste jetzt leider wegen meiner Nasen Nebenhöhlen Entzündung meinen Lungenarzt Termin absagen. Habe ja auch Angst was mit der Lunge zu haben, was schlimmes. Aber das hätte man wohl im MRT gesehen oder?

- Magen- und Halsdruck .....Verdauungsprobleme, zu viel Magensäure oder zu wenig ( auch das ist typisch bei MIlchproblemen )

-Halsknurren.....Luftentweichen aus Magen und oberen Dünndarm ....bei Nichtverdauung von Laktose ein typisches Symptom

Nebenhöhlen-Entzündungen .....fast immer allergisch bedingt, genau wie auch Asthma und Bronchialprobleme

Speiseröhre mit Pilz ....nach AB und Vorbelastung möglich

Verschleimtsein.....Milch
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Lina, ich wünsche Dir alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg.
Damit kennt sich Kullerkugel besser aus als ich
und deswegen trete ich aus dem Thread raus.

Machs gut Du.....:wave:

Liebe Grüße
der Abendschein
 
Nein, ich meine Dich gar nicht.

Ich denke da an Psychopharmaka ( hier Lyrica ) und Psychotherapie .

Da im Text auch Medikamentenallergie als schon lange ein Problem, bekannt ist, dürften solche Medikamente weitere Beschwerden verursachen.
Wer aber Medkamentenallergisch ist, hat sehr wahrscheinlich auch noch andere Allergien.

Da ich niemanden etwas einreden möchte, lasse ich es jetzt.
Fakt ist, die Untersuchungen, die aufgezählt wurden, zeigen weder Allergien noch Unverträglichkeiten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Abendschein, bitte in meinem Thread bleiben. Du hilfst mir echt. Unterschiedliche Meinungen gibt es immer und ich möchte gern alle hören. Sag mal bitte, meinst du eine Kinesiologin wäre besser als Osteophatin?

@Kullerkugel: Kommt sowas denn so plötzlich? Also mit den Schluckstörungen bei einer Unverträglichkeit? Das hat sich ja immer weiter gesteigert alles andere. Das mit dem Milcheiweiß haben mir schon mehrere gesagt. Also wie gesagt, ich habe eine Medikamentenallergie und mein Körper kannte 22 Jahre KEINE Medikamente und jetzt muss er plötzlich alles verarbeiten. Da ist es kein Wunder wenn er total rebelliert. Aber es kam mit dem Schlucken ja plötzlich bevor ich überhaupt ein Medikament genommen habe und die Ernährung habe ich erst seit den Problemen umgestellt, da ich ja kaum noch was essen kann.
Ich ernähre mich seit 5 Monaten wie folgt:

Morgens: Brötchen mit Butter und Marmelade oder Honig

Mittags: Brot mit Butter und Käse

Nachmittag: Vollkorntoastbrot mit Butter und Müsli mit Milch

Abends: Meistens Kartoffeln oder Reis mit Gemüse, Soße/Butter, selten Nudeln, Pizza

Trinken tue ich Wasser, selten ein Bier, viele Tees (schwarz, Fenchel, Frucht), Kaffee mit Milch

Zwischendurch: manchmal Schokolade, manchmal Chips, Joghurt

Ich habe jetzt Ende April einen Termin beim Lungenfacharzt der gleichzeitig Allergologe ist. Am besten frage ich ihn dann mal wegen der Ernährung? Allerdings kostet so ein Test ja auch um die 500€ :-/ Aber die Gesundheit steht an erster Stelle.
Allergien habe ich übrigens auch noch gegen Pollen, Gräser, Hausstaub, einige Tiere...
 
Hatte gerade direkt vorm ins Bett gehen gerade wieder Panik. Hab mir das von heute abend hier gerade nochmal alles durch kopf gehen lassen und dann panik bekommen wegen darm. Ihr sagt hier darm ist so wichtig und zeigt die Probleme auf. Dann noch die Frauenärztin die Montag fragte ob darmspiegelung gleich mit gemacht wurde. .. nicht das ich darm krebs habe. Bitte sagt mir eure ehrliche Meinung. Ist eine darm Spiegelung in meinem jungen alter und mit meinen Beschwerden jetzt notwendig?
 
Liebe Lina,

ich hoffe, Du konntest Dich wieder etwas beruhigen ?

Ärzte arbeiten bei der Diagnostik auch nach der Ausschlussmethode. Wenn Du Beschwerden mit der Verdauung hast, wird also auch ganz normal eine Darmspiegelung gemacht. Da ist bei Unverträglichkeiten selten etwas zu sehen. Das sind ja meist immunologische Abläufe, die sind nicht zu sehen. Und so schnell schlimme Folgen ....dürfte kaum passieren.

Du schriebst von einer Tochter und ich fragte Dich auch nach dem Befinden in der Schwangerschaft .Weil in der Zeit der Schwangerschaft bestimmte Hormone und Botenstoffe so viel mehr produziert werden, als sonst.
Hinterher merkt man denn vielleicht eher bestimmte Symptome. Schwangerschaften verbrauchen auch mehr Nährstoffe , der Organismus wird belastet. Oft treten erste Symptome hinterher auf. Zähne, Allergien, Schwäche , Müdigkeit ....

Danke für das ehrliche Aufschreiben Deines Essensplanes. Du solltest froh sein....ich ! denke, Du kannst sehr viel selbst verändern. Ob Du Krankheiten hast oder Allergien und Unverträglichkeiten, kann ich nicht beurteilen.

@Kullerkugel: Kommt sowas denn so plötzlich? Also mit den Schluckstörungen bei einer Unverträglichkeit? Das hat sich ja immer weiter gesteigert alles andere. Das mit dem Milcheiweiß haben mir schon mehrere gesagt. Also wie gesagt, ich habe eine Medikamentenallergie und mein Körper kannte 22 Jahre KEINE Medikamente und jetzt muss er plötzlich alles verarbeiten. Da ist es kein Wunder wenn er total rebelliert. Aber es kam mit dem Schlucken ja plötzlich bevor ich überhaupt ein Medikament genommen habe und die Ernährung habe ich erst seit den Problemen umgestellt, da ich ja kaum noch was essen kann.
Ich ernähre mich seit 5 Monaten wie folgt:

Morgens: Brötchen mit Butter und Marmelade oder Honig

Mittags: Brot mit Butter und Käse

Nachmittag: Vollkorntoastbrot mit Butter und Müsli mit Milch

Abends: Meistens Kartoffeln oder Reis mit Gemüse, Soße/Butter, selten Nudeln, Pizza

Trinken tue ich Wasser, selten ein Bier, viele Tees (schwarz, Fenchel, Frucht), Kaffee mit Milch

Zwischendurch: manchmal Schokolade, manchmal Chips, Joghurt

Aber das Du Dich nicht gut ernährst schon....wir essen nicht nur, weil es schmecken soll. Unserem Körper müssen in regelmäßigen Abständen ausreichend Nährstoffe zugeführt werden. Das sehe ich bei DEinem Essensplan nicht so recht....

..."...mit Gemüse...." ist viel zu wenig täglich. Ich vermisse Fleisch, Fisch und Eier . Aminosäuren sind auch unsere Bausteine des Lebens.

Viel zu viel Brot / Getreide , selbst wenn Du damit kein Problem haben solltest. Milchprodukte....Schokolade und Chips ....alles hochverarbeitete Nahrung mit vermutlich haufenweise Zusatzstoffen.
Und letztere sind es häufig, die empfindlichen Menschen, Allergikern ( und das bist Du ja offensichtlich stark ) die Verdauung krank machen.

Ich kann Dir nur empfehlen, suche Dir Informationen über gute ERnährung. Und wenn auch andere Dich schon auf Milch hingewiesen haben , versuche sie doch einmal weg zu lassen ( alle Milchprodukte und auch Schoki , Nutella usw. , da ist genau wie in Backwaren haufenweise Laktose und Milchprotein drin ) .
Und dann beobachte Dich und DEine Probleme. Zwei Wochen sollten ausreichen....
Es kann aber auch ein Problem mit zu viel Fruktose oder Allergien auf bestimmte ZUsatzstoffe sein...Glutamat als häufiges Beispiel...

In der Zeit könntest Du versuchen, VIEL mehr Gemüse und etwas Obst in Deine Ernährung einzubauen....und wenn Brot, bei Deinen Problemen ist Vollkorn eine ganz schöne Belastung ....reines, fein vermahlenes Roggenbrot, Dinkelbrot ....wenn überhaupt. Nicht wWenige haben mit Getreide heute ein Problem. Ohne gleich Zöliakie zu haben....

Alles Gute !
 
Zuletzt bearbeitet:
www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/media/visite7713.html

Hallo Lina
In der letzten Sendung "Visite NDR - Abenteuer Diagnose" wurde dieser Fall behandelt. Sicherlich sind die Symptome nicht genau wie Deine, aber er könnte trotzdem für Dich interessant sein.

Alles Gute!
Kathy
 
Vorab eine Frage. Könnte da irgendwas bei sein was mich wieder total in Panik versetzt? Bin da ja sehr empfindlich im Moment.
 
@Kullerkugel: Naja nicht wirklich.

Also ich habe absolut garkeine Probleme mit der Verdauung! Noch nie gehabt. Habe eine sehr gute Verdauung. Hatte halt nur einmal im Dezember 3 Tage blutigen Druchfall. Das kam aber mit einer leichten Magen Darm Entzündung. Da wurde auch ein Ultraschall vom Darm gemacht und Stuhl eingeschickt. War alles top. Auch die Blutwerte. Das kam kurz nach meiner ersten AB Einnahme.

Also die Schwangerschaft ist ja schon etwas her, meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Jahre und ich kann da leider nicht viel zu sagen. Die Schwangerschaft wurde erst sehr spät bemerkt. Ich hatte also keinerlei Probleme. Aber das hatte ich bis Oktober sowieso nie ernsthaft. Nur normale Kleinigkeiten.

Also seit ein paar Monaten esse ich nicht was schmeckt, sondern was ich runter bekomme. Fleisch und Fisch esse ich schon seit 19 Jahren nicht mehr... 1 Ei esse ich jeden Sonntag zum Frühstück mit.
Ich achte inzwischen schon sehr darauf das es möglichst wenig Zusatzstoffe sind und möglichst gesund und frisch.

Ok dann werde ich es mal versuchen für 2 Wochen das alles weg zu lassen. Was darf ich als Milch Ersatz nehmen?

Meinst DU denn das eine Darmspiegelung nötig ist in meinem jungen Alter? Also eigentlich liegt da ja nicht wirklich mein Problem, dachte ich.
 
Achja, ich habe heute durch Zufall von einer Bekannten gehört, dass ihr Schwiegervater (natürlich schon älter) im Dezember fast am Essen erstickt ist und dann kam raus das er Speiseröhrenpilz hat. Also genau der gleiche Hergang wie bei mir. Nur das es sich bei mir wahrscheinlich mit totaler Panik im Kopf festgesetzt hat.
 
Mag mir jemand antworten?

Nachdem mein Tag gestern ok war, ist er heute umso schlechter.

Also Angst vor dem Schlucken habe ich, aber nicht immer und nicht bei allem. Obst, wie Apfel, Pizza, Nudeln und Salat geht zum Beispiel garnicht. Da habe ich schon vorm Essen Panik.
Abends kann ich schlechter essen als morgens.
Brötchen, Suppe, Kartoffeln, Gemüse geht gut. Brot auch. Ebenso kann ich morgens gut schlucken. Also es ist nicht vorherschend die Angst zu schlucken sondern mehr das Fremdkörpergefühl. Das treibt mich fast in Wahn. Heute ist es wieder ganz schlimm. Ich merke es inzwischen ja leider sogar schon beim Trinken, besonders warmen, sehr stark und es behindert mich sehr stark. Nach dem Essen ist es auch immer stärker, mal so schlimm das ich über stunden nur am würgen bin um zu versuchen es los zu werden. Manchmal hab ich auch das Gefühl das es eher nach oben richtung Nase geht das Gefühl. Es ist wie ein riesen Tumor. Nicht auszuhalten.
Kann mir dazu noch jemand was erklären? Aber bei MRT, Ultraschall und Spiegelung, ebenso 2 HNO hätte doch irgendjemand was gefunden wenn da was wäre, oder???
 
Liebe Lina,

hast Du diesen Pilz noch immer in der Speiseröhre?
Oder ist er behandelt worden? Und ist nun weg?

Ich höre von Dir, Angst einen Tumor (Krebs) in der Lunge zu haben,
einen Tumor, in der Speiseröhre,
einen Tumor im Darm.

Merkst Du da etwas? Du bist voll von Angst und reitest Dich immer weiter
rein. Keinesfalls möchte ich zu dem was Kullerkugel gesagt hat, anzweifeln.
Mir erscheint nur, das Du voll mit Angst bist. Du möchtest Deinen Körper
kontrollieren, weil Du Angst hat, das Du wie Dein Papa an einem Tumor sterben
könntest.
Angst kann für sich alleine stehen, das habe ich so erfahren und das hat jetzt nichts
mit Schön Reden oder Ignorieren zu tun.
Ich hatte NICHTS! Außer Angst vor dem Schlucken und ANGST daran zu ersticken,
sonst nichts.

Liebe Grüße der Abendschein
 
Oben