Schimmel schuld?

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am

Piratin

Hallo liebes Forum,

ich habe seit Geburt an gesundheitliche Probleme, sprich Neurodermitis. Jedoch lange Jahre so gut wie Ruhe gehabt. Vor ein paar Jahren fing es dann an, dass ich Probleme in Form von Schnupfen etc. bekam. Könnt ihr hier nachlesen bei Interesse. https://www.symptome.ch/threads/neurodermitis-kribbeln-in-den-fuessen-u-a-symptome.113937/

Seit letztem Sommer hatten sich ALLE Symptome (Ekzem, Schnupfen, Kribbeln in den Füßen, Bauchschmerzen...) dramatisch verschlechtert. Dies liegt bestimmt auch an meiner Fehlernährung. Vor allem die Sonnenallergie wurde so schlimm, dass ich kaum noch aus dem Haus konnte. Sonst kam ich mit Sonnenschutz immer ganz gut durch die schöne Jahreszeit. Nun ist mir seit ein paar Wochen aufgefallen, dass ich Schimmelflecken in meiner Wohnung habe. Wenn man Schimmel sieht, ist er ja schon länger da. Ich wohne hier seit 1 1/2 Jahren. Ich denke jetzt, dass hier evtl. ein Zusammenhang bestehen könnte. Das Kribbeln in den Füßen hat, soweit ich mich erinnere erst in dieser Wohnung angefangen und die andern Symptome haben sich verschlechtert wie gesagt. Nun komme ich zwar mit der Ernährungsumstellung ganz gut zurecht (abgesehen von dem psychischen Mangelgefühl) aber das ist ja keine Heilung und gerade bei HIT wird ja gesagt, dass dies gar keine eigenständige Krankheit ist, sondern ein Symptom. Wie es mit der Sonnenallergie diesen Sommer wird, kann ich noch nicht sagen.
Hat jemand diesbezüglich evtl. Erfahrung mit Schimmel?

Liebe Grüße

Piratin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Piratin,
gegen den Schimmel in Deiner Wohnung solltest Du auf jeden Fall vorgehen.
Schimmel in der Wohnung kann sehr gesundheitsschädlich sein.
Fehlendes Lüften, zu wenig Heizen und eine schlechte Wärmedämmung sind häufige Ursachen für Schimmel.
Auch durch sogenannte Wärmebrücken, undichte Stellen, Risse in der Fassade oder im Dach gelangt Feuchtigkeit ins Haus.
Eine dritte Ursache sind Havarien, wie ein Rohrbruch oder ein Loch im Dach, durch das Wasser eindringt.
Kleine Schäden kannst Du selbst beseitigten z.B. mit 70-prozentiger Alkohol – auch medizinischer Alkohol genannt.
Bei großflächigem Befall solltest Du einen Profi zu Rate ziehen oder Dich an Deinen Vermieter oder Hausmeister wenden.
Liebe Grüße
rheingold
 
Oben