Warum wochenlang andauernder Körpergeruch nach Gewürzen?

Warum Wochen andauernder Körpergeruch nach Gewürzen?

Hibiskusblueten kaufe ich im normalen Teeladen, kostet nicht die Welt! Und da nehm ich 3-4 Bluten auf 1 Liter. Schmeckt kalt am besten :)
 
Warum Wochen andauernder Körpergeruch nach Gewürzen?

Hallo liebe Majorie,

eine Gabe sind 10 Tropfen oder 1 Tablette oder 5 Globuli. Wenn Du 3 x täglich Sulfur D 4 einnimmst, dann fängt sicher bald Dein Darm an zu brennen. Die Dosis ist einfach zu hoch. Mit Käsepappel-Tee habe ich leider keine Erfahrungen und der Hibiskustee ist meistens auch in den Reformhäusern schnell ausverkauft, weil er so hilfreich ist. Von losen Blättern kannst Du einen TL pro Tasse nehmen. (Teeladen -guter Tipp von grünegurke)
Und bei Darmbeschwerden (besonders bei Pilzen) ist es hilfreich, wenn Du 3 Tage lang morgens nüchtern einen TL Bärlauch-Frischgranulat einnimmst und danach jeden Abend vor dem Schlafengehen. Bekommst Du in der Apotheke.

Liebe Grüße von Rawotina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bei mir ist es, nach indischen Essen auf einem Konzert, haargenau so!
Ich rieche seit 2 Wochen nach Curry :-(
Wie ging es bei Dir weiter?
Vg
 
Hallo Skaggeline,

wow, seltsam, nicht!!???
Also, das blieb bei mir einige Monate so. Mittlerweile ist es nicht mehr der Curry-Gewürz-Geruch, aber ich nehme meinen Eigengeruch (insbes. die Ausscheidungen Schweiß und Stuhl) ganz anders war, als zuvor.

Obwohl ich alle Tipps hier im Forum ausprobiert habe, wurde es nie mehr so wie früher.... :confused:

Liebe Grüße, halt mich bitte auf dem Laufenden, was Du noch rausfindest – bzw. wie's bei Dir weitergeht.

Marjorie
 
Hallo Skaggeline,

hast Du schon was rausgefunden?
Wie geht es Dir mittlerweile?

Liebe Grüße
von
Marjorie
 
Mit dem Geruchssinn, das ist so eine Sache und ich habe festgestellt, den kann man selbst verändern, an oder abschalten und man kann da auch Dinge riechen, die real nicht da sind.
Unter Hypnose klappt das prima, aber man kann es auch selbst rekonstruieren, wenn einen etwas stört oder wenn man etwas besonders liebt.

Es gibt zum Beispiel Seiten im Internet, wodurch eine MCS verschwunden ist, als man die Riechnerven entfernt hat. Die Seite stammt vom Tox-Center. Allerdings ist die Seite mit Vorsicht zu genießen, denn da geht man einfach nur einseitig an die Sache ran und man lässt die Psyche einfach weg.

Meiner Meinung nach kann man die Empfindlichkeit selbst steuern und wenn man etwas nicht einordnen kann, dann kann man unter Umständen da ein Programm konstruieren, dass ähnlich riechende Stoffe, einen ganz bestimmten Geruch haben, obwohl es nicht stimmt. Jeder Geruchsstoff enthält Moleküle/Atome, die auch in anderen Stoffen enthalten sind.

Ich hatte ja auch einmal MCS gehabt und kann sagen, wenn ich von einem Stoff eine Überdosis abbekommen habe, plötzlich alles danach gerochen hat, auch wenn es vorher anders gewesen ist.

Das Gupta-Retraining sieht die Sache ähnlich.

https://www.symptome.ch/vbboard/mcs...ungsberichte-gegenseitige-unterstuetzung.html

Bockshornklee, der im Curry enthalten ist, vor allem wenn man ihn selbst beimischt, was ich auch mache, kann im Schweiß noch zu riechen sein für ein, manchmal sogar zwei Tage.

Das wäre jetzt meine Idee dazu, die aber natürlich nicht stimmen muss.:)

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, liebe Juliette, für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht und die höchst interessanten wissenschaftlichen Hypothesen!

Jeder Geruchsstoff enthält Moleküle/Atome, die auch in anderen Stoffen enthalten sind.

--> Ich habe früher immer schon gefunden, dass mein Schweiß (bzw. weiblicher Schweiß generell oft) nach frisch aufgeschnittenen Zwiebeln riecht.
Das ist heutzutage auch noch so, nur mit dem Unterschied, dass ich heute (und also nach jenem Ereignis) sowohl meinen Schweiß als auch Zwiebelgeruch ANDERS rieche.
Er riecht einfach anders; eindringlicher, schärfer, saurer, übler.

Das würde doch dafür sprechen, dass sich in meiner geruchssinnlichen Wahrnehmung etwas gerade diese Moleküle betreffend, geändert haben muss!
...Möglicherweise ausgelöst durch eine starke Gewürzmischung seinerzeit, die etwaige HNO-Rezeptoren (oder Gehirnbereiche) neu gebootet hat...?

Danke, liebe Grüße

Marjorie
 
Was mir noch einfällt, Marjorie,

wären Vitamine, Mineralstoffe. Ist da alles im Lot, heißt alles ausreichend vorhanden? Es ist durchaus möglich, dass durch ein Gericht, indem bestimmte Gewürze enthalten sind Schwermetalle oder Gifte gelöst werden, aber nicht richtig ausgeschieden werden, weil vielleicht die nötigen Enzyme fehlen. Und wenn Enzyme fehlen, dann kann durchaus auch Zink, Selen, Mangan, Eisen, B12, Vitamin D ect. fehlen.

Rückvergiftungen sind möglich und es kommt zu einer andauernden Stoffwechselverschiebung bis die Ursache gefunden wurde. Das könnte dann auch den veränderten Schweiß- und Stuhlgeruch erklären. Die obige, von mir aufgestellte These, würde dann nicht greifen, weil dein Empfinden dann real ist.

Wenn alle Vitamine und Mineralstoffe ausreichend wieder abgedeckt sind und die Sache immer noch da sein sollte, dann kann man auch an eine Leberreinigung oder an Rizinus denken, sofern einem das liegen sollte.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Juliette,

vielen Dank für Deine Antwort Sehr interessant.
Am "Leber-Thema" bin ich in letzter Zeit auch dran. Insbesondere auch, da ich seit Jahren an einer Art Chronic-Fatigue leide – und man ja sagt, dass "die Müdigkeit der Schmerz der [gefühlslosen] Leber ist".

Habe also einige der von Dir erwähnten Enzyme und Mineralstoffe (sowie Leberaufbaumittel) auf meiner To-buy-Liste, wie etwa:
- Phenylalanin
- Tyrosin
- DOPA (Mucuna Pruriens)
- Eleuthero (Sibirischer Ginseng)
- Chrom
- Zink
- Selen
- GLA (Borretsch-/Nachtkerzenöl)
- Mariendistel
- L-Carnitin

Was denkst Du dazu?

Ach, und übrigens, noch ein Detail zum Phänomen Geruchsveränderung: Vor einiger Zeit, als ich bei einem Aufbau nahe mit Arbeitern zusammengearbeitet habe, ist mir aufgefallen, dass ich auch den Schweiß der ANDERE so verändert wahrnehme..?!

Lieber Grüße
sendet

Marjorie
 
Hallo Marjorie,

bevor man einfach Mineralien und Vitamine nimmt, bin ich hier immer für eine Vollblutuntersuchung mit Mirkonährstoff- und Vitaminprofil.

Leider muss man das selbst bezahlen. Wenn man eine normale Serumuntersuchung macht, dann sollte ein kompetenter Arzt das richtig deuten können. Manches muss etwas über dem Mittelwert liegen, womit der Bedarf dann gedeckt ist und nicht im unteren Grenzbereich. Einfach mal nachfragen was die Kasse zahlt. Vitamin D, B12, Ferretin zahlen diese im Grunde.

Zu den obigen Sachen kann ich nicht soviel sagen, denn wie bereits erwähnt, halte ich eine Untersuchung vorher für wichtig. Ansonsten klingt es gut, was du genannt hast und wenn du alles verträgst.

Grüsse von Juliette
 
Liebe Juliette,

danke für Deine Nachricht.
Die Ärzte sagen einem meist, dass diese Blutbestimmungstests nichts bringen, weil sie nichts aussagen, weil sie tagesverfassungsabhängig sind, weil eine Wert im Blut nicht notwendigerweise bedeuten muss, dass er im übrigen Körper zuviel/zu wenig ist, usw.

Ich denke also, ich werde mich einfach direkt ins Geschehen werden – frei nach dem Motto "Nutzts nix, so schod's nix."
Mit solcherlei Nahrungsergänzungsmittel kann man ja nicht allzuviel falsch machen. Und tägliche Schmerzen und lähmende Erschöpftheit bis zur Benommenheit . . . recht viel schlimmer kann ich's mir im Moment eh nicht vorstellen.

Liebe Grüße
von

Marjorie

PS: Will man so einen "exotischen" Bluttest hierzulande (via Arzt oder Labor) machen, schauen einen die Leute immer nur an, wie wenn man geisteskrank wäre, und sagen: "WAAAAS wollen sie machen?". --> Dann erklärt man es den angewiderten Gesichtern. --> Dann rennen sie zur Kollegin, weil sie nicht wissen, ob es "daaaas" bei ihnen gibt. --> Dann kommt sie mit der Kollegin gemeinsam daher. Diese zieht ein noch fieseres Gesicht und sagt: "Das gibt's bei uns net. Wieso brauchen sie das?!!" --> Man holt aus, um es zu erklären...woraufhin kommt: "Das gibt's aber nirgends, so einen Test für das." usw. usf.

PPS: Vitamin B (alle) und Eisen hab ich schon komplett (und sichr ausreichend) durch... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marjorie,

nur so ein Gedanke: in den ersten Wochen der Schwangerschaft sind viele Frauen besonders geruchsempfindlich. Ob bei Dir evtl. die Hormone irgendwie durcheinander geraten sind?

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Oregano,

danke, dass Du Dich auch nochmal einschaltest.

Hm, ja...., ich hab damals um die Zeit meinen (leider nunmehr schon wieder Ex-)Freund kennengelernt. Und da war dann natürlich auch Supersex :eek:):p)
Und wegen der enormen Verliebtheit hab ich auch total viel abgenommen. Sowas bringt das Hormongleichgewicht ja auch durcheinander, nicht.

...Allerdings, wie eingangs schon angedeutet: Weder Sex noch den Freund hab ich mehr :))) – der seltsame Geruchssinn ist aber geblieben. ;)

Liebe Grüße,

Marjorie
 
Hallo Marjorie,

dann wäre das tatsächlich eine mögliche Erklärung für den erhöhten Eigengeruch(ssinn) und müßte sich auch wieder normalisieren.
Tut mir leid, daß der Freund zum Ex wurde, wenn das zum Leidtuen ist :).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Marjorie,

Leider hast du recht, es gibt Ärzte, die reagieren genauso wie du es sagst. Es kommt auf den Arzt selbst an, ob ein solcher Test für ihn exotisch ist, oder ob es bei ihm normal ist. Man kann auch telefonisch nachfragen, ob Vollblutuntersuchungen gemacht werden oder sich ein Labor raussuchen und fragen, welcher Arzt entsprechende Untersuchungen in der Nähe macht. Ich kenne zum Beispiel das Labor Ganzimmun. Mein Arzt hat eine Fortbildung in dem Bereich gemacht. Für ihn sind diese Untersuchungen normal.

Die Ärzte sagen einem meist, dass diese Blutbestimmungstests nichts bringen, weil sie nichts aussagen, weil sie tagesverfassungsabhängig sind, weil eine Wert im Blut nicht notwendigerweise bedeuten muss, dass er im übrigen Körper zuviel/zu wenig ist, usw.

Da hat mein Arzt aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Zink und Selenmangel sind sehr häufig, laut seiner Aussage und je nach Mensch auch andere Stoffe. Meine Schwiegermutter hatte starke Mängel in verschiedenen Bereichen und nach Auffüllung war alles wieder im Lot und so einige körperliche Beschwerden auch.

Was man natürlich nicht unterschätzen sollte, sind auch seelische Aspekte, neben dem körperlichen.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben