Einseitige Schmerzen im Oberschenkel hinten, Gesäß und Wade

Hallo Tommie!

Vielen Dank für Deinen beitrag!
Im Moment sieht es so aus, dass der Schmerz bei mir um einiges nachgelassen hat und ich mich wieder recht gut bewegen kann.
Ich werde das ganze natürlich trotzdem nicht aus den Augen verlieren und mich weiterhin etwas schonen.

Wie sahen die Übungen zur Muskelentspannung bei Dir aus?
So, wie man es von einem Aufwärmprogramm vor dem Sport kennt?
Hattest du in Stresssituationen manchmal mehr Schmerzen? Das konnte ich bei mir nämlich feststellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Eric
 
Lieber Eric,
Wenn Du Sport machst wirst Du vielleicht schon etwas von Fascientraining gehört haben. Das sind die Sehnen und Muskelhüllen, mit denen Zb. Kängurus ihre 10 Meter Sprünge ohne Muskelanspannung machen.

Wenn nicht, dann beschreibe ich das mal. Es werden die Sehnenansätze der verkürzten Muskeln gedehnt. Es ist etwas schmerzhaft aber es stellt die Körperempfindung zu diesen Muskeln wieder her, damit man den Muskel wieder normal entspannen kann. Manche nennen das Triggerpunkte. Danach lassen die Fascien etwas nach und durch die Aktivierung dieses Gewebes ist eine bewusste Entspannung und Anspannung wieder möglich. Aufhebung der Muskel-Amnesie ( amerikanischer Therapeut Hanna). Übungen halten dann die Fascien in einer guten Länge.

Wenn Du Stress hast dann spannst Du sicher noch anderer Bereiche an, (Zähne zusammenbeißen, Luft anhalten) wodurch sich die Muskelanspannungen addieren. Entspannung tut natürlich dann gut, es gilt zu lernen bei Stress nicht in die einseitige Dauer-Anspannung zu kommen.

Viele Grüsse
tommie
 
Hallo Tommie,

Deine Erklärung ist sehr informatif und gut ausgedrückt!

Ich werde am Montag einen Arzt aufsuchen.
Es ging mir ein paar Tage gut, aber nun ist es schlimmer geworden und ich kann kaum noch schlafen. Der Schmerz, der eigentlich immer nur von Gesäß bis zur Wade runter gezogen ist, hat sich ausgebreitet....
Es fühlt sich an, wie 1000 Stiche in mein Bein! Es zieht auch teilweise bis in den Fuß.

Wenn ich eine Auswertung erhalten habe, lass ich es euch wissen!
Vielleicht ist dem nächsten Partienten damit geholfen.

MfG Eric
 
Irgendwann sagte mir eine Kollegin, sie hätte auch Ischiasprobleme gehabt, und sie hätte es mit Becozym Forte weg gebracht.
Das sind Tabletten wo der Vitamin B Komplex enthalten ist.
Zuerst die ersten 2 Tage sollte ich jeweils 2 Stück auf einmal nehmen, dann jeweils 1. Weiss nicht mehr wie oft am Tag.
Dachte noch das wird auch nichts helfen, aber was hab ich zu verlieren, zumal die Packung echt nicht viel kostet.

Siehe da.... das Problem gimg so weg!
Jedes Mal wenn ichs fühlte es kommt wieder, hab ich sofort die Vitamine wieder genimmen und kurioser weise ging es immer sofort weg.
Narayan
Vielen lieben Dank für diesen wertvollen und äusserst hilfreichen Tipp.

Mein Mann hat jetzt seit fast 1,5 Wochen einen Dauerkrampf, der durch das ganze Bein bis in den Popo zieht.
Beim Arzt gab es letzte Woche Montag, nach dem ersten schmerzhaften Wochenende, auch nur eine der üblichen Spritzen. Dazu hat er sich ein Packung Voltaren geholt.
Ich mache zwar bei ihm nach Bedarf seit 30 Jahren Fussreflexzonentherapie und habe in früheren Jahren damit und der Akupressur bestimmter Nervenpunkte mehrfach einen Hexenschuss wegbekommen. Aber diesmal hat alles nichts genutzt, um diesen lästigen Krampf wegzubekommen. Auch meine regelmäßigen täglichen Massagen mit Traumeel haben nur kurzfristig geholfen.

Zwischendurch gab es zwar Verbesserungen, aber es wurde immer wieder schlechter.
Als ich gestern entschieden habe, das Forum zu durchsuchen, da mein Mann wegen seiner gestrigen Schmerzen schon ganz verzweifelt war und dann als Erstes deinen Beitrag gefunden und gelesen habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Denn ich hatte ihm auch letzte Woche schon zwischendurch von meinem Vitamin B Präparat was gegeben. Dann war das Vitamin B wohl für die leichten Verbesserungen verantwortlich und meine ganzen sonstigen Maßnahmen nicht nur kostenlos, sondern auch noch völlig umsonst.:schock:

Tatsächlichen haben wir von myprotein noch einen Vitamin B Komplex hier rumstehen. Von dem hat mein Mann gestern Abend dann gleich 2 Stück genommen und nimmt die auch weiter. Heute geht es ihm schon bedeutend besser.
Das ist so eine grosse Erleichterung. Wunderbar.:freu:

Mein Mann hat jetzt schon gesagt, dass es ihm soviel besser geht, dass er bestimmt bald wieder Fahrrad fahren kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine einfache Methode gegen Wadenkrämpfe. Man legt über Nacht ein Stückchen Kernseife aus der Apotheke zwischen die Beine. Meinem Mann hat das sehr geholfen.
 
Oben