Dauerschwindel; evtl. Überdosierung L-Thyroxin?

Überdosis durch L-Thyroxin?

Mondvogel, wie war denn der verlauf bei dir? Hattest du auch eine ganze Weile die selbe Dosis und dann einen niedrigen tsh wert? Welche Beschwerden hattest du, als der wert suprimiert war? Welche Beschwerden hattest du, als du in die unterfunktion gerutscht bist? Ich frage so viel, um zu erfahren, was auf mich zukommen könnte... Wie war dann dein weiterer verlauf, als du in der unterfunktion warst? Lg
 
Dauerschwindel

Dadeduda, ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung... Wurde beu dir damals nur der tsh wert kontrolliert oder auch andere werte? Wusste nicht, dass eine uf einfach so weggehen kann
wovon hängt das denn ab, ob eine uf weggeht? Ich habe immer die gleiche Dosis genommen. Von den unter schiedlichen dosierungen nach jahreszeiten, habe ich noch nie was gehört.oh man, ich bin echt null aufgeklärt... Lg
 
Dauerschwindel

Ja, kann weggehen, wenn die Ursache behoben wird, die ist aber manchmal unauffindbar, manchmal aber auch sehr einfach - wie auch von Darleen beschrieben - Eisenmangel, dann natuerlich das Jod, manchmal ist die UF vorruebergehend nach einem Trauma, aber auch Schwangerschaft, auch ein schlechtes Verhaeltnis Progesteron/Oestrogen kann sich wie eine UF auffuehren.
Mir hatte man damals gesagt, die UF waere fuer immer, ich habe es nicht hingenommen, Jod-24 Std. Urintest gemacht, laut dem war Jod unten, ich habe ienfach selber supplementiert, dann habe ich noch eine Oestrogendominanz per Speicheltest gefunden, aber bereits das Jod hat mir so geholfen, dass se weg war.
Was mich freut :)
Und ja, im Sommer produziert die SD in der Regel mehr Hormone, im Winter wird die UF eigentlich immer staerker, die Dosis muss da angepasst werden, ich hatte das am Anfang aber auch mal verschlafen, da war ich dann auch ein bischen hinueber und habe vorallem schnell abgenommen, fuer das Herz uebrigens nicht ungefaehrlich!
Bei mir wurden meherere durchgetestet, also auch ft4 ft3 freies testosteron usw.. dann feur den Sommer/Winter zwischendurch oft nur TSH und ft3 oder so, hoffe mich richtig zu erinnern, habe die Ergebnisse aufgrund mehrerer Wohnsitze nicht hier.

Finde es unglaublich, wie SD-Hormone oft verschrieben werden, fahrlaessig ist das, ich kenne mehrere Faelle wei dich: null Erklaerung, kein Einschleichen, keine Analyse der Minerale etc...der Arzt selbst komplett unterbelichtet bzgl. Sommer/Winter.... DAS IST SCHOCKIEREND UND GEFAEHRLICH!!!!!

liebe gruesse, dadeduda
 
Dauerschwindel

hallo darleen, wie es der zufall so will, hat meiner ehemaliger hausarzt heute zu...arrrrgggg

ich hatte vorher l-thyroxin jod aristo 100/150 und jetzt gerade nehme ich l-thyrox hexal 50. von levrothyroxin steht auf auf meinen alten tabletten nichts drauf.

ich muss echt sagen, dass es mir seit ich die 50 nehme, von tag zu tag besser geht. der schwindel und das verschwommene sehen wird immer weniger. könnte es darauf hindeuten, dass ich überdosiert bin? vorallem, hätte ich nicht gedacht, dass die beschwerden so schnell weniger werden. weil meine neue ärztin meinte ca. 1 bis 2 wochen. falls die freien werte nicht ok sind, müsste sich doch mein zustand verschlechtern oder?

morgen werde ich die alten werte einstellen und mir eure meinung dazu anhören. zum donnerstag werde ich versuchen, einen termin zum blutabnehmen zu bekommen und werde verlangen, dass die anderen werte auch überprüft werden.

ich habe heute auch meine mutter gefragt, ob meine werte jemals, also bevor mein ehemaliger hausarzt eine unterfunktion diagnostizierte, ob meine werte mal auffällig wurden. das einzige, was ich schon oft hatte, auch in meiner kindheit, was niedriger eisenmangel.... ich bin echt gespannt auf meine alten werte... es wäre echt heftig, wenn sich hinterher herausstellen würde, dass ich gar keine unterfunktion habe...

lg
 
Dauerschwindel

hallo dudeduda, ich habe bisher immer die gleiche dosis genommen. mein ehemaliger arzt meinte immer, wie werte sind ok. wäre natürlich schön, wenn ich gar keine mehr nehmen müsste. =)
 
Überdosis durch L-Thyroxin?

hallo mondvogel, wie lange dauert denn so ein schub? ich habe die ganz starken beschwerden ja jetzt nun schon eineinhalb monate.
 
Dauerschwindel

hallo darleen,

ich hatte vorher l-thyroxin jod aristo 100/150 und jetzt gerade nehme ich l-thyrox hexal 50. von levrothyroxin steht auf auf meinen alten tabletten nichts drauf.

hallo Dauerschwindel

alles was sich Thyroxin nennt hat Levothyroxin drin --> T4

ich muss echt sagen, dass es mir seit ich die 50 nehme, von tag zu tag besser geht. der schwindel und das verschwommene sehen wird immer weniger. könnte es darauf hindeuten, dass ich überdosiert bin?

Könnte , nicht muss

vorallem, hätte ich nicht gedacht, dass die beschwerden so schnell weniger werden. weil meine neue ärztin meinte ca. 1 bis 2 wochen. falls die freien werte nicht ok sind, müsste sich doch mein zustand verschlechtern oder?

Nein, bis eine Hormondosis restlos aus dem Körper ist, dauert das 6 Wochen , du hast also im jetzigen Zeitpunkt nur eine minimale Reduzierung, du bist noch lange nicht auf dem Level only 50 µg , das dauert , da es sich um ein Speicherhormon handelt mit einer langen Halbwertzeit

und es wird sich zeigen ob die Reduktion zu heftig war, nach ca. 14 Tagen aufwärts, schleichend

morgen werde ich die alten werte einstellen und mir eure meinung dazu anhören. zum donnerstag werde ich versuchen, einen termin zum blutabnehmen zu bekommen und werde verlangen, dass die anderen werte auch überprüft werden.

wäre gut , damit man mal weiß um was es sich bei dir handelt

wie schon hier angemerkt wurde , eine Unterfunktion *normalen* Ursprungs könnte man erstmal anders therapieren , die Gründe dafür suchen, bevor man mit Hormontabletten herangeht

außer es findet sich die ursache nicht , nebst Abstellung
oder man wäre Autoimmun--> Sinn der Hormongabe, Ausknipsung der Eigenproduktion

zBs: dein schon seit Kindheitstagen vorkommender Eisenmangel kann das Auslösen , denn Eisen ist essentiell für den SD-Hormonkreislauf

liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo ihr lieben, ich wat heute bei meiner damaligen radiologischen gemeinschaftspraxis. Dort steht folgendes drin:

Zur sonographie der schilddrüse: cervicale sonografie (mit 7,5 MHz-schallkopf)

Klinik und anamnese: die von ihnen mitgeteilten laborfunktionsparameter zeigen eine latente hypothyreose.

Befund: bilobär konfigurierte, suprasternal gelegene schilddrüse ohne nodöse veränderungen. Größere parenchymknoten oder -zysten lassen sich nicht abgrenzen
die parathyreoidalen weichteilstrukturen stellen sich unauffällig dar.

Volumetrie: rechts 8,5 ml, links 6,9 ml, gesamtvolumen 15,4 ml (normal 18ml)

Beurteilung: normal grosse schilddrüse bei latenter hypothyreose, insofern empfielt sich eine Therapie in diesem falle am besten mit thyronajod bzw. Jodthyrox bis zunächst 50 bzw. 75 in Abhängigkeit vom tsh-basal-wert, der in diesem falle im mittleren normbereich liegen sollte.

Der befund ist vom 26.10. 2011. Ab da an nahm ich schilddrüsenhormone. Könnt ihr mir zu dem schreiben was sagen? Kann man mit dem befund hashi ausschliessen? Ist die unterfunktion angeboren? Hab im Internet geschaut, aber ich steige bei den ganzen Sachen nicht durch. Nachher stelle ich meine letzten werte vom ehemaligen Hausarzt ein.

Lg
 
ich habe jetzt meine alten laborwerte ab 21.6.12

21.6.12 tsh 0,919 ich nahm L-Thyroxin Jod Aristo® 75 μg/150 μg

10.1.13 tsh 2,240 ich nahm ab an L-Thyroxin Jod Aristo® 100 μg/150 μg

10.4.13 tsh 0,633 ich weiter L-Thyroxin Jod Aristo® 100 μg/150 μg

13.6.13 tsh 0,920 ich nahm weiter L-Thyroxin Jod Aristo® 100 μg/150 μg

2.8.13 tsh 1,860 ich nahm weiter L-Thyroxin Jod Aristo® 100 μg/150 μg

7.11.13 tsh 0,509 ich nahm weiter L-Thyroxin Jod Aristo® 100 μg/150 μg

12.1.14 tsh 0,3 L-Thyroxin Jod Aristo® 100 μg/150 μg (das war als ich im krankenhaus war)

21.1.14 tsh 0,03 seit dem 23. 1. 14 nach der blutbesprechung nehme ich jetzt l-thyrox hexal 50μg

woran ich gar nicht mehr gedacht habe...ich war im juli für 3 wochen in portugal und anfang august war der wert ziemlich hoch 1,860, wenn ich das mit den anderen werten vergleiche. kann es war mit dem urlaub zu tun haben? ich hatte meinen ehemaligem arzt damals vorm urlaub noch gefragt, ob der wert dadurch irgdnwie beeinflusst werden kann und er meinte nein.

könnt ihr mir eure meinung zu den werten schreiben? meine neue ärztin sagte, dass der optimale wert zwischen 1 und 2 liegt, also war ich immer ziemlich stark dosiert oder? ich muss sagen, dass es mir in der zeit von juni bis ausgust auch sehr gut ging.

ich danke im voraus für antworten =) lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...und hallo :),

Ich weiß nicht, ob man Hashi ohne hashi-Antikörper -Werte wirklich ausschließen kann.
Die Größe der SD kann tatsächlich normal sein, weil es da große Unterschiede gibt.....(es könnte allerdings auch Hashi im Anfangsstadium sein, und die Sd ist noch nicht sehr verkleinert)...

Bei fortgeschrittener "Schrumpfung" sind wohl häufig "gutartige" Verdichtungen des gewebes zu sehen - was für hashi spräche. Die hast Du nicht...ist es eine Entwarnung?

Ich würde an Deiner Stelle die Antikörper auf alle Fälle bestimmen lassen, sonst bleibt alles was hier bisher über Hashi geschrieben wurde absolut im Spekulationsbereich.

Du hast bei Deinen Werten lediglich die TSH-Werte.....Wo sind fT3 und fT4???? Der TSH-Wert ist großen Schwankungen unterlegen ....so kann ich eigentlich nichts Definitives sagen; nur rumfabulieren. ....

Alles Gute, mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dauerschwindel

dein Sonobericht von damals--> keine Anzeichen auf Hashimoto

aber das war Damals

Diagnose latente Unterfunktion ist Nichts Halbes und nicht Ganzes und wird , nervigerweise viel zu schnell gestellt und mit Hormonen behandelt
ohne auch nur Hintergründe zu wissen , bei dir , noch schlimmer, es wurden gar keine nötigen Hormonwerte genommen die Aufschluss hätte geben können
--------------
deine TSH-Werte , absolut unbedenklich , auch dein letzter Supprimierter , kann schon mal vorkommen , sollte nicht zum Dauer TSH werden ohne Abklärung des Warums

kommt nicht so selten vor bei Substituierten

----------

du brauchst eine neue Diagnose , vom einem Spezialisten--> Endokrinologen oder Nuklarmediziner



Werte :

TSH
Ft4
Ft3

Antikörper :

TPO-AK
Tg-Ak
TRAK

und eine neue Sono

Dies wurde leider in den Jahren deiner Behanbdlung versäumt

----------

hast du das selber dazugeschrieben ?

Volumetrie: rechts 8,5 ml, links 6,9 ml, gesamtvolumen 15,4 ml (normal 18ml)


Frauenschilddrüsen gehen nach alten Normwerten von 15 -18 ml

heute ist das revidiert , es gibt SD mit Gesamtvolumen von 6ml , die einwandfrei den Körper mit Hormonen versorgen können ,wenn sie gesund ist und der Körper gut mit Nährstoffen versorgt ist

LG darleen :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr lieben, ich brauchte erstmal ein paar tage, um klar zu kommen...
Nicht letzten, sondern vorletzten Mittwoch war ich bei der hausärztin, die auch internistin ist und sprach sie auf die anderen Blutwerte an. Die Reaktion: sie haben kein Hashimoto. wenn sie so weiter machen, kann ich ihnen nicht mehr helfen. Ich soll nicht googeln....blaaaa blaaa blaaa
Sie wurde ziemlich laut und ich hab geheult... Dann die nächsten Tage war ich total am Boden. Was kann daran so schwer sein, blut anzunehmen und alle werte zu prüfen??? Naja...
Letzte Woche Donnerstag kam ich auf die Idee, meine hausärztin von früher zu fragen. Sie ist zwar im entfernt, aber war mir egal. Ich durfte gleich am Donnerstag hin
Sie nahm mich als notfallpatient auf...was auch immer das bedeutet!?!?

Ich schilderte ihr meine Situation, sie sah sich die werte an und sagte, wir machen kontrollieren alle werte, man weiss ja die richtige Ursache nicht.
Ich war erleichtert endlich:)

Jetzt wird am 25.2 blut abgenommen mit allen werten. Die 50 Dosis soll ich beibehalten. Einen Termin zum endo versuche ich derzeit auch zubekommen.

Mir geht es,mittlerweile um einiges besser. Der Schwindel nervt noch ganz schön, aber geht. Ne Brille brauch ich auch nicht, kann halbwegs wieder klar sehen
was ganz schlimm, was den Schwindel auch verstärkt, ist eine überproduktion an magensäure. Hab oft bauchschmerzen. Letzten Freitag hab ich wieder Magensäure erbrochen...ziemlich viel
Jetzt esse ich im Moment nur zwieback, trockenes brot und schokopudding. Leider weiss ich nicht, woher das kommt. Meine neue alte bzw. Aktuelle hsusarztin meinte, dass es auch von der schilddrüse kommt. Von lakroseintoleranz geht sie nicht aus, weil ich vorher alles vertragen habe. Habt ihr ein tipp gegen die magenprobleme?

Ich danke euch herzlich!! Ohne euch wäre ich echt nicht darauf gekommen, dass das die schilddrüse ist. Keine Ahnung, wo ich jetzt wäre....

Ende feb. Setzte ich meine werte rein, wäre toll, wenn ihr dazu was sagen könntet.
Bin echt gespannt, was da raus kommt... Lg
 
Was vergessen... Meine aktuelle ärztin verschrieb mir opipramol. Soll eine abends nehmen, 50mg mein Körper zur Ruhe kommt. Bewegungsdrang Ist noch da, fühle mich sehr erschöpft. Da ich aber Anfang Januar cipralex bekomm und nicht vertragen hab, hab ich jetzt Angst. Was meint ihr, soll ich sie nehmen? Hab jetzt mittlerweile bei jedem medi irgendwie Angst... Hab mich noch nicht getraut, eine zu nehmen.... Lg
 
Hallo ihr lieben, ich brauchte erstmal ein paar tage, um klar zu kommen...
Nicht letzten, sondern vorletzten Mittwoch war ich bei der hausärztin, die auch internistin ist und sprach sie auf die anderen Blutwerte an. Die Reaktion: sie haben kein Hashimoto. wenn sie so weiter machen, kann ich ihnen nicht mehr helfen. Ich soll nicht googeln....blaaaa blaaa blaaa
Sie wurde ziemlich laut und ich hab geheult... Dann die nächsten Tage war ich total am Boden. Was kann daran so schwer sein, blut anzunehmen und alle werte zu prüfen??? Naja...

Hallo Dauerschwindler

weil es eben so ist , das Leute zu viel googlen und die Ärzte überfallen mit Diagnosen , da muss man sich geschickter anstellen , das die Ärzte denken könnten, es wäre ihre Idee gewesen Das zu überprüfen

Nie das Netz erwähnen , dann lieber --> habe ich in einem Buch gelesen oder bei meiner Freundin , war das so und so und herauskam --> deine von dir gewünschte Untersuchungsdiagnose

und wenn ich so bedenke das Jeder der müde ist oder dicker wird ect. , an Hashimoto erkrankt sein soll :rolleyes:

das ist so eine *Modekrankheit* geworden , Jeder hat sie , Jeder denkt er hat sie, Jeder ist überzeugt davon sie zu haben

es gibst aber noch andere SD-Entzündungsarten und/oder viele Gründe warum man in UF geraten kann , ohne das die chronsiche Autoimmun-Variante dahinter steckt

und jetzt kommr Jemand wie du, der eine berechtigung zur Diagnostik hat und schon kocht es bei dem Arzt über, das Gemüt

trotzdem ist das kein Grund Patienten so anzufahren und sie als psychosomatsich oder Hypochonder hinzustellen , noch dazu hat Niemand nötig deswegen in Tränen auszubrechen

unmögliche Vorgehensweise vom Arzt :mad:


Letzte Woche Donnerstag kam ich auf die Idee, meine hausärztin von früher zu fragen. .............

Ich schilderte ihr meine Situation, sie sah sich die werte an und sagte, wir machen kontrollieren alle werte, man weiss ja die richtige Ursache nicht.
Ich war erleichtert endlich:)

das kann ich mir vorstellen

Jetzt wird am 25.2 blut abgenommen mit allen werten. Die 50 Dosis soll ich beibehalten. Einen Termin zum endo versuche ich derzeit auch zubekommen.

gut :) :freu:

Magensäure ist so ein Thema , bei SD Dingen kann sie auch schon mal zu wenig sein und das macht die gleichen Symptome wie zuviel des Gutem

Probiere es mal mit **wenig** Natriumcarbonat, Magnesiumcarbonat,oder Calziumcarbonat , ob das schon reicht



Magensäure die total neutralisiert wird , durch diverse Mittelchen verhindert die gute Resorprion von Thyroxin

man muss das weiter beobachten , nur nicht einen Hungerstoffwechsle einläuten , such dir Nahrungsmittel die die Magensäure etwas neutralisiert

falls es sich um zuviel Magensäure handelt

hier noch ein paar Dinge

https://de.wikihow.com/Hausmittel-gegen-Magensäure

-----
Trizyklischen Antidepressiva blockieren die Thyroxinaufnahme und es sollte 3 mal überlegt werden , ob sie wirklich nötig sind

liebe grüße darleen :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo darleen, Ja, zu mal ich ja zur Zeit eh schon labil bin...da hatte mir die ärztin den Rest gegeben..

Woran erkennt man denn, ob es zu viel oder zu wenig magensäure ist? Bei mir beginnt abends immer so langsam ein stechen im brustkorb und ausstossen, das innerhalb von stunden immer schlimmer wird. Der Schwindel auch. Ich bin dann nervös und kann kaum sitzen. Irgendwann schlafe ich endlich ein. Nachts oder morgens werde ich wach, dann ist es richtig schlimm. Ich krieg ich panik, werde extrem doll nervös und muss mich bewegen. Ich gehe dann immer raus, laufe einige Zeit rumm (an dem morgen waren es 2 std.)und irgenwann kommt die magensäure raus...aber nix anderes. Und komisch ist auch, dass es immer morgens ist. Die magenscherzen sind dann immer seher schlimm.. Nach einigen stunden geht es dann, aber mittelmässige magenschmerzen hab ich zur Zeit dauerhaft.

Die ungewissheit mit den blutwerten beschäftigt mich ja extrem... Ist es denn möglich, dass man im kh nachfragt, ob die blutabnehmen? Damit ich weiss, wie es grad in mir aussieht? Hasst du erfahrungen damit vielleicht? Lg
 
Schon wieder was vergessen... Es fühlt sich vom magen her auch nicht so, wie richtiges sodbrennen an. Es ist eher weniger ein brennen, sondern ein druckfefühl, kann das kaum beschreiben..
 
Hallo darleen, Ja, zu mal ich ja zur Zeit eh schon labil bin...da hatte mir die ärztin den Rest gegeben..

na toll, vergiss das bloß schnell wieder , war unötig von der Ärztin

Woran erkennt man denn, ob es zu viel oder zu wenig magensäure ist?

das hat hier mal eine Userin gepostet im Forum , weiß leider nicht mehr wer, hatte mir nur den Link notiert

jag dir das durch den google Übersetzer , vieleicht kannst du damit etwas anfangen

3 Tests for Low Stomach Acid

Schon wieder was vergessen... Es fühlt sich vom magen her auch nicht so, wie richtiges sodbrennen an. Es ist eher weniger ein brennen, sondern ein druckfefühl, kann das kaum beschreiben..

eher so als wäre da ein Klumpen der drückt und eher so als würde das Essen nicht heruntergehen , als würde die Verdauung stagnieren ?

Die ungewissheit mit den blutwerten beschäftigt mich ja extrem... Ist es denn möglich, dass man im kh nachfragt, ob die blutabnehmen? Damit ich weiss, wie es grad in mir aussieht? Hasst du erfahrungen damit vielleicht?

nein keine Ahnung , denke eher nicht , aber wird wohl unterschiedlich sein

liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo bin mit genau denn selben Symptomen wie deine betroffen.
Habe 41Tage lang L-Throxin 100 genommen.
Wann hören die Nebenwirkungen endlich auf?
 
Oben