Einseitige Schmerzen im Oberschenkel hinten, Gesäß und Wade

Themenstarter
Beitritt
14.03.14
Beiträge
10
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin durch meine Sucherei auf diese Hompage gestoßen und erhoffe mir durch diesen Beitrag, Möglichkeiten meiner Schmerz Herkunft zu erfahren.

Über mich:

Ich bin männlich, 25Jahre alt und wiege 93kg bei einer Größe von 1,90cm.
Seit ca. 2,5 Jahren arbeite ich beinah täglich für meine Selbständigkeit.
Meine Arbeit ist eine Mischung aus: Handwerk, Internethandel und körperlich schwerer Arbeit, wie: Bewegen/Transportieren von schwerer Ware/Iventar.
Oft in Verbindung mit Treppensteigen.

Zu meinem Problem, welches vor ca. 5. Monaten begann:

Nachdem ich in einem 25qm großen Raum Laminat verlegt habe, bekam ich direkt am nächsten Tag starken Muskelkater in beiden Oberschenkeln
(Bodenarbeiten sind bei mir nicht die Regel, kommen aber ab und an mal vor).
Der Muskelkater ging nach einigen Tagen vorüber, aber im linken Oberschenkel hinten blieb ein leichter Schmerz zurück.
Der leichte Schmerz trat Anfangs nur beim Hinsetzten und beim Aufstehen auf (umso länger ich gesessen habe, umso stärker war der Schmerz danach).

Es fühlte sich an, wie ein Ziehen von unterhalb Gesäß bis oberhalb der Kniekehle (also nur der reine Oberschenkel).
Der Schmerz ist nicht im gesamten hinteren Bereich, sondern mittig, bis mittig-links. Nennen wir es südwestlich :D
Außerdem kamen folgende Probleme dazu: Stechen in der Hüfte und leichtes Ziehen in der Leiste.
Diese Probleme sind allerdings nicht mehr da.

Nun besteht leider das Problem, dass der Schmerz an machen Tagen dauerhaft im Oberschenkel und Gesäß ist und auch kaum auszuhalten ist.
Bei "falschen" Bewegungen zieht es auch mal bis in die Wade.

Diese "falschen" Bewegungen sind z.B.:
-Husten, Niesen etc.
-in ein Auto einsteigen bzw. austeigen, wenn beide Beine auf einmal versucht werden reinzuziehen (ein Bein alleine=weniger Schmerz)
-nach dem Liegen aus dem Rücken heraus aufstehen. Also Oberschenkel liegen auf und der Rücken wird senkrecht aufgerichtet.
-am Abend nach der Arbeit eine Weile Sitzen und dann aufstehen (unerträglich!)
usw......

Ich habe mir 6 Tage lang eine Ruhepause gegönnt.
Das heißt, ich war die meiste Zeit zuhause und habe mich nicht sonderlich viel bewegt. Dabei ging es mir auch recht gut. Sobald ich aber das Haus verlassen habe und ein paar Meter gelaufen bin, kam der Schmerz in erhöhter Form wieder.

Die Schmerzen lassen an manchen Tagen etwas nach, weshalb ich immernoch an einen natürlichen Weg der Besserung hoffe.

Ich weiß, dass ein Arztbesuch die wohl beste Analyse meines Problems ist,
doch ich möchte es gerne selbst beheben, bzw. mit hilfreichen Tipps von euch Lesern.

Meine Vermutungen sind: Entzündet oder eingeklemmter Ischiasnerv, (Bandscheibenprobleme? ohne Rückenschmerzen?) oder Zerrungen an der Muskulatur.

Sollte der Heilungsprozess in den nächsten Wochen nicht voranschreiten,
werde ich einen Arzt aufsuchen.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben!

Mit freundlichen Grüßen,
Eric
 
Du hast allen Grund für einen Facharztbesuch!!! auch wenn du eben das nicht hören willst. Wenns irgend geht lass ein MRT machen.
 
Oder Du versuchst es mal mit Kneipp-Güssen, d. h. mehrmals täglich kaltes Wasser langsam über die schmerzende Stelle laufen lassen. Dazu nutzt man am besten eine kleine Kanne. Mir hat das mal bei einem tagelangen Oberschenkelschmerz sehr geholfen.
 
Für mich klingt es nach einem Ischias.

Ich würde damit mal zum Osteopathen gehen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Allen erstmal ein großes Dankeschön für die Beiträge!

Ich werde übernächste Woche mit Sicherheit einen Arzt aufsuchen und mich dann durch alle wichtigen Verfahren leiten lassen.
Es sei denn, ich konnte selber einen Weg finden.

Das mit den "Kneipp-Güssen" hört sich doch schonmal gut an!
Kann man dieses auch anwenden, wenn es sich bei meinem Problem um ein Ischias Problem handelt?
Ich habe mal gelesen, dass man Kälte bei solchen Sachen vermeiden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eric,

Ich würde auch auf Ischias tippen.
Hatte das jahrelang.
Find nach der Geburt meines Sohnes an, und kein Arzt wollte davon etwas wissen, hören, geschweide denn helfen.
Also musste ich mir damals eben selber helfen.

Hast du beim Gehen auch manchmal so ein "elektrisches einschiessen" im Gesäss?
Das hatte ich alle 2-3 Schritte.

Aber ich würde dir raten : damit ist nicht zu spassen, geh zum Arzt, der soll sich das ansehen, bevor du selber rumdokterst.
Wenn's was mit einer Bandscheibe ist sollte man schon zum Arzt.

Alternative wäre CHiropraktiker, wenn du einen guten hast.

Narayan
 
Hallo Narayan,

Du schreibst leider nicht, wie Du Dir damals selbst geholfen hast.

Ich bin z. B. mal zu lange im kalten Wasser geschwommen und hatte am anderen Morgen höllische Ischias-Schmerzen. Bin dann förmlich zum Arzt "gekrochen". Die Spritze hat überhaupt nicht geholfen. Am nächsten Tag pflückte ich einen Brennnesselstrauß. Damit habe ich die Schmerzen erfolgreich weggeklopft. Vielleicht hilft es Eric, wenn er sich auf die ersten jungen Brennnesseln legt.

LG Rawotina
 
Hallo Narayan,

der Schmerz im Gesäß kommt wirklich manchmal alle paar Schritte.
"elektrisches einschiessen" kommt der Sache schon ziemlich nah!
Ich würde fast behaupten, dass es sich auch anfühlt, wie ein "Reißen". Also, als ob sich etwas verkürzt hat, und bei einer ungünstigen Bewegung wird es eben strapaziert bzw. überdehnt. Wenn ich auf einem harten Sitz sitze, spüre ich auch diese schmerzende Stelle.

Narayan, kannst Du uns noch schreiben, wie das Problem bei Dir wegging?

Achja, mit einem Chiropraktiker musste ich bisher zum Glück noch keinen Kontakt aufnehmen. Wenn es doch irgendwann soweit seien sollte, dann werde ich mir einen empfehlen lassen.

Hallo Rawotina,

fühlte sich Dein Schmerz ähnlich an, wie ich es gerade beschrieben habe?
Ich könnte mir vortstellen, dass durch das kalte Wasser auch eine Art "Verkürzung" der Nerven eintritt!?

Bitte erkläre mir das mit den Brennesseln doch etwas genauer.
Ich habe damit leider noch keine Erfahrungen gemacht.

Ich habe hier auch eine kleine Auswahl an möglichen Heilmitteln.
Und zwar:

-Pferdesalbe (kühlend, falls es Unterschiede gibt)
-Schmerzsalbe
-Wärmflasche (falls ja, sollte ich das Bein wärmen oder die Lendenwirbelsäule?)

Da es vielleicht schwer ist, etwas zu empfehlen, frage ich lieber danach, was ich lieber sein lassen sollte?
 
Hallo Eric,

wahrscheinlich ist es bei Dir tatsächlich der Ischias-Nerv. Der verträgt kein kaltes Wasser. Ich hatte damals auch so ein Reißen - vom Kreuzbein bis in den Oberschenkel. Kam kaum vom Stuhl hoch und hatte Mühe mich hinzusetzen. Bin ganz krumm rumgelaufen. Dann habe ich mit einem Brennnesselstrauß sacht auf die schmerzenden Stellen geschlagen - bestimmt fünf Mal hintereinander. Alles wurde ganz heiß - der Schmerz ließ allmählich etwas nach. Vor dem Schlafengehen habe ich dieses Schlagen oder Streicheln wiederholt und am nächsten Morgen ging es mir bedeutend besser.

Die Brennnessel ist ja jetzt noch recht klein. Vielleicht kannst Du sie leicht über die schmerzende Stelle reiben. Es kostet allerdings Überwindung, aber schlimmer als der stechende Ischias-Schmerz ist es auch nicht.

Die kühlende Pferdesalbe haben wir auch im Haus. Die nimmt mein Mann aber nur für sein Knie. Für den Rücken holt er sich Wärmepflaster aus der Apotheke.

LG Rawotina
 
Hallo Eric,
Musste auch erst mal überlegen. Ist ja fast 30 Jahre her.
Also zuerst einmal hab ich es mit Carmolsalbe probiert. Die gibts nicht mehr. Also halt eine Sportcreme die gegen Entzündungen hilft, z. B. Dolormin gegen Rückenschmerzen.
Da drauf legte ich eine heisse Wärmflasche. wärme half immer.
Hab es damit jedoch leider nur kurzfristig weg gekriegt, dann war es wieder da.
Mein Vater brachte mich dann zu einer Frau die "Nerven einzieht"
Die tastete meinen unteren Rücken ab und meinte da sind viele Nerven nicht da wo sie sein sollten.
massierte und drückte sie wieder an ihre Stelle.
Das tat natürloch weh. sie sagte dann muss ich essogsaure Tonerdensalbe drauf machen und paar Tage aufpassen, sonst rutschen sie wieder raus.
Half paar Tage, dann war es wohl wieder da.
Auch wenn ich kalte Füsse hatte kriegte ich es gleich wieder. war echt schrecklich.
Irgendwann sagte mir eine Kollegin, sie hätte auch Ischiasprobleme gehabt, und sie hätte es mit Becozym Forte weg gebracht.
Das sind Tabletten wo der Vitamin B Komplex enthalten ist.
Zuerst die ersten 2 Tage sollte ich jeweils 2 Stück auf einmal nehmen, dann jeweils 1. Weiss nicht mehr wie oft am Tag.
Dachte noch das wird auch nichts helfen, aber was hab ich zu verlieren, zumal die Packung echt nicht viel kostet.

Siehe da.... das Problem gimg so weg!
Jedes Mal wenn ichs fühlte es kommt wieder, hab ich sofort die Vitamine wieder genimmen und kurioser weise ging es immer sofort weg.

Aber ich finde es schon gut wenn du zum Arzt gehst. bei Rückenproblemen wäre es nicjt verkehrt.

Narayan
 
Hallo liebe Helfer,

ich möchte mich nochmals für eure Hilfe bedanken!
Heute kann ich euch von einem recht schmerzfreien Tag berichten.
Ich habe noch keine Schmerztabletten benötig. Manchmal waren es um diese Tageszeit schon zwei Stück.

Der Tipp mit den Becozym Forte (Vitamin B12) Tabletten ist goldwert!
Viele der Symptome treffen auf mich zu! Ich werde mich also morgen in eine Apotheke begeben.
Ich hatte mich dort schonmal wegen meiner Schmerzen über Vitamin D informiert. Davon wurde mir aber abgeraten.

Sollten das Vitamin B12 bei mir nicht der Grund sein, dann werde ich den zweiten Tipp mit den Brennnessel umsetzen.
Wie Du schon sagst Rawotina, schlimmer als die vorhanden Schmerzen kann es nicht werden!

Ich werde mich in der kommenden Woche noch einmal etwas erholen, und eure Tipps beherzigen.

Zusätzlich, trage ich regelmäßig Schmerzsalbe auf und wärme den schmerzenden Bereich.

Dazu müsste ich allerdings noch wissen, wo ich dies anwende? An der Lendenwirbelsäule oder direkt am Oberschenkel/Gesäß?

Vielen Dank im voraus!
 
Hallo Eric,
Ich hab bei mir die Salbe im Kreuz aufgetragen. Merkte dass es von dort aus ging. Auch die Wärmflaschen.

Hoffe es geht bie dir auch weg. Sonst nleibt echt der Gang zum Srzt an zu raten.

Narayan
 
Danke Narayan!

Ich werde in den kommenden Tagen wieder berichten, was sich getan hat.

Bis dahin....
 
Eric,

hab noch was wichtiges vergessen : nicht wundern, bei Becozym Forte wird der Urin fluo-gelb.
Das ist aber normal.
Vielleicht grad einnehmen wenn du eine Urinprobe abgeben musst. ;)

Narayan
 
Mich wundert eigentlich garnichts mehr an meinem Körper:)))
Nein Quatsch, danke für den Hinweis!
Ich selber habe es heute nicht in die Apotheke geschafft, ich habe mir aber was besorgen lassen. Sollte es Becozym Forte bei uns nicht geben, so wartet ein anderes Vitamin B12 Döschen bei mir zuhause.
Das werde ich morgen auch direkt ausprobieren.

Heute hatte ich schon den zweiten recht schmerzfreien Tag.
Bis ca. 16uhr rum habe ich fast garnichts gespürt! Danach, bis jetzt blieb der Schmerz erträglich.

Toi, toi... :)
 
Hi Eric,

im Becozym Forte hat's den ganzen Vitamin B Komplex, nicht nur Vitamin B12.
Wenn du in der Schweiz lebst, dann gibt's das Becozym Forte auf jeden Fall in der Apotheke. Sonst heisst es wahrscheinlich anders, dann frag einfach nach einem Produkt das den ganzen Vitamin B-Komplex ab deckt.

Narayan
 
Hallo Narayan,

ich lebe in Deutschland. Becozym Forte haben wir hier leider nicht.
Mir wurde ein anderes Produkt empfohlen, welches ich auch gekauft habe. Nur leider habe ich gerade den Namen nicht im Kopf.
Gestern und heute habe ich je eine Tablette genommen.
Da seit Sonntag eine Besserung in Sicht ist, kann ich leider nicht sagen, ob diese Vitamine bei mir etwas bewirken. Nach zwei Tabletten vermutlich sowieso noch nicht.

Heute mache ich einen entspannten Tag bei mir Zuhause mit viel Wärme und leichter Bewegung. Ich habe nämlich den Verdacht, dass mir die Kälte in meiner Werkstatt im Moment noch nicht bekommt, und die Schmerzen wieder stärker werden, umso länger ich moch dort aufhalte.

Aber ich muss jetzt schon sagen: Ich fühle mich wie neu geboren!!! :)
 
Hi Eric,
Ist ja egal welches Produkt, Hauptsache der ganze Vitamin B-Komplex.

Ja, die Kälte tut nicht gut. Am Anfang hatte ich diesen blöden Ischiasnerv sofort wieder entzündet wenn ich kalte Füsse hatte usw
Da gilt : warm verpacken, bloss nicht kalt haben.

Mittlerweilen habe ich diese Probleme ja nicht mehr, dafür Lumbalgie (hab mich einmal "verhoben", 2008, seither kommt der Mist immer wieder wenn ich den Rücken nicht gut schütze)

Ich muss daher immer aufpassen dass ich mich da nicht "verkühle". Das geht ganz schnell. Einmal im Garten bücken, den Rücken kurz frei legen dadurch, ein Luftzug und zack... hat schon gereicht.

Aber solange ich immer drauf achte dass der Rücken schön geschützt ist, passiert nichts.

Du musst heraus finden was die Schmerzen dann verursacht, aber du sagtest ja schon die Kälte tut nicht gut. Also gibt's eben nur eins : Rücken gut verpacken.
Da gibt es ja so Gilets die weit runter reichen, oder Thermounterwäsche, usw. Es gibt genügend Sachen, du musst nur heraus finden was für dich am besten geeignet ist

Narayan
 
Hallo Narayan!

Gibt es keine Lösung gegen Lumbalgie?

Ich habe heraus gefunden, dass mir eine Mischung aus Bewegung und Sitzen am besten bekommt! Am besten halb und halb an einem normalen Tag.
Wenn ich viel sitze, dann achte ich auf eine angenehme Raumtemperatur.
Dazu kommt die richtige Schlafposition in der Nacht, wo ich auf der Seite liege und die Beine anwinkel.
Dank meines neuen 7 Zonensystems ist es ein Traum!

Ich fühle mich seit Tagen recht wohl. Es ist noch ein gewisser Restschmerz vorhanden, aber das wird normal sein, nach so einer langen Zeit mit starken Schmerzen.

Ich würde behaupten, dass ich mich, seit ich die Vitamin B12 Tabletten nehme, ausgeschlafener und wohler fühle.
due Tabletten werde ich weiterhin nehmen und das ganze mal beobachten.
 
Lieber Eric,
Ich habe vor einem halben Jahr innerhalb der Linken Pobacke einen dumpfen Schmerz beim Autofahren wahrgenommen. Das hat sich gesteigert und ist in das ganze Bein runtergezogen. Ich hatte Missempfindungen in der Außenseite der Wade, taube Mittelzehen und oft ein Ziehen in der Leiste. Morgens konnte ich mein Bein überhaupt nicht Bewegen. Es half nur laufen, ca eine halbe Stunde, dann konnte ich mein Bein wieder normal bewegen. Die Missempfindungen blieben, waren aber erträglich. Am nächsten Morgen fing das akrobatische aus dem Bett steigen wieder an.
Krankengymnastik gegen Beckenschiefstand half nicht wirklich. Osteopathie half etwas, bis Wir dazu übergingen die unteren Oberschenkelmuskeln und die Wadenmuskeln zu dehnen. Das was erst schmerzhaft aber half. Ich kann morgens jetzt normal aufstehen. Ein Missemfinden in der Wade bleibt aber.
Ich bin über diese Erfahrungen zum Thema Muskelentspannung gekommen und fand unter den Stichworten Pohl und sensomotorische Körpertherapie (hier im Forum) oder unter Bracht viele Anregungen zum Thema Schmerzen Durch Muskelverspannungen.

Ich kann nicht von diesen Therapien selbst berichten,außer dem was ich schon ausprobiert habe und in die Richtung geht. In einem Monat kann ich demnächst mehr dazu sagen.
Herzliche Grüsse
Tommie
 
Oben