Konzentrationsschwäche

Themenstarter
Beitritt
05.09.07
Beiträge
21
Hallo Leute
Ich habe richtige Konzentrationsschwierichkeiten was kann ich dagegen tun,bzw einnehmen? Nach meiner schitzophrenen Psychose ist das so schlim geworden.
Bitte helft mir

Gruß
Menisa
 
Meine schitzophrene Psychose hate ich letztes Jahr im Juni,leider habe ich mich kognitiv immer noch nicht ganz erholt.
Was kann ich gegen die Konzentrationsschwäche tun?

Gruß Menisa
 
Die Frage ist, was war die Ursache. Histaminspiegel hattest du ja schon überprüfen lassen. Was hast du denn sonst noch gemacht? Hast oder hattest du denn noch andere Probleme außer Konzentrationsschwierigkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann gut sein, daß Du Mängel hast, z.B. Omega-3-Fettsäuren (Fischölkapseln wäre die Therapie).
Auch Vitamin- und Spurenelementemängel kommen in Frage. Das ist so aus dem Stand schwierig zu sagen.
Ist die Schilddrüse in Ordnung?
Verträgst Du eigentlich Nahrungsmittel mit viel Histamin wie Rotwein, alten Hartkäse wie Parmesan usw.?
Wie sieht es mit Zahnfüllungen aus?
Nimmst Du Medikamente?

Gruss,
Uta
 
Hallo Menissa

Monis Frage ist wichtig. Ich nehme an, dass das ganze eine oder zwei Ursachen hat und die sollte man behandlen.
Hast Du trockene Haare, Haut, oder Lippen? weiche oder ausgefransste Nägel? Viel Durst? einschlaf- und aufwachschwierigkeiten? Weicher stuhlgang oder oft verstopft? Dellen auf der Haut bei den Strümpfen? Beläge auf der Zunge? Blähungen oder ein aufgeblasenes Bäuchlein? Bestrimmte Nahrungsmittelvorlieben zB Gluten 8Brot, teigwaren) oder gewisse Milchprodukte?
 
Ja ich muss Medikamente nehmen 2 Neuroleptika Seroquel und Solian,zusätzlich noch ein Antidepressiva.:schock:
Moni ich habe sonst weiter nichts gemacht.Nur meinen Histaminspiegel messen lassen.Uta ja ich vertrage Histaminreiche Lebensmittel.Ja meine Schildrüsse ist in Ordnung. Habe Zahnfüllungen.

Gruß Menisa
 
Halo Menisa,
diese zwei Neuroleptika haben doch sicher auch Nebenwirkungen. Kann es nicht sein, daß schon allein von diesen Mitteln eine Konzentrationsschwäche kommt?

Welche Zahnfüllungen hast Du ?

Gruss,
Uta
 
Ja habe trockene Haare und Nägel ectra.....
Ja ich denke all das trifft zu Beat.
Was kann ich dagegen tun?:idee:
Gibt es extra Vitamine dagegen?

Gruß Menisa
 
Habe Amalgam Füllungen,ja das kann sein das das von den Neuroleptika kommt,obwohl meine Psychaterin gesagt hat das das nicht von den Medikamenten kommt.:schock:

Gruß Menisa
 
Ob Deine Psychiaterin da Recht hat?:

Nebenwirkungen
Welche Nebenwirkungen kann der Wirkstoff Quetiapin in Seroquel 25 mg/-100 mg/-200 mg/-300 mg Filmtabletten haben? Im Folgenden erfahren Sie das Wichtigste zu möglichen, bekannten Nebenwirkungen von Quetiapin in Seroquel 25 mg/-100 mg/-200 mg/-300 mg Filmtabletten. Diese Nebenwirkungen müssen nicht auftreten, können aber. Denn jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Medikamente.

Sehr häufige Nebenwirkungen:
Schläfrigkeit, Benommenheit, Kopfschmerzen.

Häufige Nebenwirkungen:
Blutdruckabfall mit Schwindelgefühl, beschleunigter Herzschlag (Tachykardie), Leberfunktionsstörungen, Vermehrung bestimmter Leberenzyme im Blut, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen, Schnupfen, Mundtrockenheit, Gewichtszunahme, Mangel an weißen Blutkörperchen (Leukopenie), vorübergehende Schilddrüsenunterfunktion.

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Ohnmachtsanfälle, Krampfanfälle, unwillkürliche Bewegungen wie Zuckungen und Tics (Dyskinesien), Fettstoffwechselstörungen.

Seltene Nebenwirkungen:
Überempfindlichkeitsreaktionen (Hautausschläge, Schwellungen durch Flüssigkeitsaustritt aus Blutgefäßen (Angioödeme), Juckreiz).

Sehr seltene Nebenwirkungen:
Wassereinlagerungen im Gewebe (Ödeme), Leberentzündungen, Gelbsucht, Entwicklung oder deutliche Verschlechterung eines Diabetes mellitus, anhaltende und schmerzhafte Erektionen (Priapismus).

Besonderheiten:
Tritt ein malignes neuroleptisches Syndrom auf (gekennzeichnet durch Muskelstarre, hohes Fieber, Bewusstseinstrübung und Kreislaufkollaps), muss die Behandlung abgebrochen werden.

Seit der Markteinführung des Wirkstoffs sind mehrere Fälle von akutem Leberversagen während der Therapie mit Quetiapin vorgekommen. Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen oder vorgeschädigter Leber sollte der Arzt daher während der Behandlung regelmäßig die Blutleberwerte kontrollieren und eventuell die Dosis des Wirkstoffs verringern.

In Einzelfällen ist es nach der Einnahme des Wirkstoffes auch zu einer speziellen Veränderung des Blutbildes gekommen, der so genannten Thrombotisch-thrombozytischen Purpura (TTP). Die Anzeichen sind Bauchschmerzen, Rotfärbung des Urins, Fieber und Hinweise auf eine erhöhte Blutungsneigung wie blaue Flecken und Schleimhautblutungen. In solchen Fällen ist ein Medikament mit dem Wirkstoff Quetiapin sofort abzusetzen und der Arzt zu befragen.
Seroquel 25 mg/-100 mg/-200 mg/-300 mg Filmtabletten - Medikamente & Wirkstoffe - Questimed

Das allein reicht doch schon für Konzentrationsstörungen :mad: .
Werden Deine Leberwerte regelmäßig untersucht?
#################################################
Auch Solian kann in diese Richtung gehen:

Solian
Wirkstoff: Amisulprid
Wirkung auf die Psyche als: Neuroleptikum
Medikament zugelassen und verkauft in Österreich, der Schweiz und in Deutschland.

Mögliche Nebenwirkungen:
Häufig bei Solian: Schlaflosigkeit, Angst, Agitiertheit, extrapyramidale Störungen wie Tremor, Rigidität, Hypokinese, vermehrter Speichelfluss, Akathisie.

Gelegentlich bei Solian:
Schläfrigkeit, Schwindel, gastrointestinale Störungen wie Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, Erhöhung der Prolaktinkonzentration im Plasma, Galaktorrhö, Amenorrhö oder Zyklusstörungen, Gynäkomastie, Brustschmerz, Brustvergrößerung, Prolaktinome, Orgasmusstörungen Impotenz, Gewichtszunahme.

Selten bei Solian: akute Dystonie wie Torticollis, Augenmuskelkrampf und Kieferkrämpfe, Krampfanfälle, Hypotension, Bradykardie, Verlängerung des QT-Intervalls, allergische Reaktionen, Anstieg der Leberenzyme, insbesondere Transaminasen. Sehr selten bei Solian: Spätdyskinesien. Einzelne Fälle bei Solian: Torsades de pointes. Sehr seltene Fälle von malignes neuroleptisches Syndrom.

Gegenanzeigen bei Solian
Prolaktinabhängige Tumore, Phäochromozytom, stark eingeschränkte Nierenfunktion. Kombination mit Levodopa bzw. AM, die Torsades de pointes auslösen können, Kdr. und Jugendl. und ältere Patienten älter als 65 Jahre, Auftreten einer Hyperthermie.

Anwendungsbeschränkungen bei Solian
Leicht oder mittelmäßig eingeschränkte Nierenfunktion, kardiale Störungen, Bradykardie, Hypokaliämie/-magnesiämie, QT-Verlängerung sowie jew. auslösende AM, Epilepsie, Morbus Parkinson, heredit. Galaktose-Intoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption.

Medikamente, die wie Solian den Wirkstoff Amisulprid enthalten: Amisulprid

Solian Nebenwirkungen

Bei Solian sollten die Nierenwerte regelmäßig untersucht werden!
#################################################

Amalgamfüllungen sind auch nicht so toll. Wieviele hast Du und seit wann?
Schau Dich doch hier mal im Forums-Wiki zum Thema "Amalgam" um...

Grüsse und alles Gute,
Uta
 
Hallo Menisa

Ja habe trockene Haare und Nägel ectra.....
Ja ich denke all das trifft

Meinst Du mit all das, auch die anderen Fragen, oder nur betreffend Haare und Nägel?

Was kann ich dagegen tun?
Gibt es extra Vitamine dagegen?

Um mehr sagen zu können, muss ich obiges noch genauer wissen.
Jedenfalls rate ich Dir seeeehr zur Einnahme von EPA/OMEGA 3 Fettsäuren (Fischöl mit hohem EPA Anteil). Ich gebe und empfehle da eye q von Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite. Auf der page hat es auch infos dazu.
Hilft meist gegen Depressionen und für die Konzentration. Da Du höchstwahrscheinlich einen Mangel davon hast (wegen Nahrung und/oder wegen schlechter Verwertung zB wegen Amalgam) ist eine Wirkung bei Dir m: E. sehr wahrscheinlich. Nägel und Haare sollten dann auch besser werden.
 
Hallo Menisa,

hast du noch weitere Beschwerden außer die von Beat genannten? Welches Antidepressivum nimmst du denn zur Zeit?

Viele Grüße

Moni
 
Hallo Moni,
ich nehme Seratralin als Antidepressivum.
Beat das mit den Nägeln und Haaren trift auf mich zu.:lolli:
Gibt es noch andere Vitamine?

Gruß Menisa
 
Hallo Melissa

Alles andere trifft also nicht zu.

Gibt es noch andere Vitamine?
Ja, könnten helfen, aber auch nicht. Bei der angegebenen Fettsäuren hast Du Mangeldefizite, weshalb diese wahrscheinlicher als andere helfen werden.

Am ehsten noch die Einnahme von Acetyl L Carnitin. Zusammen mit der Omega3 Säure ist es oft hilfreich.
Im Weiteren einen B-Vitamin Komplex mit relativ hoch dossiertem B6 und B12

Sinnvoll wäre auf jedenfall ein Ferritin- (Eisen), KPU- (siehe Form hier) und ein Schwermetall-Test. Der Ferritintest macht der Hausarzt und zahlt die Kasse
 
Gibt es da so Produkte in der Apotheke?
wie z.B Bio vital oder so änlich?
Welche Nahrungsergänzungsmittel sind die besten?:wave:
Gibt es da bestimte B12 Vitamin Produkte?
Welche Bachblüten helfen gegen Konzentrazionsschwäche?

Gruß Menisa
 
Hallo Menisa,
nimmst Du also drei Mittel ständig:
- Seroquel
- Solian und
- Seratralin?

Gruss,
Uta
 
Ja Uta
ich nehme ständig diese Medikamente.
Hast du bedenken?

schreib mir.

Gruß Menisa
 
Hallo Menisa

Teilweise, aber sie sind oft teuer als über das netz. Eye Q (Omega) erhälst Du in einigen Apotheken.
Eine gute reine B Vitaminmischung kenne ich nicht. Möglich wäre folgende kombination von Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite
- eye q (omega3
- Nu Thera with P5P (Vitalstoffmischung mit viel B Vitaminen und speziell viel B6
- MB12 Pulver (name vergessen) von Kirkman
Die sind zumindest alle gut, aber ob es die besten sind? Meines erachtens ja, ausser vieleicht das Nu Thera, da gibt es vieleicht noch besseres.
 
Oben