Der Einlauf

Ich denke allgemein, dass zu oftes Darmspülen ja auch den Darm letztlich austrocknet

Bevor dein Darm austrocknet bist du schon einige Tage tot.
Der Körper ist ein viel fantastischeres Gebilde als du es dir vorstellen kannst. Wie sonst auch hätte er sich über Millionen Jahre hätte entwickeln können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Toby, Remy Recht, wenn sie vermutet, dass man den Darm mit zu häufigen Einläufen aus- "trocknet", denn: Ein Boden ohne Mikroorganismen ist per definitionem 'trocken'.
Die Frage ist nur, wo liegt bei jedem einzelnen die Grenze von "zu häufig"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Remy ist ja ein Männername - aber auch nicht meiner...nur mein Pseudonym. Bin auch ein Mann. Machtnix.. ;)
 
Natürlich nicht völlig austrocknet. Aber es ist ja so - auch zuviel waschen trocknet die Haut aus, genauso ist es halt auch inwendig.

Ich möchte mal wissen, ob es eigentlich genauere Studien dazu gibt, aber vermutlich ja nicht: daran kann ja niemand Geld verdienen.

Ich jedenfalls würde wirklich nie auf die Idee kommen, da täglich solche Einläufe zu machen.
 
Natürlich nicht völlig austrocknet. Aber es ist ja so - auch zuviel waschen trocknet die Haut aus, genauso ist es halt auch inwendig.
Ich möchte mal wissen, ob es eigentlich genauere Studien dazu gibt, aber vermutlich ja nicht: daran kann ja niemand Geld verdienen.
Ich jedenfalls würde wirklich nie auf die Idee kommen, da täglich solche Einläufe zu machen.
Da ist jeder verschieden, Remy. Ich denke, das ist der Sin eines Forums, verschiedene Meinungen und Erfahrungen auszutauschen, bei Interesse ggf. auszuprobieren und sich dann eine n e u e, e i g e n e Meinung zu bilden.
Vor nicht allzu langer Zeit waren Klistiere bis in aristokratische Schichten hinein d e r Hit und auch heute ist z.B. die Colon-Hydro-Therapie (s.d. Colon-Hydro-Therapie SPENDET für WIKIPEDIA!) für manche d a s Mittel der Wahl. Auch bei Hämorrhoidal-Beschwerden wird von einigen die Ansicht vertrreten, dass der Reinigung des Enddarms eine zentrale Bedeutung zukommt.
Dass der Dickdarm aktiv an der Regelung des Wasserhaushalts beteiligt ist, Verdauungssäfte zurück holt und im Falle von Entzündungen große Mengen Wassers aus dem Blut mobilisiert, um z.B. Erreger wie die Cholera auszuspülen ist bekannt, dass er dabei den Körper sogar tatsächlich austrocknet, ebenfalls. Forschungen dazu gibt es ebenfalls, weswegen der oben kopierte Wikipedia-Link eine Hilfe für Dich sein könnte.
 
Warum werden meine Beiträge hier zensiert und gelöscht???
Ist es erwünscht, dass die deutsche Sprache den Bach runter geht oder das meine berechtigte Kritik unerwünscht ist, damit jeder glaubt das der Darm wirklich austrocknen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und auch heute ist z.B. die Colon-Hydro-Therapie (s.d. Colon-Hydro-Therapie SPENDET für WIKIPEDIA!) für manche d a s Mittel der Wahl.

Es tut mir leid, aber ich empfinde den Wikipedia-Artikel - auch angesichts des schon hier im Forum Nachlesbaren über diese Therapieform - als ziemlich nichtssagend.

Übrigens steht Wikipedia nicht nur nach meinem Eindruck nahezu "100 pro" auf Seiten allen Konventionellen: auch der konventionellen Medizin, auch der konventionellen Pharmaindustrie usw. - Alles, womit die Menschen sich selbst helfen können, ist in den wikipedia-Artikeln todsicher zumindest "wissenschaftlich nicht nachgewiesen" (also, kann man für sich sagen: wahr, gut, hilfreich usw.).

Deshalb spende ich selbst auch keinen einzigen Cent für diese Institution und empfinde es auch als zudringlich, in jedem dritten Beitrag von Dir, creamdoc, dazu aufgefordert zu werden.

Viele Grüße
Reinhard
 
Zwar hat dies nichts mit dem Thema "Einlauf" zu tun, dennoch sei hier angemerkt, daß nach einem kürzlich in der F.A.Z. abgedruckten Artikel hinter Wikipedia eine kleine Gruppe Interessierter steckt, die alle dort beigesteuerten Beiträge kontrollieren und gegebenenfalls zensieren oder löschen, um auf diese Weise zu den einzelnen Themenbereichen eine bestimmte als "öffentlich" deklarierte Meinung durchzusetzen. Deshalb kann man mit all dem, was sich in Wikipedia vorfindet, nicht vorsichtig genug sein, nachdem auch hier gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ergänzend sei erwähnt, daß hinter PISA die Bertelsmann-Stiftung steht, die ohne jede Legitimation über die ständigen PISA-Bewertungen die Bildungs- und Schulpolitik, damit das, was man in der Schule lernen sollte und was nicht, in eine bestimmte Richtung drängen will. Von den Gruppen, die hinter der Weltgesundheitsorganisation WHO braucht man gar nicht zu reden, da dies hinlänglich bekannt sein dürfte.

Alles Gute!

Gerold
 
(...) Deshalb kann man mit all dem, was sich in Wikipedia vorfindet, nicht vorsichtig genug sein (...)
Alles Gute! Gerold
Selbstverständlich Gerold, völlig richtig! :bier:
WIKIPEDIA ersetzt auch keineswegs Bildung, Studium und Erfahrung. Aber es hilft ungemein beim Auffrischen, Orientieren und Entdecken - mir zumindest.
Und was besonders interessant ist: Die verschiedenen Beiträge zum gleichen Topic in den verschiedenen Sprachen!! Ich kann leider nur die unserer Nachbarländer, aber selbst hier ist es enorm, wie unterschieldich (noch) die Sichtweisen sind. Spannend!Dein Steckenpferd würde sich da ürbigens auch gut machen - von Dir. Wäre interessant zu sehen, was in ein, zwei Jahren dazu dann in Englisch, Spanisch, Italienisch oder Französisch erscheint.
DAS IST DER WERT, den ich schätze und für den ich meine, dass es sich lohnt, einen Böller weniger in die Luft zu jagen, falsch?
 
Völlig richtig: Nachdem ich nicht einen Böller gekauft habe, vermag ich nicht einen weniger in die Luft zu jagen. Am Rande: Regelmäßig beteilige ich mich in Foren in englischer, gelegentlich auch in französischer Sprache, die sich mit der oben angesprochenen Thematik befassen.

Alles Gute!

Gerold
 
Wikipedia ist eine Geldmaschine geworden. Was da alle 3 Monate an Millionen gespendet wird....
 
Hallo,

gefühlt habe ich mich mit meinem letzten Einlauf fast umgebracht. Ich habe bis zu diesem Tag gerne einen halben Liter Wasser mit 1EL Natron + 1EL Meersalz genommen, doch beim letzten mal war es verehrend anders.
Ich habe ein neu gekauftes Meersalz verwendet und mir nichts dabei gedacht. Nach dem Einlauf war der Kreislauf im Keller und ich hatte das Gefühl ich muss sterben.
Ich fühlte mich kraftlos, das Gesicht war taub und ich hatte Probleme zu sprechen und wollte nur noch schlafen...

Ich war ein Idiot. Ich schub es zu erst auf die Einlauftemperatur, da diese bei mir zum ersten mal nur bei ~34°C lag, aber lt. kurzem googeln hatte ich den Eindruck, dass die Temperatur kein Problem wäre, weshalb ich den Einlauf doch verwendet habe.

Heute schätze ich, dass es wohl eine Magnesiumvergiftung war. Denn das von mir verwendete Meersalz hatte davon einen sehr hohen Anteil. Wenn ich nach den Symptomen einer Überdosierung schaue, erkenne ich mich dort auch wieder. Eine Atemlähmung oder Herzversagen ist zum Glück nicht eingetreten. Mein Meersalz besaß auf 100g ca. 2300mg Magnesium.

Für mich steht fest, dass ich die "alternativen" Selbstexperimente zurück fahre und nicht alles was sich gut anhört direkt umsetze. Ein Einlauf mit Grapefruitkernextrakt blieb mir auch nicht positiv in Erinnerung, obwohl ich nur solches von den Anwendern lesen konnte.

Wobei ichaber sagen muss, dass mir die Natron und Salz Einläufe sehr gut getan haben und ich mich danach immer sehr gut fühlte.

Gruß
 
Hallo Toby, geh' doch mal (kostenfrei) zu:

Einlauf: Einlauf (Medizin)
CHT: Colon-Hydro-Therapie
mit besonderer Beachtung - nicht kritiklose Übernahme, Beachtung (!) der
Unter-Punkte Risiken und Kritik
Abführmittel: Abführmittel
mit besonderer Beachtung des Verweises Schädlicher Gebrauch von nichtabhängigkeitserzeugenden Substanzen und dem Unterpunkt Schmerzmittel (ebenda).

Also ich fühle mich dort zumindest ad hoc besser informiert als im Großen Brockhaus, im Pschyrembel oder sonstigen Nachschlagewerken, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Wobei ichaber sagen muss, dass mir die Natron und Salz Einläufe sehr gut getan haben und ich mich danach immer sehr gut fühlte.

Gruß

Trotz dem der schlechten Erfahrung die du gemacht hast, spricht das doch absoulut für den Einlauf.

Die Erfahrung die du gemacht hast ist sehr nützlich für andere, zeigt es doch was man so falsch machen kann. Ich denke mal Jodsalz kann hier auch gefährlich werden für diverse Leute.

@ Creamdoc
Also ich finde einige "risiken" als unangebracht. Z.b. kann meine Darmflora nurnoch besser werden. Auch eine Infektion finde ich - wenn man es ordentlich macht - als sehr unwahrscheinlich. Sind ja auch im Darm immer Bakterien.
Also ich fühle mich immer recht gut nach einem Einlauf. Ich werde nicht damit aufhören, da er immernoch besser ist als jeder Arzt!
 
Hallo,gefühlt habe ich mich mit meinem letzten Einlauf fast umgebracht. Gruß
Hallo Infar, das Problem besteht (sieht man mal von Einläufen mit bestimmten Substanzen wie Kaffee, Brottrunk und anderen Mitteln ab, die meines Erachtens i m m e r ein erhöhtes Risiko bergen, weil nur ein geschulter, erfahrener Behandler 'fundiert vorhersehen' kann (Du merkst die kippelige 'Logik'), wie die Anwendung ausgehen wird - und sich nota bene(!) trotzdem irren kann) bei vielen Einlauf-Varianten darin, dass man den Flüssigkeitsverlust des Körpers z.B. bei salinischen Abführmitteln wie Du sie angewandt hast, nie exakt vorausberechnen kann. Deshalb ist es auch nahezu unmöglich, die 'pysiologische Blutsalzkonzentration' im Griff zu behalten (klar oder? Der Darm versucht, das Abführmittel mittels Wasser aus seiner Darmwand los zu werden, reicht das nicht, holt er sich's aus dem Blut, reicht das nicht, müssen die Gewebe ran).
Sinkt also Dein Wasservolumen (ca. 60% des Ges-Kö.Gew.) dramatisch ab, weil Du mglw. vorher schon etwas dehydriert warst (Sport, Alkohol, etc.) oder ein wenig dickes Blut (hoher Hämatokrit!) hattest, steigt die Salzkonzentration durch den Wasserverlust überproportional an, verändert sich die Osmolarität des Blutes, das nicht mehr puffern kann, zieht Wasser aus den anderen Geweben und Du - erleidest einen leichten Kreislaufschock.
Fazit: Man kann so viel in sich hineinhorchen wie man will - verschiedene Situationen verlangen verschiedene Handlungen.
Als ich zu Beginn in diesem Forum von Kernseife- und ähnlichen Einläufen las, wurde meine medizinische Neugier gekitzelt und ich las mit einigem Erstaunen. Inzwischen ist der Initiator zur einfachen Waseranwendung zurück gekehrt und damit weitestgehend aus (meinem gefühlten) Risiko-Bereich (s.o.) raus. Meine Skepsis im Bezug auf die Häufigkeit der Anwendungen ist geblieben, aber ich lese weiter interessiert mit, denn es gibt so viele Fallstudien wie Menschen auf der Welt - man lernt nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, dann lockere ich die spannung wieder mit einem einfachen bericht. meinen besten rythmus habe ich nun alle 2-3 tage (eher 3 tage), also 2-3mal pro woche. ich muss allerdings mit kernseife oder apfelessig ergänzen, da ich ansonsten nichts anderes als einen wasserbauch davontrage. ich habe keinerlei probleme mit bauchschmerzen, es ist eher im gegenteil so, dass es mir sehr gut tut. hoher einlauf mit sehr warmen wasser 2 liter. manchmal muss ich bei nicht vollständiger entleerung noch einmal einen halben oder liter nachfliessen lassen.

vorteile: es geht mir allgemein wesentlich besser
nachteile: risiko und manchmal ist mir nachher am ganzen körper übel (nicht vom magen her), denke dies kommt von der leber

insgesamt mache ich dies nun über 1.5 jahre.
 
Hallo

Ja, Infars Erfahrung sprechen schon für einen Einlauf....aber auch dafür, dass nicht auf die (zu) leichte Schulter zu nehmen! Es ist ein ziemlicher Eingriff in den Körper, und es kann ja eben auch negative Begleiterscheinungen haben, wie den Kreislauf belasten usw.

Meine Erinnerung an Col.Hydrotherapie ist auch nicht nur gut, auch wenn es grundsätzlich ganz gut tat. Bei der ersten Sitzung hatte sich der Abflussschlauch irgendwie geknickt, und mein Darm wurde gefüllt, bis es leicht zwickte. Hätte ich nichts gesagt...ja, was wär wohl passiert - jedenfalls hat sie dann den Abflussschlauch befreit, und es ging weiter. Aber ob das jetzt vielleicht meinen Darm nachhaltig geschädigt hat? Gut, der Arzt hat mich damals beruhigt, aber das war wohl wirklich nicht so gut.

Ayurveda lehnt ja eben aus dem Grund, dass Col. Hydro zu drastisch sei, und eben den Darm austrockne, diese Behandlungen ab, macht aber selber Basti mit Kräuterölen. Eigentlich war das bei mir geplant, aber dann kam etwas dazwischen. Ich weiss leider nicht, wie gut die Bastis sind.

Klar ist das etwas altes..und kann sehr gut wirken. Aber eben - grad mit Zusätzen kann da doch Vorsicht geboten sein. (Habs ja eben mit Kamille gemacht, und erst danach erfahren, dass das u.U. auch sehr gefährlich sein kann!)

Gruss Remy
 
Remy,

die Gefahr bei Einläufen mit irgendwelchen Kräutern wie z. B. Kamille besteht nicht darin, daß sich im Gefolge irgendwelche Allergien zeigen könnten, sondern in der Tatsache, daß zufolge einer Unverträglichkeit ein anaphylaktischer Schock eintreten kann; dies ist zwar selten, aber dann wird es lebensgefährlich.

Alles Gute!

Gerold
 
Remy,
die Gefahr bei Einläufen mit irgendwelchen Kräutern wie z. B. Kamille besteht nicht darin, daß sich im Gefolge irgendwelche Allergien zeigen könnten, sondern in der Tatsache, daß zufolge einer Unverträglichkeit ein anaphylaktischer Schock eintreten kann; dies ist zwar selten, aber dann wird es lebensgefährlich. Alles Gute! Gerold
Die Anaphylaxie i s t eine (klassiche) Darstellungsform (Symptomatik) der Allergie, gerold - die IgE induzierte Allergie vom Soforttyp I (s.d. Allergie) - allerdings dürfte sie mit Wasser und Kamille wohl eher selten auszulösen sein, Kreislauf-Regulationsstörungen sind eher aufgrund des intramuralen Reizes auf den Parasympathikus zurückzuführen, denn Schwankungen des Blutdrucks infolge der unerwarteten Wassermenge irritieren ggf. das autonome Nervensystem.
Um sicher zu gehen, ob ein Einlauf gefährlich sein kann, müsste man halt
v o r h e r z.B. durch eine Koloskopie abklären, ob der Proband offene Stellen (Entzündungen) im Dickdarm hat, durch die ggf. Eiweiß-Moleküle in die Blutbahn eindringen könnten.
Du tust Dir da aufgrund der Freistellung von jeglichen Haftungsansprüchen und Deinem Nachsatz ("Jeder muß mit den Konsequenzen leben, die sich aus seinen Entscheidungen ergeben") deutlich leichter, als jemand, der das hier im Forum empfiehlt und z.B. in einem Heilberuf tätig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben