Genetische Tests (Erfahrungs- und Gedankenaustausch)

Ich poste ungern im Forum, da es soviele Querschüsse gibt. Mir kostet Negativismus viel Energie, was ich mir nicht leisten will. Der Ton macht´s aus, und der ist oft sehr grenzwertig.

Da hast Du sicher recht! Dennoch hoffe ich sehr, dass auch positives aus dem Forum bei Dir ankommt...

Außerdem gibt es eh einige, die sich bei der Genetik auskennen. Irgendjemand hat Genetik studiert, und irgendjemand hat gepostet, daß vieles hier nicht stimmt, was geschrieben wurde, das heißt, daß er sich auskennt.

Es gibt auch sehr viele, die Medizin studiert haben..., aber heißt das, dass sie sich auskennen? ;-)

Wir schaffen das schon und lassen uns bitte nicht unterkriegen!!! Meinungen gibt es sicher viele und eigentlich sind sie auch erlaubt, aber die getroffenen Hunde bellen ja meist am lautesten...

Schönen Tag

hitti
 
So ist es Hitti! Ich finde Deine Beiträge sehr wertvoll Eva, und denke es muss möglich sein, dass auch andere interessierte User sie finden können - jetzt und in Zukunft. Außerdem gibts Du ja nicht Deine persönliche Meinung wieder, sondern das, was erfahrene Heilkundige dazu sagen. Zeig mir mal einen von denen (Mutter, Klinghardt, Daunderer, Myhill, Yasko), der keine Kritiker hat! Dass man sich mit deren Ansichten kritisch auseinander setzt ist unabdingbar, denn meines Wissens hat bislang noch keiner von denen die Weisheit mit Löffeln gefressen. Wenn jemand sich dabei im Ton vergreift, ist das ein Fall für die Moderation (würde ich meinen). Kann ja nicht angehen, dass der Informationsfluss im Forum gestört wird, weil Leute sich nichts mehr zu schreiben trauen?! Dann haben gewisse Interessengruppen ihr Ziel erreicht. Fragt Euch nur mal, wem dieses Forum hier ein Dorn im Auge ist. Dann wird vielleicht der ein oder andere Beitrag in anderem Licht erscheinen. Von so etwas dürfen wir uns nicht unterkriegen lassen!
 
Dann haben gewisse Interessengruppen ihr Ziel erreicht. Fragt Euch nur mal, wem dieses Forum hier ein Dorn im Auge ist. Dann wird vielleicht der ein oder andere Beitrag in anderem Licht erscheinen.

So habe ich mir das auch gedacht.

Dennoch kosten Konterkarierungen den anderen die Energie.

Und auch ich kenne das, daß ich vorsichtig bin, was ich poste, bzw. lieber nicht poste, wenn man dann wieder die Negativisten am Hals hat. Mich stresst das sehr, auch wenn die überwiegend netten User das Bild wieder zurechtrücken.

LG Eva

PS: Liebe kari, vielleicht könnte man auch diese Beiträge auslagern, da sie ja mit dem Threadthema nichts zu tun haben. Vielleicht unter dem Titel: "Schreibkodex im Forum" oder fällt wem was g´scheiteres ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

hier kann man auch ganz unkompliziert seine 23andMe-Ergebnisse auswerten lassen:

https://web.archive.org/web/20220626135028/https://livewello.com/23andMe

Kostet umgerechnet etwa 15€ (via Paypal) und bietet einige praktische Möglichkeiten.. interpretiert gute 200 Ergebnisse auf einen Schlag.

Komischerweise interpretiert mir Livewello, dass mein MAO A tiptop ist, aber MAO B mit +/+ mutiert -
während ich laut Geneticgenie.org im MAO A eine +/+-Störung habe und MAO B gar nicht aufgeführt wird :confused:

Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo tiga, freut mich das, von Dir zu hören!!

Was hast Du denn für eine Allele (die beiden Großbuchstaben nach dem Gen, die anzeigen, ob Mutation oder nicht), die Risk Allele für MAO A ist T, und für MAO B ist C.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eva, du emsige Biene :)

Was hast Du denn für eine Allele (die beiden Großbuchstaben nach dem Gen, die anzeigen, ob Mutation oder nicht), die Risk Allele für MAO A ist T, und für MAO B ist C.

Bei mir ist

MAO A = TT = +/+ laut Geneticgenie

MAO A = TT = -/- laut Livewello

MAO B = CC = +/+ laut Livewello

MAO B wird bei Geneticgenie nicht angezeigt.

Hm. Hakt es nun bei beiden?


Vermutlich werden ja demnächst hier mehr und mehr Ergebnisse eintrudeln.
Ich würde vorschlagen, dann jeweils einen Thread zu den jeweiligen Genen / bzw. Gruppen zu machen, so lange es noch keine Genetik-Rubrik gibt, um Basisinfos zu bestimmten Genen sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eva, du emsige Biene :)

da redet die richtige!!:)

schaut so aus, wie wenn es bei beiden hakt, aber das weißt Du selbst, daß Du eine super sensible und super gscheite bist:)
Die Risikoallele beim MAO A ist T, beim MAO B ist es C.

Das sind die definierten risk allele von Yasko: Yasko Methylation - SNPedia

Du kannst bei dieser Homepage jedes Gen eingeben, und so den SNP (rs) rausfinden.

Wenn Du diese Homepage anklickst: Reference SNP (refSNP) Cluster Report: rs4680                 ** With non-pathogenic allele **
un den SNP eingibst: die "minor allele" ist die risk allele.

Liebe Grüße, Eva
 
Laut Amy Yasko ist nur der MAO-A relevant, weil der Neurotransmitter schnell/langsam bricht.

Wenn Du jetzt den MAO-A und den MAO-B hast, müßte sich das eigentlich aufheben, denk ich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eva,

danke dir für die Links!
Das sind die definierten risk allele von Yasko:Yasko Methylation - SNPedia
Bei einzelnen Gensequenzen kommt es vor, dass dahinter in (Klammern) der Hinweis kommt, dass bei 23andME andere risk allele genommen werden. Das irritiert mich. Bedeutet das nun, dass z.B. eine Allele dann z.B. laut Yasko ungünstig ist, aber nach 23andMe alles o.k. ist? Ich dachte bisher, da gäbe es keinen "Meinungsspielraum". - Oder kommen die Unterschiede durch verschiedene Untersuchungsmethoden zustande?
Oder weiß man schlichtweg noch zu wenig? :idee:

Wenn Du jetzt den MAO-A und den MAO-B hast, müßte sich das eigentlich aufheben, denk ich da richtig?
Da bin ich völlig überfragt. Nach meiner Vorstellung können einige Genvariationen durch andere "adäquate" Gene gut kompensiert werden. Bei 2 Mutationen mit ähnlichen Aufgaben stelle ich mir momentan eher vor, dass die beiden Defekte sich vielleicht gegenseitig verstärken, weil eben nicht mehr so gut kompensiert werden kann. Aber, das entspringt zu 100% meiner Phantasie ;-) da kommt noch ein Haufen Lesearbeit auf mich zu, da ich mich bisher null mit dem ganzen Thema befasst habe und erstmal meine Ergebnisse abgewartet habe.

Lieben Gruß - tiga
 
Bei einzelnen Gensequenzen kommt es vor, dass dahinter in (Klammern) der Hinweis kommt, dass bei 23andME andere risk allele genommen werden. Das irritiert mich. Bedeutet das nun, dass z.B. eine Allele dann z.B. laut Yasko ungünstig ist, aber nach 23andMe alles o.k. ist? Ich dachte bisher, da gäbe es keinen "Meinungsspielraum". - Oder kommen die Unterschiede durch verschiedene Untersuchungsmethoden zustande?

Hallo Tiga,
so ist das, verschiedene Labors können die Mutationen unterschiedlich bewerten. Die Risk Allele richtet sich nach den vorhandenen Forschungen, und theoretisch kann eine Forschung die Risk Allele neu definieren. Das könnte heißen, ein Labor hat mehr Forschungen als ein anderes, und drum eine andere Risk Allele.

Amy Yasko hat allerdings den Methylierungszyklus gründlich erforscht, und ihre Erfolge, da kann man sich (so wie ich ihre Therapie erfahre) drauf verlassen. GeneticGenie interpretiert so wie Amy Yasko. Auch die Detoxprofile sind gründlich erforscht.

Aber, das entspringt zu 100% meiner Phantasie ;-) da kommt noch ein Haufen Lesearbeit auf mich zu, da ich mich bisher null mit dem ganzen Thema befasst habe und erstmal meine Ergebnisse abgewartet habe.

Lieben Gruß - tiga

Und ich würde mich freuen, wenn Du uns Deine Überlegungen mitteilst!!!!!!

Auch Dir liebe Grüße, Eva

PS: Wow, ich habe mich immer schon gefragt, wie macht Ihr das, daß Ihr in einem Beitrag zwei Zitate einfügt. Ich hab´s jetzt geschafft!!!
 
Tiga, mir ist noch was eingefallen: ist eventuell der MAO von Livewello ein anderer SNP als der von Genetic Genie? Es gibt 3 SNP´s beim MAO-A, die relevant sind: rs2072743, rs1137070, rs6323? Vielleicht ist das der Grund für die unterschiedl. Allelen?
 
noch ein Hinweis von mir beim Bluttest vom IMD war mein MAO A -/- also super, jetzt beim Speicheltest GeneticGenie war er MAO A +/+
der rest war ungefähr gleich zwischem IMD Gentest und GeneticGenie
 
Hallo zusammen,

Eva - ja, ein guter Gedanke, dass es unterschiedliche SNPs gewesen sein könnten, aber in meinem Fall war es sowohl bei Livewello, als auch bei Geneticgenie der rs6323.

So langsam steige ich dahinter, wie es zumindest in meinem Fall zu den unterschiedlichen Ergebnissen bei MAO A kommt. Ich vermute, relaxfirst, dass bei dir ein ähnlicher Grund dahinter steckt:

Und zwar steht unterhalb der Auswertung von Livewello, dass hier NICHT die RISK-ALLELE zur Auswertung herangezogen werden, sondern die MINOR-ALLELE - Sprich die Allele, die sehr selten vorkommen.
Weiter steht dort, dass die MINOR-ALLELE sehr häufig der RISK-ALLELE entspricht, aber nicht in ALLEN Fällen.
Quelle der Auswertung bei Livewelo sind Daten des "National Center for Bioinformatics (NCBI) at the National Intstitue of Health (NIH)" (Home - SNP - NCBI).

Demnach wird bezüglich der MAO A als Minor-Allele von Livewello das G genommen, weil es sehr selten vorkommt (und nach meinen Kurzrecherchen zu einer Beschleunigung der MAO-A-Aktivität führt).

Geneticgenie hingegen betrachtet T als risiko-Allele, weil laut deren Daten die T-Variante zu einer Verlangsamung der MAO-A Aktivität führt.
Zudem stellt Geneticgenie auch einen Bezug zu anderen Gensequenzen im Zusammenhang mit der Methylierung her und betrachtet ein MAO-A mit dem Ergebnis TT (Verlangsamung der Aktivität) als einen möglichen Aspekt, der eine vorliegende COMT-Variante verstärken kann:
When a (+/+) MAO-A mutation is combined with a (+/+) or (+/-) COMT V158M mutation, imbalances in neurotransmitters may be more severe.

Bei einer Quersuche fand ich oft den Hinweis, dass G und T eine Variante sein können. Es hängt also davon ab, ob in der Auswertung das T oder G als Variante / Risiko betrachtet wird.

relaxfirst, ist dein Ergebnis auch MAO A = TT ?

Puh. Erste Irritation geklärt..

Viele Grüße - tiga
 
Hallo,

ich habe gerade entdeckt, dass 23andMe seit Dezember andere und weniger SNPs testet als zuvor.
Es wurden zwar einige nicht so informative gegen interessantere ausgetauscht (vor allem auf dem Y-Chromosom), aber insgesamt sind es wohl 1/3 weniger als bei Test dem zuvor (V4: 602.000 zu V3: 967.000)

siehe auch:

23andMe v4 differences - SNPedia

Ich bin darauf gestoßen, weil ich gerade dabei bin die Ergebnisse meiner Kinder mit meinen zu vergleichen und 23andMe oft anzeigt, dass es entweder bei mir oder den Kindern keine Ergebnisse zu den SNPs gibt. Wobei ich den Unterschied zwischen "no call" und "not genotyped" nicht verstehe.

Entsprechend steht bei der Methylation-Auswertung durch geneticgenie in der Tabelle jetzt auch oft "not call", wo bei mir noch Ergebnisse aufgeführt werden (Sind aber bei mir/uns zumindest wirklich nicht relevant).
 
Hallo hitti,

das ist ja schade! Das heisst, die Rohdaten sind doch nicht identisch zu früher?! Man kann also nicht mit den Rohdaten diese SNPs woanders interpetieren lassen?

Gute Nacht
Karolus :sleep:
 
das ist ja schade! Das heisst, die Rohdaten sind doch nicht identisch zu früher?!

Identisch nicht, aber vermutlich nicht weniger aussagekräftig.

23andMe hat nun wohl schon 3 x die SNP-Untersuchung geändert, wobei es von V1 bis V3 wohl immer mehr wurden und nun erstmals wieder weniger (V4), aber wie gesagt anscheinend dennoch mit qualitativen Verbesserung der Auswahl... (so habe ich es verstanden). Ich sehe es auch als gutes Zeichen, dass sie die Laboruntersuchungen dem Stand der Forschung etc. etwas anpassen :)

Man kann also nicht mit den Rohdaten diese SNPs woanders interpetieren lassen?
Doch, kannst Du! Keine Panik!!!

Je nachdem, wo Du mit welchen Rohdaten was auswertest, steht eben bei dem einen Buchstaben und + und - oder eben nichts. Hättest Du vor einigen Jahren einen Gentest gemacht, hättest Du noch weniger SNPs, die untersucht wurden...

Bei der Methylation-Auswertung durch gg steht z.B. mit dem V4-Test an 6 Stellen jetzt "no call". Dafür gibt es bei dem V3-Test beim Detox-Profil noch ein "no call", was bei dem V4-Test mit einem Ergebnis daher kommt...
 
Tiga, hier nochmal die Ergebnisse die bei IMD anders rum waren

MAO-A R297R rs6323 TT +/+
CYP1A2 164A>C rs762551 CC +/+



welche Aussage stimmt die von IMD Berlin mit -/- oder die von geneticsgene
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es jetzt so 2 Monate gedauert, davon 3 Wochen, bis es im Labor gelandet war. Vielleicht, weil sie gerade was am umstellen waren. Aber jetzt habe ich sie, Hurra. Und ich habs noch nicht mal gemerkt, wenn mir die Hitti nicht gesagt hätte, daß die Rohdaten gar nicht extra angekündigt werden. Also lieber öfters mal gucken. Wenn die abstammungsdaten da sind unter Rohdaten und dann Download oben rechts.
So, jetzt probiere ich mal meine Auswertung von geneticgenie hochzuladen:
 

Anhänge

  • Gene.pdf
    69.4 KB · Aufrufe: 32
Oben