Genetische Tests (Erfahrungs- und Gedankenaustausch)

Hallo in die Runde

good News was die Zuverlässigkeit betrifft:
Die Gentest-Ergebnisse von 23andme hatten im Vergleich mit zwei anderen über 99.6% Übereinstimmung.

Concordance Study of 3 Direct-to-Consumer Genetic-Testing Services pdf
We evaluated the results from 3 DTC services (23andMe, deCODEme, Navigenics) and a genomics-analysis service (Expression Analysis).

RESULTS
The concordance rates between the services for SNP data were >99.6%
...
CONCLUSIONS
Our study revealed excellent concordance between the results of SNP analyses obtained from different companies with different platforms

Ansonsten steht die Frage von admin noch im Raum :wave: :

Möchte mir mal jemand kurz den aktuellen Stand Eurer Absprache zusammenfassen? (oder die vorgeschlagenen Varianten)
Wie könnte die Rubrik heissen?
Wo könnte sie hingehören?
Welche Unterrubriken könnten Sinn machen?
 
Grüätzi mitenand

Hier ist ein Artikel aus der FAZ zu unserem Thema:
Aus für Gentests: Erbe gut, alles gut? - Feuilleton - FAZ

Die FAZ - Sprachrohr der chemisch-pharmazeutischen Industrie Deutschlands, für die ist anständiges Recherchieren anscheinend grundsätzlich verboten. Tendenziöser kann man einen Artikel kaum schreiben, und schlechter recherchiert auch nicht.

Aber macht nichts - die FAZ bestätigt eben, dass man an deutsche Journalistik keinerlei Erwartungen mehr haben darf, und das in ganz brillianter Weise. Das hat auch wieder seine eigene Schönheit. Zwischen all dem Product Placement - wo man den entsprechenden Hinweis darauf auch mit der Lupe nur schwer entziffern kann - oder er wurde gleich geflissentlich ganz "vergessen", da ist die seriöse Berichterstattung eben sanft dahingeschieden.

LG von de bear, einem ehemaligen Zeitungsleser!

PS: Im April diesen Jahres äußerte sich der Deutschen Ethikrat zur Zukunft der genetischen Diagnostik. In dem Papier warnt er unter anderem vor den „Direct-To-Consumer-Tests“. Die Einwilligungsfähigkeit der Betroffenen, heißt es, werde nicht geprüft.
Ich hoffe der deutsche Ethikrat ist genauso besorgt darüber ob die Einwilligungsfähigkeit der Betroffenen geprüft wird bevor ihnen literweise sauteure Chemo infundiert wird. Oh pardon, ich vergass, da geht es um Milliarden für die deutsche Industrie, da gelten dann selbstverständlich ganz andere Massstäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, was ist denn hier passiert? ;)
Offenbar ein Thema, das viele anspricht und verspricht, viele Threads zu versammeln.
Das ist gut und kommt dem Vorschlag sicher entgegen.

Hallo Marcel!

Möchte mir mal jemand kurz den aktuellen Stand Eurer Absprache zusammenfassen? (oder die vorgeschlagenen Varianten)

Es gibt weiter vorne einen Link zum Vorschlag mit Kommentaren, aber den kennst Du sicher schon...

Wie könnte die Rubrik heissen?

Gentests oder Genetische Tests oder Genomanalyse... (so was in der Art)

Wo könnte sie hingehören?

Vorschlag war meiner Erinnerung nach "Körper/körperlich" (weiß aber nicht, ob es so eine Abteilung gibt) Ergänzung: wird im Vorschlag heiß und konstruktiv diskutiert, welche Abteilung....

Welche Unterrubriken könnten Sinn machen?

Wir haben eigentlich schon ein Pro und ein Contra-Thread, nur schreiben natürlich alle im Pro (auch die Contra) ;-)

Ein wichtiges Thema ist die Auswertung der Methylierungsprofile nach dem erfolgten Test mit Auswertungsergebnissen und die Möglichkeit damit gezielt etwas im Körper zu beeinflussen.

Hier gibt es z.B. die Möglichkeit dies mit bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln zu tun und/oder bestimmte Stoffe und Lebensmittel zu meiden.

Außerdem gibt es noch das Thema der Epigenetik.

Es gibt auch verschiedene Anbieter solcher Tests, aber die in Threads aufzuteilen, halte ich zurzeit nicht für sinnvoll, weil ja jedeR rausfinden soll, welcher für ihn/sie in Frage kommt (oder auch nicht).

Das soweit erst einmal von mir, ist erst einmal nur ein kleiner Anhaltspunkt, bitte ergänzen und korrigieren, wollte nur, dass die Antwort in die Gänge kommt :)

Liebe Grüße

hitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel,

hier für alle Fälle der Link zur Diskussion bzw. dem Vorschlag für eine eigene Rubrik:

symptome.ch/v board/vorschlaege/115605-vorschlag-neue-rubrik-genetik-hallo-admins.html

Habe gerade gesehen, dass sie auch schon recht lange ist und auch hier schon wieder über andere Dinge geschrieben wird, die irgendwie mit Gentests zusammen hängen... ;-)

Ob das jemand "kurz" zusammen fassen kann???? Vermutlich eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hitti

Bin durch einen falsch gesetzten Link nun in dem Thread statt im Vorschlagsthread gelandet. Gerade weil dort schon über 100 Beiträge geschrieben wurden, habe ich mir erhofft, dass jemand dort vielleicht zusammenfassend aufsetzen kann. Aber somit lasse ich diesem Thread hier wieder seinen Lauf. Wollte nicht stören ;)

Gruss, Marcel
 
Hallo paule,

darf ich fragen, was das für ein Test war, und wo du ihn hast machen lassen?

Auch wenn es etwas OT ist:
hat jemand Infos/Links für mich zu Labors und deren Gentests bzgl. CYP...?

Die Frage bezog sich auf meinen Post im Methylierungsthread https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-44#post-981926

Das waren insgesamt zwei Tests, der Großteil beim Umweltmediziner, und dann SOD2 Und MDR1 nachgetestet. Alle beim Institut für Phramakogenetik in Hannover.
Interessant ist, daß bei entsprechender Indikation das Budget des Arztes nicht belastet wird. Einfach beim Labor anrufen und fragen, was draufstehen muß auf der Überweisung.

LG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bekam jetzt 2 Messages,Your initial results are ready to go.

Your first set of 23andMe results are now available.

und
Your complete 23andMe ancestry results are now available!

Wie kann ich jetzt in meinem Profil konkrete Auswertungen, Interpretationen fahren. Blick da bei meinen Account nicht durch, gibt es hier eine Anleitung irgendwo, freu mich über einen Link zur Anleitung der Auswertung
 
Zuletzt bearbeitet:
so die ersten ergebnisse:
Methylation

MAO-A R297R rs6323 TT +/+
MTR A2756G rs1805087 GG +/+
BHMT-08 rs651852 TT +/+

den Rest wo gelb und grün war kann ich auch noch posten

Detox-Profil
CYP1A2 164A>C rs762551 CC +/+
CYP2D6 S486T rs1135840 GG +/+

unter MTHFRSupport.com | Raising Awareness One Doctor At A Time kannst Du noch eine Auswertung (kostet € 15,--) machen, da ist auch der DAO dabei, unter "Sterlings App", "Order/View Reports"

da kommt dauernd trotz Registration error establishing a database connection ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo relaxfirst,

wieviel Zeit ist denn bei dir vergangen seit Du das Mail von 23andme bekommen hast dass deine Probe dort angekommen ist?

LG de bear
 
Was heißt denn: "+/+" ?

Das sind die rot markierten Ergebnisse und bedeutet:

homozygot mutiert (also beide elterlichen Anteile jeweils nur eingeschränkt funktionsfähig, wenn ich das mal so salopp unwissenschaftlich formulieren darf)

Meist eher nicht alles bestens, aber immerhin ein recht klarer Hinweis, wo was im Argen liegen könnte... und ggf. durch Substitution verbessert werden könnte...

Ergänzend dazu: +/- ist dann gelb markiert und bedeutet "nur" heterozygot mutiert und bei -/- dürfte dann "alles bestens" sein (grün markiert)

Grüße

hitti
 
Da ja nun das Thema Methylierung (leider) hier aus dem Thread raus genommen worden ist, sollten wir das wohl an anderer Stelle erörtern, oder wie seht Ihr das?

Mich interessiert es übrigens auch!
 
Liebe Hitti, liebe Samuela,

MTR macht aus 5-Methylfolat Methionin. Mit MTR +/+ hat man eine Überregulierung, das heißt, daß Methyl-B12 schneller verbraucht wird, als MTRR es erneuern kann. Dadurch entsteht ein B12 Mangel, auch wenn B12-Serum in der Norm ist, die Methylierung ist gefährdet, und auch die Erzeugung von SAM, Risiko ist ein erhöhter Homocysteinspiegel.
Man umgeht die Mutation, indem man höhere Mengen von B12 einnimmt und SAM. Welche Form von B12, hängt von den anderen Mutationen ab.

MAO baut Adrenalin, Dopamin, Serotoin ab, und verbraucht dabei BH4. Mit einer Mutation hat man entweder einen erhöhten oder einen erniedrigten Neurotransmitterzyklus.
Als Konsequenz sollte man Methylgeber wie Methylfolat, Methyl-B12 oder SAM niedrig ansetzen, und 5HTP für die Neurotransmitter geben. BH4 ist eine Option, aber teuer. Außerdem gibt man BH4 erst bei fortgeschrittener Methylierung, da es stark entgiftend wirkt.

BHMT wandelt Homocystein zurück in Methionin. BHMT ist in Leber, Nieren und Augen. Du unterstützt es mit TMG-Betain und Phosphatidylcholin, auch Phosphatidylserin wirkt unterstützend.

Wichtig ist das Gesamtpaket, da einzelne Mutationen sich auf andere auswirken. Bevor man den Methylierungszyklus unterstützt, sollte einem klar sein, daß Infekte mobilisiert werden könnten, die man mit einem Arzt/Therapeuten behandeln sollte.

LG Eva
 
Ich poste ungern im Forum, da es soviele Querschüsse gibt. Mir kostet Negativismus viel Energie, was ich mir nicht leisten will. Der Ton macht´s aus, und der ist oft sehr grenzwertig.

Außerdem gibt es eh einige, die sich bei der Genetik auskennen. Irgendjemand hat Genetik studiert, und irgendjemand hat gepostet, daß vieles hier nicht stimmt, was geschrieben wurde, das heißt, daß er sich auskennt.

Wenn der eine oder andere sich mit mir austauschen möchte, freue ich mich, würde es aber lieber per PN machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben