Möchte Dingen auf den Grund gehen/Helicobacter

Themenstarter
Beitritt
10.02.14
Beiträge
13
Hallo ihr lieben,

ich stelle mich heute mal mit einem Teil meiner Geschichte und einigen Fragen vor, in der Hoffnung von dem reichen Erfahrungsschatz hier zu profitieren.
Danke schon mal für das Interesse.

Aktuell wurde bei mit ein helicobakter festgestellt (kotanalyse), der mir auch Beschwerden bereitet: ständig leicht heiser, brennen, husten nachts ...

Insgesamt habe ich eine lebenslange Geschichte mit darmproblemen bis heute (46 J). Hier die Stichworte:

Nach der Geburt kein kolostrum / Muttermilch, nur gezuckerte kunstmilch,

mit 2 Brechdurchfall mit Austrocknung und Krankenhaus,

ab 14 Neurodermitis,

mit 18/19 durch auslassdiät symptomfrei geworden (also Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten).

Mit ca. 25 wiederkehrende bakterielle Hautentzündungen, die nach symbioselenkung verschwanden, auch nachgewiesen candida albicans.

Ein paar Jahre darauf dyshidrothisches Ekzem an den Händen für insgesamt 10 Jahre, dann zunehmend schlapp, starke Müdigkeit nach essen, viel Luft im Darm.

Intestinale fruktoseintoleranz mit Diagnose 2008.
zu der Zeit hatte ich die Mirena (Hormonspirale) :mad:

Seither fruktosearme kost, etliche Allergien nach und nach herausgefunden, mit Mitteln zum Flora-Aufbau experimentiert ...

Was sich unter der Diät nur langsam besserte war ein 'Wattekopf', oft vormittags oder wenn ich nicht genau nach meinen Bedürfnissen Essen konnte. Und eine stark verminderte Leistungsfähigkeit.

Besserung brachte zeitweilig eine weitere pilzbehandlung mit ?name vergessen? Und myrrhinil intest, sowie heilerde.

Von 2008 an habe ich eine ganze Zeit bei libase mitgeschrieben und dort viel Unterstützung erfahren. Mit Ärzten Habe ich leider oft schlechte Erfahrungen gemacht.

Heute ist mein Allgemeinbefinden nach und nach besser geworden, ich esse jedoch sehr 'sauer', was evtl. die jetzigen magenprobleme befördert?

Soo, und dann bin ich derzeit ziemlich ausgebrannt und krankgeschrieben. Ich beginne eine Psychotherapie und überdenke, ob ich vielleicht den Beruf aufgebe/ aufgeben muss. Ich bin sozialpädagogin.

Wie im seelischen auch, möchte ich körperlich gerne den Dingen auf den Grund gehen! Darum schreibe ich hier bei euch.

Soweit erst mal ... Ein liebes hallo und fragt bitte, was unklar ist und schreibt mir eure Ideen :)
:wave:

Liebe Grüße, meikelein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meikelein,

ein herzliches Willkommen im Forum, schön, dass Du hierher gefunden hast. :)

Vielleicht kannst Du uns noch etwas genauer erklären, wie Du Dich zur Zeit so ernährst (möglichst genau bitte), also was Du so alles isst und trinkst?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo meikelein,

ein herzliches Willkommen im Forum, schön, dass Du hierher gefunden hast. :)

Dankeschön!

Was ich esse:

morgens selbstgebackenes Brot (Dinkel und Hirse, kleiner vollkormanteil) mit einem Mix aus weißem mandelmus und reissirup. Wenn ich eine Scheibe esse, geht es Mur mit dieser KH dröhnung recht gut.
Dazu 2 Tassen Kaffee mit reismilch Vanille.

Mittags meist helle dinkelnudeln mit gebratenem hack und etwas Kürbis oder Sauerkraut (vorgekocht und eingefroren). Öfter auch Kartoffeln, manchmal Hirse, Dinkel.
An Fleisch auch mal Lachs, Rinds-Roularden, Frikadellen.. Selbst gemacht.

Öfter inzwischen Linsensuppe, ganz klassisch oder auch 'indisch'. Ein mal am Tag sollte es aber schon Fleisch sein, meint mein Körper.

Abends Brot mit spiegelei, Aufschnitt, Oliven, etwas salatgurke.

Außer Haus sowas wie Bratwurst, döner, pommes.

Zusätzlich frusano Schokolade dunkel und auch 1-2 x in der Woche Kartoffelchips (gesalzen).

Das war es so ziemlich. Milch und Weizen gehen nicht.
 

Was für welchen und kennst Du die Inhaltsstoffe?

Außer Haus sowas wie Bratwurst, döner, pommes.

Zusätzlich frusano Schokolade dunkel und auch 1-2 x in der Woche Kartoffelchips (gesalzen).

Das ist ja ein wahres Kontrastprogramm zu Deiner sonst relativ bewussten Ernährung. :)

Wie sieht Deine Haut heute aus und wie ist Deine Verdauung?

Nimmst Du Medikamente ein, hast Du in den letzten Jahren Antibiotika eingenommen, wurdest Du in den letzten Jahren geimpft und wenn ja gegen was?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hi taraja,

ich bin weit entfernt von perfekt ;)

Früher war ich sehr süchtig nach Zucker.

Heute ist noch die geeignete Schokolade geblieben, aber der jieper ist ganz anders als früher mit saccharose - 100 mal weniger.

Der Aufschnitt ist ok was Zucker und Gewürze angeht, darauf achte ich.

Meine Haut ist in Ordnung!

Verdauung ist entsprechend der Nahrung oft breiig.

Impfungen nein,

Medi nein, seit der Mirena nichts mehr...

Das heißt doch, ich hatte vor zwei und vor drei Jahren Narkosen.
 
Schwein esse ich selten, glutamat auch. In dem von mir gekauften Aufschnitt ist sowas nicht, nur wenn ich mal ne Bratwurst esse.

Wie genau beschreibt man ka**e :)))
Ein mal am Tag, geruchlich für gewöhnlich ok.

Gibst du mir mal einen tip, wonach du gerade forschst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch am Suchen. ;-)

Wann hast Du das letzte mal Deine Leberwerte bestimmen lassen?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Meikelein

Herzlich willkommen hier! Ich habe erst mal einige Zusatzfragen an dich:
mit 2 Brechdurchfall mit Austrocknung und Krankenhaus,
Weisst du zufälligerweise, welche Erreger damals dafür verantwortlich waren? Oder weisst du zumindest, ob dies eher Viren, Bakterien oder Parasiten waren?
Mit ca. 25 wiederkehrende bakterielle Hautentzündungen,
Wie haben diese ausgesehen? Waren diese auch z.B. mit Juckreiz, Schmerzen oder ähnlichem verbunden? Warum weisst du, dass es sich wirklich um Bakterien handelte? Weisst du zufälligerweise auch welche?
Was sich unter der Diät nur langsam besserte war ein 'Wattekopf', oft vormittags oder wenn ich nicht genau nach meinen Bedürfnissen Essen konnte. Und eine stark verminderte Leistungsfähigkeit.
Wie genau fühlt sich dieser Wattekopf an? Ist es, als hättest du Nebel im Kopf, als würde im Kopf manchmal alles nicht ganz richtig funktionieren (denken, konzentrieren, sich erinnern etc.)?
Habe ich dies richtig verstanden, den Wattekopf bringst du eindeutig in Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme? D.h. wenn du stets deinen Essens-Bedürfnissen nachkommen würdest, hättest du stets einen „klaren Kopf“?
Der Aufschnitt ist ok was Zucker und Gewürze angeht, darauf achte ich.
Achtung! Ich weiss nicht, warum genau du Milch nicht verträgst, ob aufgrund Laktose oder aber Milcheiweiss. Eine Freundin von mir verträgt keine Laktose. Sie meinte mal, dass in Aufschnitt, Bratwurst etc. Laktose drin ist. Keine Ahnung…
Aktuell wurde bei mit ein helicobakter festgestellt (kotanalyse), der mir auch Beschwerden bereitet: ständig leicht heiser, brennen, husten nachts ...
Wie soll dieser nun behandelt werden?

Treten deine Darmprobleme stets auf oder z.B. nur gelegentlich?

Liebe Grüsse
 
Shit, nu ist meine Antwort weg.

Kurzfassung....

Erreger mit 2 ist nicht bekannt.

Heute sind keine Parasiten im Stuhl.

Haut waren streptokokken (aureans). Ziemlich fies!

Wattekopf gleich Nebel und denkstörungen und schlechte Konzentration ... Muss Arbeit dann zum Teil beenden.

Zusammenhang zum essen / Darm ist im Verlauf der Krankengeschichte deutlich gewesen, es gibt aber auch andere Auslöser wie Chemikalien. Manche Kleidung oder Schuhe machen wattekopf und komischen Geschmack im Mund. Wird ganz langsam schlechter, diese Sache in den letzten zehn Jahren.
Insgesamt bin ich auf allen Ebenen ziemlich empfindlich anscheinend.

Laktose sollte ich vertragen.

Beschwerden vom heli habe ich inzwischen häufig, der Darm ist einigermaßen... Immer wieder gebläht, aber wenig schmerzen.

Seelische Belastungen spüre ich natürlich auch 'im Bauch'...
 
@Kaempferin: ich wollte jetzt eine Antibiose machen mit amoxi und dem anderen Zeug.

Ich bin auch schon seit Wochen sehr schlapp und hoffe, es liegt auch am Magen.

@Tarajal: letztes Blutbild ist von 6/2012. die organwerte waren in der Referenz.
Ein Minus hatten Phosphat, Vitamin D, eosinophile und Lymphozyten.
Ein Plus hatten Cholesterin (naja, 214. finde ich nicht wild) und Vitamin D3, das hatte ich da zuvor eine kleine Weile eingenommen.

...meine SD ist auch schon 2 mal ohne Befund gewesen, inkl. Antikörper bzgl. Hashimoto negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: habe mir die E Nummern vom glutamat nochmals rausgeschrieben und werde meine Sorten aufschnitt überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meikelein,

das sind leider keine direkten Leberwerte die da über das Blut bestimmt wurden.

Du erwähntest im Eingangsthread, dass bei Dir der Helicobacter in einer Stuhlprobe festgestellt wurde, hat man bei der Untersuchung denn wenigstens auch die Bakterienflora des Darmes im Gesamten untersucht (was aufgrund Deiner Vorgeschichte und Deiner Verdauung an erster Stelle stehen sollte)?

Wenn ja, stell das Ergebnis doch bitte mal hier ein.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,

von 2007 bis ca. 20010 oder 11 war ich recht beschäftigt mit Diagnostik und rumprobieren. Aus dieser Zeit gibt es auch einen kyberstatus (März 08, lange her).

Die jetzige Diagnostik habe ich selber veranlasst...kennt ihr ja sicher, dass man an alles selbst denken muss.
Der kyberstatus hatte mir damals nichts verwertbares gebracht, daher bin ich nicht darauf gekommen, ihn nochmals zu machen - zudem ich dieses mal selbst bezahlt habe.
Parasiten, Würmer, yersenien und so waren aber alle negativ.

Beim Blutbild waren die organwerte in Ordnung, daher hatte ich sie nicht aufgeführt, ich schrieb nur die Werte, die ein + oder ein - bekommen hatten.
 
Eine Stuhluntersuchung auf Deinen Bakterienflorastatus hast Du nicht machen lassen?

Wie lange hast Du denn schon den breiigen Stuhl?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Fünf bis sechs Jahre sind eine lange Zeit für einen aktuellen Darmflorastatus, in der Zeit kann eine ganze Menge passieren (Infektionen, Antibiotikaeinnahmen, medikamentöse Behandlungen etc.).

Alles das verändert die Stuhlflora sehr.

Wie lange hast Du keinen normalen Stuhlgang mehr (breiig ist nicht normal)?

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo,

Die stuhlqualität habe ich in den letzten Jahren nicht besser hinbekommen. Auch nicht in den Jahren mit bakterienpräparaten etc.

Warum/ wie denkst du, dass ein aktueller florastatus helfen könnte?

(Ich war nicht der Meinung, dass der Status von 2008 ein aktueller sei!)
 
Dies ist nur meine Meinung. Aber solange die Helicobacter Infektion besteht resp. eine entsprechende Behandlung noch ansteht, ist die Stuhlflora ohnehin nicht gut. Da kann man sich einen entsprechenden Test sparen. Bzw. ich würde diesen erst machen, wenn es gelang, Helicobacter zu beseitigen. LG
 
Die Ursachen für einen breiigen Stuhl können vielfältigen Ursprungs sein (Ernährung, Stress, fehlerhafte Enzyme, Leber-Galle-System, Pankreas (Pankreaselastase), Wasserresorptionsstörungen des Dickdarmes, Darmprobleme insgesamt (verschlackt, sauer, basisch, Mineralstoffmangel, Mineralstoffüberschuss, Eiweißkonzentration, Fettkonzentration, Kohlehydratkonzentration, zuwenig natürliche Ballaststoffe etc.).

IN unserem Darm leben ca. 400 verschiedene Bakterienstämme und Dutzende andere Symbionten (inklusive verschiedener für die Verdauung wichtige Pilze).
Jeder der Bakterienstämme, Symbionten und Pilze hat bestimmten Aufgaben im Körper und bevorzugt bestimmte Speisen.

Es gibt also viele Möglichkeiten die zu einer breiigen Konsistenz des Stuhles führen können.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben