Beweise Gehirnschäden und Todesfälle durch Amalgam

Amalgam tötet Menschen

Ist Amalgam nach neusten Meldungen nun schädlich oder nicht?
Kann man es überhaupt sagen?

Laufen noch Studien über Amalgam und wann sind Ergebnisse zu erwarten?
 
Amalgam tötet Menschen

Aha. Okay.
Ich hätte mich ja gerne argumentativ mit dir duelliert, Adonis8, aber wie ich sehe bist du leider unbewaffnet.
Goodbye.
 
Amalgam tötet Menschen

@Datura: Du hast recht Datura, meine Formulierung war irreführend; Kochsalz ist keine Legierung und somit nicht das beste Beispiel für einen Vergleich mit Amalgam. Doch für chemische Verbindungen wie für Legierungen gilt gleichermaßen, dass sie völlig andere Eigenschaften aufweisen können als die einzelnen Bestandteile. Auf diesen Sachverhalt hinzuweisen, darum ging es mir.

Quecksilberamalgam ist keine chemische Verbindung sondern eine metallische Verbindung eine Mischung aus Metallen die weitaus schwächer gebunden sind..

Wenn man Quecksilber mit einem anderen Metall wie Kupfer mischt geht es keine chemische Bindung mit dem Metall ein sondern eine metallische. Es ensteht keine neue chemische Substanz mit anderen Eigenschaften wie bei Kochsalz. Die Bindungen sind nicht sonderlich stark deshalb entweicht das Quecksilber langsam aus der Mischung.

Das Quecksilber das entweicht weists auch keine anderen Eigenschaften auf als das Quecksilber das verarbeitet wurde. Es ist genauso giftig. Deshalb kann man auch nicht sagen dass das Quecksilber durch die Beimengung von anderen Metallen ungiftig werden würde, wie es bei Kochsalz der Fall sein soll.

Das mit dem Kochsalz ist eine Argument das von Zahnmedizinern erfunden wurde um die Tatsache das Quecksilber in Füllungen enthalten ist zu relativieren. Aber falsch und irreführend da Amalgam keine chem. Verbindung ist.

Amalgam gibt Quecksilber wieder genau in der Form ab mit der es hergestellt wurde, es ist keine permanente Bindung.

Wenn man Kochsalz in Wasser gibt löst es sich auch in seine Bestandteile auf, also wie sicher soll so etwas sein ? :eek:

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Amalgam tötet Menschen

Hallo Adonis8,

es gibt genügend Studien die belegen, dass Amalgam schädlich ist.
Warum das auch heute noch nicht zugegeben wird hat verschiedene Gründe.

Zum einen liegt es daran, dass Wissenschaftler und Ärzte, sowie Politiker nicht zugeben wollen, dass sie in ihrer Beurteilung von Amalgam falsch lagen.
Es ist ja eine enorme Blamage, wenn man nach so vielen Jahren zugeben muss, dass man sich geirrt hat.
Wie schwer das in der Ärzteschaft ist, sieht man alleine bei den Behandlungsfehlern, die auch nie zugegeben werden und Patienten ewig kämpfen und klagen müssen um zu ihrem Recht zu kommen.
Zum anderen spielt, wie bei allem, das liebe Geld eine Rolle.
Niemand will die Kosten für eine Amalgamsanierung oder Kosten für Entgiftungen übernehmen.

Hier nur ein paar wenige Beispiele von Studien:

Dental amalgam and mercury levels i... [Am J Forensic Med Pathol. 2006] - PubMed - NCBI
Dental amalgam fillings and the amount of... [Caries Res. 2001 May-Jun] - PubMed - NCBI
Correlation of dental amalgam with mercury i... [J Prosthet Dent. 1987] - PubMed - NCBI
Dental amalgam restorations: da... [J Long Term Eff Med Implants. 2005] - PubMed - NCBI
Orofacial granulomatosis related to amalgam fill... [Scott Med J. 2013] - PubMed - NCBI
The effect of environmental factors on... [Ann Agric Environ Med. 2013] - PubMed - NCBI
The association between amalgam dental s... [J Occup Med Toxicol. 2013] - PubMed - NCBI
Proposal for a revised reference concentra... [Sci Total Environ. 2010] - PubMed - NCBI

Liebe Grüße
Anne S.
 
Amalgam tötet Menschen

@dmps123: meine Aussage war, dass Legierungen andere Eigenschaften aufweisen als dessen einzelnen Bestandteile. Dieses Faktum wirst du ja wohl kaum bestreiten. Dass Amalgam Quecksilber absondert und dieses giftig ist hatte ich ja selbst schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amalgam tötet Menschen

Ich warte noch auf die Studien, von denen du deine Infos hast.
Es geht hier nicht darum, wer am besten argumentieren kann.
 
Amalgam tötet Menschen

Es gibt wenig konkretes von dir.
Man erkennt aber, dass du eher zum Amalgam tendierst als dagegen.

Ich hätte einfach gerne gute Belge für Amalgam.
 
Amalgam tötet Menschen

Hallo Adonis,

wie wäre es, wenn Du Dich in den Amalgam-Rubrik umschauen würdest? Dort findest Du jede Menge Informationen, die Deine Fragen mit Sicherheit beantworten.

Liebe Grüße,
Malve
 
Amalgam tötet Menschen

@Adonis8: Zu welcher meiner Aussagen möchtest du eine Quellenangabe?

Es gibt wenig konkretes von dir.
Adonis8, was ist das wohl für eine seltsame Vorgehensweise und Diskussionstaktik?

BunnyDog fragt, zu welcher seiner Aussagen du eine konkrete Quellenangabe haben möchtest, und deine Antwort ist ein plumper Vorwurf und Angriff, von ihm käme nichts Konkretes.

Du, Adonis8, bist es aber selber, der nichtmal konkret auf B.'s Frage eingehen kann, und nichtmal die Chance nutzt, zu 95 Punkten etwa Quellenangaben einzufordern.

Statt dessen aber, für meine Begriffe, freche Vorwürfe und Angriffe.

Und so möchtest du mit anderen diskutieren, in's Gespräch kommen und Informationen erhalten?

Gehst du in deinem Alltag auch so mit Menschen um? Da wirst du sicher reichlich Freunde haben!?

Mögen das wohl viele Leute um dich herum? Und was verfolgst du hier für eine Taktik?

Wie gesagt, wirkliche Informationen scheinst du, soweit ich das sehe, verstehe und empfinde, GAR NICHT ZU SUCHEN. (siehe oben)

G.G.
 
Amalgam tötet Menschen

Hallo Adonis,

wie wäre es, wenn Du Dich in den Amalgam-Rubrik umschauen würdest? Dort findest Du jede Menge Informationen, die Deine Fragen mit Sicherheit beantworten.

Liebe Grüße,
Malve

naja, ich habe mich mit dem Thema intensiv beschäftigt.
Habe in diesem Forum wenig nachgeforscht aber dank google einiges gefunden.
Ich schätze, dass ich in den letzten Jahren tausende (eher zehntausende Beiträge, Studien und anderes gelesen habe. Englische Seiten inklusive.)
Es gibt zwei Seiten.

Befürwörter und Gegner.
Beide argumentieren sich gegenseitig zugrunde und werfen den Studien auf die sich ihr Wissen bezieht Mängel vor.

Beide Seiten begründen die Motivation/Intention anderer damit, dass sie Geld machen wollen.

Alle Studien werden vorgeworfen, gelenkt zu sein im Hintergrund von Panikmachern oder Industrielobbysten.

Beispiele:
Die Zahnärzte wollen mehr Kunststoffüllungen und andere Füllungen machen weil sie mehr Geld verdienen wollen.
Die Gegner werfen widerum den anderen vor von der Amalgamindustrie gestüzt zu sein bzw. die Ärzte hätten Patente an Amalgam etc. u würden an ihnen verdienen.

Neutrale Studien scheint es nicht zu geben.

Vom Hausverstand:
Bei allem Respekt, in den Kliniken wo Amalgam verarbeitet wird(De), in Ländern wie Schweiz wird einem das nichtmal mehr beigebracht, wird relativ leicht damit umgegangen. Trotz Empfehlungen vom Robert Koch Institut wird weder speziell gesaugt noch spezielles Material beim Ausbohren verwendet.
Demnach müsste die ganze Bevölkerung quasi vergiftet sein u. alle Zahnärzte total verdummen. (Amalgam ist ja neurotoxisch).

Dem ist auf jeden Fall nicht so.
Gegen die Supergiftigkeit spricht auch, dass es ein Gift ist, welchem unser Körper auch auf natürlichem Weg begegnet.

Am glaubwürdigsten ist meiner Meinung nach in diesen Sachen die Eu. Da sie sich in der Vergangenheit mit eher sehr strengen Regeln in solchen Dingen gezeigt hat. Zwar ist sie 2008 von bedenkenlos ausgegangen aber anscheinend laufen weitere Analysen und es wird 2014 eine Stellungsnahme geben.
Who soll auch an weiteren Studien arbeiten.

In Amerika gibt es nach meines Wissens die Besten Gegenspieler der Dentalgremien. Die auch finanzielle Mittel zu haben scheinen sich zu wehren. In Amerika laufen auch "anscheinend" Studien, welche hoffentlich aufschlussreich sein werden.

Ich persönlich würde niemanden raten sich Amalgam reinmachen zu lassen, wenn er sich andere Materalien wie Keramik oder Gold im Seitenzahnbereich leisten kann.

Die Frage ist aber, wie es Menschen handhaben die sich solche Dinge nicht leisten können.
Provesorium oder Kunststoff kommt im Seitenzahnbereich eigentlich nicht infrage.
Man geht hier das Risiko einer Wurzelbehandlung nach einigen Jahren ein. Ob das nun besser oder schlechter als Amalgafüllungen ist, ist dahingestellt.

Das meiste soll während des legens und entfernens passieren.
Leider habe ich dazu wenig Daten gefunden, es wird aber überall so angegeben.

Meinungen anderer wären natürlich interessant.
 
Amalgam tötet Menschen

Neutrale Studien scheint es nicht zu geben.

Studien sind meiner Meinung nach nie ganz neutral, da kannst du lange suchen....von irgendjemand werden diese immer finanziert.
Für den Laien ist es schwer, das Studiendesign zu analysieren um überhaupt zu verstehen auf welche Ergebnisse Studien abzielen wollen.

Fehlerquellen gibt es viele, wie man hier sehen kann:
https://www.medizin.uni-greifswald....load/Dokumente/Lehre/Alte_Design_1.klin.J.pdf

Gerade bei Kohorte-Studien schließt man von vorn herein aus, dass Amalgam krank machen kann und sucht überhaupt nicht danach, dementsprechend kann in diese Richtung auch nichts herauskommen.
Solche Studien haben darum auch keine Aussagekraft und nützen niemanden etwas.

Liebe Grüße
Anne S.

Von der EU Kommission gibt es von BioIS eine neuere Studie, die sich ebenfalls für eine Amalgamverbot ausspricht.
https://ec.europa.eu/environment/chemicals/mercury/pdf/review_mercury_strategy2010.pdf
 
Amalgam tötet Menschen

Es soll genau von dieser neue Infos kommen dieses Jahr.
Wird auf jeden Fall interessant.
 
Amalgam tötet Menschen

Hier fragst du noch nach laufenden Studien,
Laufen noch Studien über Amalgam und wann sind Ergebnisse zu erwarten?
während du wenig später
Es soll genau von dieser (Studie - von mir ergänzt) neue Infos kommen dieses Jahr.
Wird auf jeden Fall interessant.
doch selber eine erwähnst, also selber weißt, wonach du vorher gefragt hast.

Was sind das alles für Taktiken? Verwirrungs-Taktik? Fragen-was-man-selber-schon-weiß-Taktik? Bei Fragen nach Quellen einfach auf andere Themen ausweichen, neue Themen anschneíden? Oder bei Fragen gleich zum Angriff übergehen? Zu Vorwürfen und Unterstellungen? Und letztlich bei kritischen Nachfragen einfach den nächsten absolut identisch gestrickten Thread zu eröffnen?

Für was oder für wen soll das alles gut sein?

G.G.
 
Amalgam tötet Menschen

Ich weiß auch nicht so genau worauf du hinauswillst.

Ich will Infos anderer User haben.
Nur weil ich paar Dinge weiß bedeutet es nicht das ich die Weißheit mit Löffeln gegessen habe.
 
Amalgam tötet Menschen

Beispiel:

Wenn beide Parteien(Gegner u. Befürwörter) sich gegenseitig Dinge vorwerfen. (dasselbe - profitgier, falsche methoden bei den Studien bzw. Mangel).

Wem willst du da glauben schenken?
Man kann sich nur ansehen, wer welche Position warum vertritt aber in diesem Fall gibt es zwei komplett Gegenseitig ausschließende Positionen.

Man kann beobachten, dass es viele Millionen gut geht mit Füllungen.
Einigen tausend schlecht geht mit Füllungen, die aber alles den Füllungen hinterherschieben.
Studien die sowohl Schädlichkeit als auch Unschädlichkeit beweißen.

Zu welchem Schluss soll man hier kommen?
Nach 200 Jahren hat man erkannt, dass Füllungen Quecksilber abgeben. Jedoch in einem sehr geringen Ausmaß. Es wurde erst nach 200 Jahren erkannt, weil es neue Methoden gibt um so geringe Mengen beweißen zu können.

Quecksilber gilt als neurotoxisch.
Gleichzeitig ist klar, dass die Dosis das Gift macht.

Wenn man sich die ganze Amalgamthematik anschaut sieht man, dass es eben keine klare Antwort gibt über die Schädlichkeit oder Unschädlichkeit. Es ist nicht klar, wie schädlich es ist.
Klar ist, dass es schädlich ist.

Von dieser Betrachtweiße ist aber zu beachten, dass eigentlich fast alles schädlich ist.
Man nehme bloß Dinge wie Dosen, Flaschen, Spülmittel, Pestizide in Obst(besonders Bio) etc. etc.

Die Dosis ist natürlich entscheident.
Bei Amalgam gibt es eben noch die Beweißbarkeit der Dosis, dies ist alleine dadurch erschwert das es einerseits PErsonen gibt die Amalgam besser vertragen/schlechter als auch Personen die besser/schlechter ausscheiden. Darüberhinaus nehmen Menschen Dinge besser/schlechter wahr. (Körperwahrnehmung, Schmerzempfindung).

Das nächste Problem ist dann nur die Alternative, wenn diese Kuststoff heißt. (Krebs) oder Zement.(Wurzelfüllungen).

Prost.
Soweit meine Position.
 
Amalgam tötet Menschen

Wenn Quecksilber giftet ist und jemand Amalgamfüllungen hat,über Jahrzehnte und er krank wird,ist erstmal die Wahrscheinlichkeit gegeben,dass Quecksilber zumindest irgendwie beteiligt war an der Krankheitsentstehung.Wenn durch die Schwermetallbelastung schwerwiegende Schäden auftreten kann es schon in Krankheiten enden ,die tödlich sind.Von dem Aspekt aus,kann Amalgam tödlich sein,Ja!
Impfungen können es ebenfalls.
 
Amalgam tötet Menschen

In dem letzten Link von dir steht nichts von Amalgamverbot.
Da wird nur ein Wasserabschneider verlangt, welche sowieso überall verwendet wird.
 
Amalgam tötet Menschen

Bei Impfungen ist das Nutzen/Risiko und Alternativen so, dass es auf jeden Fall zu Empfehlen ist.
Statistisch mag es tote geben aber die geretteten sind im Verhältnis einfach so groß.

Nach diesem Argument dürfte man auch keine Chemotherapien durchführen, weil sie sehr schädlich sind und mit Langzeitfolgen zu rechnen ist.
Es ist nicht unüblich an den Nebenwirkungen bzw. Spätfolgen einer Chemotherapie zu sterben.

lg
 
Oben