Mein Problemthread- Körper, Seele, Geist

Hi catlady,

ich hatte dieses Problem eine ganz Zeit lang (keine Ahnung, wie Katzenklo riecht, aber mein Freund und ich haben immer scherzhaft von alte-Oma-Schweiß gesprochen ;) ) vor ein paar Monaten für ein paar Monate und es ist von alleine weggegangen.
Vllt. hing es bei mir mit angekurbelter Entgiftung zusammen... könnte vom Zeitraum hinhauen.
Es war auf jeden Fall ihh-bääh!

VG
Nicole
 
Hallo ihr beide

Heute hatte ich diesen Katzenklo-ähnlichen Schweißgeruch leider wieder und ich hoffe echt dass andere Leute das nicht auch riechen. Bin was diese Sache betrifft, allerdings froh darüber dass ich nur selten stark und am ganzen Körper schwitze (mal abgesehen von extremer Sommerhitze oder gelegentlichen Wallungen, was vermutlich an meiner meistens niedrigen Körpertemperatur liegt), sondern meistens nur etwas unter den Achseln.

An meinen Ernährungsgewohnheiten hab ich ja nichts geändert, bin momentan wieder recht eiweißarm am Essen und das letzte Mal Fleisch ist auch schon eine Weile her, geschweige den wars von der Menge her auch, wie immer, recht wenig. Trinken tu ich zurzeit auch wieder ca. 3 Liter am Tag und hab auch kein neues NEM oder Medi bis jetzt. Rein quantitiv gesehen scheint meine Ausscheidung aber gut zu funktionieren und äße ich jetzt recht eiweißreich und würde zudem wenig trinken, wäre das vielleicht sogar eine normale Erklärung dafür, dass der Schweiß gelegentlich nach Harnstoffen riecht.

Das einzige was sich verändert hat ist, dass ich zurzeit ein wenig mehr Bewegung habe als vorher, allerdings ist das jetzt auch nicht richtig anstrengend oder belastend und man pausiert auch sehr häufig. Vielleicht fällt mir der Geruch auch jetzt erst auf, weil ich auch als Wenigschwitzer und ohne es großartig zu bemerken, jetzt doch vielleicht mehr schwitze als sonst.
Habe aber sowieso in ca. 2 Wochen einen Termin beim Internisten zur Abklärung der Restproblematik, mal schauen was da rauskommt.

Wasche meine Wäsche übrigens bei 60 Grad und wechsle Pullover jeden Tag aus.

@ NicoleG

Unter alte-Leute-Schweiß kann ich mir auch was vorstellen, kenne den Geruch, ist jetzt zwar nicht das selbe wie Katzenklo-Geruch, aber auch seltsam.

Hast du damals irgendein Präparat genommen für die Entgiftung oder sonst eine Kur gemacht oder kam das auch einfach so und ging dann von alleine wieder vorbei? Gabs da sonst noch andere Entgiftungssymptome?

Wahrscheinlich gibts außer Nierenproblemen ja doch noch harmlosere Erklärungen für den Kaklogeruch (die Katze oder ihre Toilette als Übeltäter habe ich übrigens schon ausgeschlossen)

lg catlady
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo catlady,

ich hoffe, dass du dem auf die Schliche kommst, wo der Geruch her kommt.
Vielleicht geht der Geruch bei dir auch von allein wieder weg.

Liebe Grüße
Rauke:wave:
 
Nee, das kam einfach so und ist mittlerweile fast nicht mehr vorhanden.
Nur wenn ich frisch die Achseln rasiert habe, hab ich das manchmal noch. Oder bei bestimmten Oberteilen, wo sich der Schweiß im Stoff festsetzt. Mein Freund hat das auch. Wir legen die muffelnden Teile dann für ein paar Tage in einen Eimer mit Wasser und einer halben Flasche Citrus-Essig-Essenz. Dann noch einmal durch die Maschine und dann ist´s weg.
Ja, ich habe da was für die Entgiftung genommen, aber genau das selbe nehme ich immer noch.
 
Das hoffe ich auch dass es sich bald wieder legt. Nicole G, darf ich fragen was du da genommen hast? Ahja sorry, habe gerade gelesen dass du geschrieben hast dass der Geruch bei dir von selbst wieder verschwunden ist.

lg catlady
 
Algen, Huminsäuren, Milchsäuretropfen, Vitamin B Komplex, Vitamin B 12 hochdosiert, was homöp. für den Aufbaustoffwechsel und etwas gegen meine Endometriose, Mangan, Zink, P-5-P (aktive Form von B 6), Magnesium, Kalium, Tropfen zur Unterstützung der Leber, einen Cocktail nach Klinghardt (Grapefruit-Artemisinin, Knoblauch), Q10, Selen, Schilddrüsenmedi (aber nur ganz niedrig dosiert), homöp. Tropfen gegen Pilze/für das Immunsystem, japapnischen Knöterich (Tropfen), Brennnesseltee (ab heute nicht mehr).

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen :D
 
Algen, Huminsäuren, Milchsäuretropfen, Vitamin B Komplex, Vitamin B 12 hochdosiert, was homöp. für den Aufbaustoffwechsel und etwas gegen meine Endometriose, Mangan, Zink, P-5-P (aktive Form von B 6), Magnesium, Kalium, Tropfen zur Unterstützung der Leber, einen Cocktail nach Klinghardt (Grapefruit-Artemisinin, Knoblauch), Q10, Selen, Schilddrüsenmedi (aber nur ganz niedrig dosiert), homöp. Tropfen gegen Pilze/für das Immunsystem, japapnischen Knöterich (Tropfen), Brennnesseltee (ab heute nicht mehr).

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen :D



Hallo Nicole,

wenn Du weiterhin allergische Symptome hast, wie Du sie in einem anderen Thread geschildert hast, würde ich bei den o.g. Medikamenten, soweit Du sie näher bezeichnet hast, das Artemisinin und evtl. auch den Japanischen Knöterich für ein potentielles Allergen halten.
Von beiden würde ich dem Artemisinin mehr zutrauen, allergisierend zu wirken.
Artemisinin ist eine Substanz, die aus dem einjährigen Beifuß gewonnen wird.
Ich selbst hatte mal eine Creme, wo Beifuß drin war und reagierte darauf allergisch.
Beifuß gehört zu den Pflanzen, auf die es viele Allergien gibt.

Natürlich weiß ich nicht, ob bei Dir eine Allergie durch Beifuß vorhanden ist, d. h. vielleicht bist Du darauf auch nicht allergisch.

Bei einigen anderen Substanzen sehe ich nicht, was drin sein kann, z. B. bei den Tropfen zur Unterstützung der Leber. Generell würde ich nach meiner Erfahrung bei pflanzlichen Mitteln vorsichtig sein, wenn ich Allergiesymptome hätte.
Bei mir scheinen Allergien auf Pflanzen schon eine Rolle zu spielen.

Und die vielen Menschen mit Heuschnupfen werden das für sich auch bestätigen.

Es könnte auch noch sein, dass bereits schon Pollen fliegen und Du auf Pollen allergisch bist?


LG
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole G

Da nimmst du ja auch ziemlich vieles, einiges davon wie B12, Kalium, Magnesium, Selen nehme ich übrigens auch. ;)
Ich habe jetzt Vitamin C von insgesamt ca. 350 mg tgl. auf 100 mg runterdosiert und werde auch mal eine Weile ganz damit pausieren.
Habe nämlich kürzlich, als ich zufällig am Stöbern über VC war ein paar Berichte gelesen über Hyperoxalurie, das durch hochdosiertes Vitamin C (in manchen Fällen angeblich schon ab 500 mg) über längere Zeiträume, zu Nierenschäden geführt haben soll. War zwar meistens reversibel aber wohl auch nicht in jedem Fall.
Deswegen nehme ich momentan sicherheitshalber auch hochdosiertes B6 mit 30 mg (bindet Oxalate), was ich normalerweise eher nicht soo hoch dosiere.

Wegen der Schilddrüsenmedis, hast du Hashimoto oder sonst eine Form der Unterfunktion und hilft dir das?
Ich denke mir manchmal auch, dass mir ein SD-Präparat in geringer Dosis wohl nicht schaden würde, meine ft`s liegen ja meist an der Unterkante vom Normbereich, allerdings ist auch TSH immer niedrignormal bis normal bei mir.

Was sind das genau für Präparate die du noch nimmst, zum einen das Aufbaupräparat, das Präparat für die Leber und das fürs Immunsystem?
Wenn du es nicht öffentlich schreiben willst, gehts auch per PN.

Hast du nachgewiesene Borreliose? Wegen dem Artemisin wollte ich da mal nachfragen, wird ja oft als Antibiotika Alternative bei Borreliose eingesetzt.

Und wofür ist Huminsäure?

Ich nehme normalerweise Vitamin C (allerdings weniger als vorher und werde jetzt bald mal eine Weile damit pausieren), einen B Vitamin Komplex, Vitamin B12, Magnesium, Selen (setzte ich aber phasenweise wieder mal aus), Vitamin E plus Omega3, Oleovit Vitamin D (jetzt nicht mehr jeden Tag weil ich mehr rausgehe), Zink und ein Artischockenpräparat.

bei Bedarf nehme ich Kalium, manchmal auch Kalzium wenn der Blutdruck zu stark schwankt, natürlich Laktulose für Benommenheit und vor gewissen Mahlzeiten und bei Magenproblemen nehme ich manchmal pflanzliche Dragees für die Verdauung oder mache mir Magentee.

Momentan gehts mir so durchschnittlich, die Fingerschmerzen sind die letzten Tage wieder häufiger, vor allem am Morgen, und meistens dann wenn ich mit extremen Hunger morgens aufwache sind sie auch eher vorhanden. Ist wohl ein Mineralstoffmangel der über Nacht vielleicht zu stark bei mir abgebaut wird, da es nach dem Frühstück irgendwie langsam wieder zu verschwinden scheint.
Ist mir zumindest in letzter Zeit aufgefallen.

Der eklige Schweißgeruch hat sich die letzten Tage wieder gebessert, bin mal gespannt ob es hoffentlich nächste Woche dabei bleibt.

Der Druck im re. Oberbauch nervt seit vorgestern aber leider wieder mehr als sonst, die Benommenheit bleibt zum Glück auch ohne Laktulose mal aus, wenn die Ernährung sonst auch stimmt.
Allerdings kommen erste Anflüge von Gehirnnebel spätestens eineinhalb bis zwei Tagen ohne Laktulose, und dann nehm ich es lieber gleich ein.

Chronisch müde bin ich leider unverändert, vor allem so ab 15 Uhr kann man mit mir nicht mehr wirklich so viel anfangen, egal wie viel ich geschlafen habe.
Das Schlafverhalten an sich ist zurzeit aber ganz normal.

Kreislauf ist momentan einigermaßen okey, nur morgens fühle ich mich oft schwach oder wenn ich die Lage wechsle (vor allem beim Aufstehen).
Blutdruckschwankungen zurzeit zeitweise, sie verschwinden zwar nach einiger Zeit auch wieder, aber es ist trotzdem lästig und fühlt sich einfach behämmert an, schlägt bei mir ja auch immer so komisch auf den Magen und umgekehrt. Aber das war oft schon um Einiges schlimmer als es derzeit ist.

Dafür gehts mir stimmungsmäßig zurzeit eigentlich ganz gut, bis auf die Angst vor der Untersuchung beim Internisten, aber das bleibt mir wohl nicht aus.

Was ich noch fragen wollte: Hat jemand Erfahrungen mit Kaliumcitrat?

Somit wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag

lg catlady ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne leichte Schilddrüsenunterfunktion.

Das Präparat für den Aufbaustoffwechsel ist Organum quadruplex von Wala.
Das für die Leber ist von Heidelberger Chlorella und heißt Hepar Mix Würze und das für´s Immunsystem (eig. gegen Pilze) ist Quentakehl.

Lt. Kinesiologin habe ich Borreliose, lt. Ärzte nicht ;)
Obwohl, vor ein paar Wochen waren meine Borreliose Titer sogar lt. schulmedizinischen Tests auffällig. Von 4 Stück zwei grenzwertig erhöht und einer erhöht.

Die Huminsäure hatte ich (so wie viele andere Sachen auch) mitgenommen und das hat positiv getestet. Ich meine, dass ist gegen Schadstoffbelastung im Darm. Ist leider teuer...

Ich nehme Kalium als Citrat.

Was mir zu deinen Beschwerden wie Magendruck, Benommenheit, Müdigkeit etc. noch eingefallen ist: Ich lese grade ein Buch über Nebennierenschwäche, was ich von jemandem im Forum empfohlenen bekommen habe. Die Symptome passen weitestgehend auf dich und auf mich, ich finde mich in vielem wieder. Manche Sachen hat man vllt. noch zusätzlich, aber damit kann man denke ich einen großen Teil für seine Gesundheit tun. Ich glaube, das ist Buch wäre ein gute Investition für dich!
Es heißt "Grundlos erschöpft-Nebenniereninsuffizienz" (keine Angst, hört sich nur schlimm an). Ist auch nicht teuer.

Viele Grüße
Nicole
 
Hallo NicoleG

Dass eine Nebenniereninsuffizienz nichts mit einer Niereninsuffizienz zu tun hat weiß ich zum Glück ja und macht mir auch keine Angst. ;-)
Die Nebennieren heißen halt so weil sie oberhalb der Nieren liegen. Und sogar bei einem totalen Ausfall könnte man die Hormone medikamentös ersetzen. Aber das wäre dann wieder ein anderes Krankheitsbild.

An Nebennieren habe ich auch schon öfters gedacht, allerdings hatte ich damals etwas erhöhtes Cortisol im Blut. Wobei ein Wert nicht immer alles aussagen muss, überhaupt bei Hormonen.

Ich habe bei mir auch die Vermutung dass da eventuell schon an der Hypophyse bzw. im Nervensystem was falsch laufen könnte, weil auch der TSH nicht wirklich auf niedrige ft Werte zu reagieren scheint und auch mit der Periode bei mir nicht alles so stimmt.

Ich hoffe dass sich der Internist vielleicht auch hormontechnisch etwas auskennt und ich überlege mir gerade ob ich nicht auch das Thema Borreliose ansprechen sollte. Leider sind halt nicht alle Schulmediziner diesem Thema gegenüber aufgeschlossen und bei mir hab ich halt vor Jahren Jahren mal zwei Titer bestimmen lassen, die negativ ausfielen.
Aber ich werde in nächster Zeit sowieso auch einen Hp aufsuchen, sobald mehr Geld in der Kasse ist.

Wegen deiner Schilddrüse bin ich nochmal etwas neugierig. Waren ft3 und ft4 noch im Normbereich?
TSH hoch oder normal oder niedrig?

Kaliumcitrat hab ich mir nämlich auch bestellt, in Pulverform. Anscheinend soll man nicht mehr als einen viertel Teelöffel am Tag nehmen. Hast du schon mal Nebenwirkungen davon bekommen?

lg catlady ;-)
 
ft3 und ft4 waren im Normbereich.
TSH war immer so zwischen 2,5 und 3,2.

Nee, ich glaube ein einzelnes Ergebnis bei Cortisol ist da wenig aussagekräftig.
Ich hab n Tagesprofil gemacht.
 
Natürlich ist das zu hoch, deswegen nehme ich ja auch die Schilddrüsenmedis ;)
Ja, wurden bestimmt.
 
Hallo NicoleG

Mein TSH liegt immer bei 0,7 bis höchstens mal 1,0, während die freien Werte, vor allem ft3, immer recht niedrig, allerdings noch im Normbereich liegen. Die Stoffwechsellage dürfte also rein technisch gesehen nicht wirklich viel besser sein als bei einer zumindest leichten UF, ua. würden ja auch einige Symptome dazupassen.
Nur wird bei meinen TSH Werten wohl niemand einen Handlungsbedarf sehen, Antikörper sind ja auch nicht wirklich da und anscheinend ist die SD selbst normal. Ich frage mich nur was man wohl unternehmen würde, wenn die ft Werte bei normal-niedrigem TSH bei der Untersuchung auf einmal wirklich unter die Norm fallen sollten. Das würde dann gar nicht mehr zusammenpassen.
Wenn der gestörte SD- Stoffwechsel jetzt aber an Nebennieren oder Hypophyse liegen würde, dann kann es bei einem schon mal negativen Schädelbefund wohl am ehesten an Nährstoffdefiziten und Gift- und Schwermetallbelastungen als Ursachen liegen.
Sonst käme dann wahrscheinlich nichts mehr in Frage, außer vielleicht noch ein "Low ft3 Syndrom".

Mein "Schweißgeruchsproblem" dauert leider noch an, mal tritt es stark auf, mal wieder kaum.
Mich wundert nur dass ich das Problem im Hochsommer 2013 noch gar nicht hatte, wo ich viel mehr geschwitzt habe, auch als ich damals noch gearbeitet habe. Und ernährungstechnisch esse ich ja sehr schonend für die Entgiftungsorgane und trinke sehr viel Wasser.

Was ich mich vor allem aufgrund des häufigen Oberbauchdrucks auch frage, ist, ob es wohl auch Leberentzündungen ohne Ikterus geben kann?
 
Na toll, bin wieder mal erkältet und das ausgerechnet jetzt wo ich übermorgen den Termin habe. Falls ich morgen immer noch krank bin, muss ich ihn wohl verschieben, da ja dann viele Werte verfälscht sein können. :-(
 
Hallo Nicole

Habe leider was Grippales erwischt, Husten, Schnupfen, Halsweh und dabei leider auch der Kreislauf im Eimer. :-(

Einen neuen Termin beim Internisten hab ich leider erst nach Ostern bekommen, man merkt halt den Fachärztemangel bei uns in der Provinz.

Heute ist mein Kaliumcitrat gekommen, werde mich da mal vorsichtig rantasten.
Wie gehts dir momentan so?

lg catlady
 
Oh ja, das mit dem Fachärztemangel kenne ich bei mir auch, wohne auch "provinzalisch" :D

Mal so, mal so.
Zwischendurch nicht so gut, das hat sich jetzt aber mit ein paar extra Mitteln fast wieder eingerenkt.
Im Moment bin ich erstmal schachmatt gesetzt, hab meine Tage und die raffen mich wegen meiner Endo ja jedesmal dahin...
 
Oben