Der Einlauf

Remy,
im nachstehenden englischsprachigen Beitrag werden zwei Todesfälle nach Kaffee-Einlauf beschrieben: American Journal of Gastroenterology - Proctocolitis Caused by Coffee Enemas Alles Gute! Gerold
Danke gerold! Besonders hübsch finde ich immer wieder folgenden, fast schon zufälligen Beisatz: "(...)but it is certain that coffee enema should be reconsidered as an alternative treatment."
alternative treatment -
Das vor noch nicht all zu langer Zeit heute 'anerkannte', 'wirksame' Therapien wie Akupunktur, Homöopathie und Osteopathie als völlig obsolet abgetan wurden, darüber decken die Autoren geflissentlich den Mantel eisernen Schweigens, ja, man könnte sich glatt dazu versteigen, die späte Rechtfertigung solcher und anderer, 'alternativer' Heilmethoden dem Wirken einiger unerschütterlicher Heilpraktiker und 'Alternativ-' Mediziner und nicht dem unstillbaren Forscherdrang der Schulmedizin zuzuschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cremdoc, was willst du damit sagen?

Das Homöpathie oder auch Akkupunktur gefährlich sein können?

Bei der Akkupunktur sind mir zumindest 'nicht ganz so problemlos sich entwickelnde' Einstichstellen bekannt. Homöpathie kann ich mir das nicht vorstellen. Was von den Gegnern aber immer hochgehalten wird, sind allenfalls "verpasste Einleitungen schulmed. Therapien", weil man auf die Karte H. gesetzte hatte usw.

Gruss Remy
 
Das größte Risiko an Darmeinläufen ist doch, dass das allursächliche Problem gelöst wird, und der Profit der Pharmafirmen in Gefahr ist.
Ich habe am Samstag einen Einlauf gemacht und am Sonntag mit Kassia abgeführt. Mit einer umgestellten Ernährung gehts mir jetzt heute recht gut, und der Urin sieht auch gut aus.
 
Hier ist es aber ruhig geworden, schade :(

Ich möchte mal wieder darüber schreiben, dass ich einen starken Gewöhnungseffekt habe und die Entleerungen nicht mehr so stattfinden wie gewohnt, es bleibt auch ein Teil Einlaufflüssigkeit drinnen.

Das einzige was mir etwas hilft, ist nach der halbwegsen Entleerung nochmal etwas Wasser nachfließen zu lassen, dennoch ist das Ergebnis recht unbefriedigend.

Mich wundert es sehr, dass dies keiner sonst bei sich beobachten kann?
 
Hallo

Ich kann ja auch wieder mal schreiben, dass es für mich einerseits die pure Befreiung im Moment ist, und danach aber oft problematische Wirkungen folgen: Arthritis wird ev. schlimmer....auch Bauchschmerzen sind möglich. Aber der Stuhlgang der Folgetage wurde auch mal sehr viel besser....dann wieder nicht.

Blähbauch wurde auch nicht besser. Dann lässt mans wieder sein....

Gruss Remy
 
Man sieht, die Einläufe sind ein 2scheidiges Schwert.

Auf der einen Seite sehr hilfreich und wohltuend, auf der anderen Seite lösen sie auch Dinge aus, bzw. belasten wiederum.

Die Dosis und Wiederholrate macht das Gift.
 
koerpersprache,

So einfach ist dies aus meiner Sicht nicht: Zunächst hat man sich damit abzufinden, daß bestimmte Therapien für die einen Menschen hilfreich sind, für andere dagegen nicht. Sofern man festgestellt hat, daß einem eine bestimmte Therapie gut bekommt, hat man immer noch darauf zu achten, in welcher zeitlichen Abfolge man diese anwendet, weiter in welcher Dosis, schließlich in welcher Form, z. B. mit welchen Zusätzen. Diesbezüglich hat jeder für sich herauszufinden, was für ihn bekommlich ist und was nicht.

Alles Gute!

Gerold
 
Ja, es ist wirklich immer wieder enorm befreiend, und....ich war doch grad noch 93 kg, und jetzt nicht mal 91! :eek:

Der 'Bauch' wird ja auch kleiner, wenn er auch nicht weg ist. Dieser Kugelbauch ist leider ein 'Markenzeichen' von dieser Leidensgeschichte...das heisst die Tendenz geht dahin.

Aber eben - man müsste vielleicht wirklich mehrere Tage hintereinander richtig 'durchspülen' - irgendetwas - warum auch immer - 'funktioniert' da nicht mehr richtig....obwohl die Ernährung doch wirklich dahinzielt bei mir, genügend Ballaststoffe auch aufzunehmen, trinken, Bewegung.

Ja, es ist eine Sache, die nicht richtig mehr tut irgendwie...

Gruss Remy
 
Ja, es ist wirklich immer wieder enorm befreiend, und....ich war doch grad noch 93 kg, und jetzt nicht mal 91! :eek:
Der 'Bauch' wird ja auch kleiner, wenn er auch nicht weg ist. Dieser Kugelbauch ist leider ein 'Markenzeichen' von dieser Leidensgeschichte...das heisst die Tendenz geht dahin.
Aber eben - man müsste vielleicht wirklich mehrere Tage hintereinander richtig 'durchspülen' - irgendetwas - warum auch immer - 'funktioniert' da nicht mehr richtig....obwohl die Ernährung doch wirklich dahinzielt bei mir, genügend Ballaststoffe auch aufzunehmen, trinken, Bewegung.
Ja, es ist eine Sache, die nicht richtig mehr tut irgendwie...
Gruss Remy

Hallo Remy!
Ich habe das Gefühl (muß aber nicht unbedingt stimmen), dass Du mit aller Gewalt durch die Wand (kg, Kugelbauch, man müsste.., genügend Balaststoffe usw.) gehen willst und verschließt Deinen Blick in einen engen Kanal. Manchmal braucht es Zeit, Ruhe und Gelassenheit; manchmal Gespräche über anderes, weil die Ursache noch nicht behoben und woanders liegt. Und manchmal muß es auch noch so sein, wie es ist, weil ich dies noch derzeit brauche. Vielleicht ist der Gewinn jetzt doch noch größer als nach einer eventuellen Veränderung.
Ich versuche ganzheitlich zu sehen (Partner/in, Freund/in, Kinder, Beruf, Hobbies, wo will ich in 10 Jahren sein usw.). Bei anderen fange ich immer mit 2 Fragen an: 1. Was gefällt Dir an Deinem Körper nicht? 2. Was wünschst Du Dir? Das ganze am besten schriftlich, weil man sich damit mehr auseinandersetzt.
Vielleicht gibt das ja wenigstgens einen Anstoß.
Lieben Gruß vom Massageheiler Armin
 
Hallo

Danke für die Antworten.

Ich versuche nicht mit einem Tunnelblick etwas zu erzwingen. Mit Ballaststoffen meine ich nichts Uebertriebenes, aber Früchte, und sonst gesundes Essen. Und kein Fleisch seit 10 Jahren...aber klar habe ich 'Sünden': Auch mal Süsses, und auch mal zu wenig trinken usw.

Psychisch bin ich leider in schlechter Ausgangslage - hatte letztes Jahr einen Zusammenbruch...heute würde man auch sagen: Burnout, mit Einlieferung in Klinik. Auslöser war der Tod eines nahen Angehörigen, aber vorallem auch hier Streitigkeiten am Wohnort. Und das von mehreren Seiten - während die einen Seiten dann 'auf die Welt kamen', was sie da angerichtet hatten, und von da her man sich jetzt mehr oder weniger aus dem Weg geht, ging es mit dem über mir weiter, und ist immer wieder eskaliert - un-glaublich belastend, und da ich nun zum zweiten Mal im Oktober beim Vermieter interveniert hatte, und dieser dann, einen viel zu netten Brief schrieb, wurde es seither noch mehr mit dem "Terror".

Ich suche länger schon eine neue Bleibe, aber das ist wirklich nicht so einfach.

Gruss Remy
 
.... ging es mit dem über mir weiter, und ist immer wieder eskaliert - un-glaublich belastend, und da ich nun zum zweiten Mal im Oktober beim Vermieter interveniert hatte, und dieser dann, einen viel zu netten Brief schrieb, wurde es seither noch mehr mit dem "Terror".

Ich suche länger schon eine neue Bleibe, aber das ist wirklich nicht so einfach.

Gruss Remy

High Remy,

ist zwar hier "ot", aber vielleicht - weil es doch gesundheitlich sehr relevant zu sein scheint - einmal kurz erlaubt: Solche Konflikte kenne ich nur zu gut und konnte auf dem Wege über Vermieter etc. auch nichts Gutes erreichen. Wie ich seit Jahren Ärzte meide, versuche ich auch in solchen Fragen nun unbedingt selbst weiter zu kommen. Und das ist möglich!

Allerdings muss man teilweise völlig umdenken, was keineswegs bequem ist. Recherchiere einmal unter "Gewaltfreier Kommunikation" ("GFK", Marshall B. Rosenberg) und lies Dich etwas ein. Dann wirst Du möglicherweise bald dieses Problem selbstständig lösen können, was in jedem Fall auch für Deine gesundheitliche Entwicklung sicher von Vorteil wäre. Manch' einem mag schon des alten Epiktets "Handbüchlein der stoischen Moral" weiterhelfen, aber Rosenberg macht diese Dinge für uns Heutige wirklich sehr gut fasslich.

Viel Erfolg!

Gruß
Reinhard
 
Hallo Reinhard

Danke fürs Verständnis. Mag ja gut sein, diese Bücher. Aber wenn es mal so weit ist, wirds nichts nützen, denke ich. Ich müsste wirklich den rechtlichen Weg einschlagen, und dem Vermieter Dampf, und nachhaken und alles, aber da fehlt mir die Kraft - und letztlich kann es doch sein, dass dann das so weiter geht. Eigentlich, nach allem was der oben sich geleistet hat, und das weiss der Vermieter alles im Detail - aber eben nur von mir - müsste der schon lange die fristlose Kündigung haben. Mehrere Nächte herumgeschrien, laut geflucht, die ganze Nacht Remmidemmi - stundenlang...immer wieder. Dann jetzt, wo er die Nachtruhe gemahnt bekam einzuhalten, macht er am Tag weiter - mutwilliger Lärm, Erschütterungen....er hatte auch schon Sonntags gebohrt und gehämmert.

Und eben - seit ich das zweite Mal reklamiert habe, macht ers zwar nicht mehr nachts, aber dafür tagsüber umso mehr. Eine 'Vergeltung'....

Was soll man machen, wenn man allein betroffen ist, und das sonst niemand hört? Das wird schwierig, und vorallem wenn der Vermieter sich wenn immer möglich um Nichts kümmert..

Gruss Remy
 
Right! ;)

Aber im Moment läuft da ja auch nicht viel...

Kleines OT wird wohl erlaubt sein...:eek:)

Gruss Remy
 
Hi Remy,

um Deine Frage nach den Ballaststoffen zu beantworten:
Das sind Inhaltsstoffe der Nahrung, die der Mensch nicht aufschließen kan, die aber trotzdem funktionell wichtig sind. So sind manche für den Erhalt unserer Darmflora wichtig, weil sie unverzichtbarer Nahrungsbestandteil einzelner Bakterienarten sind.

Siehe auch Ballaststoffe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an die Einlaufexperten,
ich mache seit Jahren Einläufe, mit warmen Leitungswasser, tun mir gut, geht auch bei mir nicht anders, denn ich habe sehr oft mit Verstopfung zu tun, habe Devertikel im Dickdarm und eine Verengung die auch immer Probleme macht. Deswegen war ich auch gerade im Krankenhaus, hatte eine Dickdarmentzündung und nun bin ich besoners vorsichtig und mache, auch wenn ich keine Verstopfung habe, einen Einlauf pro Woche. Denn bei einer erneuten Entzündung wird mir der Darm ein Stück gekürzt, da wo die Devertikel sind.
Aber mit der Technik habe ich so meine Probleme, die erste Zeit nahm ich einen Klistierballon, dann kaufte ich mir ein Set, Beutel, Schlauch und ein genügend langes Darmrohr, letzteres war mir wichtig. Bei einer hartnäckigen Verstopfung brauchte ich ein längeres Rohr, damit das Wasser nicht nur im vorderen Bereich bleibt, den Eindruck hatte ich beim klistierballon.
So ...entweder geht mir das Wasser zu schnell in den Darm, oder es bewegt sich gar nichts, die Regulierung bereitet mir Probleme, ständig hatte ich eine kleine Überschwemmung weil irgendwas immer nicht funktioniert hat. Der Beutel ist auch nach ca. 10 maligen Gebrauch undicht geworden, ich muss mir was neues besorgen und denke, es muss doch was geben, das länger hält und besser regulierbar ist.
Um Euren Rat bitte ich Euch
Lg
Konfus
 
Lieber konfus,

endlich sind wir wieder beim Kernthema angelangt, ich mache die besten Einläufe mit einem üblichen Reiseirrigator:

https://www.msg-praxisbedarf.de/$WS/msg/websale7_shop-msg/produkte/medien/bilder/normal/49466_02.jpg

Hier nehme ich das lange Darmrohr, welches ich mit Melkfett einfette, dann vorsichtig in den Enddarm einführen.

Ich nehme lauwarmes, handwarmes Leitungswasser mit etwas Kernseife (normales bleibt bei mir im Darm), da nehme ich die ganzen 2 Liter Fassungsvermögen.

Den Irrigatorbeutel hänge ich dabei auf die Türklinke im Badezimmer und ich lege mich auf eine weiche Matte mit Handtüchern seitlich hin und halte mit der linken Hand (bin Linkshänder) das Rohr, damit es nicht wieder rausrutscht und aber auch nichts danenenfliesst.

Dann öffne ich den Hahn beim Schlauch und lasse es einfließen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass es besonders wichtig ist ruhig zu atmen und aber auch kräftig zu atmen, den Bauch auch ruhig mal rausstrecken und einziehen, das erleichtert bei Blockaden das einfliessen.

Danach setzt ich mich direkt aufs Klo und entleere den Darm.

Manchmal ist es notwendig nochmal einen Liter einfliessen zu lassen, dann erreiche ich eine vollständigere Entleerung.

Ich habe lange Zeit (fast 2 Jahre jetzt) alle 2-3 Tage einen solchen Einlauf gemacht und es hat meiner Gesundheit sehr gut getan. In letzter Zeit hatte ich jedoch Probleme mit der Entleerung und konnte auch etwas Rückvergiftung beobachten durch die Einläufe (Pickel, Jucken, Unwohlsein)

Der Körper wollte so derzeit nicht engiften, bzw. glaube ich war die Frequenz zu hoch.

Genau das ist der Knackpunkt. Welche Frequenz ist wohl die beste? Es gibt ja auch Menschen die seit zig-Jahren täglich einen Einlauf machen, das wäre mir zu viel.

Ich denke, das 1 bis max. 2mal pro Woche die perfekte Frequenz wäre.
 
Oben