Rizinusöl

Dass Rizinusöl die Haut schädigen würde, kann ich nun wiederum nicht bestätigen. Ich trage es gelegentlich im Gesicht auf, um es nach einigen Stunden mit biologischer Kernseife wieder abzuspülen. Das ist sehr angenehm, reinigend und irgendwie die Haut verschönend. Ich glaube, dass gutes Öl für die Haut natürlicher und mithin heilsamer ist als der von Friseuren favorisierte Alkohol.
 
In den meisten Lippenpflegestiften ist auch Rizinusöl enthalten. ;)
Manchmal kann ich dies sogar herausriechen oder schmecken. Wohl bekomm's!

Segensgrüße
sidisch
 
Dass Rizinusöl die Haut schädigen würde,(...) Ich glaube, dass gutes Öl für die Haut natürlicher und mithin heilsamer ist als der von Friseuren favorisierte Alkohol.
Das ist auch der Grund, warum es keinen Sinn macht, wenn wir beide miteinander diskutieren reinhardx.
Du glaubst was - was ich nie behauptet habe, nur um mir zu widersprechen(warum das mglw. so ist, müssen wir hier nicht diskutieren).
Zur Info:
Weder habe ich geschrieben, dass Rizinus die Haut "schädigt" - es bleicht sie, netter: es "hellt sie auf" Posting 7363 - weswegen es Frauen gibt, die sich das Öl z.B. um die Augen auftupfen, weil sie dadurch stärker betont werden.
noch lohnt es,
beim Thema Alkohol die Glaubensfrage zu bemühen, wenn Barbiere (immerhin zusammen mit den Feldscheren die Vorläufer der modernen Mediziner) seit Jahrhunderten lieber Alkohol (z.T. mit pflanzlichen Auszügen) zur Durchblutung tieferer Kopfhautschichten verwenden als etwa Rizinus-Öl.
An dieser Stelle gleichermassen vorsorglich wie scherzhaft der etwas abgewandelte RUCOLA-Disclaimer: Das henn ich nüüütt erfunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Creamdoc,
da ich die Beipackzettel bzw die Umhüllungen nicht mehr habe, kann ich es nicht genau sagen. Achte einfach bei den Zutaten auf "Castor Oil".
Aber keine Parabene sollten enthalten sein!

Segensgrüße
sidisch
 
An und für sich ist Rizinusöl alkohollöslich.
Und wenn man Rizinusöl 1:1 mit 96% Alkohol vermischt, kann ich mir schon vorstellen, dass es besser einzieht.
Jedoch sollte man zusätzlich besser auch noch das pure Rizinusöl auftragen, damit die Haarfollikel die ganze Nacht mit dem Öl besetzt sind.
Denn die Alkohol-Lösung zieht einfach ZU schnell ein!
 
Ich rede hier von topischem 96% Alkohol und NICHT oralem!
Topisch ist Alkohol sehr gut Hautverträglich. In vielen Haut- und Haar-Tinkturen ist hochprozentiger Alkohol enthalten, z.B. in fast jeder Jod-Lösung. Und die wird teilweise sogar auf verletzter Haut aufgetragen, d.h. hier ist die Penetration besonders hoch.
Ich verwende 96% Alkohol auch kurweise fürs Gesicht, gegen Demodex-Milben. Es wird immer davor gewarnt, so hochprozentiger Alkohol würde die Haut austrocknen. Das ist natürlich nur richtig, wenn man hinterher KEINE Feuchtigkeitscreme aufträgt.
Ich verwende den 96% Alkohol auf meiner Haut schon länger und habe nur beste Erfahrungen damit gemacht. Meine Haut ist sehr weich und feucht!
 
Alkohol - sogar biologischer - in solcher Konzentration ist für den Körper selbstverständlich giftig, medizinmann-lukas.
 
Was für ein Wunder, dass ich noch am leben bin. :freu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh - dann bin ich verkehrt. Ich dachte, dies sei ein,
Das ENDE DER SYMPTOMBEKÄMPFUNG - Forum*).

*) Mein (gefährliches) Halbwissen behaptet sogar stur, dass die Haut entfettet wird, ja, auf die Dauer degeneriert und ihre natürlichen Symbionten, die Milchsäurebakterien verliert, wenn sie mit höhren Konzentrationen als 40%igem, biologischem Weingeist behandelt wird, dass nicht einmal Hefen mehr als 20%igen Alkohol - glaube sogar, mich von meinem Biologie-Leistungskurs an gerade mal 17%igen erinnern zu können - vertragen, will das aber hier wirklich nicht weiter unter Glatzenträgern verbreiten und überlasse demnach neidlos das 'Revier'. Prost!
 
Genau das ist ja auch der SINN von 96% Alkohol, dass die ganzen Parasiten verschwinden.
Wie Du vielleicht weißt, haben die meisten Menschen eine Infektion mit Demodex- oder anderen Milben.

Ansonsten ist Alkohol sehr gut Hautverträglich. In jedem Aftershave ist Alkohol enthalten.
Und wie gesagt, man soll ja hinterher eine Feuchtigkeitscreme auftragen.

Dass topischer Alkohol der Haut langfristig schadet, dazu sind mir keine Studien bekannt.
 
Ja, Dich Creamdoc.

@ALLE:
Wie macht ihr das mit den Kohle-Tabletten?
Nimmt ihr die 12 Std. vor der Rizinusöl-Einnahme ein oder zeitgleich mit dem Rizinusöl?
Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich die Kohle zusammen mit dem Rizinusöl nehme, dass der Durchfall davon nur SEHR mäßig schwarz wird.
Fast gar nicht.

Nehme ich aber 12 Std. vorher die Kohle ein, wird der Durchfall komplett schwarz! Das ist doch total merkwürdig.
Ich frage mich, warum die Kohle deutlich länger braucht, um im Enddarm zu landen, als das Rizinusöl.
 
Für mich vermag ich auszusagen, daß ich keine Kohletabletten einnehme, weil ich dieses als überflüssig erachte.

Alles Gute!

Gerold
 
Mal eine Frage in den Raum geworfen:

Es sind nun ja doch ein "paar" Beiträge in diesem Thread zusammen gekommen.
Für Neueinsteiger wird es grundsätzlich sehr schwierig sein, hier etwas zu finden. Es kommt zuviel zusammen, das unter dem allgemeinen Namen "Rizinusöl" läuft.

Wir haben nun ja eine Entgiftungsrubrik. Man könnte also auch sehr viele Unterthemen, welche mit Rizinusöl nicht direkt was zu tun haben, als separaten Thread anlegen und diskutieren.
Ebenso könnte man Detailfragen zu Rizinusöl (ab jetzt) auslagern in Threads, welche schon im Titel das Thema genau angeben und wodurch neue Leser auch gezielt auf einen bestimmten Thread lossteuern können.
Und auch Ihr, die Ihr hier seit Tausenden (!) von Beiträgen so fleissig diskutiert, könntet mit parallelen Threads auch parallel diskutieren. Das ist in einem Thread ja anders. Da schneidet ein Thema das andere.
Was meint Ihr?

Gruss, Marcel
 
Naja, ob das wirklich so überflüssig ist?
Hier hat mal ein Akne-Betroffener geschrieben, dass er nach einer Rizinusöl-Anwendung einen sehr üblen Pickel-Schub bekam.
Seitdem er die Rizinusöl-Anwendungen mit Kohle machte, blieben die Schübe aus.
Daher ist schon davon auszugehen, dass die Gifte von der Leber in den Zwölffingerdarm gelangen und auch einige Zeit dort verweilen, bis es zur Ausscheidung kommt. Und während dieser Zeit kann der ganze Dreck natürlich wieder in die Blutbahn gelangen und dann wieder zur Leber.
Gerade ich mache die Anwendungen ja immer abends vor dem zu Bett gehen und daher bleibt der Dreck auch erstmal 7 Std. im Darm.
Mit eingebautem Kohle-Filter wäre das ja alles kein Thema. ;)
 
Nimmt ihr die 12 Std. vor der Rizinusöl-Einnahme ein oder zeitgleich mit dem Rizinusöl?

Ich nehme die Kohle danach, wenn schon die erste Entleerung war. Ca. 2 Stunden später kommt auch schon die Kohle mit raus, was beweißt, dass die schnell "nachputzt".

Ich habe dazu folgende Hypothese (kann auch ganz falsch sein): Kohle bindet einfach alles. Daher wird auch von regelmäßiger Einnahme abgeraten, weil es auch alle wichtigen Nährstoffe bindet. Ich will aber, dass Rizinus voll und einwandfrei verdaut wird (aufgespalten und aufgenommen). Wozu soll ich es riskieren, dass die Kohle einen Teil der Wirkung des Rizinus verpufft wenn ich diese vorher oder gleichzeitig nehme?
 
Oben