Es ist der Wahnsinn - Gerstengras

Interessant. Nach einer konstanten Einnahme von nun über 6 Monaten merke ich auch langsam das es mir nicht mehr so gut tut wie noch anfangs. Nehme 2 mal täglich 1 Teelöffel.

Genau so nahm ich ca. 4-5 Monate lang Propolis ein. Täglich 10 Tropfen. Aber musste es nun absetzen da ich mir nicht mehr sicher war ob Propolis für die Allergien verantwortlich war. Und tatsächlich, nach dem Absetzen wurde es etwas besser.
 
Das mit dem Propolis muss ich revidieren. Die Allergie, HI oder was auch immer ist wieder zurück.

Mal ne Frage zum Gerstengraspulver. Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte. Ich suche immer noch nach dem Grund für meinen Gewichtsverlust von 11KG und das ich inzwischen so aussehe wie ein KZ Häftling (Sorry für den Vergleich). Denkt ihr Gerstengraspulver kann dafür verantwortlich sein? Habe nämlich bei Amazon ne Bewertung gelesen das eine Frau 10 cm Bauchumfang verloren hat Dank Gerstengraspulver.

Dem einen Freud ist dem anderen Leid. Ich hätte gerne Übergewicht oder zumindest mein Normalgewicht wieder. Ich esse gleichviel wie vor dem Gewichtsverlust. Daran sollte es nicht liegen.
 
Hallo Janni,

Diabetes wurde bei Dir sicher ausgeschlossen, also mit Deiner Bauchspeicheldrüse ist alles ok ? Insulin ist nämlich ein ganz wichtiges Hormon, welches Glucose und andere Nährstoffe, und auch Micronährstoffe, in die Zellen transportiert.

Ich nehme auch regelmäßig GG, konnte aber bei mir noch keinen dramatischen Gewichtsverlust dadurch feststellen. Ich nehme allerdings auch viel weniger davon als Du.

Viele Grüße
Binnie
 
@ Janni,

Das Problem liegt wahrscheinlich daran dass man durch die Entgiftung mit Gerstengras viel Mineralstoffe verbraucht und dadurch nimmt man stark ab. Hatte dasselbe Problem. Versuch es mit Sango Meereskoralle. Das sind ganz natürliche Mineralstoffe. Seit ich das nehme halte ich mein Gewicht perfekt und habe auch keinen Unterzucker mehr.
 
Hier noch mehr mögliche Ursachen für Gewichtsverlust. Sollte auf jedenfalls ärztlich abgeklärt werden: Gewichtsverlust | Die ungewollte Gewichtsreduktion geht oft mit einer schweren Erkrankung einher - paradisi.de !

Das Problem liegt wahrscheinlich daran dass man durch die Entgiftung mit Gerstengras viel Mineralstoffe verbraucht und dadurch nimmt man stark ab.
Das kann ich so auch nicht bei mir nachvollziehen. Im Gegenteil verspreche ich mir durch die Einnahme von Gerstengras gerade auch die Aufnahme von wertvollen Spurenelementen!

Hab zuvor schon vieles andere versucht (Nahrungsergänzungsmittel von Thorne, PureEncapsulations, so wundersame Lösungen wie diese Phyto-Micromineralien...)... Hatte alles nix genützt bei mir! Im Gegenteil hatte das damals alles nur die Entzündungen im Darm bei mir verschlimmert! :mad:

Seit langem merke ich jetzt wieder mal durch dieses GG positive Entwicklungen bei mir! Aber vielleicht war ja zuvor auch nur der falsche Zeitpunkt, also irgendetwas anderes musste erst noch beseitigt werden, also bspw. diese Entzündungen im Darm bei mir, sodass ich diese Spurenelemente jetzt hoffentlich endlich besser aufnehmen kann!!!

Und deswegen sage ich heute auch, dass man beim Entgiften niemals zu schnell machen darf!

Meine Erfahrung nach mittlerweile 7 Jahren "Ausleitung" ist auch insbesondere die, dass nicht nur entscheidend ist was man macht, oder was man einnimmt, sondern wie man es macht, bzw. wie man es einnimmt (wie viel, wie oft, wann... usw.)

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich bin jetzt seit 1 Jahr regelmäßig beim Arzt. Das bringt irgendwie alles nichts. Hat mich nur knapp 3000€ gekostet und ich weiß immer noch nicht was los ist.

Letztens habe ich einen Gastroenterologen angerufen. Der meinte "wir machen nur Darmspiegelungen". Ich weiß nicht zu welchem Arzt ich gehen soll.

Ich bin erst 32 und Diabetes erscheint mir erschreckend. Aber die Symptome könnten auch darauf deuten. Beim normalen Bluttest meinte der Doc aber das der Blutzucker ok sei.

Ich zitiere mal die letzten Blutwerte

habe heute die Ergebnisse der Blutuntersuchung von Anfang Dezember 2013 abgeholt. Es sind erneut die drei selben Verdächtigen wie beim ersten Test. Lymphozyten liegen bei 47,8% und sollten laut Norm 15 - 45% betragen. Albumin 66.7% und Norm 54,7 - 66%. Beta-Globulin 8,1 und Norm 9,0 - 13,7.

Es ist nun 1 Jahr her seit der letzten Untersuchung und die Werte sind wieder außer Norm. Der Doc. meint alles bestens.

Muss ich mich sorgen? Oder sind diese kleinen Abweichungen in Ordnung?

Außerdem habe ich im August 2013 die Schilddrüsentabletten (LT) abgesetzt. Seit dem hat sich weder was verschlechtert noch verbessert. Auch die SD Werte sind nun trotz 4 Monate keiner Einnahme ok. TSH basal ist bei 2.31. T3 bei 2.99 und T4 bei 1.37.

Histamin EIA ist erhöht, was mir auch klar war. Habe ja HIT. Wert liegt bei 1.5 ng/ml und Norm soll bis maximal 1.0 sein.

Mein Darm ist definitiv hinüber. Sobald ich Flohsamenschalen auch nur 1 Tag auslasse kriege ich Verstopfung und Vergiftungssymptome. Bin auch inzwischen so weit das ich mir immer mehr klar mache das ich bald sterbe. Nichts bessert sich obwohl ich auf soviel achte. Es wird irgendwie alles nur noch schlimmer.
 
Hallo Janni,

Diabetes tritt heute nicht selten auch schon bei ganz jungen Leuten auf! Und ich meinte sowieso auch eher den Typ I oder auch den sekundären Typ, also den Diabetes-Typ, der als Folge einer Pankreaserkrankung mit auftritt. Diese Untersuchungen macht übrigens ein Endokrinologe oder vielleicht besser Diabetologe.

Aus Deinen Blutwerten kann ich nichts raus lesen, was auf Deine Symptome schließen ließe. Mein TSH war damals auch in dem Bereich, wie bei Dir, als er mir so mies ging. Die Untersuchungen in letzter Zeit ergaben dann aber wieder einen TSH-Wert leicht über 1 :).

Wurde denn Dein Darm schon mal eingehender untersucht ? Stuhlfloraanalyse, Test auf unverträgliche Nahrungsmittel, Entzündungswerte usw. ?

Das kann man bspw. hier machen lassen:
Maldigestion - Pankreas-Elastase und Gallensäuren zur Beurteilung einer Maldigestion. - GANZIMMUN AG

Ich hatte damals auch ziemlich abgenommen, als ich u.a. auch so viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten hatte. Es muss also nicht zwangsläufig gleich alles so dramatisch sein. Du bist noch jung und kannst daher noch vieles wieder hinbiegen! Allerdings müssen die Weichen halt langsam mal richtig gestellt werden...

Viele Grüße
Binnie
 
Hi Binnie,

vielen Dank für deine Antwort. Mein Darm wurde noch nicht untersucht. Ich hatte vor nem halben Jahr ne Magenspiegelung weil ich damals noch nichts von meiner HI wusste und auch Orangen, Zitronen etc. aß und dann Schmerzen im Magen bekam. Raus kam das ich ne ganz leichte, nicht erwähnenswerte chronische Gastritis habe.

Ich würde gerne mal eine Stuhlanalyse etc. machen lassen aber weiß eben nicht zu welchem Facharzt ich da kann/soll. Als ich den Gastro angerufen habe meinte der ja das die nur Magen und Darmspiegelungen machen. Also bin ich irritiert ob überhaupt ein Gastro Stuhluntersuchungen etc. macht?

Im Körper fühlen sich einige Stellen entzündet an. Auch der Darm ist vermutlich entzündet. Da ich (leider) inzwischen schon Einläufe mache, merke ich auch am Darmeingang das wohl die Prostata entzündet oder geschwollen ist. Das hatte ein Urologe schon vor 1 Jahr diagnostiziert und mir Antibiotika verschrieben, welche ich aber nicht genommen habe da mein Darm sowieso völlig hinüber ist.

Inzwischen mache ich seit 3 Wochen wieder Sport und Yoga (Pranayama) Übungen um mehr Sauerstoff in den Körper zu bekommen. Zudem basische Einläufe mit Kaiser Natron und noch ner Menge anderes Zeug. Es ist schon sehr frustrierend in diesem Alter schon soviel zu machen um überhaupt am Leben teilnehmen zu können.

Zudem vermute ich das durch die rasche Gewichtsabnahme viel Quecksilber aus den Fettdepots ins Gehirn umverteilt wurde da mein Gehirn inzwischen kaum mehr richtig funktioniert. Kann mir Sachen nicht mal mehr 1-2 Minuten merken.
 
Frage zum keimen von Gerste. Hier wird immer vom Gras gesprochen, also 10cm hoch und in Erde angebaut. Wie ist es denn mit den Keimlingen samt Korn, aus dem Keimgerät? Also nur so 1cm hoch samt Würzelchen? Wie wäre da der gesundheitliche Aspekt einzustufen?
 
....welches Produkt kann weiterempfohlen werden? Glaubt ihr, dass es wichtig ist auf BIO Qualität zu achten?

Ich baue Gerstengras selber an, weil ich denke, dass auch das darin enthaltende Wasser (aus energetischer Sicht) gesund ist. Pulver hab ich probiert, mag ich aber nicht, wenn, dann würde ich es zumindest in Bio-qualität kaufen, denn Spritzmittel sind bestimmt nicht gesund.
Theoretisch kann man auch Keimlinge davon essen, wenn man keinen Garten hat, um Gerstengras anzubauen.
 
Ich weiß nicht, ob es hier nicht auf den Blattteil ankommt. Also wenn dann vielleicht länger ziehen als normal bei Keimlingen üblich...
 
Bei den Keimlingen würde ich ja auch das Korn mit verzehren.....ich werd einmal versuchen, über "Keimlinge" genaueres zu erfahren.

Ich wüßte auch gern, wie das mit dem Weizengras, bzw. Keimlingen ist, oder Roggen- Dinkel-, Hafer.....

aber das scheint wirklich in einen anderen Bereich zu gehören

Danke!
 
Ich hole das Thema "Gerstengras" wieder auf:

...
Gerstengras gilt als ausgesprochen gesund. Insbesondere die ausgewogene Kombination der enthaltenen Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Enzyme, Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffe ist es, die Gerstengras so beliebt macht. Zudem besitzt das Gras eine hohe Bioverfügbarkeit – die Inhaltsstoffe werden also besonders leicht vom Körper aufgenommen.

Ursprünglich geht die Beliebtheit von Gerstengras auf eine mehrere Jahrzehnte alte Untersuchung des japanischen Wissenschaftlers Dr. Yoshihide Hagiwara zurück. Im Vergleich mit über 150 anderen Grünpflanzen tat sich das junge Getreide als Spitzenreiter hervor: Siebenmal so viel Vitamin C wie Orangen, elfmal so viel Calcium wie Milch und viermal so viel Vitamin B1 wie Weizenvollkornmehl enthält Gerstengras laut der Untersuchung des Wissenschaftlers.

Seitdem hat Gerstengras nach und nach den Markt der Nahrungsergänzungsmittel erobert.

Gerstengras – voll von Vitaminen und Mineralstoffen

Dass Gerstengras voller wertvoller Inhaltsstoffe steckt, ist unbestritten. In dem Gras finden sich fast alle der lebensnotwendigen Vitamine, unter anderem Vitamin A, Vitamin C, Vitamin D2, Vitamin E, das für die Blutgerinnung wichtige Vitamin K sowie verschiedene Vitamine der B-Gruppe – darunter auch Vitamin B12 und Folsäure.

Die genaue Zusammensetzung der Inhaltsstoffe von Gerstengraspulver kann je nach Hersteller etwas variieren. Die Menge der Mineralstoffe pro 100 Gramm Pulver kann aber beispielsweise so aussehen:

  • 3,4 Milligramm Zink
  • 18 Milligramm Natrium
  • 37 Milligramm Eisen
  • 179 Milligramm Magnesium
  • 437 Milligramm Phosphor
  • 832 Milligramm Kalzium
Hinzu kommen Kalium, und Kupfer sowie Selen und Mangan, die für den Zellschutz und den Knorpelaufbau benötigt werden.

Weitere Inhaltsstoffe von Gerstengras

Neben seinem Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen punktet Gerstengras außerdem mit Bitterstoffen, Chlorophyll, Enzymen und allen essenziellen Aminosäuren. Zudem ist Gerstengras reich an Ballaststoffen, die sich positiv auf die Verdauung auswirken.
...

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/ernaehrun...nt=teaser-was-gerstengras-zum-superfood-macht

Grüsse,
Oregano
 
Ich bin jetzt auch unter die Gerstengrasanbauer gegangen ☺️da mir das Pulver hier in der Türkei zu teuer ist (50 Gramm ca. 7 Euro). Ich las so 2-3 TL am Tag als Pulver, wieviel entspräche das ungefähr frischem Gras?

Saft mag ich nicht, aber so im ganzen kleingehackt könnte ich mir vorstellen. Gibt es noch andere Verarbeitungsmöglichkeiten?
 
Eine Handvoll Gerstengras entspricht einer Tagesdosis. Kleinhacken dürfte nicht genügen, um an die Inhaltsstoffe zu kommen, weil wir Gräser nicht richtig verdauen können. Du musst also entweder sehr sorgfältig kauen, was zu grünen Zähnen führt, oder das kleingehackte Gras zusätzlich mit Wasser im Mixer zertrümmern (Smoothie). Ich habe damals in mehreren Töpfen angebaut, so dass ich das Gerstengras jeden Tag frisch in genau der richtigen Länge ernten konnte.

Viel Spaß! :)
 
Eine Handvoll Gerstengras entspricht einer Tagesdosis. Kleinhacken dürfte nicht genügen, um an die Inhaltsstoffe zu kommen, weil wir Gräser nicht richtig verdauen können. Du musst also entweder sehr sorgfältig kauen, was zu grünen Zähnen führt, oder das kleingehackte Gras zusätzlich mit Wasser im Mixer zertrümmern (Smoothie). Ich habe damals in mehreren Töpfen angebaut, so dass ich das Gerstengras jeden Tag frisch in genau der richtigen Länge ernten konnte.

Viel Spaß! :)
Danke dir! 🙂

Also doch in Mixer, okay, bin Mal gespannt, wie das schmeckt ☺️

Jetzt habe ich auch gerade gelesen, dass man es bei 30-40 Grad im Backofen per Umluft trocknen lassen kann und dann pulverisieren - wenn das ginge, zum Aufbewahren wäre das sicher nicht schlecht? Ein paar Stunden Trocknungszeit wird das schon brauchen.
 
Genau so wird Gerstengraspulver hergestellt. Geschmacklich ist Gerstengras nicht gerade eine Offenbarung, aber als Bestandteil eines Smoothies ist es ok.
 
Bzgl. der Entgiftungsfunktion von Gerstengras: einige berichten von der Umverteilung/Verschiebung der Metallgifte im Zuge der GG-Einnahme - das bedeutet in Folge dann vermutlich dass man dies nicht einnehmen sollte solange noch Amalgamfüllungen vorhanden sind, richtig?
 
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe noch alle Amalgamfüllungen und nehme seit Jahren jeden Tag morgens und abends 1 gehäuften TL Gerstengraspulver zu mir.
 
Oben