Genetik, Ernährung, Kalorienrestriktion und Methylierung

Also, das mit den niedrigen Kreatininspiegeln bei hohem Ammoniak finde ich interssant.

geht mir wie Dir, hatte ich auch immer (letzter Wert vor 1 Jahr). Und auch den überhöhten pH-Spiegel (7) im Darm habe ich immer, danke für Dein Info!

Obwohl ich nicht viele tier. Proteine essen, bei mir wird/wurde (eigentlich dürfte nicht mehr viel da sein) Ammoniak vermutlich durch Bakterien wie Borre, Streps, Staphylokokken usw. produziert.

Hier ist ein Link über Ammoniak: auch hier wird vor zu hoher Eiweißbelastung gewarnt https://www.gesundheit.com/gc_detail_4_gc04110801.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stuhl- PH ist immer zu hoch (7,5), ich fürchte, ich muss den Fleischkonsum noch mehr reduzieren, und das, wo ich so gerne Fleisch esse, einen Schlachter am Ort habe, der selbst schlachtet, die Tiere aus der näheren Umgebung bezieht (die Rinder sehe ich immer auf der Weide, Mutterkuhhaltung), der wunderbare Bratwürste macht und die beste Fleischwurst, Kassler wie früher bei Muttern usw.

Sagt man nicht, dass man das am schlechtesten verträgt, wodrauf man die meiste Gier hat?

Wenns nach meiner Lust ginge, müsste ich mich von Fleisch, Wurst, Sahne, Kuchen, Torte, Reber Mozartkugeln ernähren (Lübecker Marzipan nicht zu vergessen.

Was mir hilft: Ich bin ein Menschenkind, Ich kann mich entscheiden. Entweder ich richte mich nach einer gewissen Restriktivität (was ja doch auch lecker ist) und lebe noch ne Weile halbwegs gut oder ich richte mich nach meinen Gelüsten und muss den Rest meiner Lebenszeit auf dem Sofa zubringen und ende mit einem Schlaganfall. Ich hab mich zu ersterem entschieden und es wird mit der Zeit doch leichter, das muss ich sagen

Wenn ich meiner kleinen Hündin neben ihr Futter (selbstgekocht) ein Stück Sahnetorte stellen würde, die würde die Sahnetorte fressen und zwar als erstes, hinterher würde sie ihr Futter auch noch fressen. Nach vier Wochen würde sie platzen. Sie ist ein Hund, sie kann sich nicht entscheiden, sie muss fressen, Hunde finden ja nicht dauernd was, wenn was da ist, müssen sie fressen, damit sie erstmal was haben.

Das war jetzt ein "philosophischer Erguss", ist auch wichtig:D:D

Liebe Grüße
Datura
 
Sagt man nicht, dass man das am schlechtesten verträgt, wodrauf man die meiste Gier hat?

Das ist sicher was wahres dran, aber in meinem Fall bin ich doch sehr erstaunt, was ich seit jüngster Kindheit intuitiv richtig gemacht habe. Damit meine ich, dass ich schon am liebsten die Dinge gegessen habe, die mir nicht so sehr schaden, bzw. nicht die, die ich aus diversen Gründen nicht so gut verarbeiten kann.

Ich denke, dass ich jetzt erst einmal die Menge reduzieren kann, was sicher möglich ist, da die NEMs wieder besser aufgenommen werden und sicher noch einige NEMs dazu kommen werden.

Ich habe auch mal von der Theorie gelesen, dass der Körper manchmal viel essen "muss", weil er zu wenig Nährstoffe (Mikronährstoffe) hat und diese hofft aus der Nahrung zu bekommen.

Auch kann es für den Körper sinnvoll Fettdepots anzulegen, um darin Schwermetalle zu binden, die der Körper nicht alle auf einmal "verarbeiten" kann.

Das sind alles nur Notlösungen des Körpers, aber immerhin. Ziel sollte dennoch sein, dass der Körper gerade ausreichend Nahrung zu sich nimmt und nicht zuviel (aus welchen Gründen auch immer).

Was mir hilft: Ich bin ein Menschenkind, Ich kann mich entscheiden. Entweder ich richte mich nach einer gewissen Restriktivität (was ja doch auch lecker ist) und lebe noch ne Weile halbwegs gut oder ich richte mich nach meinen Gelüsten und muss den Rest meiner Lebenszeit auf dem Sofa zubringen und ende mit einem Schlaganfall. Ich hab mich zu ersterem entschieden und es wird mit der Zeit doch leichter, das muss ich sagen

Ja, und gemeinsam geht es sicher noch besser, daher finde ich diesen Thread auch wirklich super und motivierend!

Das war jetzt ein "philosophischer Erguss", ist auch wichtig:D:D

Ja, auf jeden Fall!

hitti
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem deutschen Snipsbuch steht zum SOD2 Snip folgendes (in aller Kürze:
ALA
VC
VE
Beta-Karotin
Zink

R-ALA und Vit. C nehme ich seit zwei Jahren im Lyme-Cocktail :) (schon mal was gut gemacht!)

Zink nehme ich zurzeit und hoffentlich esse ich genug Karotten (Beta-Karotin).

Vit. E schreibt auch Kuklinksi (habe das Buch erst seit gut einer Woche).

Er empfiehlt aber die ganze Bandbreite der Tocopherole. Hat da jemand einen Produkt-Tipp?

Avocado haben doch auch viel Vit. E, oder verwechsle ich da was?

außerdem Radikalfänger zu jeder Mahlzeit, frische Sachen, Oxidativen Stress vermeiden, Sport in Maßen, vermeiden von zu vielen ungesättigten Fettsäuren, die leicht oxidieren (pures Leinöl z.B.)

Das passt voll zu meinen "intuitiven" Ernährungsbedürfnissen, Sport hätte ich leider sehr gerne weiter betrieben bzw. auch wieder angefangen, aber das hat mich immer "krank gemacht", sodass ich aufhören musste :-(
Mäßig geht leider zurzeit auch noch nicht wieder, ist aber ein Ziel. Aber selbst ein schöner, langsamer Spaziergang im Mittelgebirge macht mich so fertig, dass ich erst mal drei Stunden schlafen muss (gerade erst wieder ausprobiert). Ansonsten bin ich im Alltag gezwungenermaßen mit dem Rad unterwegs und das meist mit vollen Fahrradtaschen mit Bio-Lebensmitteln für die Familie...

Zu viel Sonne und "blauen Dunst" meiden
Ja, das mit der Sonne geht bei mir seit 9 Jahren auch wirklich nicht mehr... und blauer Dunst in Kneipen auch nicht mehr (wo ich aber sowieso nicht mehr bin).

Hitte, kennst Du überhaupt das Deutsche Snipsbuch ? "Die revolutionäre Snipsmethode" von Huber/KLentze, Südwestverlag
Nein, leider nicht, aber das gibt es auch nicht mehr, soweit ich das sehe. Auch nicht bei ebay...

Liebe Grüße und vielen, vielen Dank für die Infos!!!

hitti
 
Malk,
ich kann nur empfehlen, wenn der Darm noch halbwegs OK ist, als einzige KHs Kartoffeln und Tigernussmehl-kekse zu essen (mit viel Irischer Butter (grass fed) drauf). Und Lugoljod, B12, VitC, KCl, D3, MgSO4 etc.! Denn Komplexe KHs und Stärke sind noch am unbedenklichsten. Ist allerdings speziell auf FODMAP ausgrichtet so.

Es ist ja so, wenn man nach Gotschall's Diät für Croh geht, die Stärke als letztes weg muss. Bei Crohn natürlich unbedingt, da geht ja auch kein Whey!

Wenn man Fibro hat ist dass ganze aber allein wegen der Schmerzen als Indikator einfacher.:mad: Aber natürlich hat jeder mit Fibro und Hashi auch früher oder später Darmprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitti, ich hab das deutsche Snipsbuch vor gut einer Woche bei amazing für 8 € gebraucht bekommen, musst jeden Tag mal gucken .

Grüße!

Und vorher hatte ichs auf dem Kindle für PC, man gönnt sich ja sonst nix.
 
Sahne, Milcheis, Kondensmilch, H-Milch ist das allerschlimmste!!! Ist fast so schlimm wie Glutamat und Nitrit und Gepökeltes. Rohmilch, wenn überhaupt (von Kindheit an wohl eher)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Milchproduktekonsum ziemlich drastisch reduziert (nicht auf Null, esse ab und an Feta im Salat und immer noch manchmal saure Sahne) erstens, wegen der Exorphine, die eine kranke Darmwand besser passieren als eine gesunde und auch wegen der Hormone. In der Milch ist das Wachstumshormon Igf1, weil das Kälbchen ja sehr schnell wachsen muss. Zu viel IGf1 könnte nicht gut für uns sein, es könnte Krebswachstum befördern.

Ungesunde Milch

Dieses IGF1 ist insulinähnlich, könnte auch zum Übergewicht allein durch Milch führen, wird als anaboler Muskelaufbaufaktor angesehen, steht auf der Dopingverbotsliste.

Außerdem werden die Kühe bis 4 Wochen vor der Geburt gemolken, in der Milch sind deshalb allerhand Schwangerschaftshormone.

Hier gibt's ne milchkritische Seite:

Die kritische Seite zur Milch - Auswahl häufig gestellter Fragen

Ich würde auch keine Rohmilch trinken, abgesehen von eben gesagtem, können in der Rohmilch Stallkeime enthalten sein, u.a. EHEK, Milch gehört (meine Meinung) abgekocht oder pasteurisiert, wenn man sie denn trinkt.

Na ja, es wird immer wieder mal gesagt, dass Milch nicht artgerecht ist (artfremdes Eiweiß enthält , habe ich schonmal gelesen - alles, was wir essen enthält artfremdes Eiweiß), dass kein anderes Tier außer dem Menschen die Milch eines anderen Tieres trinkt. Artgerecht ist aber vieles nicht, noch nicht mal Gemüse (erst recht nicht) und mein Hund trinkt nur deshalb keine Milch, weil sie von mir keine bekommt und weil die Hündin selbst nicht melken kann, sie würde nämlich liebend gern!

Viele Grüße von Datura
 
Hallo Datura,

habe nachgeschaut, das IGF1 ist bei mir mal bei Ganzimmun untersucht worden. War im suboptimalen Bereich, deswegen mache ich mir da keinen Kopp.
Milchprodukte, außer Sahne habe ich aber auch ziemlich reduziert. Da ich jetzt einen bißchen klareren Kopf habe, trinke ich keinen Kaffee mehr, der hat mir immer mit viel(aufgeschäumter) Milch geschmeckt. Und Milch pur fand ich schon als Kind eklig...
 
Na ja, womöglich machts die Menge, wenig schadet sicher nicht.

Datura
 
Milch nicht mögen, aber die anderen Milchprodukte sehr wohl, soll auf eine LI hindeuten. Bei mir stimmts.

Schönen ABend.
Claudia.
 
Milch nicht mögen, aber die anderen Milchprodukte sehr wohl, soll auf eine LI hindeuten. Bei mir stimmts.

Bei mir wie es scheint auch, ich habe noch nie (gerne) Milch getrunken oder Pudding oder ähnliches gegessen, Naturjoghurt, Butter und Sahne aber schon - Käse auch, aber nicht übermäßig :)
 
Ich würde auch keine Rohmilch trinken, abgesehen von eben gesagtem, können in der Rohmilch Stallkeime enthalten sein, u.a. EHEK, Milch gehört (meine Meinung) abgekocht oder pasteurisiert, wenn man sie denn trinkt.

Laut GAPS Buch ist das abkochen genau die Totsünde! Cambell MCBride argumentiert, dass eben Rohmilch sehr gesund ist, weil es eben noch alle Keime (speziell die guten wie Bifido & Co) enthält und wichtige Enzyme.

Das sind genau jene Stoffe, mit denen nach der Geburt die Darmflora erstmalig aufgebaut wird. In manchen Kulturen werden mit roher Kuhmilch Säuglinge behandelt. Auch selbst hergestellter Käse und Yoghurt aus Rohmilch sei gesund. Allerdings schreibt sie, dass man bei leaky gut und ähnlichem zuerst den Darm sanieren muss, bevor man Milchprodukte verträgt.

Sie meint Rohmilch von einer gesunden Kuh enthält keine schädlichen Keime, weil die Kuh eben gesund ist. Erst durch falsche Futtermittel, Massentierhaltung, Medikamentengabe, Stress, Bewegungseinschränkung etc. werden Kühe krank. Daher begann man die Milch abzukochen. Statt abzukochen, sollte man versuchen auf die Tiere zu schauen, dann gibt es kein Problem mit Rohmilch (laut GAPS Buch). Durch das abkochen werden die guten Keime (Probiotika) und wichtige Enzyme zerstört und dadurch das Feld den schädlichen Keimen (z.B. Fäulnisskeimen) überlassen. Dadurch wird die Milch erst ungesund. Ist genau Umgekehrt zum EM Prinzip beim Gärtnern bzw. Putzen mit EMs, da werden die schädlichen Keime von den gesunden verdrängt.

PS: GAPS beschäftigt sich ja auch mit dem Themenkreis Autismus, ADHS etc. so wie Yasko.
 
Rohmilch:
EHEC & CO. tritt ja nur durch ein bereits geschwächtes Immunsystem auf.
Aber ich wäre auch vorsichtig, so lange das Autoimmungeschehen nicht richtig im Griff ist. Hier geht man ja von Menschen/Kindern aus, die immer damit ernährt wurden:

Neueren Datums ist ja jene Rohmilchstudie bei den Amish:

ziemlich krass was bei google.com rauskommt, wenn man "Amish" und "raw milk eingibt :) Vollpanik! Aber auch Vollbefürworter (Dr. Mercola für Chicago-Region!)

New study: raw milk promotes health in Amish children | Global Research

geht ja auch so:

Sanatura Darmflora Restore 200g: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke

unbedingt das Darmflora Restore, nicht Plus! Bei Fruktosemalabsorbtion! Wirkt bei mir besser als Udo's Bifidos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der mehrfach erwähnten Zuckersucht möchte ich daran erinnern, dass das auch ein typisches Zeichen von niedrigem Cortisolspiegel ist (-> NNS)

Bei CFS ist niedriger Cortisolspiegel ein typisches Symptom.

Ein "passendes" Gen hierzu ist NR3C1 (GR, GCR, HGR, ..) Bei CFS-Erkrankten mit signifikantem Anteil verändert.
 
Ein "passendes" Gen hierzu ist NR3C1 (GR, GCR, HGR, ..) Bei CFS-Erkrankten mit signifikantem Anteil verändert.

Habe eben in meinen Rohdaten danach gesucht, kannst Du mal die Snps nennen?

Obwohl ich mir vorstellen könnte, daß bei langdauernden multiplen Entzündungen über kurz oder lang jede NN schlappmacht.

VG, Brigitka
 
Milch nicht mögen, aber die anderen Milchprodukte sehr wohl, soll auf eine LI hindeuten. Bei mir stimmts.
Klingt plausibel. Nur ist LI bei mir in der Klinik Neunkirchen getestet worden, war negativ.

Vielleicht liegts bei mir an der niedrigen Magensäure, da verdaut sich angesäuertes besser.

VG, Brigitka
 
Hm wie wurde getestet Brigittka?
Nur per Atemtest, das hat leider nichts zu sagen, es gibt mindestens 10% NonResponder, also da funktioniert der Test nicht.
Hatten hier vor kurzem einen User hier, der hatte genau das Problem und kam erst duruch uns wies aussah drauf. Da wurde dann ein anderer Test gemacht und der war positiv. Durch das Nichtansprechen auf den Test, lief er über ein Jahr damit umher.
Du kannst natürlich bei Lactose auch selbst durch Auslass austesten.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hm wie wurde getestet Brigittka?
Nur per Atemtest, das hat leider nichts zu sagen, es gibt mindestens 10% NonResponder, also da funktioniert der Test nicht.
Stimmt, war ein Atemtest

Da wurde dann ein anderer Test gemacht und der war positiv.

Was war denn das für einer?

Aber vielleicht findet sich bei meinen getesteten Genen was verantwortliches dafür. Ein heterozygotes für Glutenintoleranz habe ich schon ausgemacht.

LG, Brigitka
 
Oben