Keine Gewichtszunahme/seltener Stuhlgang

Extremes Schwitzen!

An wie lange Fasten denkst du denn da? Ich habe letztes Jahr tatsächlich mal 9 Tage gefastet und GARNICHTS zu mir genommen.
 
Extremes Schwitzen!

Du hast letztes Jahr 9 Tage lang freiwillig nur Wasser und Tee zu Dir genommen?

Hast Du in der Zeit irgendwelche Zusatzmassnahmen unternommen?

Wie und wie lange hast Du nach dem Fasten die Ernährung wieder aufgebaut?

Liebe Grüße tarajal :)
 
Extremes Schwitzen!

ja, weil ich iiirrgendwo gelesen habe das so jemand seine hautprobleme unter kontrolle bekommen hat.
ernährung aufgebaut? :D naja ich habe langsam wieder angefangen den ersten tag. nur äpfel und auch wenige. am nächsten tag dann auch etwas blanken reis mit hühnchen. ohne soße. und dann langsam gesteigert.
 
Extremes Schwitzen!

Klar kannste mit richtigem Fasten und richtigem Essensaufbau (seeeehr wichtig) Hautprobleme in den Griff kriegen, aber dazu gehört auch ein wenigstens ebenso langer Nahrungsaufbau wie Du gefastet hast.

Der gängiste Aufbau ist:

Im Falle der Verträglichkeit ist am
1. Tag Äpfel oder Papaya
2. Tag Äpfel + Reis oder Kartoffeln
3. Tag Äpfel + Reis oder Kartoffeln + Brokkoli
4. Tag Äpfel + Reis oder Kartoffeln + Brokkoli + 1 anderes Gemüse wie Karotten oder Zucchini
5. Tag Äpfel + Reis oder Kartoffeln + 2 Gemüse
6. Tag wie gehabt, wer mag kann auch mal einen Ziegenjoghurt oder Quark probieren
7. Tag wie gehabt, wer mag kann auch mal ein Ei probieren
8. Tag wie gehabt, wer mag kann auch mal Fisch probieren
9. Tag wie gehabt, ab hier sollte man frühestens weißes Fleisch probieren
und danach erst wenn es unbedingt gewünscht wird rotes Fleisch probieren, Schwein bitte weiterhin meiden.

Diese Zeit nach dem Fasten ist so enorm wichtig, damit man wieder spürt welche Speise einem gut bekommt und welche weniger.
Die Darmbakterien und das Enterische Nervensystem erhalten dadurch die nötige Zeit sich auf die Speisen einzustellen und neu zu ordnen.
Deshalb pro Mahlzeit auch nur maximal eine neue Zutat hinzu fügen und wenn sie einem nicht so gut bekommt wieder eine Stufe zurück gehen und diese Zutat für drei Monate weglassen, danach kann man es wieder versuchen.

Die einzelnen Zutaten können gerne ausgetauscht werden, Kohl, Salate, Hülsenfrüchte sollten allerdings länger warten.
Fertigwaren stehen natürlich gar nicht zur Debatte.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Extremes Schwitzen!

hm so ähnlich habe ich es gemacht :/. absolut keine besserung.
 
Extremes Schwitzen!

So ähnlich hast Du es gemacht, direkt am zweiten Tag mit Huhn???

Klingt für mich nicht die Bohne ähnlich.

Wie hast Du Deine Ausscheidungs- und Stoffwechselorgane unterstützt?

Hast Du in der Zeit Nahrungsergänzungsmittel eingenommen (Vit C etc.).

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Extremes Schwitzen!

ich lese auch immer von einem zusammenhang mit den vegetativen nervensystem? aber was macht man wenn es wirklich daran liegt?
 
Extremes Schwitzen!

Könnte es auch an meinen Verspannungen liegen? Bin am unteren rücken immer extrem verspannt...
 
Schweiß riecht nach Essig?

Das fällt mir seit ein paar Wochen auf. Erstmal schwitze ich sehr viel, noch mehr als vorher und vorallem die Füße riechen nach Essig?!
Auf was kann das hindeuten?

Nehme hohe Dosen Niacin wegen HIT seit ein paar Wochen. Liegt es daran?
 
Schweiß riecht nach Essig?

Danke!
Woher kann das plötzlich kommen? Sind Leber/Niere mit den NEM's überfordert? Oder ist es eher ein positives Zeichen - Stichpunkt entgiftung? Oder übersäuert mein Körper durch das Niacin??


was mir auffällt - wache ich auf bin ich komplett trocken... aber nach wenigen minuten fängt das schwitzen wieder an wenn ich wach bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Verspannungen (mit) Schuld an Schwitzen

Gestern Abend kam ich auf die Idee meine Füße mal zu dehnen :wave:
Also die Zehen so zusammenziehen das es schon ein wenig wehtut und das dann halten. Das ganze ein paar mal wiederholt und auch ein bisschen mit den Händen nachgeholfen und was soll ich sagen - meine Füße waren schon in der ersten Nacht um bestimmt 80% trockener!

Jetzt frage ich mich woran verkürzte Muskeln/Sehnen und sonstige Verspannungen (Bin wirklich von Kopf bis Fuß verspannt) noch beteiligt sind was meine Probleme angeht (Histaminintoleranz, Adhs, Müdigkeit, Antriebsschwäche)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schweiß riecht nach Essig?

Habe die letzten Wochen fast täglich 700 - 1000 mg genommen.
 
Schweiß riecht nach Essig?

Einfach mal reduzieren oder weg lassen. Durch Niacin wird ja die Durchblutung angeregt und somit schwitzt man leichter. Habe das selbst auch schon gehabt.

Evtl. ist es hilfreich noch ein Multipräparat wie z.B. Alive dazu zu nehmen.
 
Können Verspannungen (Nacken, unterer Rücken) an HIT Schuld sein?

Ich habe schon seit bestimmt 15 Jahren Rückenschmerzen, war auch schon bei Ärzten. Es ist alles in Ordnung, ich soll mich nur öfter Dehnen und vorallem Muskeln aufbauen. Ich denke übrigens alle anderen Muskeln die ich so habe sind dafür verantwortlich das Muskeln/Sehnen verkürzt sind und tragen großen Teil an den Verspannungen bei.

Jedenfalls ist nachdem ich mich gedehnt habe mein extremes Schwitzen schonmal viiieel weniger geworden. Meint ihr diese Verspannungen können auch an HIT Schuld sein? Schüttet das vielleicht Histamin aus? Der Stress dadurch?
 
Können Verspannungen (Nacken, unterer Rücken) an HIT Schuld sein?

Hallo Motif,

Ein Zusammenhang zischen den Verspannungen und einer möglichen HIT könnte bestehen, aber nicht unmittelbar, d. h. Verspannungen alleine lösen vermutlich keine HIT aus. Es könnte eine gemeinsame Ursache für beides geben, wie etwa eine HWS-Instabilität, die in Folge Stoffwechseldysbalancen und Unverträglichkeiten verursachen sowie durch vermehrte Histaminausschüttung den Histaminspiegel ansteigen lassen, was dann zu HIT führt.

Oft ist damit auch ein Magnesiummangel verbunden, der starke Verspannungen verursachen kann. Habe ich selbst erlebt.

Muskeln dehnen ist natürlich immer gut, würde aber alleine bei o.g. nicht ausreichen.

LG
Lealee
 
Können Verspannungen (Nacken, unterer Rücken) an HIT Schuld sein?

aber nicht unmittelbar, d. h. Verspannungen alleine lösen vermutlich keine HIT aus. Es könnte eine gemeinsame Ursache für beides geben, wie etwa eine HWS-Instabilität, die in Folge Stoffwechseldysbalancen und Unverträglichkeiten verursachen

Das würde ich glatt umgekehrt so sehen. Ich bin sämtliche Probleme ( LWS , HWS /Kopfgelenk ...ca 20 Jahre Dauerbehandlung ) losgeworden, seit ich Ernährung umgestellt habe und Nährstoffe "esse" .

Das heist, ich würde auch das Threadthema umdrehen...denn HIT macht z.B. auch Dysbalancen bei Elektrolyten. Und die machen wieder Gelenkprobleme, Knorpelprobleme usw. UNd bei HIT funktioniert die Eiweissverstoffwechselung nicht immer optimal...in Folge wieder Gelenke / Bandscheiben und Muskeln betroffen.

Bei mir hat die latente Entzündungssituation im Darm ( unterer Breich) auch stetig für LWS Probleme und mehr ( Lähmungen in den Beinen als Extreme ) gesorgt. Wie geschrieben, merklich alles dauerhaft verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können Verspannungen (Nacken, unterer Rücken) an HIT Schuld sein?

Hallo Kullerkugel,

das klingt ja super, dass die HWS- und Wirbelsäulenprobleme weg sind. Was du berichtest bestätigt meine Vermutung, dass die HWS- und Wirbelgleitproblematik ihrerseits von den Dysbalancen forciert wird und ohne die konsequente Behandlung nicht besser werden kann. Meine Tochter betrifft das sehr stark. Zumal sie auch noch Hg-Belastung hat und Hg ja Knorpel, Bänder und Sehnen schwächt. Vielleicht kannst du mir sagen, ob du speziell was dafür genommen hast, und was.

Bei mir war es histamintechnisch auch mal andersherum. ich hatte nach einer Phase in der ich gesund war und auch keinerlei HIT hatte eine Halsausrenkung mit sehr plakativen Folgen. Im Anschluss daran entwickelten sich die ganzen Probleme inclusive Unverträglichkeiten. Was vorher schon da gewesen sein mag, weiß man nicht, jedenfalls war ich topfit und beschwerdefrei in jeder erdenklichen Hinsicht. Erhöhtes Histamin kann ich für diese Zeit anhand meiner späteren Erfahrungen sicher ausschließen.

Ich hatte auch keine Darmentzündung oder sonstigen Darmbefunde, aber erhöhtes Protein S-100 nach Kopfrotation. Beides wurde getestet. Histaminose wurde dann sehr ausgeprägt und verstärkte sich nochmals durch Antibiotika. Solange die HWS sehr instabil war, hatte ich massive Histaminausschüttungen bei Erschütterungen oder anderen histaminbildenden Ereignissen, selbst nur beim flotten Gehen, was vorher nicht so war. Mit Stabilisierung der HWS verminderten sich auch die bewegungsabhängigen Histaminreaktionen wie starkes Naselaufen oder Schleimbildung in NNH. Hier war eindeutig zuerst das HWS Ereignis und dann der Rest.

Ich kann aber bestätigen, dass die konsequente Histaminmeidung und entgiftende sowie mikronährstoffreiche Ernährung, zusammen mit den wichtigsten NEMs die entschiedensten Verbesserungen gebracht haben. Allerdings nach der Stabilisierung der HWS und NO-Senkung. Allein die gleich zu Anfang der Behandlung erfolgten Maßnahmen wie gedämpfte Schuhe und HWS-Schonung brachten aber schon starke Verbesserungen.

Erhöhtes Histamin ist stark an den Entzündungsprozessen beteiligt, aber es gibt auch andere Auslöser für Entzündungen. Histaminose entsteht nicht aus heiterem Himmel von alleine außer bei DAO-Mangel. Ich denke, Verspannungen im Nacken und Rücken tun das auch nicht, und dass allein Verspannungen so hohe Histaminausschüttungen zur Folge haben ist fraglich. Dann bliebe ja noch die Frage woher denn dann die Verspannungen kommen.

Was ich meinte war, dass insgesamt wohl mehr dahinter steckt als nur Verspannungen und erhöhtes Histamin. Beides ist ja letztlich ein Symptom.

Stress könnte über NO auch Histamin erhöhen, dazu kommen ja noch viele andere Faktoren in Frage, die sich gegenseitig verstärken und NO und Histamin erhöhen. Es kommen ja auch unerkannte Faktoren in Frage wie Hg-Belastung. Das dürfte oft eine ähnliche Fragestellung sein wie: was war zuerst da, das Huhn oder das Ei.

Ich hatte meine damalige Beschwerdefreiheit mit Muskeltraining erreicht, zusätzlich zu Ernährungsumstellung und Sauna und einem Multivitaminpräparat sowie viel Bewegung und Stretching. Erst mit dem Muskeltraining verschwand die histaminbedingte Schleimbildung bei jeder Bewegung und ich wurde völlig beschwerdefrei, trotz Hg.

Was hast du alles gemacht?

Liebe Grüße
Lealee
 
Zuletzt bearbeitet:
Können Verspannungen (Nacken, unterer Rücken) an HIT Schuld sein

Hallo lealee,

Du hast recht, ein durch äussere Einflüsse geschädigtes Kopfgelenk macht auch solche Probleme....siehe Kuklinski ( Instabile HWS ...) , hatte ich in dem Moment nicht daran gedacht.

Hallo Kullerkugel,

das klingt ja super, dass die HWS- und Wirbelsäulenprobleme weg sind. Was du berichtest bestätigt meine Vermutung, dass die HWS- und Wirbelgleitproblematik ihrerseits von den Dysbalancen forciert wird und ohne die konsequente Behandlung nicht besser werden kann.

Ich war ca 14 Jahre in Dauerbehandlung, zuletzt fast wöchentlich bei einer Therapeutin mit goldenen Händen....es beirkte immer nur kurzzeitige Besserung, bis nächste Woche leider nicht.
Ich war jetzt fast drei Jahre nicht mehr dort....


Meine Tochter betrifft das sehr stark. Zumal sie auch noch Hg-Belastung hat und Hg ja Knorpel, Bänder und Sehnen schwächt. Vielleicht kannst du mir sagen, ob du speziell was dafür genommen hast, und was.

Ich habe dafür nichts zusätzlich gemacht. Nehme allerdings seit Jahren inzwischen MAP oder BIG8 ...essentielle Aminosäuren. Die taten sofort ( ca 6 Wochen ) meinen Muskeln sehr gut.
Ansonsten nur umfassende NEM , aber nur reine Vitamine und Mineralien, keine Kräuterchen und Stärkungsmittel, keine "Ausleitungsmittel" , die Chlorella vetrug ich plötzlich gar nicht mehr...


Bei mir war es histamintechnisch auch mal andersherum. ich hatte nach einer Phase in der ich gesund war und auch keinerlei HIT hatte eine Halsausrenkung mit sehr plakativen Folgen.

JA, siehe oben.

Im Anschluss daran entwickelten sich die ganzen Probleme inclusive Unverträglichkeiten.

Notrostress und Folgen ??? Nach Kuklinski nachvollziehbar....

Was vorher schon da gewesen sein mag, weiß man nicht, jedenfalls war ich topfit und beschwerdefrei in jeder erdenklichen Hinsicht. Erhöhtes Histamin kann ich für diese Zeit anhand meiner späteren Erfahrungen sicher ausschließen.

Ich hatte auch keine Darmentzündung oder sonstigen Darmbefunde, aber erhöhtes Protein S-100 nach Kopfrotation. Beides wurde getestet. Histaminose wurde dann sehr ausgeprägt und verstärkte sich nochmals durch Antibiotika. Solange die HWS sehr instabil war, hatte ich massive Histaminausschüttungen bei Erschütterungen oder anderen histaminbildenden Ereignissen, selbst nur beim flotten Gehen, was vorher nicht so war. Mit Stabilisierung der HWS verminderten sich auch die bewegungsabhängigen Histaminreaktionen wie starkes Naselaufen oder Schleimbildung in NNH. Hier war eindeutig zuerst das HWS Ereignis und dann der Rest.

Ich kann aber bestätigen, dass die konsequente Histaminmeidung und entgiftende sowie mikronährstoffreiche Ernährung, zusammen mit den wichtigsten NEMs die entschiedensten Verbesserungen gebracht haben. Allerdings nach der Stabilisierung der HWS und NO-Senkung. Allein die gleich zu Anfang der Behandlung erfolgten Maßnahmen wie gedämpfte Schuhe und HWS-Schonung brachten aber schon starke Verbesserungen.

Erhöhtes Histamin ist stark an den Entzündungsprozessen beteiligt, aber es gibt auch andere Auslöser für Entzündungen. Histaminose entsteht nicht aus heiterem Himmel von alleine außer bei DAO-Mangel.

Da würde ich die genetischen Entgiftungsstörungen besonders als Ursache sehen ?

Ich denke, Verspannungen im Nacken und Rücken tun das auch nicht, und dass allein Verspannungen so hohe Histaminausschüttungen zur Folge haben ist fraglich.

Ja

Dann bliebe ja noch die Frage woher denn dann die Verspannungen kommen.

Z.B. durch unzureichend genährte Muskeln und Knorpel...so dachte ich gleich. Übersäuerung soll Knorpel direkt schädigen...und Muskeln sind der Eiweissspeicher des Körpers. Der bedient sich da bei Mangel bis hin zu Fybromyalgie, Verspannngen, Entzündungen...
Das kann auch passieren trotzeiweissrecher Nahrung...z.B. aus Milchprodukten. So war es bei mir jedenfalls .


Was ich meinte war, dass insgesamt wohl mehr dahinter steckt als nur Verspannungen und erhöhtes Histamin. Beides ist ja letztlich ein Symptom.

Stress könnte über NO auch Histamin erhöhen, dazu kommen ja noch viele andere Faktoren in Frage, die sich gegenseitig verstärken und NO und Histamin erhöhen. Es kommen ja auch unerkannte Faktoren in Frage wie Hg-Belastung. Das dürfte oft eine ähnliche Fragestellung sein wie: was war zuerst da, das Huhn oder das Ei.

Ich hatte meine damalige Beschwerdefreiheit mit Muskeltraining erreicht, zusätzlich zu Ernährungsumstellung und Sauna und einem Multivitaminpräparat sowie viel Bewegung und Stretching. Erst mit dem Muskeltraining verschwand die histaminbedingte Schleimbildung bei jeder Bewegung und ich wurde völlig beschwerdefrei, trotz Hg.

Was hast du alles gemacht?

Seit Jahren ERnährungsumstellung auf zuerst Milchfrei und Getreidefrei, sehr Stärke bzw. KH arm....dazu diverse NEMs .
Bitte ohne Wertung auffassen, ich habe immer noch A. im Mund. Trotzdem geht es mir gut.


Liebe Grüße
Lealee
 
Oben